Junkers Ju 88A-4 Revell (neue Formen), 1:72

Begonnen von Schnurx, 24. Oktober 2011, 18:32:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

Junkers Ju 88A-4 Revell (neue Formen), 1:72  
 


Modell:  Junkers Ju 88A-4
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   04672
Preis ca. :  15-20,00€








Beschreibung:  

Zum Vorbild möchte ich nichts schreiben, ist ja nun ein sehr bekanntes Muster. Weiterführende Informationen sind über das Internet oder auch in gedruckten Publikationen einfach zu finden.
Nachdem Revell bereits mit der 1/32 Ju 88 ein hervorragendes Modell vorgelegt hat, haben sie hier m.E. und nach einem Blick in die Schachtel zumindest in punkto Detaillierung das beste Modell der Ju 88A in 1:72 vorgelegt.

Es besteht nach Angaben von Revell aus 125 Teilen, verteilt auf einige graue und einen klaren Spritzling.
Darstellbar sind mit den beiliegenden Decals 2 Versionen der Luftwaffe 9./KG30 und 5./LG1. Eine hat die Standard-Splittertarnung, die andere eine Art "Tropentarnung".
Die Decals sind wie gewohnt von dem Augenschein nach sehr guter Qualität:



Verteilt sind die Teile auf einen großen und mehrere kleinere Spritzlinge, diese sind in mehrere Tütchen verpackt, der klare Spritzling ebenfalls in einem Eigenen.



Ohne weitere Worte erstmal die Spritzlinge...










Diese sind je zweimal vorhanden:


Die klaren Teile machen auch einen sehr guten Eindruck.



Und nun ein paar Details ohne Worte... die haben mich teils umgehauen :)












Fazit:  

Wenn die Paßgenauigkeit hält, was die Detaillierung verspricht, dann ist das *der* Bausatz der Ju 88A in 1:72. Die Detaillierung des Cockpits schon aus der Box ist ganz große Klasse!

Ah... PS: Anleitung ist revell-typisch, gut gegliedert auf "Altpapier" gedruckt ;)
*

+ akzeptabler Preis
+ gute, übersichtliche Anleitung
+ hervorragende Detaillierung
+ sehr gute, nicht übertriebene Oberflächendetails
+ gute Decals
+ keine sichtbaren Gußgrate

- soweit keine.



IloveArado

Toll, das einer mal den bausatz vorzeigt. :klatsch: :meister:
Ich habe mir schon lange überlegt, mir diesen Bausatz zu hohlen.
Aber jetzt steht er devinitiv auf meiner Wunschliste.
Sehr gute Bilder un WOW hat der Bausatz tolle Details. 8o

starship24

Die Teile sehen recht gut aus! Auf diese Version aus neuen Formen hab ich auch gewartet.  :winken:

Schnurx

Zitat von: IloveArado in 24. Oktober 2011, 20:04:06
Toll, das einer mal den bausatz vorzeigt. :klatsch: :meister:
Ich habe mir schon lange überlegt, mir diesen Bausatz zu hohlen.

Was das angeht: Verwechsel den nicht mit der alten Ju 88 von Revell!

StiftRoyal

EIN TRAUM!!!

Ich habe den gebauten Testshoot schon mal näher betrachten. Da vielen mir sofort die seperaten, korrekten Klappen auf, die endlich mal den Spalt aufweisen wie er beim Original zu sehen war und von anderen Herstellern komplett ignoriert wird! Die 88 ist da kein Einzelfall ;).

Umso schöner ist, das uns Revell endlich mal mit einer sehr guten 88 versorgt und das auch noch zu einem Preis bei dem Hasegawa wohl seine Ju´s reordern kann :D.

Jetzt bleibt noch eine Frage im Raum, sind die hinteren Fenster des Waffenstandes (der mit zwei MG´s) endlich mal nicht schnurgerade nebeneinander, sondern weißen einen leichten Winkel auf?!? Auf dem Foto kann ich das nicht so richtig erkennen.



THX REVELL und natürlich auch Schnurx für die tolle Vorstellung.

Hörnchen

Danke für die Vorstellung. Der Bausatz ist eben auf die Wunschliste bei König gewandert.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Russfinger

Danke für die Vorstellung.
Dem Bausatz kann man ja nur eine mindestens so lange Karriere wünschen wie dem Vorgänger.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Kanonenvogel

Danke für die Vorstellung!

jetzt steht fest, der kommt mir auch ins haus! :1:
(Nur weiß ich noch nicht genau wann :D)

Die teile sehen ja einfach lecker aus ...  :3:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Primoz

Schaut recht gut aus. :1: Mit etwas Glück kommen auch weitere Versionen ... :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Der Lingener

Beute! Beute! Beute!
:D
Soooo viele RAF-, US-, Rumänien-, Ungarn- und Sowjetlackierungen...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Friedarrr

#10
Zitat von: StiftRoyal in 24. Oktober 2011, 20:14:52
EIN TRAUM!!!
Jetzt bleibt noch eine Frage im Raum, sind die hinteren Fenster des Waffenstandes (der mit zwei MG´s) endlich mal nicht schnurgerade nebeneinander, sondern weißen einen leichten Winkel auf?!? Auf dem Foto kann ich das nicht so richtig erkennen.


Nein, leider sind die Linsenlafetten des B-Standes plan (wie bei Hase und den anderen...)

Ohne jetzt richtig Maßgenommen zu haben:
Revell hat da einen tollen Bausatz herausgebracht und stellt die Zvezda (die etwas das selbe kostet) in den Schatten.
An Hase kommt sie im ersten Moment nicht ganz heran, es fehlt ein ganz kleines Stückchen. Weshalb?

Die Gravuren sind bei Hase feiner und exakter.
Sonst stechen sie sich je nach Bereich gegenseitig aus....
Wenn man nun aber den Preis berücksichtigt liegt die Revell schon wieder eine Nase vor der Hase und wer weiß was sich beim Bau noch ales offenbart!


War ich erst sehr skeptisch, bin ich jetzt froh das revell da nachgelegt hat

Und eine A1/C2/C4 wäre in dem Maßstab doch mal was neues....


Danke für die Vorstellung  

tsurugi

Sehe ich das richtig das bei den "Sturzflugbremsen" mitten drauf Auswerfermarken zu sehen sind ?

Der Lingener

...und was für welche:

Aber so klobig, wie die Sturzflugbremsen (eher: Sturzfluglattenzaunaggregat) daherkommen, schreien die ja gerade nach "Eduard!"

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Friedarrr

Zitat von: tsurugi in 25. Oktober 2011, 18:50:45
Sehe ich das richtig das bei den "Sturzflugbremsen" mitten drauf Auswerfermarken zu sehen sind ?

Nein, das soll Öffnungen darstellen die so ähnlich auch im Original sind.

Schnurx

Friedarr hat recht. Sind auch in der Anleitung eingezeichnet, das wäre für Auswerfermarken eher ungewöhnlich...und tropfenförmig sind sie auch.

starship24

Auswerfermarken sind im Formenbau in der Regel rund. Eduard wird sicher wieder gutes Zubehör in Form von Fotoätzteilen und Masken liefern - hoffe ich zumindest ...  :winken:

tengel

So sehen die Klappen im Original aus:

ein Ätzteil macht sich da sicher besser....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

StiftRoyal

Zitat von: Friedarrr in 25. Oktober 2011, 18:01:50
Nein, leider sind die Linsenlafetten des B-Standes plan (wie bei Hase und den anderen...)

Schade, hier wurden leicht zu holende Punkte verschenkt! Das ist natürlich sehr schade und lässt den ambitionierten OOB Bauer, zu denen ich gerne mal gehöre, einen leichten Beigeschmack wenn er sein Endprodukt betrachtet. Das sind echt verschenkte Chancen.



Wie schon gesagt, trotz allen wird mindestens eine 88 von mir gebaut werden und das relativ zeitnah, die Bestellung ist zumindest schon mal raus :D.

Schnurx

Hmm, gar so schlimm sind die Sturzflugbremsen evtl. gar nicht. Kann sein, das man die von der Rückseite so ausdünnen kann, das sich echte Spalte zwischen den einzelnen Lamellen ergeben. Zumindest eingefahren sollte das dann Ok aussehen. Müsste ich aber nochmal anschauen.
Die Lafettensache ist natürlich ärgerlicher, aber auch nicht sooo tragisch.

StiftRoyal

Bei den Taschen ist nur das Problem das der Fehler nur sehr schwer zu korrigieren ist. Meine Fähigkeiten sind da maßlos überfordert. So muss man wohl mit dem Fehler leben, außer man betreibt den imensen Aufwand, wie der Bastler, der in der MF die 88 als Nachtjäger gebastelt hat.

Primoz

Zitat von: Der Lingener in 25. Oktober 2011, 17:31:09
Beute! Beute! Beute!
:D
Soooo viele RAF-, US-, Rumänien-, Ungarn- und Sowjetlackierungen...

Die rumänischen und ungarischen Ju 88 waren streng genommen gar keine Beute. Die Ju 88 hatten übrigens auch die Finnen, die Italiener und die Spanier. Als Beute kommen aber auf jeden Fall die interessant lackierten französischen Ju's in Frage. Vielleicht solltest du mit einer schönen Französin beginnen? :6:

Zitat von: Friedarrr in 25. Oktober 2011, 18:01:50
Zitat von: StiftRoyal in 24. Oktober 2011, 20:14:52
EIN TRAUM!!!
Jetzt bleibt noch eine Frage im Raum, sind die hinteren Fenster des Waffenstandes (der mit zwei MG´s) endlich mal nicht schnurgerade nebeneinander, sondern weißen einen leichten Winkel auf?!? Auf dem Foto kann ich das nicht so richtig erkennen.


Nein, leider sind die Linsenlafetten des B-Standes plan (wie bei Hase und den anderen...)

Ich weiß nicht genau, was hier gemeint ist. Geht es darum, dass die beiden Lafetten auf einer Ebene liegen (was dann falsch wäre), oder um den Umstand, dass die beiden Lafetten plan und nicht linsenförmig sind?

B-Stand
2 MG ohne »Linsen«, A-1 & A-5
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW/JU88-28.jpg
A-5 mit Linsenlafetten (auch unten)
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW5/Ju88-A5-9s.jpg
A-4 gepanzert
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW/JU88-58.jpg
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW4/Ju88-159.jpg

Bola
A-5 mit Linsenlafette
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW5/Ju88-D1-10s.jpg
A-4:
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW/JU88-126.jpg

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

StiftRoyal

Der Winkel von oben betrachtet stimmt nicht. Die beiden Fenster liegen Plan nebeneinander, beim Original hatten sie allerdings einen leichten Winkel, wie man auf deinen Fotos ja auch sehr gut sehen kann.


links falsch, wie bei allen Herstellern, rechts richtig:


Schnurx

Ah, danke! Nun kapier ich's auch endlich. Stimmt, das ist allerdings schade und wohl nur sehr schwer zu korrigieren :(

Primoz

Ja, das ist sozusagen unmöglich zu korrigieren. Übrigens: ist das bei Dragon in 1:48 auch so?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Bis auf die Mängel ein schöner Bausatz. Das mit den Linsen und den Bremsen hätte man klar besser machen können. Dadurch (insbesondere bei der Cockpitverglasung) hätte man sich von den anderen abheben können.

Mal sehens, falls z.B. R und G Versionen kommen, ob sie es hier wenigstens besser als die Mitbewerber machen.

Vom Preis/Leistungsverhältnis liegt die Revell wohl auf dem ersten Platz. Man wäre aber meiner Meinung nach besser beraten gewesen mit einer Version herauszukommen, welche die anderen noch nicht haben. Analog zum 1/32 Bausatz hätte sich natürlich auch hier die A-1 angeboten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft