DSN Deep Space Nine

Begonnen von alf-1234, 13. Januar 2013, 18:23:23

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alf-1234

So, nachdem ich mein letztes Modell fertig habe, brauche ich wieder etwas neues zum Basteln.
Daher bin ich über die Feiertage angefangen eine DSN in Autocad 3D zu planen.
Durchmesser ca. 1,4 m, Höhe ca. 0,9m, Antrieb Y6 Copter.

Hat sowas schon mal jemand flugfähig gebastelt??

Alf-1234

alf-1234

Euch allen ein frohes Osterfest.

Ein wenig gebastelt und geklebt.

Alf-1234

alf-1234

Schade, keiner Interesse für eine DSN.

Alf-1234

heavytank

Doch schon.
ICh hatte mir das schon mit Interesse angesehen, nur halt nicht kommentiert.

Bernd B.

Dreistellige Leserzahl deutet schon auf Interesse hin ...

TWN

Geht mir genauso, ich finde die  8)
Aber man muss ja nicht immer kommentieren, was jetzt doch geschehen ist, also weiter aufs Ziel zu  ;)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

alf-1234

Und weiter gebaut und gelötet.
Das Kraftwerk läuft schon mal.  :P
Zur Zeit wird der zweite Satz gesägt, ich hoffe das ich das bis zum nächsten WE gesägt habe.

Grüsse

Alf-1234 der an seiner DSN plant, sägt und baut

heavytank

Das sieht schon ziehmlich cool aus!

Aber mal als Vorgriff auf zukünftiges:
Wie willst Du das Teil in die Luft bringen? Ich nehme mal an, daß Du da was handelsübliches aus dem Bereich Quadcopter nehmen willst?

alf-1234

Ich bin seit gut 35 Jahren Flugmodellbauer.
Ich habe mir da schon sehr viele Gedanken gemacht. Alleine für die Planung in Autocad 3D sind schon ca. 250 Std. drauf gegangen.

Triebwerk wird ein Y6 Hexakopter mit T-Motoren vom Typ 4008. Regler 40 A. Luftschrauben sind 15 x 6 Zoll aus Kohlefaser. Akku 5s mit 5000 mAh und C30. Gesamtstromaufnahme über 200A.
Durchmesser ca. 1,30 m. Höhe ca. 0,95 m.
Anlage Futaba 2,4 Ghz. Flugelektronik Naza.
Gewicht ca. 4,5 - 5 kg.
Als Beleuchung kommen noch ca. 300 Led s hinein. Ebenfalls kommt ein Soundmodul hinein.

Vom fliegerischen her, ist die DSN mehr oder weniger langweilig, die kann nur langsam schweben und Kreise ziehen bei der Grösse und dem Gewicht.
Vom optischen her, vor allem abends in der Dämmerung wird das ein ganz tolles Modell. Unterschiedliche Farben und dann den Abschuss der Phaser und Laser auch noch akustisch hören, das wird super.

Ebenfalls benötige ich noch 3 kleine Raumschiffmodelle aus Plastik mit Beleuchtung, die an den Andockstationen angebaut werden. Vielleicht kann mir da jemand helfen, weil ich schon genug Arbeit mit der DSN habe und weil ich nicht so der grosse Plastikmodellbauer bin.

Alf-1234

TWN

Die würde ich gerne mal schweben sehen, wenn sie fertig ist  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

alf-1234

Sorry, das wird dieses Jahr nichts mehr. Ich wäre froh, wenn ich die bis zum Herbst fertig gebaut habe. Ob das klappt, keine Ahnung.

Alf-1234

TWN

Das dachte ich mir schon, solche tollen Projekte brauchen ihre Zeit. Kennst Du die Space Days in Darmstadt? Die sind wieder 2014, da hättest Du das passende Publikum  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

alf-1234

Nein, die kenne ich nicht.

Alf-1234

TWN

Dann schau mal hier: http://www.spacedays.de/
Könnte ich mir gut vorstellen dort vor den Fans die DS9 fliegen zu lassen  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

alf-1234

Leider rechtlich nicht erlaubt. :2:

Marco Scheloske

Zitat von: alf-1234 in 08. April 2013, 16:10:26
Leider rechtlich nicht erlaubt. :2:

Sagt wer? Ich frage, weil ich im Orga-Team der SpaceDays bin... es gibt im Bürgermeister-Pohl-Haus eine große Bühne, die man für so was absperren kann, und auch ein Aussengelände. Ich sehe daher kein größeres Problem.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


vonMackensen1914

Hi,
Echt Krass was Du hier Baust und 2014 würden wir uns auf den Days echt darüber freuen.  :1:
Eine menge Zurzeit im Bau.

alf-1234

Ist nett Marco, das du mir das anbietest. Super.
Leider ist das nicht so einfach. Versicherungsschutz? DMFV? Genehmigung der Behörden?
Man kann leider nicht einfach eine Bühne absperren und dann dort fliegen. Was ist, wenn etwas passiert? Haftung?

Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, bitte nicht fasch verstehen. Sicherheit???


Marco Scheloske

#18
Zitat von: alf-1234 in 09. April 2013, 09:43:14
Ist nett Marco, das du mir das anbietest. Super.
Leider ist das nicht so einfach. Versicherungsschutz? DMFV? Genehmigung der Behörden?
Man kann leider nicht einfach eine Bühne absperren und dann dort fliegen. Was ist, wenn etwas passiert? Haftung?

Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, bitte nicht fasch verstehen. Sicherheit???

Das ist alles bekannt - wir organisieren die SpaceDays seit mittlerweile 14 Jahren und kennen uns auch mit den rechtlichen Aspekten aus. Von vorneherein zu sagen "geht nicht", ohne uns als Orga zu kontaktieren, ist daher grundverkehrt - "sprechenden Menschen kann geholfen werden", wie man so schön sagt.

Allerdings könnte es schwierig werden, einen Ausstellerplatz zu ergattern, da das Interesse groß und der Platz begrenzt ist - daher gut die Website der SpaceDays im Auge behalten und anmelden, sobald die Online-Anmeldung freigeschaltet ist. Da Mitglieder des neu gegründeten "SpaceDays e.V." ein Recht auf vorzeitige Anmeldung haben werden danach wahrscheinlich nur noch 10 - 15 Ausstellerplätze frei verfügbar sein - wenn weg, dann weg.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


alf-1234

Jetzt muss ich erst mal meine DSN fertig bekommen und dann schauen wir mal weiter.

Marco Scheloske

Zitat von: alf-1234 in 09. April 2013, 14:04:22
Jetzt muss ich erst mal meine DSN fertig bekommen und dann schauen wir mal weiter.

Aber nachher nicht jammern wenn kein Ausstellerplatz mehr da ist  ;( ;)  - da Du meintest, Du benötigst sicher noch bis Herbst 2013 mit dem Modell dürfte es dahingehend eng werden.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


alf-1234

Gestern ist der 2. Teil mit der CNC Fräse fertig geworden. Passt sehr gut und der Bau kann weiter gehen.

Alf-1234

alf-1234

Und ein wenig weiter gebaut.
Wird ein grosser Brocken. Als nächstes wird dann der innere Ring geplant und gebaut So ca. 80 LEDs sind bis jetzt verarbeitet. Wenn das mal fertig ist, werden es ca. 300 LEDs sein.
Ein wahres Lichtfeuerwerk was dann abgeht, natürlich in versch. Farben.

Alf-1234 der an seine DSN baut und träumt

alf-1234

Und ein kleines Update.
1 mm Löcher bohren und Messingdraht biegen stand auf den Stundenplan. Ach ja, ein paar Leitern mussten auch noch verbaut werden.
Bin unter den Schiffsmodellbauern fremd gegangen. :D

alf-1234

Ein wenig weiter gebaut.

Und die Falcon ist auch zu Besuch.

Gewicht bis jetzt 1770 gr.

Alf-1234