London Bus 1/24 von Revell

Begonnen von Oscar, 02. Januar 2012, 23:25:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oscar

London Bus Revell  
 


Modell:  London Bus
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1/24
Art. Nr. :  07651
Preis ca. :  42€








Beschreibung:  

Bevor es zum Modell geht noch schnell ein paar Worte zur Geschichte

Der London Bus ist eine der wichtigsten Symbole der englischen Kapitale. Der archetypische Doppelstockwagen Routemaster mit dem hinteren Eingang wird weltweit als Wahrzeichen der britischen Kapitale anerkannt. Obwohl Routemaster bis auf wenige Fahrzeuge weitgehend außer Betrieb genommen wurden, werden zwei Strecken immer noch mit den roten Fahrzeugen befahren. Außerdem dienen einige der Busse bei Stadtrundfahrten weiter als Touristenattraktion. Die meisten Londoner Busse sind immer noch.

Der Routemaster wurde Mitte der 50er Jahre als Nachfolger des AEC Regent konstruiert. Auf dem Vorderachsschemel waren ein Dieselmotor und das vierstufige befestigt. Die erste Fahrt eines Routemasters fand am 8. Februar 1956 statt. Die ersten Fahrzeuge waren 8,4 Meter lang, hatten 64 Sitzplätze und nahmen ihren Betriebe zwischen 1959 und 1962 auf.

Nach umfangreichen Verhandlungen mit der Verkehrsgewerkschaft wurden in den 70er Jahren immer mehr Buslinien auf Einmannbetrieb umgestellt. Der bisher vorhandene Schaffner wurde eingespart. Man erhoffte sich eine Kostenersparnis und bekämpfte den Personalmangel. Der Vorteil der in der klassischen Bauweise mit Heckeinstieg gebauten Routemaster lag darin, dass in der Londoner Innenstadt die Fahrgäste auch zwischen den Haltestellen einfach aus- und zusteigen konnten.

Für die Busse waren 17 Jahre eine Einsatzzeit vorgesehen. Viele der Busse sind deutlich älter geworden. Durch Aluminium-Bauweise ist sehr haltbar. Seit den fünfziger Jahren wurden einige Änderungen an den Fahrzeugen vorgenommen. Mehrmals bekamen die Busse neue Motoren: Von 1962 bis 1963 waren sie mit Leyland-Motoren ausgestattet, 1990 bis 1994 bekamen die aus 502 Wagen bestehende Flotte Iveco-Motoren. In den letzten Jahren erhielten die Busse nochmals neue, emissionsärmere Dieselmotoren. Der Routemaster war der letzte eigens für London konzipierte Bus.

Quelle Modellbausatzshop

Jetzt zum Modell

Der sehr große Karton ist bis zum Rand gefüllt mit Rahmen und einzelnen Großteilen. Der Kit umfasst ca. 391 Einzelteile, die alle sauber geformt sind, Fischhaut findet man nur an dem Bodenteil im Bereich der Radläufe, die aber leicht zu entfernen ist. Es lassen sich zwei Varianten bauen, die Ursprungsversion mit Leyland-Motor und eine neuere Variante mit einem Motor von Scania. Dabei handelt es sich um einen 6 Zylinder.

Für die neuere Variante sind im Kit auch noch Rahmen für große Werbetafeln vorhanden, wie auf dem Deckelbild dargestellt. Der Aufbau des Bus ist in 2 Etappen aufgeteilt einmal das Innenleben und die äußere Hülle, was das Lackieren sehr erleichtern wird. Der Decalbogen umfasst alle Decals, die für beide Versionen benötigt werden, wobei zu beachten ist, dass die großen Werbeflächen nicht als Decal verwendet, sondern nur ausgeschnitten und dann mit dem Papier zusammen aufgeklebt werden. Der Bauplan führt in 90 Baustufen durch den Bau und ist wie immer Revell typisch aufgebaut.

Bauanleitung


Decalbogen versatzfrei gedruckt


Reifen


Scheiben 1


Scheiben 2


Front


Unterboden und Dach


Fahrwerk und andere diverse Teile


Scania Motor


Leyland Motor


Kabine


Außenhaut und andere diverse Teile


unterer Inneraumboden


Innenverkleidung


oberer Innenraumboden


Front Heckverkleidung außen


diverse Motorteile


Verkleidung und andere


Sitzgestell 2x


Sitze 2x



Fazit:  

Wunderschöner Bausatz den Revell hier auf die Beine gestellt hat.

+  super Detaillierung
+  zwei Motoren zur Auswahl
+  Die Größe

- keine
-
-  

Mfg Michael

Warlock

Komisch, die Jungs von http://www.modellbausatzshop.de/revell-london-bus schreiben zur Geschichte genau das Gleiche wie Du... :]
We are the pirate metal drinking crew

Oscar

 :winken:

Richtig Warlock die haben aber wiederum den gleichen Text genommen den Revell auch auf der Bauanleitung gedruckt hat nur noch mit ein paar Sachen von Wikipedia gekreuzt und fertig und bei denen steht nicht vorher sie das haben. Habe schon geändert und die Quelle hingeschrieben nicht das es noch wieder ein Rechtsstreit gibt.

MfG Michael

KlausH

Also das ist wirklich noch so ein Bausatz, der mich reizen könnte. Macht einen guten Eindruck; danke für´s Review! :P

Schöne Grüße
Klaus

tengel

#4
@Oscar
vielen Dank für die Vorstellung - jetzt weiß ich, das ich den mir zulegen werde.

@Warlock
Als ich Deinen 'überheblichen' Kommentar gelesen habe kam mir meine nicht mehr vorhandene Galle hoch...
Nur mal so eine kleine Anmerkung: Der Ton macht die Musik - eine kleine Anmerkung zum fehlenden Quellennachweis hätte genügt und vorallem auch ein Dankeschön an den Vorsteller - so eine Bausatzvorstellung schreibt sich nicht von alleine. Kein Wunder das hier einige Leute gehen. Just my two Cents.
P.S. Ich hoffe das ist keine Gotteslästerung einen Modellboard-Moderator zu kritisieren.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

olli

Den Bus hatte ich mir vorigen Samstag in einem Kaufrausch auch zugelegt. Ein absolutes Sahnestück für so einen Preis . Wenn der sich auch so baut wie er aussieht... schööööönnnnnn :1:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

WaltMcLeod

Hab den Bus zusammengebaut (nur als Rohbau) in Ried gesehen ........ schöner Pracker, wie's bei uns so schön heisst .....  8o
Wär aber ein Wunschprojekt ... so mit 'nem kleinen Teil Picadilly Circus oder Parlament dahinter....  :pffft:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

heinz baccardi

Zitat von: tengel in 03. Januar 2012, 07:20:38
@Oscar
vielen Dank für die Vorstellung - jetzt weiß ich, das ich den mir zulegen werde.

@Warlock
Als ich Deinen 'überheblichen' Kommentar gelesen habe kam mir meine nicht mehr vorhandene Galle hoch...
Nur mal so eine kleine Anmerkung: Der Ton macht die Musik - eine kleine Anmerkung zur Quelle hätte genügt und vorallem auch ein Dankeschön an den Vorsteller - so eine Bausatzvorstellung schreibt sich nicht von alleine. Kein Wunder das hier einige Leute gehen. Just my two Cents.
P.S. Ich hoffe das ist keine Gotteslästerung einen Modellboard-Moderator zu kritisieren.

Ich stimme beiden Punkten voll zu :klatsch:

Zum Thema Quelle: Ich hoffe doch, dass hier jetzt nicht Wikiplag hinzukommt.
Ich freue mich über jede Bausatzvorstellung, auch wenn es wie hier nicht meine Baustelle ist!

Beste Grüße
Christoph

olli

Moderatoren-Bashing!  8o :rolleyes: :6:

Leute.... wenn ich das richtig überblickt habe, hatte Oscar ohne Quellenangabe einen kompletten Text kopiert. Logisch daß da wer offizielles "eingreifen" muß.
Sicherlich hätte Warlock vielleicht auch das per PN machen können und den Text rausnehmen, oder was auch immer. Aber was soll die Überreaktion? Wenn schon so eine Formulierung dazu führt, daß die Arbeit, bzw. das Geschriebene eines Moderators kritisiert wird, sollte man hier alles Rosa machen, und jeder Moderator ist verpflichtet bevor er einen User auf etwas hinweist, daß das kommende geschriebene nicht böse gemeint ist.
Nichts für ungut, aber wenn wegen dem Text von Warlock so reagiert wird, hätte es wegen zwei anderen Moderatoren schon längst eine Meuterei oder Massenflucht stattfinden müssen :pffft: :1: :D ;)

Davon abgesehen .. Oscar, danke für die Vorstellung aber... sagmal ... hast Du wieder alle Spritzlinge passgenau in den Karton bekommen?? ICH habe es trotz mehrjähriger Tetris-Erfahrung nach ca 30min erfolglosens Verstauens ohne eine Beule im Deckel zu produzieren sein lassen.

EDIT:

Noch ein anderer Denkanstoss... Sicher lebt ein Forum von den Benutzern, aber muss/sollte jetzt auch ein Moderator, wenn er etwas zu kritisieren hat, erst (überspitzt formuliert) den jeweiligen User huldigen?
Wo kommt denn hier mal ein Dankeschön an die Moderatoren für ihre Arbeit? (Außer vielleicht mal, wenn Warlock ein Update macht und das ankündigt, oder wenn ein neuer Moderator kommt oder einer geht). Die machen auch ihre Arbeit, aber halt eher im Hintergrund und wenig offensichtlich. Opfern aber auch zuweilen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit.

Und mal ganz Allgemein... lieber vorm Schreiben eines Beitrages mit nervlicher Brisanz erstmal zwei- bis dreimal tief durchatmen, nachdenken und nach dem Verfassen nicht gleich abschicken, sondern lieber nochmal durchlesen;-)

Um nochmal zum Bus zurückzukommen... @WaltMcLeod kannst Du evtl. ggf. möglicherweise im Projektethread o.ä. mal hier mal da ein Wort zum Bau fallen lassen?:-) ICH würde mich sehr freuen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

WaltMcLeod

Zitat von: olli in 03. Januar 2012, 09:56:47
Um nochmal zum Bus zurückzukommen... @WaltMcLeod kannst Du evtl. ggf. möglicherweise im Projektethread o.ä. mal hier mal da ein Wort zum Bau fallen lassen?:-) ICH würde mich sehr freuen.

Ähmmmm ....... ich sagte nur, dass es ein Wunschprojekt wär,  nachdem ich das Teil in Ried sah ........ ich hätt da schon so eine Idee, ich seh in praktisch schon vor mir .....  :pffft:
aber das Teil ist mir einfach zu riesig ...........  leider  ;(

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

olli

#10
Zitat von: WaltMcLeod in 03. Januar 2012, 10:03:09
Ähmmmm ....... ich sagte nur, dass es ein Wunschprojekt wär,  nachdem ich das Teil in Ried sah ........ ich hätt da schon so eine Idee, ich seh in praktisch schon vor mir .....  :pffft:
aber das Teil ist mir einfach zu riesig ...........  leider  ;(

:winken: Walter

Ach verdammt.... Ich dachte Du hättest was geschrieben von wegen Rohbau... Da habe ich wohl was verwechselt :pffft:  :6:

EDIT:

Ich sollte auch mal lieber erst genau gucken... Walter JETZT weiß ich wie ich darauf gekommen bin... Ich habe nur zusammengebaut und Rohbau mitbekommen... das mit Ried nicht mehr :D
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

KlausH

Schade, Walter! Ich wäre echt gespannt, was du mit deinen Fähigkeiten und deiner Kreativität da wieder bauen würdest.  :1:

WaltMcLeod

Höööööööört auf ....... bitte  :klatsch: ........... nein ich machs net .......  ;(

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH


WaltMcLeod

Wie lang is das Teil jetzt wirklich? 38,1 cm wie auch der Schachtel angegeben oder 28,6 cm, hat es die von Oscar angegebenen 391 Teile
oder 150 Teile ..... wie auf der REVELL-Seite ........   ?(

:winken: Walter


Edith meint, dass so Pi mal Daumen mehr als 150 Teile auf den Fotos zu sehen wären .....
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Der Lingener

#15
Moin tengel,

als "Mit-Moderator" eine kleine Anmerkung zu Deinem Kommentar bzgl. Warlocks Hinweis auf die fehlende Quelle:
1. Einen Text per Copy-Paste einfach zu kopieren und als eigenen Text hier einzustellen ist absolut indiskutabel!
2. Wenn ein Moderator/Admin darauf aufmerksam macht, dann muss das sein - was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Warlock hätte ja der Einfachheit halber das Plagiat einfach löschen können! Ich denke, so hatte der Bausatzvorsteller die Möglichkeit, zu reagieren und die Quelle, wie geschehen, nachträglich einzufügen. Ich weiss ja nicht, ob Du eine Ahnung hast, wie oft wir Moderatoren täglich (!) in irgendwelchen threads eingreifen müssen, weil mal wieder Bilder und Texte per Copy-Paste (ohne Quellenangabe) eingestellt werden; weil mal wieder Leute sich an die Köppe kriegen wegen irgendwelcher Nichtigkeiten; weil Bilder (mal wieder!) zu groß sind; weil strafrechtlich relevante Inhalte/Bilder eingestellt werden (der Klassiker: Verstoss gegen §§ 86 und 86a StGB) usw. usf. Wir bemühen uns alle, das in korrekter Form und höflichem Ton zu tun und auch zu erklären, warum wer was geändert oder entfernt hat. Das mag vielleicht nicht immer in der Form geschehen, dass sich alle gekuschelt fühlen...aber ein Mod muss nicht zunächst denjenigen, der eine Übertretung begeht, förmlich umarmen und ihn zunächst für seinen Beitrag in den Himmel loben, bevor er ihm klarmacht, dass nicht alles so ist, wie es sein sollte.

Zurück zum Thema. Wenn alles klappt, kann ich euch innerhalb der nächsten zwei Wochen einen gebauten Routemaster verlinken (nicht von mir, keine Angst!)...schau´n mer mal.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

olli

Also auf meiner Packung steht auch was von 38,1cm und 391 Teile. Gefühlt kommt das mit 391 eher hin als 150. Aber ICH werde nicht nachzählen. Ich bin froh, die ganzen Spritzlinge wieder halbwegs so in den Karton bekommen zu haben, ohne daß der Deckel zu sehr ausbeult :6:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Bernd B.

#17
Zurück zum Modell ...

Ich ahne da schon ein paar Probleme - nicht mit dem Modell an sich (das übrigens einen RML darstellt, den es erst ab 1961 gab), sondern mit der Ausgestaltung.

Hier scheint Revell recht wild gemischt zu haben - z.B. die Beschriftungen der Werbeflächen sind überwiegend modern, die Ausnahme bildet lediglich das Jacob's-Banner. Das müsste dann aber mit der Reklame des British Museum kombiniert werden, was sich optisch zumindest beisst und m.E. auch falsch ist. Schwerer wiegt die Beschriftung "London Transport", die es m.W. definitiv nicht auf dem Scania-RML gegeben hat. Hier wäre das Bar & Roundel-Logo besser gewesen. Zumindest sind die Scania-Motoren erst nach der Privatisierung eingebaut worden, mir fehlen hier die jeweiligen Beschriftungen der Firmen.

Bei den Routen bin ich auch skeptisch ... 76 nach Victoria? Eigentlich endet die an der Waterloo Station. 38 dagegen endet an Victoria und passiert Piccadilly Circus. Edit: Meine Fotos der Route 38 zeigen als Endhaltestelle alle "Hackney" oder "Victoria Station". Für die 76 müsste übrigens zumindest die Rod-Stewart-Reklame falsch sein.

Die gute Nachricht allerdings ist, dass der RML sich für Umbauten geradezu anbietet - entweder als RM (da fehlt dann, grob gesprochen, das kleine Fenster in der Mitte) oder sogar als extra-langer Touristenbus (ERM, keine offizielle Bezeichnung, da ist das Mittelfenster dann genauso gross wie der Rest). RMC und der seltene RMA würden dagegen einen Heidenaufwand erfordern. Da mittlerweile viele Routemaster in zweiter, dritter ... achtundzwanzigster Hand sind, kann man auch fröhlich nach Vorbildern für andere Lackierungen (Glasgow? Dublin? Hamburg?) suchen ...

Übrigens ist der Routemaster definitiv NICHT "der letzte eigens für London konzipierte Bus", der Boris-Bus (NB4L) hat diese Ehre. Derzeit. Und der Leyland-Motor ist ein AEC ...

tengel

#18
Nochmal zur Klarstellung:
ich habe nicht die Anmerkung zur fehlenden Quellenangabe bemängelt sondern wie sie geschrieben wurde.
Anscheinend wird gleich losgemeckert ohne das mein Posting inhaltlich gelesen zu haben.
Und tschüss
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

WaltMcLeod

Das "wie" hat nicht ganz gepasst - stimmt, und so wie ich Dirk einschätze wars nicht ganz so gemeint, wie's vielleicht rüberkam - da wird aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht .... also, nehmt nicht alle so tierisch ernst ........ und .........

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

olli

Zitat von: tengel in 03. Januar 2012, 11:26:07
Nochmal zur Klarstellung:
ich habe nicht die Anmerkung zur fehlenden Quellenangabe bemängelt sondern wie sie geschrieben wurde.
Anscheinend wird gleich losgemeckert ohne das mein Posting inhaltlich gelesen zu haben.
Und tschüss


Ich bezog mich auch auf Deine Kritik bzgl. des 'Wie', denn ich fand jetzt nichts soooo dramatisches daran. Also verstanden hatte ich Deinen Beitrag schon, hoffe ich ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Bernd B.

Zitat von: WaltMcLeod in 03. Januar 2012, 10:23:12
Wie lang is das Teil jetzt wirklich? 38,1 cm wie auch der Schachtel angegeben oder 28,6 cm ...

Das Original ist dreissig Fuss lang, also muss das Modell 381 mm lang sein ... bei 286 mm wäre das 1/32 (wobei von diesem Massstab auch einmal gemunkelt wurde).

standart2k

Danke für die Vorstellung. Ich glaub, da könnte ich doch schwach werden, obwohl mich das Thema ja überhaupt nicht interessiert.

Stimmt, bei der Ankündigung und im Katalog war/ist der Bus mit 1:32 angegeben, was dann auch zu der falschen Längenangabe und Teileanzahl führt. Hier hat Revell wohl einfach verpennt, auf der HP die Angaben zu korrigieren. Seltsam nur, das der Bus erstmal mit 1:32 angekündigt war und dann doch ( logischerweise) in 1:24 erscheint.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Bernd B.

#23
So logisch ist 1/24 nicht, in 1/32 hätte er mit dem alten B-Type von Airfix (und den japanischen Bussen, die hier keine Sau kennt) gut harmoniert und wäre bei verkleinerter Teilezahl und vereinfachter Ausführung (... ganz zu schweigen von handlicher Verpackung ...) ein idealer Souvenirartikel für London 2012 gewesen.

In 1/24 harmoniert er mit dem alten BandImai-FX4 ... immerhin. Und den offiziellen Souvenirmarkt hat sich ja Hornby gesichert ...

standart2k

Ja, nur in 1:32 gibts wie du schon sagts bei uns nicht viel. Zudem sind alle PKW und LKW bei uns in 1:24/25.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr