Alpha Jet, Wingman Models, 1/48

Begonnen von BAT21, 20. November 2013, 19:31:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kurfuerst

#26
Hmmm...

Ich habe wirklich mit diesem Wingman Models Boxing geliebäugelt, aber angesichts der dargebotenen Qualität lasse ich das mal lieber und greife vorerst auf den normalen Kinetic Bausatz zurück und verwende lieber die Stencel Schleudersitze aus dem PJ Production Resin-Kit.

Schade...
:winken:

Travis

Zitat von: BAT21 in 06. Januar 2014, 11:43:19
nach der hitzigen Diskussion bzgl. der Gussqualität der Resinteile musste ich auch nochmal einen Blick in meine Kartons werfen. Was ich gesehen habe, sieht eigentlich nicht verkehrt aus.
[...]

Nun ja, aber jetzt stell Dir mal vor was passiert, wenn Du da mit einem dünnen Washing drangehst...  8o

Ich glaube, das wäre für mich nocht nicht einmal in 1/72 akzeptabel... :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Taylor Durbon


Ich glaub hier wurde wie die Katze um den heißen Brei geschlichen, da man mehr oder weniger weiß wer für dieses Projekt steht. Hätte Trumpeter sowas abgeliefert, wäre so mancher schon längst durchgedreht!
Nichtsdestotrotz, ein Alphi in 1:48 (und 72) ist mehr als überfällig. Wenn WingmanModels die Kritik annimmt kann man immer noch alles richtig machen. Toi, toi, toi... ;)

Kurfuerst

Kinetic steht lediglich insofern für dieses Projekt, als dass sie die Spritzlinge beisteuern und deren Verwendung beim Wingman Reboxing authorisiert haben. Mit den beiliegenden Resinteilen haben unsere asiatischen Freunde rein gar nichts zu tun, ganz zu schweigen von irgendeinem Einfluss auf die Qualität solcher Teile.

Bei den Kfirs von Wingman hat Bekim Lulaj die CAD-Dateien für die Resinteile erstellt, ob das beim Alpha Jet auch so war, weiß ich nicht.
Aber ich werd ihn auf jeden Fall mal diesbezüglich kontaktieren und nachfragen.

:winken:

Dude

#30
So, ich denke ich bin soweit ein abschließendes Fazit geben zu können und das liegt irgendwo zwischen 3- und 4+.

Aufgrund der fehlenden Detailschärfe musste ich viel mit Farbe kaschieren sodass mir das Cockpit letztlich etwas zu "spanisch" (= bonbonbunt) geworden ist.
Die Rasterung an der hinteren Cockpitwand bleibt auch nach Fertigstellung deutlich sichtbar - wie Thorsten schon vermutete: ein Alptraum beim Washing.



Beim Einbau zwickts noch ein wenig - in jedem Falle musste ich den Bauch der Resinwanne bereits massiv dünnerschleifen. Die angedachten Führungen in den Rumpfseiten habe ich entfernt da die Spannung sonst zu groß gewesen wäre um die Rumpfhälften überhaupt verschließen zu können.



Die seitlichen Verkleidungsteile sind zu kurz und müssen im hinteren Teil mit Sheet verlängert werden; sie nach hinten zu versetzen ist leider auch keine Option weil der obere Randverlauf dann nicht mehr mit der Cockpitkante übereinstimmen würde.



Ich geh mal ohne Gnade ins Makro: die Instrumentenbretter sind der zusammen mit den Seitenkonsolen der Tiefpunkt des Cockpits und aufgrund der verwaschenen Strukturen sehr schwer zu bemalen. Ohne Instrumentendecals wären sie nicht überlebensfähig - meine kommen von Mike Grant Decals da dem Bausatz leider überhaupt nichts beiliegt.



Die Rückenpolster sind ein wenig bräunlich geworden was an meinem try and error- Farbgepansche liegt. Leider sind die Lagen der Gurten auf beiden Sitzen absolut identisch - immer schade bei einem Zweisitzer.



Soviel also zum Cockpit - es bereitet mir keine schlaflosen Nächte aber es wäre deutlich mehr drin gewesen. Außerdem hab ich jetzt keine Lust mehr.  :2:


Zitat von: BAT21 in 06. Januar 2014, 11:43:19
Die Details in der Cockpitwanne könnten tatsächlich etwas knackiger sein, aber da habe ich auch schon Schlimmeres gesehen.  ;)
In 1:48 und in Resin? Echt Jens? Ich ehrlich gesagt nicht, selbst wenn ich in meinen alten Czech Model- Beständen wühle - Wingman bekommt meine persönliche goldene Himbeere für das schlechteste Resincockpit ever. [EDIT: Naja, zumindest dieses Jahrzehnts.;)]

Zitat von: Tkaner in 05. Januar 2014, 16:43:15
Die Master sind okay, hat doch der Bekim gemacht.
Hans, unabhängig davon wer für die Master verantwortlich ist - mir als zahlendem Kunden wurde Schrott B-Ware geliefert und ob das nun ein Versehen war oder der von Wingman beabsichtigten Qualität entspricht ist mir erstmal sekundär. Schau Dir doch mal die Kfir- Bilder aus dem ARC- Tread an: selbst bei optimalem Guss ohne jede Formfehler sind die Resinteile bestenfalls einen Hauch besser, oftmals aber sogar schlechter als die Bausatzteile.

Zitat von: Hobbybastler in 05. Januar 2014, 22:35:37
Steffen, an Deiner Stelle würde ich das reklamieren.
Hätte ich normalerweise wohl auch gemacht, Christian - jetz isses aber eh' zu spät. :D

Zitat von: Kurfürst in 07. Januar 2014, 23:15:02
Bei den Kfirs von Wingman hat Bekim Lulaj die CAD-Dateien für die Resinteile erstellt, ob das beim Alpha Jet auch so war, weiß ich nicht.
Aber ich werd ihn auf jeden Fall mal diesbezüglich kontaktieren und nachfragen.
Erik, ich habe die Bilder ja auch im Wingman- Thread im FF eingestellt, der vom Hersteller fleißig genutzt wurde um bei jeder Gelegenheit Neuheiten zu promoten und zu pushen. Die Fehler sind auch bei anderen Bausatzbesitzern vorhanden; eine Reaktion von Wingman zu deren Wortmeldungen steht aus, genauso wie zum IMHO verheerenden ARC- Thread aus Jürgens Link.
Bei der Kfir entspricht der angegossene Bugfahrwerksschacht ja beispielsweise haargenau dem Bausatzteil; ich kann mir insofernschon vorstellen dass nicht nur Spritzlinge sondern auch deren CAD- Files an Wingman gingen um darauf aufbauen zu können.

Diese ganze Diskussion mag klingen wie Meckern auf hohem Niveau, aber insbesondere weil wie von Taylor erwähnt die Macher des Bausatzes bekannt sind überwiegt angesichts des Ergebnisses ein schaler Beigeschmack weil die Erwartungshaltung recht hoch war. Bei mir gings persönlich schon bei der Kfir C2/C7 los: 65 EUR für einen als korrigiert und verbessert promoteten Bausatz bezahlt um dann in der Anleitung dick und fett lesen zu dürfen dass korrigierte Ersatztanks für die vollkommen falschen Tanks des Bausatzes demnächst separat erhältilich sein werden. Außerdem fehlen im Wingman-Kit die Python- Raketen des normalen Kinetic- Bausatzes; warum?! Wer die Latin American C10 bauen möchte und sich den "korrigierten" Bausatz gekauft hat soll laut Anleitung die überzähligen Streben von der Fronthaube schleifen. Vor kurzem hat Wingman dann aber einen separat erhältliche Korrektursatz zur C10 heruasgebracht, inkl. korrekter Vakuhaube - warum liegt sowas nicht dem Bausatz bei?!

Das ganze Vorhaben wird den eigens gesetzten Ansprüchen nicht gerecht und bei solcher Vermarktungsstrategie komme ich mir reichlich veralbert vor.

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Kurfuerst

@Steffen
Dennoch, Chapeau vor dem, was Du noch aus dem Cockpit rauskitzeln konntest!  :P

Es gibt da nix dran zu rütteln; was Wingman bei den Zurüstteilen abgeliefert hat, ist mehr als fragwürdig.
Da alles hinterlässt mehr als nur ein unangenehmes "Geschmäckle" und vermiest einem den Spaß.

Ich warte mal, ob's von Bekim irgendeine Rückmeldung dazu geben wird. Schließlich hat er ja den direkten Draht zu den Machern bei Wingman Models.

:winken:

McFrag0815

Meinen größten  :respekt: was Du aus diesem Gurkencockpit rausgeholt hast.
Ist ja leider nicht nur bei diesem Hersteller so, dass hier das Verhältnis von Preis und Leistung etwas verschoben erscheint. Das schaffen andere Hersteller ja auch (ganz besonders diejenigen Firmen, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind).
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Taylor Durbon


Also ich schließ  mich dem Lob für deine Cockpitarbeit an. Bin gespannt wie du weiterkommst. Der Baubericht im ARC-Forum konnte ja nur bedingt als Referenz herhalten.

Gruß Taylor

Travis

Hey Dude,
also, SO ein Cockpit verdient doch eigentlich einen Baubericht, oder?  ;)

Gefällt mir soweit ganz gut, was Du aus der doch recht durchschnittlichen Grundlage gemacht hast!  :1:

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Zapata

Hallo,
ich habe mir auch den Alpha Jet und die Kfir C10 vor kurzen gekauft. Zum Glück kann ich sagen das die Qualität der Resinteile gut bis sehr gut sind. Es bestehen keine Blasen oder sonstige Auswaschungen wie einige von euch zeigen.Trotzdem habe ich bei Airdoc angerufen und nachgefragt ob man für die Kfir noch nachträglich eine Vacu Habe erhalten könne. Diese bekomme ich auf Kulanz umsonst zugeschickt,was ich super finde!!! :klatsch: Mir wurde am Telefon gesagt, wenn jemand mit seiner Qualität nicht einverstanden ist solle er sich bitte an AirDoc (Wingman) wenden. Das ganze steht auch so im Flugzeugforum! :P

:winken:




Glück ab!

Koffeinfliege

Gestern habe ich mein Exemplar bekommen und die Teile sehen deutlich besser aus als die vom Dude. Keine Top-Qualität, aber bauchbar:



Nur an der Wanne sieht man an einer Stelle die noch Treppen des 3D-Drucks, aber davor kommt eine Rückwand:











:winken: