Panavia Tornado IDS, Revell, 1/48

Begonnen von effpe, 14. Mai 2014, 14:31:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dierk3er

#25
ASSTA 2

HaHen arbeitet an einem ASSTA 3 Umrüstsatz inkl. Decal der Erprobung:


zetaboards.com

Friedarrr

Zitat von: GZ-A1 in 14. Mai 2014, 21:47:51
Das ist immerhin fast richtig.


Schon richtig, nur nicht vollständig..

Zitat von: GZ-A1 in 14. Mai 2014, 21:47:51

Der zu viel geförderte Kraftstoff wird auf dem Rückweg zum Tank zuerst mal durch die Kraftstoffgekühlten Ölkühler geleitet, dort wird sowohl Triebwerk- als Hydrauliköl in getrennten Kühlern gekühlt.
Danach fließt er durch die Luftgekühlten Kraftstoffkühler zurück in die zentralen Sammeltanks und dann geht der Kreis von vorne los.


Die Ölkühler sind nicht im Rücklauf sondern im Zulauf, also noch vor dem Kraftstoffregler...

effpe

#27
.

bughunter

Habe nochmal ins PDF gesehen, das Cockpit ist ein uralter Standard, wie in den anderen Maßstäben der Revell-Tornis auch. Nach den Revell-Bildern letztes Jahr, mit dem Seeadler auf dem Leitwerk, hatte ich auf eine moderne Variante gehofft. So können Sie natürlich die ganzen älteren Bemalungen noch mal neu auflegen ....
Na gut, kann sich Eduard besser austoben :D

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

So wie ich gesehen habe, fehlen sowieso noch einige Teile, um alle Versionen darstellen zu können (bsp. die verschlossenen Kanonenauslässe). Wenn diese dann dabei sein müssen, sagen wir für eine ECR, so könnte man auch gleich das korrekte Cockpit beilegen. Sind die Seitenkonsolen auch anders, oder nur das Armaturenbrett?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Dierk3er

@bughunter:

Der Toni mit dem Seeadler ist ein ASSTA 3 (siehe Bild oben). Ich vermute, dass Revell den auch noch bringen wird.
Dafür spricht, dass sämtliche Stellen die dafür geändert werden müssten, separat zu bauen sind.
Z.B. die passiven Sensoren am Seitenleitwerk. (Sind am Seitenleitwerk nicht mit angegossen, wie noch beim Toni in 1:72 und 1:32) Auch die Bohrungen unten am Rumpf würden dafür sprechen.

@ Alex:

In 1:32 hat Revell beim ECR-Tornado extra Instrumentenbretter dabei gelegt, da diese sich doch elementar von denen eines IDS unterscheiden. Wird hier dann vermutlich auch geschehen. Die Unterschiede auf der Seitenkonsole sind zu vernachlässigen.

GZ-Q2

Dann können sie ja gleich eine ASSTA 3.1 Version rausbringen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

RLHDLW

OMG - die äußerlichen Unterschiede sind doch sowieso minimal. Ist da irgendwas, daß man nicht in einer halben Stunde selber schnitzen könnte?   :santa:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Alex

Das könnte den einen oder anderen auch interessieren: bei Britmodeller hat jemand gut erläutert, dass auch eine F.3 folgen sollte. Der Bausatz sieht jetzt schon 4 AIM-9 samt Pylone vor, was es nur bei dieser Version gab, und sämtliche Teile, die geändert werden müssten, sind auf den "kleinen" Gussästen. So beispielsweise das "Rückgrat", das bei der F.3 wegen des zusätzlichen Tanks länger ist.

Keine Garantie auf Richtigkeit, aber das hat schon etwas...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Prowler

Das war doch schon zu vermuten,da bei den Spritzlingen schon Skyflash-Raketen zu sehen waren(Messe Nürnberg 2014).Zumal die Aufteilung,so gestückelt wie sie ist,es auch erklären würde.Nur müßte die untere Rumpfschale geändert werden,wegen den Skyflash Aufhängungen.
Hoffen wir mal das Beste!  :P

anvil2002

#35
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hervor hole.
Aber ich hatte nichts anderes gefunden, wo die Frage reinpassen würde.
Weiß jemand zufällig, um welche Farben es sich bei den beiden Grautönen, mit der die Tornado lackiert wurde, handelt?
Ich konnte im Internet leider nichts dazu recherchieren, möchte das Modell bauen, aber auf meine Tamiya und Gunze/Hobby Color-Farben zurückgreifen.

Viking

Falls du das Norm 95 Schema meinst, hier im Bild die Farbangaben. Es werden keine Farben aus dem RAL Register sondern der Federal Standard, ein US System genutzt.

Das erste Bild zeigt die Ursprungsversion des Norm 95 Anstrich. Der Verlauf des Tarnanstrich wurde nach einiger Zeit geändert, die Farben aber beibehalten. Dies ist im zweiten Bild zu sehen.

Ab ca 2004 wurde der neue, einfarbige Anstrich bestehend aus FS 35237 eingeführt. Es existieren aber immer noch Tornado im Norm 95 Kleid.

Die Profile stammen von mir.

MfG,

Jürgen

anvil2002

Danke für deine schnelle Antwort.
Aber mir geht es um dieses Modell, welches ja so von Revell angeboten wird:


Quelle: http://airforcephotos.blogspot.de

Viking

Achso, dann habe ich das falsch verstanden und mein Post oben darf gerne gelöscht werden, da es nichts mit der BV zu tun hat.

Bei den Farben für den Sonderanstrich kann ich nur raten, nehme aber stark an, dass hier ebenfalls bei der Luftwaffe verwendete Farbtöne zum Einsatz gekommen sind.

Das dunkle Grau sieht nach RAL 7012 aus, bei dem Hellgrau würde ich auf FS 36320 oder FS 36375 tippen. Ohne Gewähr, Farben beurteilen nach Bildern ist meiner Meinung nach eher suboptimal.

MfG,

Jürgen