Meine kleine N-Bahn, von Manuel Keller

Begonnen von volvospeed, 12. Februar 2004, 19:35:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

volvospeed

Nachdem hier noch relativ wenig los ist, möchte ich auch mal hier zur Abwechslung einen Beitrag starten.

Kleine Vorgeschichte, ich hab mit 7 angefangen meine ersten Häuserbausätze zusammenzusetzten und schon ein Jahr später hab ich versucht die ersten Anlagen zubauen. Ho- war meine Spurweite und auch hier hab ich das meiste Material.1995 konnte ich in dem Bereich aus Beruflichen und auch aus Platzgründen nicht weiter machen, so kam es dazu, das ich meine damals 16qm roße Ho Bahn abbauen mußte. Alle Teile wurden sorgfältig verpackt und liegen nun bei meinen Eltern in einem warmen/trockenen Keller ( leider hab ich in meiner Wohnung zu wenig Kellerraum ).

Einige Jahre später kribbelte es mich in den Fingern und ich wollte mal wieder was Eisenbahnmässiges machen. Da ich leider nur einen begrenzten Raum zur Verfügung hatte, entschloß ich mich was kleines in N aufzubauen. es sollte eigentlich nur 1,20x0,80m werden. Stattdessen wuchs die Anlage auf 3,50x 2,00m in L-Form mit 60cm Schenkelbreite.
Aber nun genug, kommen wir zu dem interessanteren, der Anlage.

Der Rahmen ist nicht krum, sondern die Wandschräge, also nicht erschrecken.
Der komplette Rahmen wurde aus 60x20mm Holzleisten zusammengeschaubt, nach der altbewährten Rahmenbauweise. Raster max. 50cm. Dannach wurden ausreichend Beine 70x70mm Vierkant daruntergeschraubt. Die Diagonalstreben zu den Beinen sind auf dem Bild noch nicht zusehen



Natürlich baue ich auch die Stellpulte dazu selber. man nehme eine 3mm Alu-Platte baue einen Kasten schon steht das Grundelement.
Hier auf dem Bild sind nioch nicht alle Elemente vorhanden.
Ausgestattet hatte ich das ganze mit Gleisbesetztmeldung, Weichenrückstellung und Signalrückmeldung, sowie 2 Blockstellen.
Um die Gleisführung auf dem GBS darzustellen hab ich einfach ein 5mm Zierstreifenband aus dem KFZ-Zubehör genommen.



Damit auch Abwechslung auf der Bahn herrscht, gab es natürlich auch einen Schattenbahnhof, der hinter einer Hintergurnkulisse versteckt war, mit 4 Gleisen und Zugnutzlänge von ca 1,30m




Rolle

Hallo volvospeed,
das ja mal schön, eine N Bahn. Du schreibst in der Vergangenheit, heißt das es gibt die Anlage nicht mehr?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

volvospeed

Und schon kommen wir zur Landschaft.Ich wollte es nicht zu bergig , aber auch nicht zu flach,  es könnte irgendwo, in Rheinland-Pfalz spielen.

Die Felsen hab ich grob, mit Styropor vorgeformt, dann mit Spachtel überzogen. In die Spachtel, hab ich gleich graue, oder braune Dispersionsfarbe, je nach dem was für ein Untergdrund ich gebraucht hatte eingemischt.

Danach mit revell Farben, in verschiedenen Techniken ausgearbeitet.



Alle Gebäude wurden farblich nachbehandelt, damit sie nicht allzu plastisch wirken. Ebenso alle Fahrzeuge ( außer Rollmaterial )



Hier mal ein Blick in den Altstadtkern. Hier noch in Bau, ohne Figuren und Autos


volvospeed

nein, leider nicht mehr, da nun in dem Raum, die Werkstatt, für meine Lkws drin ist.:5:

volvospeed

Stadteinwärts geschaut.



Auch kleinste Details, hab ich versucht nachzubauen, hier mal einen beleuchtete Telefonszelle.



Am Wald


volvospeed

In der Fabrik baute ich einen Rauchgenerator, der mit einem Zeitschalter versehen war.



und hier meine Lieblingsszene, die Feuerwehrübung.

Im Golf brachte ich rote und gelbe Leds an, die ein Feuerflackern imitierten.
Den Wasserstrahl, hab ich mittels einer Glasfaser dargestellt.




Rolle

Hallo,
ach schade drum, sah wirklich gut aus. Die Alterungspuren gefallen mir.
Wollte ich auch immer mal haben, aber leider kein Platz mehr. War alles schon geplant und angefangen... und dann Umzug und das wars:5: Aber die Warwick Gitarrenfabrik hab ich noch, da werd ich ich nch was draus machen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

werner

Hallo,

genial. Da ich noch nicht weis wie ich meine Weichen stellen will.... Kannst Du mal den Aufbau eines selbstgebauten Stellpultes etwas genauer erklären. Diese Idee gefällt mir gut, da  ich in meiner in Planung befindlichen Modelbahn einen größeren Rangierbahnhof habe und noch immer nicht weis wie ich ohne Schilder auf dauer wissen soll wo welcher Knopf welche Weiche wohin umstellt.

gruß
werner
8)

volvospeed

Nu es ist Recht einfach, allerdings mußt Du vorher etwas Planen, damit du auch alles auf der Platte draufbekommst.

Also, ich hab Weichenstraßenschaltungen, mittels Dioden aufgebaut.

D.h. Ich drücke auf eine Taste, wo der Zug herkommt und dann gleichzeitig auf die Taste wo der Zug hin soll.  Damit hast Du auch Sicherheit, das sich nicht irgendwelche Weichen unbeabsichtigt schalten, weil Du aus versehen auf eine Taste kamst.Anhand der Weichenrückstellung kannst Du sehen, ob die Weichen auch wirklich geschaltet haben, bei Fehlfunktion, siehst Du es, weil die Leuchte immer noch auf der falschen Richtung steht, oder gar beide Leuchten brennen.

Für Gleisbesetztmeldungen gibt es auch genug Schaltungen, die entwder für den ruhenden Verkehr, oder den rollenden Verkehr ausgelegt sind.
Im Schattenbahnhof reicht die für Ruhenden Verkehr.

Die Signale, ist ja klar, wie die anzuschliesen sind, und auch kein Problem, dafür Kontorlleuchten ins GBS zu bauen.

Alle Beschriftungen kannst Du mit Deinem PC machen, z.B. Corel Draw.
Dann druckst Du es aus, auf der Rückseite klbest Du doppelseitiges Klebeband, auf der Vorderseite Klarsichttesa, oder die großere Selbstklebende Klarsichtfolie die man z.B. zum Buch einbinden verwendet.
 Schutzfolie ( Doppelseitiges KL.band )abziehen, aufkleben fertig.

volvospeed

Wenn Du mal links auf mein GBS schaust, siehst Du die Signalleuchten und drunter die gelben Led´s, die zeigen an, ob da ein ZUg draufsteht oder nicht.

Oben, im selben Bereich siehst Du kleine gelbe Led´s, die zeigen, wie die weichen stehn.

Natürlich ist es nicht ganz, so aufwendig, wie die echten, aber für die Modellbahn reicht es.

hoschi

Hi Volvospeed

Sah schön aus die Anlage. :P :1:


werner

Danke für die Info. Jetzt müßte ich nur noch Wissen wie man das ganze anschließen muss um das ganze zum laufen zu bringen. Welche Schalter hast Du verendet? Wie hast Du das verkabelt das die Weichen immer alle richtig schalten?

Da komm ich im Moment einfach nicht frauf.

gruß
werner
8)

Achim

Sieht echt super aus!

Ist das Fleischmann SpurN??
Fur das Gleisbildstellpult könntest du eine genauere Beschreibung liefern. Die ist nämlich klasse:respekt: .

Gruß Achim:winken:

el Presidente

Kann mich nur anschließen: Saubere Arbeit :respekt:

Erlaube, dass ich Achims Frage einfach mal beantworte: Ja, das ist Fleischmann piccolo.

MfG el Presidente

volvospeed

Ok, dann werd ich mal versuchen, meine Schaltungen da etwas verständlich zu machen.

Zuerst sollte man mal die Netzspannung stabilisieren, das kommt dem ganzen zugute, wenn man z.B. mal 6-10 Weichen auf einmal Schalten. Bei Fahrstraßenschaltung kann das schon mal vorkommen.

Man nimmt einfach nur einen groß genug Dimensionierten Brückengleichrichter ( muß mehr als 5 Amp. vertragen können ) Und einen Elektrolytkondensator. ( Wert, siehe Bild ). Dadurch, wird die Wechselspannung zu Gleichstromumgewandelt und der Kondensator,glättet den Strom, und hilft auch mal über Spannunsspitzen.



Einfachste Weichenrückmeldung erreicht man mit Kippschalter 1x um, man kann auch gleich Signal mit schalten, dann 2 x um, Vorwiderständen
 ( ca. 1 kohm ) und Leuchdioden. Aber Vorsicht, die Weiche muß eine Endabschaltung besitzen, sonst geht es nicht.


Achim

:P
gute Erklärung.

Mein Material von Fleischmann piccolo hab ich in Kartons verpackt. Ich will mir mal ne größere Anlage zusammenbauen, wenn ich den geeigneten Platz habe. Es wird dann ein BW mit allen drums und drans( Hauptsächlich Dampf und Diesel). Dazu noch ein paar Strecken wo ich meine gesammelten werke vorzeigen kann. Ich habe mittlerweile 14 Dampfloks denen ich einmal eine besondere Umwelt geben will. Das Material ist eigentlich soweit vorhanden, nebst Ringlokschuppen, Drehscheibe, Gebäuden und sonstigen Einrichtungen. Aber der Platz für die Anlage such ich noch. Hoffentlich kann ich dies einmal hier vorzeigen.

Gruß Achim :winken:

volvospeed

Naja, ich sag mal 1-2 qm finden sich immer mal, und sei es die Schublade unterm Bett, oder als Klappteil an der Wand, oder für an die Decke hochzuziehen.