Hauptmenü

Obi-Wan´s Starfighter, Revell, 1:80

Begonnen von R2D2, 29. Dezember 2017, 01:38:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R2D2

Hallo zusammen,
ich bin der Sebastian, der Sohn vom f1-bauer. Jetzt mache ich auch mal einen Baubericht  8). Ich habe von Papa das Raumschiff zu Weihnachten bekommen und heute haben wir damit angefangen  :D :D.

Den Bausatz könnt ihr hier anschauen http://modellboard.net/index.php?topic=59798.0

Zuerst haben wir den Plan und die Teile angeschaut und dann gings schon los. Teile abtrennen und sauber machen  :laaaang:.
IMG_3290 (Kopie).jpg

Die Triebwerke habe ich schon mal zusammen geklebt  :D
IMG_3292 (Kopie).jpg

Dann habe ich mit dem Papa zusammen alle Teile fürs bemalen aufgespießt
IMG_3291 (Kopie).jpg

Der Papa hat dann Farbe angerührt und schon mal den Kompressor angeschaltet und die Lackierkabine aufgebaut. Ich bekam einen Mundschutz verpasst und dann gings los mit dem Luftpinseln  8) :9:
IMG_3293 (Kopie).jpg

IMG_3294 (Kopie).jpg

So sehen die ersten Teile mit der ersten Farbe aus. Drei Farben kommen noch  8o
IMG_3295 (Kopie).jpg

IMG_3296 (Kopie).jpg 

So, das wars erst mal. Demnächst gehts weiter - abkleben  :laaaang:  ;(

Bis bald
Sebastian  :winken:

PS: das habe ich heute Abend mit Papa geschrieben, er fügt dann noch die Bilder ein.

tobias5

Sehr schön. Finde es toll, wenn der Nachwuchs mit Papa baut.

mumm

Super, Sebastian  :klatsch:
Toll das du dich entschlossen hast einen Baubericht zu schreiben.
Deine erste Lackschicht sieht sehr schön aus, hast du wirklich super hinbekommen  :respekt:

Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Farben, aber bei dem Anfang wirst du das super hinbekommen!

Peter  :winken:

PS: Grüß deinen Papa mal von mir... :D

Arnevdpm

Hallo Sebastian,

ich schließe mich der Aussage von tobias5 an. Es ist schön, dass Du Modellbau betreibst. Mach weiter so!! :winken:

LG
Arne

R2D2

#4
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Toll dass hier ein paar Leute reinschauen  :klatsch:
Mir macht es viel Spaß  8) :D

Heute ist sauwetter, da haben wir weitergemacht. Abkleben  :laaaang: - nein, es hat Spaß gemacht aber ein paar sachen hat dann doch der Papa alleine gemacht  :D

IMG_3306 (Kopie).jpg

Nach der abklebeorgie (hat Papa gesagt) habe ich dann noch gesprüht hellgrau und dunkelgrau  :9:


das kam dabei raus
IMG_3308 (Kopie).jpg

So das war es dann für heute.

Sebastian  :winken:







f1-bauer

#5
Der Basti war richtig fleissig heute  :klatsch:  die Arbeit mit der Airbrush macht ihm sichtlich Spaß und es geht ihm locker von der Hand.
Farben anrühren traut er sich noch nicht alleine zu aber der Rest flutscht schon gut. Nur die Abkleberei hat ihn schnell gestresst, da war ich dann dabei und habe geholfen - äh dann doch mehr gemacht als geplant  :pffft:.

So nachdem er dann habe ich noch ein wenig das Cockpit detailbemalt und mit Folienmarkern aufgehübscht und alles ein wenig mit Future geduscht. Ein bisschen Waschbrühe muss dann schon noch sein  :D

IMG_3309 (Kopie).jpg

Dann habe ich noch weiter abgeklebt für das finale Rot - ach ja, und ein wenig Overspray weggenommen. Das Off White war dann doch fast überall anstatt nur auf der Rumpfmitte  :pffft:

IMG_3310 (Kopie).jpg

Gruß
Jürgen  :winken:

passra

Cool, da bin ich dabei.  :1:
Erstens,  weil ich ein riesen Star Wars Fan bin und zweitens, weil ich auch in deinem Alter mit Modellbau angefangen habe und mein Vater mich sehr unterstützte, "damals" aber noch ohne abkleben und Airbrush.

Nicht aufgeben, der Anfang schaut schon sehr gut aus  :klatsch: und mit der Hilfe muss des was werden.

Weiter so!

Servus
Simon  :winken:

WaltMcLeod

Hallo Sebastian, coole Sache ..... du machdt das echt toll!

..... und Papa, mach ja nix kaputt  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

#8
Keine Angst Walter  8)

Wie mit Basti besprochen habe ich ein paar Teilen noch eine Waschung mit Ölfarbe verpasst.

IMG_3312 (Kopie).jpg

IMG_3311 (Kopie).jpg 

Basti hat es schon probiert mit der Ölfarbenbrühe, aber der Terpentindampf war ihm zu viel. Somit ist das Cockpit fertig zum Zusammenbau.

Das wars dann für dieses Jahr  :D. Basti möchte heute nicht weitermachen.

Gruß, einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2018
Jürgen und Sebastian  :winken:

Puchi

Prima! Nach ein Projekt der Modellbaugang... :D

Das sieht alles schon sehr, sehr gut aus. Klasse, wie Du schon mit der Airbrush zurechtkommst, Sebastian. Die Lackierung ist spitze! :klatsch:

Ich werde Euch da weiterhin über die Schulter schauen.


Viel Spaß noch beim Bauen und liebe Grüße,

Karl

Green-Tiger

Hi,

Ich finde es toll, wenn ein Vater mit seinem Sohn Modelle baut :) Erinnert mich als ich mit meinem meine F-14 zusammengebaut habe (er durfte die fummligen Schubdüsen machen :D )

Du machst auf jeden Fall gute Arbeit :) Mach weiter so, ich wette das es am Ende super ausschauen wird!

Lg,
Dom

R2D2

#11
Hallo zusammen,
erst mal ein gutes neues Jahr an Euch.

Wir haben heute wieder weiter gemacht  :1: heute kamen das Rot und die paar Flecken Sand dran. Zuerst haben wir das revell 331 purpurrot mit dem Decal verglichen und - tataaa - natürlich zu hell  :5: Papa hat dann ein paar Tröpfchen dunkelgrau dazuzugegeben und schon stimmte es  :D 8)
IMG_3316 (Kopie).jpg

Dann habe ich rot gesehen - äh gesprüht  :D :9:
IMG_3314 (Kopie).jpg

Das sah dann so aus
IMG_3317 (Kopie).jpg
der Rumpf, die triebwerke, der kleine Astromech-Duide und die Heckflosse

Dann sagte Papa: "Jetzt kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser springt". Die Spannung steigt, wie ist es geworden? Er hat dann die Klebestreifen abgezogen  8o.
IMG_3318 (Kopie).jpg
Nur an zwei Stellen ist Farbe in die Rillen gekommen und an zwei anderen Stelle blieb die Farbe kleben, aber alles nicht so schlimm. Es sicht gut aus und ich freue mich sehr  :9:.

Der Papa hat dann mit dem Pinsel ausgebessert und gleich die kanzel eingepasst. Dann hat er noch ein paar flecken in Sand gepinselt. So sieht unsere vier farbige Lackierung jetzt aus  :D
IMG_3319 (Kopie).jpg

IMG_3320 (Kopie).jpg

IMG_3321 (Kopie).jpg   

Wenn alles trocken ist sprühen wir noch glänzer drüber, dann kommen schon die Aufkleber :9:

Bis bald
Sebastian  :winken:

tsurugi

Schön das es noch Nachwuchs für unser Hobby gibt und cool finde ich das Du schon mit ner AB zurecht kommst, da kenne ich Erwachsene die sich damit einen abbrechen !
Bisher sieht das alles prima aus was Du machst !

Gruß

Markus

Green-Tiger

Sehr gute Arbeit, ich freue mich schon das fertige Modell zu sehen. Bisher schaut alles sehr ordentlich aus :)

Weiter so!

Lg,
Dom

Universalniet

Cooler Bau!
Ich sehe, Du hast schon jed Menge drauf.  :P :P :P

Uwe K.

Boah, der Knaller!!!
Da komme ich ja nicht mal in die Nähe....

Scale35

Finde ich ganz toll wenn der Nachwuchs mit Spaß und Freude an's Basteln herangeführt wird  :P .

Zumal auch technisch gesehen gleich in die Vollen gegangen wird. Nicht nur der Umgang mit Klebstoff, Farbe und Seitenschneider nein es wird sogar die Airbrush inklusive Washing zelebriert, Hut ab dafür  :respekt: .

Zitat von: f1-bauer in 31. Dezember 2017, 11:49:42
Basti hat es schon probiert mit der Ölfarbenbrühe, aber der Terpentindampf war ihm zu viel. Somit ist das Cockpit fertig zum Zusammenbau.
Aber sag dem Papa Bitte das die Ölbrühe auch ohne stinken geht  :pffft: .

http://www.modellbau-koenig.de/Pigmente_/_Washing/sonstige/Enamel_odourless_thinner__i299_26405_0.htm

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung  :winken: .

R2D2

#17
Hallo zusammen,
jetzt war ganz schön Pause. Einige Schulaufgaben nach den Ferien und Hockey-Spiele am Wochenende - und irgendwie auch keine Lust  :pffft:

Vielen Dank an Alle für die schönen Antworten. Ich geb mir schon Mühe und der Papa hilft  :1: am Wochenende ist einiges passiert  :D 8)

Erst mal die Aufkleber nach Plan ...
IMG_3327 (Kopie).jpg

... mit Weichmacher  8) ...
IMG_3328 (Kopie).jpg

... so sah es dann aus ...
IMG_3329 (Kopie).jpg
... Finger weg und trocknen lassen, hat der Papa gesagt  :1:

Später hat der Papa dann eine Stinkerbrühe drüber geschmiert und wieder abgewischt - und keine Fotos gemacht  :5: . Er hat gesagt, wenn die Flasche leer ist, dann kauft er das ohne Gestank.

Am Sonntag dann Klarlack gesprüht - das airbrushen macht richtig Spaß  :D 8) ...
IMG_3340 (Kopie).jpg

... und das Cockpit zusammengebaut ...
IMG_3342 (Kopie).jpg

IMG_3343 (Kopie).jpg

IMG_3354 (Kopie).jpg
   

... und zur Probe unter die Haube gesteckt ...
IMG_3355 (Kopie).jpg

So, jetzt sind alle Teile fertig. Nur noch zusammenbauen  8) :D :9: :9:
IMG_3353(Kopie).jpg

Den Ständer habe ich noch nicht lackiert. Der Papa hat gesagt, da kommt eine Überraschung  :woist:

Bis bald und LG
Sebastian  :winken:

PS: ich hab den Text gemacht und der Papa stellt dann die Fotos dazu, wenn er sie verkleinert hat  :1:

Sergent

Gefällt mir! Ein sehr schön gebautes Modell! :klatsch:

R2D2

#19
Danke Dir Sergent  :winken:

Langsam geht es dem Ende zu. Am Samstag habe ich alle Teile zusammengebaut  :D.
IMG_3366 (Kopie).jpg

IMG_3367 (Kopie).jpg 

Dann kam Post - hää, für mich, aus Wilnsdorf  ?( ?( 8o  Ein Päckchen von einem P. Justus. Papa hat gesagt "das ist die Überraschung, machs auf, ist von mumm!" -  :8:

Tja, das war drin  :D :9:
IMG-20180127-WA0000 (Kopie).jpg
... ein handgefräster, selbst lackierter Sockel für den Starfighter  8). Vielen Dank Peter  :P :P :klatsch:  :9:

So sieht es dann einmal aus.
IMG-20180127-WA0002 (Kopie).jpg
Wir kleben dann noch ein Weltraum-Foto drauf und der Ständer muss noch schwarz werden und eine Haube hat der Papa auch noch bestellt  :D. Wenn das alles da ist gibt es neue Bilder  :1:.

Danke an Alle die mir zugeschaut haben.
LG
Sebastian  :winken:




Puchi

WOW, sieht ja super aus! :klatsch:

Ich kann mir das mit dem Foto auf dem Sockel schon gut vorstellen, das wird toll aussehen. :P

Sehr schöne Arbeit, die Du mit dem Papa da hingelegt hast.


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Sebastian, du baust da ein tolles Modell!
Ich bin froh das dir mein kleiner Sockel gefällt und ich hab´s wirklich total gerne gemacht  :1:, aber ohne deinen tollen Starfighter wär´s halt nur ein Stück schwarzes Holz.

Auf das Endergebnis bin ich schon total gespannt und kann´s kaum erwarten  8o

Peter  :winken:

AnobiumPunctatum

Tolles Modell und prima gebaut. :P

Um beim Lackieren mit der Airbrush das Unterlaufen der Farbe zu minimieren oder ganz zu vermeiden, hilft es entlang der Tapes die Grundfarbe oder etwas Klarlack zu sprühen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Universalniet


bughunter

Oh, jetzt wird der mumm schon gleich aus der Entfernung mit ins Team eingebunden, und mit so einem schönen Beitrag zum Projekt :P
Saubere Leistung aller Beteiligten!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.