S.M.S. „Von der Tann“ Lkk-Fay 1:250 Lasercutmodell

Begonnen von lasermodelle, 29. Juni 2014, 13:32:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nurmalso

Hi Martin

Das ist das " non plus ultra " im Papiermodellbau, viel besser geht das nicht rein mit Papier eine Außenhaut darzustellen.

LG  Frank

lasermodelle

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse und Lob.  :)


lasermodelle

#179
Hallo Zusammen,

hat wieder etwas gedauert, aber nun gibt es wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt..
Die Bordwand wurde weiter Optimiert und Der Panzergürtel wurde im 3D Verfahren erstellt.







Die Schwalbennester sind nur eine Abwicklung ohne jegliche Unterfütterung.





Die Bordwände musste ich nochmals umgestalten und das verwendete Material hat sich in 348g geändert
Somit ist die Bordwand wesentlich stabiler und auch sauberer zu verbauen.

Der Panzerstreifen hat jetzt das korrekte Überlappungsmaß zum UWS hin und liegt sehr schön am Rumpf an,
sämtliche Löcher für die Spiere und deren Ösen wurden hinzugefügt.









Auch habe ich die Torpedonetzauflagen (wie heißen die eigentlich richtig??) erstellt.
Das 8,2*8mm große Schiffswappen wurde in 3D Gravur erstellt und passend eingefärbt.



Und hier die ersten verbauten Ösen die kleinen haben einen AD von 0,7 bei einem 0,3er Auge.
Das Gegenlager der Spiere besteht aus 3 Einzelteile zzl. Grundplatte... (Es sind aber auch nur 16 Stück davon zu bauen   ;)  )
Der Lagerbock der Spiere hat einen AD von 1,7mm und ein Auge von 0,6 mm

(Makroaufnahme  mit einen Abstand von etwa 3 CM...  ;) ;) )








Und das sind bislang die mir kleinstmöglichen Ösen AD ca. 0,4 und einem < 0,2 er Auge.

Makroaufnahme mit ca. 30mm Abstand...



Und so wirkt das dann mit ca.10 CM Abstand ...  :)



Der Bug hat seinen Heiligenschein(wie heißt das Ding eigentlich richtig?)  bekommen und die Kasemattenwand ihre Wimpern,
vielen Dank für euer Interesse.






lasermodelle

Hallo ...

für die Freunde des Kleinen hab ich dann mal als "Fingerübung" die erste Spiere gebaut.



Durchmesser der Spiere ist 0,8 mm  besetzt mit zwei Manschetten (zwei und Vieräugig (die Manschette  ;) )

Die VdT braucht natürlich auch Torpedonetzte....

Das was ich bisher da als "Lösung" gesehen habe gefiel mir einfach nicht und da habe ich mich mal ran gemacht und
das Resultat der Bemühungen seht ihr auf den beiden folgenden Bildern.





Die gesamt Länge des Netzes (2 Teile) ist geringfügig mehr als 43,5 cm und das lässt sich gut auf die erforderlichen 2mm AD rollen.

Viel Freude mit den Bilden...  :)

Heavensgate

Respekt! bekomme ja nicht mal nen Papierflieger gerade gefaltet!  :D  :klatsch: :klatsch:

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

AnobiumPunctatum

Das ist schon der absolute Papiermodellbau-Wahnsinn, den Du hier betreibst. :klatsch: :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

lasermodelle

#183
Hi,

vielen Dank euch beiden.

@ Jonns...  :) (das mit dem Falten ist reine Übungssache und kommt im Modernen LC-Kartonmodellbau seltener vor )

@AnobiumPunctatum wir sind noch lange nicht am Ende angelangt...   ;)  :7:


hier noch was für die Rubrik "Kleineres"  ...



hab ich zur Probe mal auf die Schnelle mit dem Pinsel gefärbt und zusammengeklebt...

Sorry ... Da hängen ja noch Papierschnitzel in den Buchstaben.... ( :5::7:


Flugwuzzi

Toll, diese winzigen Details  :klatsch: :klatsch:
Ich bin richtig baff was da alles geht  8o

Hätte nicht gedacht dass man das mit Lasercut machen kann.
Ich stell mir vor dass der Cutter ziemlich teuer ist. Kauft man den oder lässt man die Teile als Auftragsarbeiten von Firmen fertigen?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

lasermodelle

Hallo zusammen,

@Flugwuzzi: Vielen Dank!  :)
Ich habe den Cutter selber für viel Geld gekauft und fertige damit meine Produkte selber.  :)

Weil ich an anderer Stelle bereits gebeten wurde Bilder vom ausgerolltem
Torpedonetz einzustellen möchte ich diese euch natürlich auch nicht vorenthalten.









lasermodelle

Hallo,

die neuen Bordwände mit dem Panzergürtel haben final ihren Platz auf der Stb. Seite eingenommen.
Der Panzergürtel wurde aber noch nicht am Unterwasserschiff festgeklebt weil ja dem UWS noch die
Farbe fehlt und die Bb. Seite nicht fertig gestellt ist. Die Kasematten und Geschütztürme der MA wurden
auch noch überarbeitet sind jetzt ebenfalls Final.






zu erwähnen ist hier noch das die hier verwendeten Geschützrohre
einen zylindrischen Metallkern haben der mit konisch geformten
Papierstücken abgestuft ummantelt wurde. Die Rörchen könnten rein
Theoretisch sogar schießen....  :pffft: 









Der erste Anker(beweglich) hat auch schon mal zur Probe seinen Platz eingenommen....






Und hier noch mal eine Gesamtansicht ...




Die Heckkasematten sind nun auch geschlossen und die hässlichen Kleberpatzer am Bug habe ich auch beseitigt...





Damit ist dieser Baubericht wieder mal auf den aktuellen Stand gebracht.  :winken:


cookiemonster

Ganz schön beeindruckend wenn man bedenkt das dass alles aus Papier ist.

bughunter

Die feinen Torpedonetze sind sehr beeindruckend!

Zitat von: lasermodelle in 05. November 2017, 12:22:29
Ich habe den Cutter selber für viel Geld gekauft
Hättest Du da einen Link oder Bezeichnung? Könnte der auch Holzfurnier (etwa 0,5-0,7mm) trennen?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

lasermodelle

Hallo Bughunter,

ich habe schon mehrmals Flugzeugsperholz > 1mm im Kundenauftrag damit bearbeitet.
Die Maschine ist ein Handelsüblicher CO2 Laser.  :)

Grüße
Martin


bughunter

Ah, danke!
Bei 40W wird da oft von "Gravieren" gesprochen. Wievel Watt braucht man nach Deiner Erfahrung zum Schneiden?

Danke,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

lasermodelle

Hallo Bughunter,

das mit dem Schnitt ist ja auch vom Material und der Stärke des Materials abhängig und kann nicht ganz so einfach pauschal beantwortet werden.
Das von dir erwähnte Holzfurnier besteht aus welcher Hozsorte...?

Aber sollten wir das nicht besser per PN klären falls du da ein Anliegen hast?  ;)

Grüße
Martin

lasermodelle

#192
Hallo zusammen,

wieder erst mal vielen Dank für euer Interesse und die erhobenen Daumen. :)

Da ich ja die Bordwände und alles dazugehörige gefärbt habe blieb mir dann beim UWS-Rumpf
ja auch nichts weiter übrig als diesen Farblich zu behandeln.
Dieser wurde zuerst in grau grundiert und dann mit der Zahnbürste gebürstet...
So blieben die feinen Linien wunderschön erhalten, danach kam das selbst gemischte "RAL 8013"
drauf...

Dieses wurde ebenfalls wieder gebürstet und hat dadurch einen ganz leichten Glanz erhalten...
Das schaut auf den Bildern wesentlich markanter au als es in Natura wahrzunehmen ist...









Und die Stellprobe mit dem ÜWS schaut dann so aus ....






Der Panzersteifen muss aber erst an den Rumpf angeklebt werden und dann muss dieser ebenfalls noch farblich bearbeitet werden...

nurmalso

Hi Martin

Saubere Arbeit, vor allen Deine Torpedoschutznetze gefallen mir. An Deinen Spieren solltest Du allerdings noch mal
genauer auf die Bauart schauen. Die Manschetten gehören so, wie Du sie gemacht hast ,da nicht hin. Die Netzaufnahme
an den Enden der Spiere wurde mit einen Schäkel und einem ( meistens ) dreieckigen Ring an dem die Liektrossen des Netzes eingeschoren
waren ausgeführt. Weiter innen gab es dann die Öse für die Haltetrosse die zum ausschwenken der Spiere diente.
Daran gab es noch eine Langöse für die Talje, die zum Netzfieren bestimmt war. Auf Fotos der Seydlitz, Derfflinger und der König
nach der Skagerrakschlacht sieht man es recht deutlich.
Weiterhin viel Erfolg

LG  Frank

lasermodelle

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung über die ich als Laie noch etwas brüten muss.  :6:
Aber ich habe eigentlich nach Originalaufnahmen gearbeitet die eben diese Spierenköpfe zeigen.
Das es da unter den einzelnen Spieren auch unterschiedlichen Köpfen gibt ist richtig und auf dem
mir vorliegenden Foto zu erkennen und wird nun so wohl auch noch seine Berücksichtigung finden.
Das betreffende Foto kann ich aus Urheberrechtsgründen leider nicht posten.

LG
Martin  :)


nurmalso

Hi Martin

Mit den Fotos magst Du wohl recht haben. Ob sie allerdings das System was auf der VdT verwendet wurde zeigen kann ich nicht beurteilen.
Die Torpedoschutznetze mit allen drumherum sind schon eine sehr komplexe Geschichte. Sie wurden auch nicht von allen Seemächten verwendet.
Über einen längeren Zeitraum waren sie nur bei den Engländern, den Russen und bei den Deutschen in Gebrauch, auch wenn in fast allen Marinen
damit experimentiert wurde. Selbst in Deutschland gab es nach der Brandenburg- und Sigfriedklasse eine längere Pause die erst bei Blücher und
der Nassauklasse mit neuen Netzen beendet war. Die alten Netze bestanden aus einzelnen Ringen ( Crummets ) die durch Verbinder zusammen
gehalten wurden. Die neuen Netze hatten dagegen ineinander verflochtene Ringe die maschinell hergestellt wurden und eine bedeutend höhere
Festigkeit hatten.
Leider weis heute niemand so richtig, wie die Handhabung vonstatten ging. Ich hab drei einzelne Systeme die ineinander griffen gefunden mit
dem die Netze aus- und eingebracht wurden. Einmal um die Spieren aus- und einzubringen und um sie zu straffen. Das zweite um die Netze
zu fieren, was den Eindruck entstehen ließ das es doppelte Netze gab ( auch weil einige Zeichner es so darstellten ). Das dritte war das eigentliche
Einholsystem was man an den vielen kleinen Netzdavits gut erkennen kann ( wobei selbst ich noch nicht vollständig die Handhabung begriffen habe ).
Anbei ein Foto von meinem Struckturexperiment.

LG  Frank

lasermodelle

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Hilfe  :winken: :P Das Thema ist wirklich äußerst komplex und ich als absolute Landratte mit 1435 mm Verwurzelung .... ;)
Also ich werde die Spieren schon anhand des Bildes weiter ausarbeiten und das war wieder mal sehr Hilfreich von dir... Nur so kann es besser werden.

LG
Martin

lasermodelle

#197
Hallo zusammen,

beide Module des Rumpfes wurden nun miteinander verbunden und der Panzerstreifen komplett befestigt.
Dabei habe ich leider etwas zu viel Kleber aufgetragen der dann natürlich auf den zuvor hübsch lackierten Rumpf
gequollen ist...    :rolleyes:   Hab ich dann aber alles doch noch bereinigen können und dann ging es ans abkleben und lackieren.

Hier mal wieder die Gesamtansicht mit den nur lose zusammengestellten Aufbauten...



und zur Abwechselung mal ein Video.....


lasermodelle

Hi,

der Rumpf wurde heute geschlossen und der umgehende Wasserpass lackiert.





Die Ankerklüsen wurden auch schon gesetzt und warten nun auf ihre Verblendung...



Flugwuzzi

Gute Fortschritte  :P und von dem Kleber-Hoppala sieht man nichts  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)