Easy Metal Links/neue Einzelgliederketten,made in Germany

Begonnen von Eimerchen, 11. April 2013, 09:38:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eimerchen

Hallo Mitkleber

Für Freunde von Einzelgleiderketten gab es in Heiden etwas Neues zu entdecken.
Entwickelt in der Schweiz und produziert in Deutschland.
Eine Metallkette die makellos gegossen ist,die kein aufwändiges Versäubern erfordert,
die nicht umständlich nachgebohrt werden muß und die sich schnell und kinderleicht bauen lässt?
Gibt es so etwas?

Die Antwort auf diese Frage lautet JA!

Ich habe Peter Kuonen,einen der Entwickler,um mehr Informationen zu den neuen Ketten gebeten
und möchte euch Auszüge aus seiner Antwortmail weiterreichen,die einige Fragen beantworten:

ZitatDas Produkt wird unter dem Firmen-Label MK Tracks
(analog zu MK72 Kits, MK72 Wings, MK72 PUR Resin – Kits)
und dem Produkte Namen Easy Metal Links  verkauft.


Der Zuschlag für den Vertrieb in Deutschland hat Frank Brechmann bekommen.

Über sein Internetportal "DER SOCKELSHOP" werden die Ketten-Sets an Endkunden verkauft.
Ich gehe davon aus, dass diese Sets so in Vier Wochen auch bei Euch in Deutschland erhältlich sein sollten.

Die empfohlenen Endverkaufspreise sind:

EML 35-01 bis 06  EURO 29.90
EML 48-01 bis 06  EURO 27.90

Vorerst haben wir in beiden Massstäben für Pz III und Pz IV (StuG, Jagdpanzer,... etc.) Kettentypen im Angebot.
Es handelt sich dabei um die 40 cm Kette, schwere Ausführung mit vollen Führungszähnen.
-  Typ A  40 cm
-  Typ B  40 cm mit verstärkter Auflage /\/\/\
-  Sowie die asymmetrische Winterkette (fälschlicherweise auch als Ostkette bekannt)

In Vorbereitung:
Natürlich sind noch weitere 1/35 Kettensätze in Arbeit.
Zur Zeit einem LEO 2 A4 Kettensatz für das neue BW-Revell-Modell. (03193)
Sowie ebenfalls in 1/35 auch für den neuen SPZ PUMA von Revell (03096)

Geplant (wo möglich in beiden Massstäbe) sind diverse Ketten für Sherman, T-34, Panther und Sd.Kfz 250 / Sd.Kfz 10 1t Demag.

Wir  haben noch viele weitere Ideen...
Vielleicht etwas für die "benachteiligten" 1/72 Modellbauer, wie ich es einer bin.
Lasst Euch überraschen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

MPK Peter Kuonen


Ich durfte eine Händchen der Kettenglieder zu Testzwecken mitnehmen und möchte euch jetzt einfach mal
ein paar Bilder zeigen.





Hochbeweglich und auch erstaunlich zugfest:

Kleine Laschen müssen mit dem Daumennagel oder einem Werkzeug niedergedrückt werden und das ist auch schon der ganze Montageaufwand!




Auf Rückfragen von Modellbaukollegen hin,habe ich inzwischen ein bisschen mit den Musterstücken herumgexperimentiert.

Zitat von: DarkSpawnABER...mich stört die Stelle, an der die Verbinder nicht ganz schließen, da sich ja dadurch eine Lücke ergibt.

Interesantes Argument,ich habe Bilder von dem entsprechendem Detail gemacht.





Woanders wurde gefragt,ob sich die Glieder wieder trennen ließen,ohne das die Laschen brechen.
Auch das habe ich getestet.
Zunächst habe ich mit dem Skalpel versucht eine Lasche zu "liften",das war nichts,die Lasche brach.
Als nächstes habe ich die Glieder schlicht an der zu trennenden Stelle auseinander gezogen,was dann auch,mit etwas leichtem Kraftaufwand,gut klappte.
Der Vorgang wurde fünfmal wiederholt ohne das die Laschen sichtbaren Schaden nahmen.

Für mich eine tolle Alternative zu anderen Herstellersystemen und ich freue mich schon auf die alliierten Kettentypen. :winken:

Ich werde übrigens nicht vom Hersteller für die "Werbung" bezahlt,ich mache das weil ich schlichtweg von dem Produkt begeistert bin! :P :klatsch:

Gruß Jörg
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Mini sein Assistent

Die sehen ja toll aus  :P
Super Sache ohne das wohl übliche Gefrickel, kein Wunder, daß Du begeistert bist.
Vielen Dank für die Vorstellung  :1: - wenn die Ketten für den 48er Sherman rauskommen, dann bau ich tatsächlich mal 'nen Panzer...

Grüße,
Markus.
F U B A R

Nitropenta

ne echt tolle Sache.......zwar nicht ganz billig, aber ein besonderer Geschmack war schon immer etwas teurer, und ich hasse Vinylketten :D


Gruß Werner

KlausH

Die sehen wirklich wunderbar detailiert aus. :P Einzig die leichten Unebenheiten z.B. an den Führungszähnen irritieren mich ein wenig; das sieht ein bisken aus wie Spuren aus dem 3D-Drucker.

Aber insgesamt sicher eine klasse Option, auch zu anderen Einzelgliederketten.

Schöne Grüße
Klaus

Koffeinfliege

Die hatte ich mir in Heiden auch angesehen und sie sahen wirklich klasse aus. Vor allem waren keinerlei Grate o.ä. zu sehen (ob es vorbehandelte Glieder waren, weiß ich nicht) und der Zusammenbau machte tatsächlich Spaß. :D
Leider habe ich versäumt mir eine Packung zum Messepreis mitzunehmen. ;( Heiden war eine echte Reizüberflutung, darum habe ich so einiges vergessen. ;)

Mir hat der nette Herr am Stand übrigens gesagt, dass man die Glieder zum Schluss zur Sicherheit mit Sekundenkleber sichern könnte/sollte, eben weil man sie mit leichtem Kraftaufwand wieder auseinanderziehen kann.

Flugwuzzi

Danke für die Info, die Kette sieht richtig fein aus. Das Montagesystem gefällt mir .... nette Idee ;-)
Hoffentlich ergibt sich bei der Wahl der Vorbilder eine sinnvolle Ergänzung zu denen von Friul oder Spade Ace.

Einzig .. wie KlausH schon angemerkt hat .. diese "Riefen" an den Führungszähnen gefallen mir auch nicht. Es könnte in der Tat das sog. "stepping" sein, das im 3D-Druck entsteht. Da sollten die Hersteller bei Ihren Formen noch mal drüberarbeiten. Sonst heißt es wieder ... schleifen ...

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sparky

Sehen schon schön aus, die neuen Ketten. Aber vom "Montagesystem" eigentlich nichts neues - waren die ersten Friul-Ketten nicht auch auf diese Art zusammen zu bauen?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

xxxSWORDFISHxxx

Hab in Heiden mir auch ein Paket mitgenommen.

Sehen m.E. detaillierter im Vergleich zu Friul aus und vor Allem ist der Zusammenbau bedeutend entspannter insbesondere wenn man wieder mal ne Montagspackung erwischt hat wo man die Hälfte der Löcher aufbohren muss.

Vertrieb über Sockelshop ist auch zu bergüssen. Preislich bewegt im sich im normalen Rahmen für Zinnketten.

Nur die Stabilität der Kette nach der Behandlung mit Brüniermitteln wie Uschi o.ä würde mich brennend interessieren

Eimerchen

ZitatEinzig die leichten Unebenheiten z.B. an den Führungszähnen irritieren mich ein wenig; das sieht ein bisken aus wie Spuren aus dem 3D-Drucker.

Die Spuren stammen tatsächlich von einem 3D Drucker.
Die Master werden mit einem 3D Drucker erstellt,um anschließend mit ihnen die eigentlichen Gussformen zu erstellen.
Ob sich daran noch etwas verfeinern lässt?
Keine Ahnung aber so "arg" macht es auch nur die Makroaufnahme,denn mit bloßem Auge sind die Riefen kaum zu erkennen.

Die Ketten sind aus Zinn,so wie die ungarische Konkurrenz,also denke ich,dürfte das Brünieren wohl kein Problem darstellen.

Gruß Jörg :winken:
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Pegasus_HH

@Eimerchen

wie kommt es, das man diese Ketten weder im Sockelshop, noch auf der MPK Seite findet?

Ich finde die Dinger klasse, aber ich konnte sie bis dato nirgendwo außer hier sehen...

Liebe Grüße

Pegasus

Eimerchen

Hallo Pegasus,

ZitatIch finde die Dinger klasse, aber ich konnte sie bis dato nirgendwo außer hier sehen...

Ich finds auch schade das die Ketten noch nirgends zu entdecken sind,die Gründe hierfür kann dir aber wohl nur die Firma MPK
erläutern.

Eine Anfrage hier...
http://www.mk72.ch/index.php?option=com_contact&view=contact&id=2&Itemid=57

...würde sicher Licht ins Dunkel bringen.

Mit besten Grüßen
Jörg

Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Pegasus_HH

Hallo Eimerchen,

da Du (meines Wissens) der 1. warst, der die Teile hier im Forum angepriesen hat, dachte ich, das Du vielleicht am ehesten weisst warum man noch nichts davon hört und sieht  ;)

Ich habe am WE Deinen Link für besagte Anfrage genutzt, aber bis dato keine Antwort bekommen... Sollte ich eine Antwort kriegen, werde ich hier gerne darüber schreiben.

Liebe Grüße

Pegasus

LVT

Ab heute ist der Sockelshop der exklusive Vertreiber der Ketten. Da sind die schon gelistet. Die 1:35 Ketten kosten 30 Euro und die 1:48 Ketten kosten 28 Euro.
Kosten also genauso viel wie Friuls. Wenn ich schon so viel Geld für Ketten ausgebe bleibe ich dann aber wohl doch lieber bei Friul, das ist altbewährt und sie sind uasi für jedes einzelne Fahrzeug vorhanden, nicht nur 3 generelle Typen für einen einzelnen Panzer.

jackrabbit

Hallo,

Danke erst einmal für die Nachricht.  :1:

Zitat von: LVT in 11. September 2013, 17:04:22
..., das ist altbewährt
Das Todesurteil für jeden Fortschritt !!  Wie alt bist Du?  X(

Mal im Ernst: ist ja klar, dass der Hersteller am Anfang nur mit ein paar Kettentypen anfängt.
Viel spannender ist, ob sich das Verschlusssystem bewährt und ob sich viele andere Kettentypen
damit auch herstellen lassen.
Friul hatte früher ja auch schon etwas ähnliches, ging dann aber davon weg. ;)

Viele Grüsse

BAT21

Bin mal auf die ersten Erfahrungen von Euch mit diesen neuen Ketten gespannt.
Das Montagesystem wurde damals schon von Fruil verwendet: leichte Montage, aber später hatten die Ketten bei mir immer wieder den Drang, auseinanderzufallen. Die bei der Montage leicht zu biegenden Laschen sind immer wieder aufgegangen.
Ich war froh, als Fruil dann auf das System mit den Drahtstiften umgestiegen ist.

Aber vielleicht halten diese neuen Ketten besser...

Steiner

Das hört sich ja nach der Beschreibung beim Sockelshop ganz easy an, nach 20-30 Minuten mit etwas Übung ist eine Kette fertig  :klatsch:
Friuls besitzen den Draht der alles bombenfest zusammenhält, hier wird nur etwas gesteckt und das soll halten ?
Zinnketten habe doch ein ordentliches Gewicht und momentan bin ich absolut skeptisch.
Vielleicht kann der eine oder andere hier das Gegenteil beweisen.

Gruß Gerhard

Pegasus_HH

Hm komisch, habe vom Hersteller keine Antwort erhalten, aber auf einmal sind sie beim Sockelshop gelistet :pffft:

Auf der DPMV Seite wurde etwas davon geschrieben, das sie die Teile am Messestand getestet haben. Und zwar eine Kette zusammengebaut und in der Luft herumgewirbelt sodass einige Messegäste schon angepieselt waren, es hätte ihnen ja was um die Ohren fligen können. Ist aber nicht. Laut deren Aussagen, sind die Teile überraschend stabil gewesen...

Vor Weihnachten wird sich da bei mir nichts tun können, im Moment ist strktes sparen angesagt. Aber vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann welche vorbei  :6:

Liebe Grüße

Pegasus

Eimerchen

Hallo zusammen,

Steiner schrieb:
Zitathier wird nur etwas gesteckt und das soll halten ?

Das hällt!
Zumindest solange man nicht damit über den Spielteppich rutscht
und selbst das würden sie vermutlich eine zeitlang überstehen. ;)


Mag sein das sie nicht ganz so zugfest sind wie Friuls aber mit Sicherheit sind sie stabiler
als die Mitbewerber aus Plastik und die Zeitersparnis bei der Montage ist für mich auch ein großer Pluspunkt.

Ich hoffe das bald auch alliierte Kettentypen nachfolgen,denn die Bohrerei
und das Herumtüddeln mit Sekundenkleber würde mir nicht wirklich fehlen.

Für mich eine durchaus gute Alternative. :P

Gruß Jörg
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Steiner

Muß gestehen das ich in meinem Leben als Modellbauer noch nie Plastikketten verwendet habe.
Zinnketten oder gute Vinylketten sind einfach mein Ding.
Bei Friulketten sitze ich gerne mal einige Std. an der Werkbank, wenn das mit den neuen Zinnketten aber gleich in einer halben Std. geschehen sein soll ist das eine ganz große u. interessante Alternative.

Gruß Gerhard

Walter23

Moin,

auf der ISSC 2013 in Heiden war der Stand wieder da. Momentan gibt es ja nur 1/35 und 1/48 Ketten zu kaufen und da fragt man sich was der Stand dann für einen Sinn macht... Es sind Einzelgliederketten in 1/72 in Arbeit  :D

Hätte ich die ersten Muster nicht real gesehen, hätte es ich nicht geglaubt...
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

LVT

Ich bin 22, wieso? :pffft:
Ich meinte das eher so, dass ich bei so einem teuren Produkt lieber was verwende wo ich weis dass die Qualität stimmt als was neues auszuprobieren was mir später dann nicht gefällt. Wär der Preis niedriger als bei Friul wäre das was anderes, aber so...Ich bin halt etwas skeptisch wegen der Langzeithaltbarkeit und dem Aussehen im Detail, da sieht man die Laschen halt doch

Steiner

Bei Friul weiß ich was mich erwartet, hier kaufe ich vielleicht für 30 € die Katze im Sack :D
Muß mich da erstmal gründlich überzeugen, vielleicht hat jemand die Teile schon zwischen den Fingern ?
Bin weiterhin skeptisch.

Gruß Gerhard

vonMackensen1914

Also ich bin auch Recht skeptisch, vor allem da die Dinger ja durch 3D Print entstanden sind und somit eine entsprechende ,,Riffelung" aufweisen die erst Weggeschliffen werden muss.
Ich bin auch Skeptisch.
Eine menge Zurzeit im Bau.

xxxSWORDFISHxxx

Gibt´s Jetzt auch Drucker die Metall drucken ???  :7:

Hab mir ein Set damals in Heiden gekauft und macht einen vernünftigen Eindruck. Besser als Bohren und blutige Fingerkuppen bei Friuls allemal.

Das einzige was  kritisch sein könnte ist der Einsatz von Färbemitteln wie von Uschi &Co . Dadurch könnte evtl. die Stabilität der Laschen leiden, hab´s aber noch nicht ausprobiert