Grumman Widgeon/ Gosling, Airfix, 1:72

Begonnen von Bono1975, 11. August 2010, 21:11:46

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Bono1975

Modell: Grumman Widgeon/ Gosling
Hersteller: Airfix/ GB
Art.-Nr.: A01073
Maßstab: 1:72
Teileanzahl: 37 (gem. Hersteller)
Spritzlinge: 5
Preis: Straßenpreis beim örtlichen Händler 5,99 €
Herstellungsjahr: ?
Verfügbarkeit: bei allen bekannten Onlinehändlern sowie unter Umständen im örtlichen Fachhandel
Besonderheiten: -


Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein Modell eines eher weniger oft umgesetzten Vorbildes vorstellen – die Grumman Widgeon/ Gosling in 1:72 aus dem Hause Airfix.
Um es vorweg zu nehmen: auf die Vorfreude (ich liebe Flugboote/ Wasserflugzeuge) folgte eine ziemliche Ernüchterung. Vier graue Spritzlinge tummeln sich in einer Tüte, der fünfte (transparente) Spritzling ist separat verpackt.
Schaut man sich die Bauteile an möchte man im ersten Impuls große Augen machen – nicht vor Freude sondern eher vor Ernüchterung, denn die Qualität der Bauteile ist doch arg im roten Bereich:







Sehr viele Gußgrate, ausgewaschene Konturen und Strukturen, Auswerfermarken ... die Formen sind alt und ausgenudelt. Ich würde die Entstehungszeit des Modells auf die frühen 80er Jahre schätzen.
Über Detailreichtum möchte ich bei diesem Modell nicht sprechen. Eine Inneneinrichtung fehlt. Kein Cockpit, kein Instrumentenbrett, nicht mal ein wirklicher Sitz für den beiliegenden ,,Piloten" (der mich irgendwie mehr an einen Klumpen erinnert als an eine Figur), der darf auf einem Hackbrett Platz nehmen das in der Rumpfinnenseite angegossen ist.

Einen kleinen Decalbogen gibt es auch:


Übersichtlich, nicht wahr?
Daraus sollen sich zwei Versionen erstellen lassen:

Eine Gosling der Fleet Air Arm (FP456) aus 1943 im dunklen grau-braun-Zweifarbtrim sowie eine Widgeon der US Coast Guard (V203) aus den 40er Jahren.
Nun, ich vermute mal das absolut Notwendige wird auf dem Decalbogen drauf sein, aber das war es auch schon.

Die Bauanleitung ist ,,bekannt" - sie steht einer Revell-Bauanleitung eigentlich in nichts nach, der Aufbau ist fast deckungsgleich. Wer mit Revell zurechtkommt, versteht auch Airfix ...

Fazit: Dieser Bausatz ist definitiv nicht auf der Höhe der Zeit. Auch für 5,99 € kann ich heutzutage etwas mehr erwarten finde ich.
Anfänger die aufgrund des Preises eventuell zu diesem Modell greifen werden sehr schnell kuriert befürchte ich denn für ein vitrinentaugliches Modell muss hier wirklich viel Arbeit investiert werden.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Hans

Zitatwürde die Entstehungszeit des Modells auf die frühen 80er Jahre schätzen.

Kann sein, dass die frühen 1980er für dich Steinzeit sind...aber so schlecht waren sie auch wieder nicht, die frühen 80er. Zahl nochmal 20 Jahre drauf, dann kommst du hin...  :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bono1975

 :D

Ich hatte nur den direkten Vergleich auf dem Tisch liegen: die Airfix-Grumman und eine Revell-DH2 (die ich die nächsten Tage noch vorstellen werde). Beide Kits sahen von außen qualitativ gleich aus, nur auf dem Revell-Kit stand das Jahr 1981 drauf, also habe ich das mal gleichgesetzt.

Aber habe ich Dich richtig verstanden das Airfix das Modell tatsaftig in den 60ern aufgelegt hat?

Grüße,

Marcus
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Alex

Die Decals sehen wenigstens brauchbar aus. Da hat Airfix dazugelernt...

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Thomas Trauner

Hmmm, was ist denn das immer für ein großes Erstaunen bei Wiederauflagen ?
OK, ich geb zu, man erkennt das nicht einfach so von außen. Andererseits gibt´s genug Infomöglichkeiten was die guten alten Firmen denn so mal hatten.
Und die Gosling ist ein Klassiker von Airfix.
Wenn wir in den fünfziger Geborenen nicht damals schon fleissig gebaut, umgebaut und auch mal verbessert hätten, gäbs den ganzen Plastikmodellmarkt so wie heute einfach so nicht.

Ich mag die Wiederauflagen. Wir haben die Dinger als Kinder gebaut und gut war´s. Das ist heute auch noch so. Und verbessern kann ich jeden Bausatz, vor allem von solchen Maschinen, die es woanders gar nicht oder nicht mehr gibt.
So - hört sich grimmiger an wie´s gemeint ist.  :) :)

Mich freuen die Wiederauflagen durchaus.

Thomas

Adelante

Zitat von: HansTrauner in 11. August 2010, 22:31:27
Zitatwürde die Entstehungszeit des Modells auf die frühen 80er Jahre schätzen.

Kann sein, dass die frühen 1980er für dich Steinzeit sind...aber so schlecht waren sie auch wieder nicht, die frühen 80er. Zahl nochmal 20 Jahre drauf, dann kommst du hin...  :D

H

Korrekt!

Bono1975

@ Thomas:

Keine Sorge, habe das nicht so grimmig aufgefasst.
Gewiss, das Modell hat mit Sicherheit seinen Charme und mit (etwas) Arbeit lässt sich daraus sicher einiges machen (einige Ideen spuken mir auch schon mehr oder weniger ausgegoren im Hinterkopf herum), aber ich war unterm Strich einfach etwas enttäuscht. Das war ein Spontankauf und im Laden war nicht viel mit vorheriger Recherche zum Modell. ;)
Und die Review gibt ja nur meine eigene Meinung wieder, andere mögen sich erst bei so einer Qualität zum Bau angespornt fühlen.

Aber Charme hin- oder her, irgendwann sind Formen eben am Ende und wenn man das dem Modell so deutlich ansieht bzw. die Qualität wirklich eher suboptimal wird müsste das Ende der Nutzung langsam erreicht sein. Und das Airfix ja auch schöne Modelle auflegen kann haben sie doch mit der Bf-110 gezeigt, oder?

Grüße aus Essen,

Marcus
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tsurugi

Bis auf die Decals haut michb das nicht vom Hocker, halte mich lieber an die Version von Sword und AZ.
Die Coast Guard Decals hab ich mir am Montag aus Holland mitgebracht.

Hans

Die Revell DH 2 ist auch Anfang der 1960er. Du beherrscht die archäologische Methode der relativen Datierung absolut perfekt, nur mit der absoluten Datierung haperts noch.... :D :D

H
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Bono1975

Der Spritzling der DH2 war absolut datiert ... meine ich. ;) Kann natürlich auch sein dass das SO verwaschen war das ich aus der "6" eine "8" gemacht habe beim lesen ...  ;)

Ich schaue nachher nochmal drauf und gebe laut - auch wenn es peinlich für mich werden sollte.  :D

Grüße,

Marcus
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Primoz

Zitat von: Bono1975 in 12. August 2010, 14:33:30
Der Spritzling der DH2 war absolut datiert ... meine ich. ;) Kann natürlich auch sein dass das SO verwaschen war das ich aus der "6" eine "8" gemacht habe beim lesen ...  ;)

Kann auch sein, dass die Formen Anfang der 80-er "erneuert"  (sprich: die alten Spuren verwischt) worden sind. Normalerweise wurden Jahreszahlen (oder "Made in England" o.Ä.) einfach beseitigt, als die Produktion in andere Länder wanderte.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Nee. Die absolute Datierung war nicht korrekt. In den 1960ern war es nicht allgemein üblich, die Kits direkt mit copyright plus Firmenname oder gar mit Jahreszahl zu versehen. Die kam später dazu. Und sowas geht wohl nicht rückwirkend. Die Form des DH 2 ist auch heute noch gegenüber der Erstausgabe unverändert. Glaubt mir... :D

Die WWI-1-72er-Serie bei Revell startete in 1963 und jedes Jahr kamen eine neue Serie von 3 Modellen dazu. Die DH 2 war in der dritten "Staffel", also zuerst erschienen 1965.

H
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Bono1975

#12
Zitat von: HansTrauner in 12. August 2010, 17:13:55
Die DH 2 war in der dritten "Staffel", also zuerst erschienen 1965.

H

Und auch noch kurios reboxed:


Der geneigte Gucker möge auf den Maßstab achten ...  :D

Ist aber 1:72 drin, der Vergleich zeigts:


Links Piloten + Mechanikerset in 1:72 von Revell, rechts Mr. Plastic-Meat Loaf aus dem De-Havilland-Kit.

Und ach ja: gestempelt ist das Ganze wirklich mit 1981.

Grüße,


Marcus
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rafale

Hallo Marcus,

aus aktuellem Anlass (110-er Thread) auch an Dich die Frage: Ist die Gosling in China oder in Indien produziert worden? Das steht bei Airfix immer seitlich auf der Schachtel.

Gruß
rafale

Bono1975

Hi rafale,

laut Aufdruck in Indien produziert.

Gruß,

Marcus
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rafale

Danke für die Info! Scheint ja dann was dran zu sein, dass Formneuheiten aus China kommen und Wiederauflagen aus Indien.

Gruß
rafale

Hans

So ist es bei allen meinen ca 25 "neuen" Airfix-Kits.
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Primoz

Zitat von: HansTrauner in 12. August 2010, 17:13:55
Nee. Die absolute Datierung war nicht korrekt. In den 1960ern war es nicht allgemein üblich, die Kits direkt mit copyright plus Firmenname oder gar mit Jahreszahl zu versehen. Die kam später dazu. Und sowas geht wohl nicht rückwirkend. Die Form des DH 2 ist auch heute noch gegenüber der Erstausgabe unverändert. Glaubt mir... :D

OK, ich hab keinen Grund, dir nicht zu glauben, du kennst dich ja aus. :6: Ich kann mich aber noch erinnern, dass (zumindest einige) Airfix-Bausätze Jahreszahlen eingraviert hatten (glücklicherweise an der Innenseite :6:), und zwar aus den 60-ern.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Wie wir wissen, bestätigen die Ausnahmen die Regel.... :6:
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Bernd B.

Zitat von: rafale in 12. August 2010, 21:05:01
Scheint ja dann was dran zu sein, dass Formneuheiten aus China kommen und Wiederauflagen aus Indien.

Liegt daran, dass der neue Formenbau von Hornby in China erledigt wird, die alten Formen aber auf ebenso alten Maschinen in Indien im Endeffekt billiger gespritzt werden können. Es gab m.W. Versuche, in China auf neuen Maschinen zu spritzen - ging wegen zu hohem Druck böse in die Hose. Insofern ist für den Endkunden die Teilung schon sinnvoll.

Mich würde ein Vergleich der Qualitätskontrolle interessieren. Es scheinen (ein gefühlter Wert) etwa in China mehr verdruckte Decals durchzurutschen.

Zur Widgeon ... an sich ist das Modell noch immer ganz nett. Zumal man es auch zivil nutzen kann. Etwa in den Farben der Tyrolean Air Ambulance.

Hans

Bild her!! Aber schnell!!

Ist die Red-Bull-Widgeon eine ex-Tyrolean?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Zitat von: HansTrauner in 14. August 2010, 16:54:12
Bild her!! Aber schnell!!

Ist die Red-Bull-Widgeon eine ex-Tyrolean?

Immer dieser rüde Ton ... :D

1. Schön wär's - die war Anfang der 1990er in einem Kalender der Tyrolean abgebildet, beim Start auf einem See. Kurz danach konnte ich die Maschine auf der Hahnweide ablichten. Der einzige Unterschied waren neue Bugnummern (hatte die Widgeon im Kalender nicht) und das Fehlen der Beschriftung - auf dem Heckleitwerk war das bekannte Logo der Tyrolean Air Ambulance angebracht, sehr gut erkennbar.

2. Die OE-FWS war später bei Red Bull, ja.

Info: Das war eine der wenigen SCAN Widgeons - hier gibt es gutes Material dazu: http://theflyingboatforum.hostingdelivered.com/viewtopic.php?f=35&t=94&start=30

Hans

Danke! Aber die Motoren....brrrrr....
Ich hab mal auf der History-Seite bei Tyrolean selber geguckt, da ist sie nicht erwähnt. Als Einsatzmaschine frag ich mich, was die Widgeon in A für einen Sinn macht. Vielleicht eher eine Art Werbemaschine....

H
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Fregattenkapitän

Zitat von: Alex in 12. August 2010, 08:11:48
Die Decals sehen wenigstens brauchbar aus. Da hat Airfix dazugelernt...

Alex



Da hast du wohl Recht. Habe mir die IL 2 die Airfix als "Remake" herausgebraucht auch nur wegen der Decals geholt. Der Bausatz ist kaum nach heutigen Massstäben zu gebrauchen - aber Markierungsmöglichkeiten für eine  mongolische IL 2 ,da wurde ich dann doch schwach....

Bernd B.

Zitat von: HansTrauner in 14. August 2010, 20:15:30
Als Einsatzmaschine frag ich mich, was die Widgeon in A für einen Sinn macht. Vielleicht eher eine Art Werbemaschine....

Die damalige Auskunft von Tyrolean war, dass man ein Medevac-Kit für die Maschine habe, Einsatzzahlen allerdings gab es keine. Deine Vermutung wird daher schon richtig sein, denke ich. Wäre auch nicht so besonders ungewöhnlich - ich kenne mindestens einen Rettungsdienst-Untenehmer, der seinen ELW mit Camping-Kit kaufte und dann unter dem Blaulicht steuerlich günstig schlief ... was dadurch begünstigt wurde, dass der Ausbauer sowhl KTW wie Camper lieferte und alles über eine dicke Rechnung ging.