ME 509 Trumpeter 1:48

Begonnen von Viquell, 09. Dezember 2011, 15:04:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin Jens,
die Kobayashi Ki-231 entsprang komplett meiner Phantasie  :6:
Aber die R2Y1 als "offspring" der Me 509-Entwicklung zu klassifizieren, wie es die von Dir verlinkte Seite tut, halte ich für gewagt:
1. Waren die Japaner durchaus sehr innovativ, was den Flugzeugbau betrifft und dazu in der Lage, eigene Ideen bis zur Prototyp-Stadium zu bringen (auch wenn gleich der Einwurf "Shusui" (Me 163) und "Kikka" (Me 262) kommen mag)
2. war die Idee eines Mittelmotors, um den Schwerpunkt optimal zu verteilen, nicht neu...

Und meine 509 sind noch nicht angekommen - ich hoffe aber heute auf den Postboten - und bis dahin baue ich meine Ford-Ambulance weiter...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Zitat von: Der Lingener in 13. Dezember 2011, 09:25:27
1. Waren die Japaner durchaus sehr innovativ, was den Flugzeugbau betrifft und dazu in der Lage, eigene Ideen bis zur Prototyp-Stadium zu bringen (auch wenn gleich der Einwurf "Shusui" (Me 163) und "Kikka" (Me 262) kommen mag)

Na, da gäbs ja als besseres Paradebeispiel die Kyushu J7W1 Shinden.


Der Lingener

Moin MArtin,

das mit der Shusui und Kikka war ja gerade als Gegenbeispiel zum innovativen Flugzeigbau (weil abgekupfert) gedacht!
Klar, die Shinden zum Beispiel ist so ein Beispiel für Innovationen...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Ich weiß.... aber warum dann nicht als Beispiel die Shinden bringen, sondern zwei (vermeintliche) Gegenbeispiele?
Und naja... wirklich abgekupfert war die Kikka ja nun auch nicht, eher eine "lose Interpretation des Themas" ;)


Primoz

So ähnlich wie die Reggiane 2000 auch keine direkte Kopie der Seversky P-35 war (aber die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Viquell

Hallo Michel

ich bin bei der R2 schon der Überzeugung , das die Japaner da sehr wohl, und sehr eigenständig gearbeitet haben,
die haben ja auch im U Bootbau Maßenstäbe setzen können , wenn ds verwirklicht worden wäre ......

naja , Tema 46 , da könnte man wirklich Nächte drann verbringen  :D

die Deutschen Wunderwaffen sind ja meist veröffentlicht , zu den japanischen Reißbrettwaffen habe ich so noch nicht viel gefunden

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Schnurx

Gibt da auch die Vermutung, das sie beim Konzept der R2Y eher Anleihen bei der He 119 genommen haben, d.h. "Doppelmotor" als Mittelmotor auf eine Welle arbeitend.
Wäre auch nicht ganz verwunderlich, es gab ja anscheinend auch einigen Austausch mit Heinkel.

rabapla

#32
warum muß ich bei dem ding an eine trägervariante (Me 509 T-2, Träger "Fürst Pückler" 1946) mit fanghaken, klappflügeln, ratos und zusatztanks denken.........?

zum modell (habe ich gestern bekommen):
im vergleich zur antares besser gelöstes cockpit, die antares- resinoberfläche sicher etwas schöner.
irgendwie steht das trumpeter- teil so komisch hoch, möglicherweise nehme ich ein Me 262- fahrwerk...............wieso sind eigentlich die federbeinscheren des hauptfahrwerkes nicht an den federbeinen sondern am festen teil anzubringen ?( X(?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

rabapla



Quelle Luft '46 und Antares
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

rabapla

oder so?  :D



Quelle Luft '46, nachbearbeitet von mir. motor immer noch zu weit hinten
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Viquell

Hallo Rabapla

schade das sowas immer nach dem Bau auftaucht  :blaw:

aber , wenn die 509 wieder verfügbar sein sollte , dann , mhhhh ......

Danke für´s zeigen

Gruss jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

rabapla

#36
wieso nicht verfügbar? ich habe meine doch erst gerade in der e- bucht geschossen.......
alternativ könnte man ja auch die antares kaufen.....:
http://www.antaresmodels.com/luft46.asp?s=L48
http://www.antaresmodels.com/verReview.asp?id_review=1254948968

ich steh' einfach auf die dinger! 8)

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Der Lingener

Zitat von: rabapla in 06. Januar 2012, 08:56:03
wieso sind eigentlich die federbeinscheren des hauptfahrwerkes nicht an den federbeinen sondern am festen teil anzubringen ?

DAS habe ich mich auch schon gefragt und die Schere einfach nach unten verlegt:

Auf Photos der Me 209 scheint jedoch die Federbeinschere weiter oben (also ähnlich wie bei Trumpeter) zu liegen ... "scheint", wie gesagt - genau erkennen kann ich das nicht!
Aber ich fand´s "weiter unten" sinniger, weil dort ja der bewegliche Federbeinzylinder liegt..

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Weme65

mal kurz "of Topic"
Bestellt jemand bei diesem "Antaresmodels"
Ich würde was mitbestellen

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

rabapla

#39
@ der lingener:

sollte ich das trumpeter- teil nicht doch  "in flight" darstellen, werde ich die federbeine noch etwas einfedern. (die aufnahmen der me 309 zeigen aber auch den blanken teil der federbeine weiter oben reichend..)

@weme65

bei marcello bestelle ich erst wieder, wenn er den Jumo 222- umbau für die Ta 152 und/oder die He 343 fertig hat.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

FlyingCircus

#40
Hallo Lingener,

inwieweit war die Kikka denn mehr abgekupferter und weniger inovativ wie die Me-262?

Könnte es nicht vielmehr sein, das man bei ähnlichen Aufgabenstellungen auf ähnliche Ergebnisse kommt? Sicher haben Japaner die Me-262 fliegen gesehen aber der Flugzeugtyp welcher sich wirklich an der Me-262 orientierte, war die Nakajima Ki-201 Karyü. :winken:




,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Viquell

Hallo rabapla

sorry , klar ist die 509 noch zu haben , aber Nachschub aus China gibt es im Moment nicht
der Container schleicht noch durch die Häfen ....
und , aus bestimmten Gründen wollte ich bei meinem Dealer bleiben :pffft:

die Antaresmodelle wären aber Preislich wohl kein Vergleich,
dennoch , die haben ja Sachen  :klatsch: ,
also , nochmal danke fürs Zeigen
wirklich interessante Sachen

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit