Trumpeter 1:12 Ford GT40 MKII

Begonnen von tengel, 20. Juli 2009, 13:32:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olli

Zitat von: Tormentor in 21. Juli 2009, 18:42:35
Zitat von: marcus in 21. Juli 2009, 12:30:28


gestern hab ich dann auch mal versucht dieses scheußliche chromzeugs zu entfernen. 2 dosen backofenreiniger und eigentlich ist nix passiert. zu dick ?

:winken:

Auch wenn wir jetzt Thorsten seine Bausatzvorstellung komplett OT reiten...ich würde mal anderen Backofenreiniger nehmen. Nicht das "Öko" Zeugs, am besten funzt der richtig aggresive "...nicht auf lackierten Flächen verwenden..."

:winken:


Dann mal noch meinen Senf dazu. Bei einem Bausatz von AMT/ERTL habe ich ganz gute Erfahrungen mit Drano Power Gel gemacht,also so Abflußrohrreinger. Nach wenigen Minuten hat sich schon was abgelöst, nach ca. 1h waren die Teile weitestgehend Chromfrei und nach ca. 3-4 Stunden bis auf wenige Ecken (die sich mit einer alten harten Zahbürste problemlos reinigen ließen), so gut wie komplett.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

daniel

Bremsflüssigkeit..ARAL und der Chrom ist weg.

vielen Dank für die Review. Bin extrem auf meinen Bausatz gespannt. Aber warum so viel Gemotze...wißt ihr wovon wir hier reden...

einen GEEETEEE 40 in 1/12 WOW, da sollte man in die Hände spucken und richtig Gas geben und ein geiles Modell bauen.
Egal ob schrott Bausatz oder nicht.

M.S

Du Sagst es.Das ist genau das richtige für dich. Da kannst du dich wieder mal so richtig austoben.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

daniel

so gerade mal in die Kiste geschaut.... 8o sind das viele Teile. OK auf den ersten Blick ist einiges dabei was wirklich übel ist. Das wandert in die Tonne und kommt neu, sofern man es beim fertigen Modell sieht, muß man dann aber sehen.

Aber irgendwie ist das schon sehr cool einen GT40 in 1/12 zu haben  :1:

Ich hoffe nur das die einen MK 1 rausbringen, den in der Gulf Version und die Leute reißen sich darum...inklusive mir !

soooo jetzt noch auf den Winter warten und es kann wieder losgehen mit der bastelei.

Chefmechaniker

Keine Bange, der Winter kommt schneller als du denkst....


Am schlimmsten find ich noch die A-Wellen, und die Befestigung der Motorabdeckung zur Karo hier,
ist wie bei einem RC-Car...


Aber egal!!!!


Gruß
Stephan  :winken:


M.S

Zitat von: Chefmechaniker in 23. Juli 2009, 12:08:13
Keine Bange, der Winter kommt schneller als du denkst....
Hoffentlich schnell

Am schlimmsten find ich noch die A-Wellen, und die Befestigung der Motorabdeckung zur Karo hier,
ist wie bei einem RC-Car...


Aber egal!!!!


Gruß
Stephan  :winken:


Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

mumm

Zitat von: tengel in 21. Juli 2009, 07:07:12
BTW Preis: Die Preisgestalltung liegt sicher an den unsäglichen Lizenzgebühren, den auf der Schachtel steht Ford 'offical licensed product'.

na, dann macht Ford sich aber kräftig die Tasche voll.
Auf dem von Revell neu aufgelegten Protar-Ferrari 250 GTO steht auch "official Ferrari Licenz" und das Teil kostet trotzdem "nur" 20,-€us

Peter :winken:

Chefmechaniker

is ja auch nen Fiat... :D


Gruß
Stephan  :winken:

Tormentor

Thundervalley kündigt Detail-Kit an, incl. Ätzteile, Drehteile, Reference CD usw.:

LINK ZU F1M

Klingt nicht schlecht, wäre da nicht der immer noch bittere Beigeschmack von TV  :rolleyes:

:winken:

mumm

Zitat von: Chefmechaniker in 24. Juli 2009, 20:18:27
is ja auch nen Fiat... :D


Gruß
Stephan  :winken:

dann versuch doch mal, ´nen Ferrari zum Fiat-Preis zu erstehen  :D :7:

Peter :pffft:

standart2k

Mal ne Frage an die Besitzer eines Kits. Ich hab mir grad mal aus Spaß die Anleitung bei Hiroboy als PDF runtergeladen. Kann es sein, das die Stoßdämpfer nicht fest zusammengebaut, sondern einfach lose ineinandergesteckt werden?

Das mit der Antriebswelle ist ja auch "toll" gelöst, einfach am Getriebe "beweglich" eingesetzt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

daniel

ja die Konstruktion der Stossdämpfer ist wohl was merkwürdig. Einer von sehr viele Bauschritten wo ich mich von der Anleitung lösen werde/muß.

Naja, bei echten Autos ist die Antriebswelle ja auch beweglich/lose. Kritischer ist das die eingebaut wird, aber die Manschette halbiert ist und später weiter zusammengebaut werden soll...totaler Murks. Die komplette Welle muß zusammengebaut werden. Dann die linke von der rechten Welle getrennt werden und separat ins Getriebe damit.

Habe mir eben das ganze Modell mal zur Gemüte geführt...unterm Strich ist das übler Schrott, aber was sollen wir uns weiter daran aufgeilen. Entweder wir bauen es oder lassen es sein. An Tamiya Kits kacken ja auch alle rum weil die zu simpel sind und wehe es fehlt mal ein Motor. Aber kann irgend jemand ein Produkt entwickeln an dem nicht rumgeheult wird ?!? ..sicher nicht  :D

Chefmechaniker

#37
Zitat von: daniel in 25. Juli 2009, 15:46:45

Aber kann irgend jemand ein Produkt entwickeln an dem nicht rumgeheult wird ?!? ..sicher nicht  :D


Genau!!!
Überall wird gemotzt... (Porsche VW- VW Porsche ect....)  ;(
Zurück zum Plastik!
Der GT ist schon ein feines Modellbau Wägelchen.
Schrott? Nein! Oder???
Hier und da, hätte man dinge besser machen können, klar, aber ich finde den Bausatz schön.
(Und das habe ich nun schon oft genug geschrieben...)
Mit ein paar PE-teilen oder E-Teile aus einem Tamiya Kit, zB den Achsmanschetten oder den Bremsen...
Kann man da einen super Hingucker draus bauen...
Warten wir mal ab, was in ca. 30 Jahren von Thunder-V kommen mag

wie schon mal geschrieben, lasst uns doch mal bitte die ersten, zwei, drei Baub. abwarten, dann wissen wir mehr!
Ich würde auf jeden fall sehr gerne direkt am GT anfangen


Gruß
Stephan  :winken:

tengel

#38
Zitat von: Jenner in 20. Juli 2009, 21:08:16
Hallo,

Danke erstmal für das Review.

Zitat von: tengel in 20. Juli 2009, 13:32:40

...Bei Betrachten der einzelnen Teile fallen die vielen kleinen Details auf, ich kann die viele Kritik: "Spielzeughaft", "brauche ein Superdetailätzteil-Set" usw.
nicht verstehen, zumal diese von Leuten kommt die den Bausatz noch nicht mal in der Hand hatten...


Ich denke mal, dass man nicht unbedingt den Bausatz in der Hand haben muß, um ihn beurteilen zu können.
Es gab im Vorfeld schon genug Bilder im Netz; und die Aussage "spielzeughaft" beruhte wohl auch auf den Aussagen von Scalemotorsport, deren E-Mail zu dem ursprünglich geplanten Superdetailset ich hier im Forum wiedergegeben hatte. Und die hatten den in der Hand, da hatte ich auch schon Bilder vom Zusammenbau, als Du wohl noch nicht mal deinen Bausatz hattest.

Und wenn ich mir jetzt so die Bilder von deinen Review und auch andere so anschaue, kann ich auch verstehen, das der Bausatz die Anforderungen von Scalemotorsport zur Erstellung eines Superdetailsets nicht erfüllt.

Erstmal kann ich mich den beiden Postings von standart2k voll anschließen, das sehe ich genauso.

Da wäre von den Details entschieden mehr möglich gewesen, irgendwie sehen eine Vielzahl von Teilen "abgelutscht" aus. Ich weiß nicht ob sich Trumpeter gedacht hat, bloß keine scharfen Kanten, da könnte sich ja eventuell jemand beim Spielen verletzten oder sonstwas...  :3:

Beispielsweise müssten alle Teile vom Scheibenwischer ein eckiges Profil aufweisen, die sind im Bausatz rund; die Rippen und Vertiefungen am Getriebe müssten viel stärker ausgeprägt sein usw.

Weiterhin sehe ich auf den ersten Blick, dass die Karosserie Fehler aufweist. Der untere Lufteinlass, der sich von der Heckhaube bis in die Tür zieht, müsste bis vor den Türgriff reichen und oben wie unten von einer scharfen Kante begrenzt sein und nicht irgenwie abgelutscht auf Höhe des Türgriffs auslaufen. Der Türausschnitt im Dach ist falsch, die hintere Kante und die Innenkante müssten in einem Bogen verlaufen und nicht gerade. Am Kühlluftauslass in der Fronthaube müsste diese hauchzart ausgeprägte "Lippe" stärker ausgeprägt sein... (das könnt ihr auf Bildern bspw. von Ultimatecarpage nachprüfen, ich habe keine Lust, jetzt zig Vergleichsbilder hochzuladen).

Aber die meisten Leute werden wohl die Ätzteile und sagen sich "wie geil" - da fallen diese "KLeinigkeiten" ja nicht weiter auf. Und die gedrehten Radventile sind ja auch toll, dass die Form der Felgen nicht stimmig ist (da sind die "Speichen" zu kurz und der Rand darum zu breit) fällt ja nicht weiter ins Gewicht...

Insofern kann die ich Aussage von Scalemotorsport, dass der Bausatz "spielzeughaft" ist und ihren Ansprüchen nicht genügt, voll verstehen. Ein Superdetailset soll einem guten Bausatz perfektionieren und nicht irgendwelche Korrekturen, in diesem Fall dann um konsequent zu sein mit neuen Karosserieteilen, durchführen.

Ich will hier mit diesem Posting niemand angreifen, der den Bausatz gut findet.

Aber es gibt, wie ich finde zurecht, auch andere Meinungen und nach diesen großartigen Ankündigungen seitens Trumpeter sowie den derzeitigen Möglichkeiten hätte ich echt mehr erwartet.

Eventuelle Antworten gibts von mir erst wieder am Wochenende.

Gruß, Jens



So, da ich bis heute keinen vernüftigen Hinweis auf angebliche Fehler oder Detailschwächen bekommen habe habe ich mir mal diese Posting angeschaut und nach Detailfotos
im i.net gesucht und auch massenweise gefunden. Man muss nur aufpassen, das man die richtigen findet, denn viele zeigen Replicas, die nicht dem Orignal entsprechen.

Diese Bild zeigt, das der Scheibenwischer im Bausatz recht gut dem Orignal entspricht.
Die angemerkte Abrisskante an der Fronthaube könnte in der Tat höher sein und auch der Lufteinlasskanal in den Türen ist im Bausatz zu flach geraten.

Also, für mich sind die Felgen aus dem Bausatz mit dem Orignal recht stimmig...
Interessantes Detail: Firestone-Reifen beim Vorstart....
Ich habe noch weitere Fotos und wer sie braucht einfach bei mir melden.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

KA-Models bringt ein Detailset für den GT40:
    *  8 Photo Etched Part
    * 2 Resin Parts
    * 63 Aluminum Metal Parts
    * 28 White Metal Parts
    * 1 Metal Sticker
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

UI  8o ... das sieht schonmal verdammt interessant aus. Mal gespannt wann es den gibt und was der kostet, ich denke da werde ich schwach.

Um aus den GT Klumpen was vernünftiges zu bauen bedarf es wirklich so viel Detailsets wie möglich :-)
Die Antriebswellen sehen schonmal nett aus

M.S

Hallo GT40 Fans
Laut dieser seite gibt es das Set schon zu kaufen.Ob der Preis angemessen ist kann ich nicht beurteilen.Die Sitze sehen schon mal Super aus und wie Daniel schon geschrieben hat schauen die Antriebswellen auch hervorragend aus. Ich bin gespannt auf die Vorstellung der Teile wenn ihn mal einer zuhause hat.
Hir der Link dazu http://www.stradasportsstore.com/page121.html

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

standart2k

Da steht "Pre-Order". Na ja, der Preis dürfte so im Vergleich OK sein.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

M.S

Zitat von: standart2k in 07. Januar 2010, 16:33:53
Da steht "Pre-Order". Na ja, der Preis dürfte so im Vergleich OK sein.

Das hab ich übersehen. Wahr nur auf den Preis und die Teile fixiert.
Denke aber das es nicht mehr lange dauern wird.

Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

M.S

Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

standart2k

Na, das dürfte aber noch deutlcih billiger werden. Bestbalsa ist ja nicht gerade bekannt dafür, günstige Preise zu machen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

daniel

http://www.mediamixhobby.com.sg/shop/?SID=3c4e1b3a624848b1bdee6b3c89a9578c

werde den wohl mal bestellen... muß aber vorher ein bisschen was von meinem Stapel bei ebay reinstellen um mein Modellbaukonto ins "Reine" zu bringen. Und dann noch bei bestbalsakits Conversiondecals..in schwarz ist der irgendwie langweilig

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

Ich habe gerade mein Detailset bekommen...wirklich schön ! jetzt noch ein paar andere Decals und es könnte losgehen.

Hier habe ich bestellt:

http://cgi.ebay.com/KS-1-12-GT40-Super-detail-up-pack-Trumpeter-KS00007-/250606669197?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a59524d8d

der beste Preis den ich bisher finden konnten...kleiner Tip, der hat ein geniales 1/12 Gurtzeug, direkt mitbestellen :-)
Lieferung hat etwas gedauert wegen Zoll...aber ich mußte kein Zoll zahlen

daniel

P.S. jemand ne Idee wo man gute Bilder vom MK2 bekomm. Es gibt halt viele Nachbauten und so ein Kram...aber vom Original was zu finden ist extrem schwer.