Panavia Tornado IDS, Revell, 1/48

Begonnen von effpe, 14. Mai 2014, 14:31:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

effpe

Panavia Tornado IDS  
 


Modell:  Tornado IDS
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1/48
Art. Nr. :  03987
Preis ca. :  19 bis 25 Euro








Beschreibung:  

Der Tornado ist eines der bedeutendsten Kampfflugzeuge der NATO und bildet aufgrund der modernen Elektronikausrüstung
und hervorragenden Flugeigenschaften das Rückgrat der europäischen Luftverteidigung.
Er wird bei vier Luftstreitkräften eingesetzt. Die Hauptversion ist die IDS (Interdictor Strike) für Bodenangriffsziele
und zur Aufklärung. Die Deutsche Luftwaffe setzt auch die Version ECR ein (Electronic Combat and Reconnaissance).
Die ersten Kampfeinsätze erfolgten während des Golfkrieges 1991, zuletzt war der Tornado auch in Afghanistan im Einsatz.
Das Aufgabenspektrum des Jagdbombers umfaßt die offensive Luftunterstützung der Landstreitkräfte, Abriegelung des Gefechtsfeldes
und der Kampf gegen feindliche Luftstreitkräfte am Boden und in der Luft.
Er verfügt außerdem über eine elektronische Flugsteuerung und ein automatisches Geländefolgeflugsystem.
Durch die schwenkbaren Tragflächen kann der Tornado sowohl Tiefflüge mit hoher Geschwindigkeit als auch Langsamflüge mit
geringer Flügelpfeilung bewältigen.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Mach 2,2 in 11.000 m , maximale Waffenzuladung 9.000 kg.

Quelle: Auszug Produktbeschreibung Revell GmbH


Und hier sind die Bilder:




































































Fazit:  

Nach der ersten Begutachtung sieht das sehr gut aus!
Tolle Details und komplexer Aufbau des Bausatzes lässt viel Gutes erhoffen.
Die Oberfläche mag ein wenig rauh auf den Bildern aussehen, aber das sollte wirklich
kein Problem darstellen. Das Cockpit macht einen kompletten Eindruck, die Sitze
sehen so schon toll aus und machen meiner Meinung nach Resinsitze etc. überflüssig.

Einziger Wermutstropfen ist wohl die Beschränkung auf nur eine mit den Decals
darstellbare Maschine. Ein zweites Zahlenpaar für eine normale Einsatzmaschine
ging nicht? Das scheint wie bei anderen Herstellern ein Trend zu sein.
Hoffentlich reagieren die Decalhersteller mit Alternativen und registrieren dabei vielleicht
auch, dass der Tornado nicht nur von GB genutzt wird.

Wahrscheinlich werden auch einige Modellbauer das Fehlen von umfangreichen
Abwurflasten bemängeln. Aber da sind die Prioritäten bei jedem wohl anders
gesetzt. Für mich kein Problem.



+ sehr komplexer Aufbau
+ feine Details
+ gut ausgeführtes Cockpit

- Beschränkung auf eine Decalvariante
-
-  




Alex

Sieht doch ganz gut aus! Und so, wie es aussieht, folgen noch weitere Versionen. Die nicht benötigten Teile auf dem K-Spritzling sehen für mich nach den Pods für eine GR.4-Tornado aus. Auch, dass die Kanonenauslässe separat sind, deutet auf weitere Versionen hin (GR.4, ECR...). Andere Versionen sind in der Pipeline, und ich bin sicher, dass der Zubehörmarkt einiges anbieten will.

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

RLHDLW

Sogar der Eierschneider im Backbord-Einlauf ist dargestellt!
Für die Ölkühler unter dem Rumpf gibt's einen leichten Abzug in der B-Note - nur um irgendetwas zu finden  :pffft:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Prowler

Ich finde die Sidewinder etwas zu einfach dargestellt! Nur um etwas zu finden!  ;)

Alex

Es geht, die moderneren Sidewinder (oder nur die Übungs-Sidewinder?) habe keine Rollerons mehr. Dann passt das wieder

;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

RLHDLW

Sidewinders ohne Rollerons sind Dummies - außer AIM-9X, aber die sehen ganz anders aus.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Friedarrr

Zitat von: RLHDLW in 14. Mai 2014, 15:07:57
Sogar der Eierschneider im Backbord-Einlauf ist dargestellt!
Für die Ölkühler unter dem Rumpf gibt's einen leichten Abzug in der B-Note - nur um irgendetwas zu finden  :pffft:

Ich finde da auch keine Ölkühler, das ist aber richtig so. ;)

effpe

Auf der Suche nach Decals bin ich bei HaHen fündig geworden.
Da gibt es einen Bogen mit Markierungen für das MFG1 bzw. 2.

Hat vielleicht jemand hier schon Erfahrungen mit Decals dieses Herstellers gemacht.

Bei Modellversium gibt es einen Italeri-Toni mit diesen Decals. Und wenn ich den Versatz sehe, dann
ist das nicht wirklich so das Gelbe vom Ei. Auch gibt es hier und da Berichte, dass Decals von der Grösse oder
den Proportionen nicht stimmen.
Hat sich die Qualität eventuell mittlerweile verbessert?

Danke schon mal für eine Antwort.

Dierk3er

Könnte mir vorstellen, dass Revell hier den gleichen Weg gehen wird, wie schon beim Eurofighter und dem Twinseater-Eurofighter:

Hochskalieren in 1:32, bzw. runter in 1:72. Wobei der 72er Tornado ja noch gar nicht so alt (und auch nicht schlecht) ist.
Aber der 1:32er ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen. Die Formen sind schon soweit ausgelutscht, dass einige Teile kaum noch Gravuren abbekommen.
Vor allem die Flaps und Slats machen in noch größerem Maßstab ja richtig Sinn. Bin mal gespannt.....

RLHDLW

Zitat von: Friedarrr in 14. Mai 2014, 18:57:57
Ich finde da auch keine Ölkühler, das ist aber richtig so. ;)

Was ist denn die Funktion der beiden Hutzen unter den Triebwerken?  ?(


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Dierk3er

#10
Zitat von: RLHDLW in 14. Mai 2014, 19:49:33
Zitat von: Friedarrr in 14. Mai 2014, 18:57:57
Ich finde da auch keine Ölkühler, das ist aber richtig so. ;)

Was ist denn die Funktion der beiden Hutzen unter den Triebwerken?  ?(

Meinst du das hier?:



Das sind die Kühlsysteme der Getriebekästen.

RLHDLW

Genau, danke.

Also doch Ölkühler. Oder laufen die mit Lebertran?  :6:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Dierk3er

Mit Leberwurst. :D

Kühler Seitenansicht:


Kühler von vorne:


Kühler von hinten.


Alle Bilder aus: Airdoc - Panavia Tornado

Russfinger

Sehr schön auch auf dem ersten Bild - neben dem Ölkühler - zu sehen: Die Anschlüsse für die HiFi-Boxen.

:winken:

Russie

P.S: Tolles Modell, leider nicht mein Maßstab.


No Kit left behind!

Friedarrr

#14
Zitat von: RLHDLW in 14. Mai 2014, 19:56:16
Genau, danke.

Also doch Ölkühler. Oder laufen die mit Lebertran?  :6:

Ne, wäre eher was für Möve und Pinguin...
Das sind die Luftgekühlten- Kraftstoffkühler...

Dann gibt es noch Kraftstoffgekühlte- Ölkühler, aber die sind Formenbautechnisch äußerlich uninteressant...

RLHDLW

Hmm, was führt denn dem Kraftstoff Wärme zu, daß er gekühlt werden muß? Mit anderen Worte, wofür wird der Kraftstoff als Kühlmittel benutzt? Oder arbeitet die Schubdüse des RB.199 mit Kraftstoff als Hydraulikflüssigkeit?

Inquiring minds want to know  :1:
Burkhard


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

bughunter

Herzlichen Glückwunsch, Du scheinst der erste mit diesem neuen Bausatz zu sein.
Sehe ich das richtig, daß der Schleudersitz Notauslöser außen aus klarem Plastik ist? Nettes Detail!
Die Formentrennung an den Lufteinläufen ist auch nicht ganz glücklich, aber zumindest haben sie versucht, mehr Gravuren drauf zu bekommen, als beim 1:32. Positiv finde ich auch die Luftkanäle zu den Triebwerken, der große ist da nackt.
Gibt es einen Baubericht oder kommt der erstmal auf den Stapel?
Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Friedarrr

#17
Zitat von: RLHDLW in 14. Mai 2014, 21:20:20
Hmm, was führt denn dem Kraftstoff Wärme zu, daß er gekühlt werden muß? Mit anderen Worte, wofür wird der Kraftstoff als Kühlmittel benutzt? Oder arbeitet die Schubdüse des RB.199 mit Kraftstoff als Hydraulikflüssigkeit?

Inquiring minds want to know  :1:
Burkhard

Um genügend Sprit in jeder Fluglage und Leistungszustand zu haben wird mehr Kraftstoff gefördert als schlußendlich benötigt, der überflüssige Kraftstoff wird im Haupkraftstoffregler wieder ggf. zurück in die Tanks geschickt. Da duch druck der Förderpumpen und termische Nähe zum TKW der Sprit nun aufgeheizt wurde wird er eben wieder gekühlt. Das funktioniert am Boden mittels Jetdüsen (Zapfluft) oder eben durch "Fahrtwind".

GZ-Q2

#18
Das ist immerhin fast richtig.

Der zu viel geförderte Kraftstoff wird auf dem Rückweg zum Tank zuerst mal durch die Kraftstoffgekühlten Ölkühler geleitet, dort wird sowohl Triebwerk- als Hydrauliköl in getrennten Kühlern gekühlt.
Danach fließt er durch die Luftgekühlten Kraftstoffkühler zurück in die zentralen Sammeltanks und dann geht der Kreis von vorne los.

@Bughunter
Das ist kein Auslöser für die Schleudersitze, sondern für die MDC-Anlage (Micro Detonating Cord), das ist die Kabinendach Aufspreng Anlage.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

RLHDLW

Cool, wieder was dazugelernt, danke!   :winken:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

GZ-Q2

Na ja, hab da ein paar Jahre Erfahrung.  :D
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

effpe

@Bughunter

Der geht auf Wiedervorlage  :)

Sobald es Decals gibt, wird das wohl was werden.
Ich muss erstmal den 48er Eurofighter von Revell fertig bekommen.

Apropos Decals: Diese sind nach einer zweiten Begutachtung von einer wirklich guten Qualität!
Völlig anders als bisherige. Sehr feine, glatte und leicht glänzende Oberfläche. Selbst das
Trägerpapier hat eine neue Qualität.



bis dann

jacobm

@Russie: du bist köstlich!  :D

@effpe: Hahen wird seine Decals auf den 1:48-er Bausatz anpassen. Ihm liegt aber noch kein Bausatz vor. Hatte erst letztens ein Gespräch mit Harald darüber. Also Geduld!

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

effpe


Dude

Ein schöner Bausatz!

Frage an die Experten: was für einen Rüststand gibt das Modell denn wieder? Ist das ein ASSTA2 oder gibt der Bausatz auch einen "grünen" Toni her?
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener