F-15C Eagle --- Hasegawa --- 1/72

Begonnen von CallMeOlli, 18. Juli 2016, 17:37:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo!
Ich möchte euch zu meiner kleinen Eagle auch noch ein paar Bilder zeigen. Nach dem Seahawk sollte das hier einfach ein kleines Entspannungsprojekt werden. Der Bausatz ist von Hasegawa und ließ sich gut bauen. Schöne Details und eine gute Passgenauigkeit lassen einen entspannten Bau zu. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen PE-Satz von Eduard verbaut. Die Waffen sind auch von Hasegawa und aus einem der zahlreichen Waffensets, die der Hersteller im Sortiment hat. Die Pilotenfigur ist auch von Hasegawa. Die Leiter ist ein Eigenbau aus PS-Rundprofil.

Das Dio habe ich auf einem kleinen, alten Bilderrahmen aufgebaut. Das Flugfeld ist ein Druck aus dem Modellauhandel, der auf eine PS-Platte geklebt wurde. Der Jet trägt die Kennung eines Jets des 57. Fighter-Interceptor-Squadron, welches in Keflavik stationiert war. Die Motivation zum Bau dieses Modells kam mir übrigens auch, als ich Clancys "Im Sturm" gelesen habe.  :3:

Nun aber zu den Bildern...zuerst habe ich noch ein paar Bilder aus der Bauphase. Vor Allem im Cockpit habe ich noch etwas nachgearbeitet.
























Und jetzt die Bilder vom fertigen Modell:





























Viel Spaß! Ich hoffe, der kleine Flieger gefällt euch!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

tsurugi

Aber sowas von gefällt der mir !
Tolle Detailarbeit und erstklassige Lackierung.
Respekt für das anbringen der etlichen Stencils.

Gruß

Markus

Mascharius

Wow  :klatsch:

Mir fällt da gar nicht mehr zu ein. Absolut super gemacht.
Der Pilot und das Cockpit kommen richtig großartig.
Gruß,
Jan

ice

Was du so als "Entspannungsprojekt" nebenbei einschiebst, ist bei anderen eine Lebensaufgabe. So schön abliefern muss man erst mal können! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Taylor Durbon

Hallo Olli,

so muß eine F-15 aussehen  :klatsch:. Obwohl die Eagle ja von der farblichen Gestaltung nicht viele Variationsmöglichkeiten bietet, hast du es eben doch geschafft sie nicht langweilig aussehen zu lassen. Dezentes Verschmutzen, top Finish und sauberer Bau haben zu einem tollen Ergebnis geführt. Und die isländischen Eagles find ich sowieso Klasse! Summa summarum: Hut ab!

Bis denne....

Spritti Mattlack

Klasse!  Gefällt auch mir ausnehmend gut. :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

darkmoon2010

Ein klares gefällt mir und Wow  :P

Sehr schön gebaut und super lackiert, absolut top.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Peter76


Floppar

Eine wirklich sehr schöne Eagle!  :P :klatsch:

Travis

Wirklich toll! :klatsch: :P

Für mich wäre ein solches Resultat nicht mehr 'nur' ein Entspannungsprojekt, trotzdem juckt es mich jetzt in den Fingern, eine meine F-15A/B/C/E anzufangen...  :woist: :D
Gefällt mir gut!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Riker


Bongolo67

Hallo Olli,

tolles Modell! :P
Besonders die Metalleffekte am Triebwerk haben's mir angetan.

Gruß

Ulf

mumm

Super, ich finde die Lackierung toll gemacht.
Und der Pilot auf der Leiter ist ´ne gute Idee...

Peter  :klatsch:

edha

Deine F-15 gefällt mir außerordentlich gut!  :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Graf Spee

Ein wirklich schicker Flieger. :1:
Gefällt mir rundrum.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erna

#16
Ein schönes Modell mit schönen Detaills - Klasse Arbeit  :klatsch:
Die F-15 ist eine meiner Lieblings-Jäger und wenn sie dann noch so schön umgestzt wird  :klatsch:


Was ich aber anders machen würde wäre diese übertriebene Gravurbetonung - will da hier nicht meckern und nix schlecht machen, aber mich ärgert diese über die Jahre eingebürgerte Unart immer mehr - gerade an solch tollen Modellen wie diesem hier. Hat mit "Alterung" übrigens absolut gar nix zu tun - und wenn das die Meisten dennoch so nennen, bedeudet es eben nicht, das das stimmt. Wenn dann noch (wie hier am SLW-SLW-Trägerübergang und ebenso am Flächen-Rumpfübergang) nicht verschlossene Übergänge mitbetont werden, kann das schon mal peinlich wirken ...

Alex

Wow, ganz schick! Eine Frage und eine Bemerkung: die Frage: das waren vermutlich Decals aus dem Kit, waren sie gut zu verarbeiten? und die Anmerkung: die 57. FIS hatte eigentlich fast immer die CFTs dran, die im Kit leider nicht enthalten sind. Ist aber natürlich keine Kritik an Deinem Modell.

:klatsch:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

CallMeOlli

Hallo Leute!
An alles ein liebes Dankeschön für euer nettes Feedback!

@Taylor:
ZitatUnd die isländischen Eagles find ich sowieso Klasse!

Ja die Maschinen des 57th FIS haben einfach was...und nicht nur die Eagles. Die Delta Daggers und die Phantoms finde ich auch herrlich!

@Tho:
ZitatFür mich wäre ein solches Resultat nicht mehr 'nur' ein Entspannungsprojekt, trotzdem juckt es mich jetzt in den Fingern, eine meine F-15A/B/C/E anzufangen...  :woist: :D

Ui so ein Projekt würde ich von dir auch gerne mal sehen!  :P :1:

@Ulf: Die Metalleffekte habe ich mit Alclad-Farben gemacht. Vorher wurde mit Tamiya-Glanz-Schwarz grundiert. Die Alclad-Farben habe ich dann lasierend aufgesprüht und danach noch etwas mit Tamiya-Clear-Farben abgetönt.


@Erna: Danke für dein Feedback! Die Hinweise habe ich im Hinterkopf abgespeichert  :1: .
Tja das mit den Gravurlinien ist wohl einfach eine Geschmacksfrage. Ich stehe einfach auf so ein sichtbares Washing und betonte Gravurlinien, auch wenn ich es beim nächsten Mal etwas dezenter und weniger dunkel machen würde. Ich habe schon ein graues Washing verwendet, aber vielleicht war das Grau noch etwas stark. Beim nächsten Modell werde ich definitiv etwas mehr aufpassen, auch bei Flächenübergängen!
Viele Modellbauer beklagen sich ja auch über die dicken und sehr deutlichen Gravuren der Trumpeter-Modelle. Ich hingegen finde die einfach gut.

PS: Was ist ein SLW-SLW-Übergang?

@Alex: Ja, das waren die Kit-Decals. Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach in Ordnung. Die Trägerfilme sind recht dick und neigen etwas zum Silbern, was ich leider auch nicht ganz verhindern konnte. Man sollte auf jeden Fall mit einer vernünftigen Klarlackschicht und Weichmacher arbeiten. Es gibt bessere Decals...aber auch schlechtere.

Das mit den CFTs wusste ich nicht, hätte ich aber auch nicht korrigiert :D . Wieder was dazugelernt.  :3:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Erna

Olli - ich glaube wir sind da hinsichtlich der Gravurlinien recht nah beieinander  :1:

SLW-SlW-Trägerübergang - habe ich ja auch sehr schön ausgedrückt...
ich meine den Anschluss vom Seitenleitwerk zum Träger auf dem das Seitenleitwerk sitzt.
Das sind so die Kleinigkeiten die man schnell mal übersieht oder vergisst. Das ist am Original eben auch "dicht", hier am Bausatz (den ich ja sehr gut kenne) wird das SLW auf den Träger aufgeklebt. wenn da noch ein feiner Spalt bleibt - dann ist da verspachteln angebrachter als betonen   ;)

Aber, das nur als wirklich kleiner Hinweis denn Deine Eagle gefällt mir wirklich sehr gut  :P - und macht mir echt Lust die nun auch mal endlich in Angriff zu nehmen (meine letzte war vor vielen Jahren genau dieser Bausatz mit genau diesen Kennungen - und herrlich falschen Farben)

Sag mal - abgesehen von dem tollen Cockpit, die Räder hast Du auch klasse gemacht! - sind die aus dem Bausatz ?

Russfinger

Kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Habe die hier auch liegen und ehrlich gesagt graut es mir vor den 10000 Teilen pro Triebwerksauslass. Allein die verdienen ein Sonderlob!
Decals: Eifel-Eagles und sonst nix  8) (Aber dafür müsste ich meine erst mal anfangen...)


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Travis

Zitat von: Russfinger in 21. Juli 2016, 23:51:56
[...]
Decals: Eifel-Eagles und sonst nix  8) [...]

Nix da, die isländischen sind die Besten!  8)

Zitat von: CallMeOlli in 21. Juli 2016, 16:48:12
[...]
Ja die Maschinen des 57th FIS haben einfach was...und nicht nur die Eagles. Die Delta Daggers und die Phantoms finde ich auch herrlich!
[...]

Yup, stimmt, die isländischen Delta Daggers sind auch klasse!  :1:
Nur die isländischen Phantoms sind nicht so ganz meins...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

CallMeOlli

Hi!

Danke euch!

@Erna
Zitatich meine den Anschluss vom Seitenleitwerk zum Träger auf dem das Seitenleitwerk sitzt.
:8: Danke!
Also auf die von dir erwähnten Stellen werde ich bei meiner 48er-Eagle jetzt besser Acht geben. Daher nochmal danke für deinen Hinweis  :1:.

Zu den Rädern, ja die sind aus dem Bausatz, ich habe sie allerdings noch etwas nachgearbeitet. Ich habe sie in die Proxxon eingespannt und das Profil mit Skalpell und Graviernadeln "eingedreht". In meinem Tornado-BB kann man das Vorgehen ganz gut erkennen...

http://modellboard.net/index.php?topic=51836.0

Steht auf Seite 1 in der Mitte... :D

@Russie: Ja mit der Bitburg-Maschine habe ich auch geliebäugelt. Nicht einfach, wenn gleich mehrere tolle Markierungsvarianten im Bausatz liegen :D . Irgendwann (.....) muss ich auch noch eine Bitburg-Maschine bauen :D . Wenn dir die Teile der Auslässe schon zuviel sind, dann brauchst du unbedingt noch den Eduard-Satz ;) .

Hier mal ein Auszug aus der Bauanleitung. Durch den Satz werden die Teile noch etwas detaillierter, sodass jeder Auslass dann aus 35 Teilen besteht.



Ich finde das Konzept der einzelnen Nozzle-Teile aber gut, so kann man die Innenseiten ordentlich bemalen...

ZitatNix da, die isländischen sind die Besten!  8)
:1: :3: :klatsch:


Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."