Tornado: Technik Taktik Einsatz

Begonnen von Batman, 27. Januar 2005, 15:19:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batman

Tornado - Technik Taktik Einsatz*
von Generalleutnant Walter Jertz
im Bernard & Graefe Verlag, Dezember 2004
ISBN: 3763762566

Brandneu ist das Buch über den Tornado von Walter Jertz - mit rund 216 Seiten. Davon ist die Hälfte Bildband pur, es gibt teilweise nicht mal Bildunterschriften. Druckqualität der Bilder ist iO, mir erscheinen sie zu dunkel (und teilweise zu privat, wie seine Frau von einem Adjutanten zur Ehrentribüne geleitet wird interessiert mich nun wirklich nicht). Die Bilder gehen dabei von super Aufnahmen aus dem EADS-Archiv mit den Prototypen bis hin zum Jubiläum letzten Herbst in Lechfeld mit der Sonderlackierung.
Von den 216 Seiten ziehen wir also die Hälfte ab.

Die restlichen 100 Seiten gliedern sich in die Bereiche Entwicklung, Eprobung, Technik, Aufgaben, Fliegerhorst & Geschwader, Ausbildung, Überlebenstraining, täglicher Flugbetrieb, Einsatz (Bosnien, Hochwasser), und ein kurzer Teil über die Tornados in den anderen Ländern. Auch hier jede Menge Bilder, so daß auf vielen Seiten nur rund 10 Sätze stehen.

Die allgemeine Beschreibung des Tornados ist viiiel zu kurz. Es wird alles oberflächlich einmal angesprochen, wenn überhaupt. Es wird bspw. nicht angesprochen worin sich die britischen F.1 / F.2 / F.3 ADV-Tornados unterscheiden, es wird nur erwähnt das es sie gibt. Wer sich wirklich mit dem Klappdrachen beschäftigen will ist hier eindeutig am falschen Platz und sollte seine 29 Euro wo anders investieren....

Sorry wenn ich das jetzt so formuliere, aber hier zog beim Verlag wohl wieder mehr der Name Jertz als der Inhalt des Buches.

Kennt jemand ein gutes Buch über den Tornado, insbesondere die Technik, gerne auch in englisch?


(* Anfangsbuchstaben: TTTE - frühere Multinationle Tornado-Ausbildungseinrichtung in Schottland)

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Batman

Kennt jemand ein gutes Buch über den Tornado, insbesondere die Technik, gerne auch in englisch?


Danke für die Warnung. Habe gerade selbst so einen Fehlgriff in der Hand.... geht aber wohl wieder an Amazon zurück.

Zum Tornado fällt mir spontan leider nur das alte Squadron in action ein. Weiß nur nicht, ob das inhaltlich auch richtig ist. Stammt aus der Zeit nach dem GWI.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "