Northrop Delta von Azur und Gamma von Williams, beide 1:72

Begonnen von Gilmore, 20. Mai 2017, 00:38:01

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Gilmore

Kürzlich bekam ich den neuen Bausatz der Northrop Delta. Die war schon immer ein Wunsch von mir, neben anderen kleinen schnellen amerikanischen Passagierflugzeugen der 20er und 30er Jahren auch dieses Muster in meine Vitrine stellen zu können. Und das Modell gefällt mir gut. Feine Gravuren, im wesentlichen gute Passung, ein mit den wichtigsten Dingen ausgestattetes Cockpit und drei Decalvarianten machen Appetit, gleich mit dem Bau anzufangen. Dabei stellte ich mein ältestes noch aus meiner früheren Modellbauzeit oob gebaute Northrop Gamma vom amerikanischen Kithersteller Williams Bros. dazu. Diese hatte einen anderen Rumpf, aber Flügel, Leitwerk und Fahrwerk waren im wesentlichen identisch. Das Modell habe ich, so schätze ich, in den späten 70er Jahren gebaut. Und den Bausatz habe ich in meiner Halde doch noch einmal, da verbrachte ich einige Zeit mit Suchen im Keller, und siehe da, sogar zwei dieser seltenen Bausätze kann ich mein eigen nennen. In einem lag sogar, was mir völlig entfallen war, ein Vacu-Umbausatz für eine Delta drin, woher habe ich den eigentlich, den brauche ich ja nun nicht mehr... doch! Die Delta hatten meist nur ein einsitziges Cockpit, aber es wurden auch einige mit einem zweisitzigen Cockpit gebaut, was zwei deutlich verschiedenene Rumpfformen hervorrief. Und der Umbausatz stellt die Version mit dem 2er Cockpit dar. G..l! :P
Das Williams-Modell bietet zwei Decalvarianten an, beide Vorbilder wurden im Laufe der Zeit umgebaut, was hier berücksichtigt wurde. So gibt es zwei verschiedene Motoren, Zwei- und Dreiblattpropeller, verschiedene Spornräder, ob mit oder ohne Fenster im Vorderrumpf, ein- oder zweisitzige Version und vieles andere mehr. Auffällig sind die über der Tragfläche angeordneten Querruder ("Park Bench Ailerons"), das Modell kann aber auch mit herkömmlichen Querrudern gebaut werden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Jetzt kann ich erstmal eine Zeitlang richtig schön northroppen. Hier erstmal das Innere der Delta von Azur.
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Gilmore

#2
Delta: Das Fahrwerk machte mir zunächst Schwierigkeiten. Nicht überall ist die Passung des Modells gut. Die Räder paßten einfach nicht in ihre "Hosen". Zunächst dachte ich, daß man die Räder drehbar lagern können soll, aber trotz Bohrungen in die Seiten der Verkleidungen brachten keine Abhilfe. Was letztlich half, war, daß ich die Räder dünner geschliffen und die Reifen, die ein etwas eckigen Querschnitt hatten, rund geschliffen hatte. Dann paßten sie endlich, sie sind hier aber fest eingeklebt.
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Gilmore

Mein ältestes noch existierendes Modell ist diese Northrop Gamma "Polar Star" der Ellsworth Antarctic Expedition mit zweisitzigem Cockpit. Ich schätze, daß ich das Modell in den 70er Jahren gebaut hatte. Die Klarsichtkanzel ist schon vergilbt.
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Gilmore

Gamma: Da die POLAR STAR ja schon in meiner Sammlung ist, soll hier die Texaco-Maschine mit einsitzigem Cockpit entstehen. Der Rumpfrücken deckt das hintere Cockpit ab.
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Gilmore

Die Delta hat jetzt ihre Höhenleitwerke und Fahrwerke angebracht bekommen. Die "Hosen" sind vorn ein wenig angespachtelt, die Klarsichtteile sind abgedeckt.
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Gilmore

#6
Gamma: Im Gegensatz zum Modell der Delta ist hier der gesamte Flügel durchgehend und wird so unter dem Rumpf angebracht. Die scharfen Seitenkanten der am Rumpf angegossenen Übergangsverkleidung sorgen für eine realistisch aussehende Fuge an der Nahtstelle. Leider ist die Aussparung ca. 1mm größer als der Flügel. Aber die Übergangsverkleidung schliff ich so zurecht, daß es paßte, wobei ein dünner Streifen Plastikrest die Lücke hinten an der Unterseite verschließt.
Mein Modell soll die Texaco "Sky Chief" nach einem Umbau darstellen, daher bekam sie vor dem Cockpit je Seite ein kleines Fenster. Die dafür vorgesehenen Klarsichtteile habe ich nicht eingebaut, da werde ich wieder die Spannlack-Methode anwenden.
Die Pilotenkanzel wollte zunächst nicht so richtig passen. Komisch, bei dem uralten Modell sieht es so aus, als hätte ich damals gar keine Probleme damit gehabt. Hier hatte ich so lange am Rumpfausschnitt und auch an der Kanzel so lange rummokiert, bis gar nichts mehr ging. Dann hatte ich die Kanzel aus dem anderen Gamma-Kit genommen, und schon gings.
Fast vergessen zu erwähnen: Das Modell hatte sehr feine, erhaben dargestellte Blechstöße. Da hatte ich genau entlang neue graviert und dann die alten weggeschliffen. Bei dem anderen Modell entfällt zum Glück der Arbeitsschritt.
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Gilmore

#7
Gamma: Auch hier sind die Fahrwerkshosen an der Flügelvorderkante angespachtelt.
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Gilmore

Auch an den Vacu-Teilen des Umbausatzes habe ich schon ein bißchen rumgeschnitzt - ich konnte da nicht mehr an mich halten. Spannend wird es hier wohl eines Tages, wenn die Cockpitfenster an der Reihe sind.
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tsurugi

Das verspricht wieder interessant zu werden, vor allem die Vacuarbeiten !

Gilmore

#10
Nach eingehender Betrachtung meines Uralt-Modells der Gamma habe ich beschlossen, es gleich mit zu restaurieren. Dazu hatte ich es teilweise zerlegt, das ging leichter als ich dachte. Dabei fielen einige Teile fast von alleine ab. Entweder der Kleber hält nur begrenzte Zeit oder er taugte damals nicht viel bzw. meine damalige Klebetechnik war noch nicht so ausgereift. Mit Hilfe von Tesafilm entfernte ich auch die Decals. Interessant, wie der Metallic-Anstrich darunter noch glänzt, während er ansonsten mit der Zeit ziemlich abgestumpft ist.
Was ich damals nicht gemacht hatte, muß ich nun nacharbeiten, nämlich je Seite ein Fenster einschneiden.
Den alten Anstrich habe ich angeschliffen, um eine glatte oberfläche zu bekommen. Das Entlacken spare ich mir, die alte Farbe dürfte hoffentlich eine gute Grundierung für den Endanstrich mit Revell Aqua-Farben sein. Die erhabenen Gravuren habe ich in negative verwandelt, so wie bei der anderen Gamma (s. o.).
Somit habe ich jetzt vier Modelle dieser "Familie" in Arbeit.
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mumm

Dein Super-Northrop-Baubericht fängt ja schon richtig gut an, da schaue ich gerne (wie immer still ganz hinten) zu.

Peter  :winken:

HI-Lok

Jürgen,
werde mich Peter anschließen.
Gruß
Marcel

Skyfox

Jo, Gilmore ist immer gut für einen spannenden und interessanten Baubericht!  :D
Bin dabei :santa:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

maxim

Über die Delta auf dem Deckelbild von Azur gibt es ein gutes Buch mit vielen Photos und Zeichnungen, auch Zeichnungen der anderen Delta von ABA (die ähnlich wie eine Gamma aussah):

http://www.europeanairlines.no/product/northrop-delta-ab-aerotransport/
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Gilmore

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Gilmore

Bei der alten Gamma kamen mir auch das Cockpit und das Instrumentenbrett fast von selbst entgegen. War mir ganz recht, die Sitze konnte ich nun mit Gurten versehen und das Panel mit einem neuen Decal. Der Boden ließ sich relativ leicht wieder einkleben. Aber aaaarrrrgh - das Instrumentenbrett habe ich vergessen! Um es doch noch einkleben zu können, Habe ich an dessen Rückseite ein Stück Gußast angeklebt, so konnte ich das Teil mit Pinzette handeln und bekam zudem zusätzliche Klebefläche für mehr Halt.
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tsurugi

Also bei dem was Du da immer sägst, spachtelst und schleifst fragt man sich ob es nicht einfacher wäre sich ein Modell direkt aus nem Stück Holz zu schnitzen  :D.
Aber ohne scheiss, tolle Arbeit bis jetzt !

f1-bauer

Seit der Duck von Airfix und dem Umbau der Revell T-6 zur Zero weiß ich, was der Jürgen da immer veranstaltet. Ich setz mich mal hinten hin und schau respektvoll zu, weil von den Fliegern keine Ahnung.
Jürgen, Du weißt sicher, was du da tust. Dass Du das tust und wie Du es macht ist immer wieder beeindruckend  :P :klatsch:.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

Die Delta hat nun schon mal eine Dusche in alu 99 und grau 374 (Revell Aqua) bekommen. Die (neue) Gamma ist vorerst mit Humbrol hellgrau 147 grundiert.
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Gilmore

Ich habe mal an der alten Gamma, der Polar Star, rumklamüstert. Die Fenster im Bug sind ausgeschnitten und "verglast", die Tragfläche bekam integrierte Querruder und Bohrungen, wo ich Tankdeckel einsetzen werde. Danach habe ich den Flügel wieder unter den Rumpf geklebt und die Höhenleitwerke angebracht.
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Gilmore

Die Klarsichtteile (Cockpit, die Seitenfenster, Landescheinwerfer) sind angebracht. Nachdem demnächst die Spachtelstellen verschliffen sind, wird das Modell für die Lackierung vorbereitet.
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Gilmore

#22
Mittlerweile haben beide Gammas ihr silbergraues Farbkleid bekommen. Nun müssen noch einige Panels mit einem leicht abgedunkelten Alu-Farbton das Modell beleben, danach sind die Decals (endlich) fällig. Nun haben drei Modelle das selbe Baustadium erreicht, so daß jetzt ein Parallelbau möglich ist. Mit dem Vacu-Umbau lasse ich mir allerdings erstmal Zeit.
V. l. n. r.: Delta (TWA), Gamma "Sky Chief", die restarierte Gamma "Polar Star". Zweitere bekommt noch die über den Tragflächen sitzenden Querruder angebaut, die andere Gamma hat herkömmliche integrierte Querruder. 
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Gilmore

#23
Jetzt sind die silbrigen Vögel etwas "bunter" geworden. In das zuvor verwendete Alu R99 mit Grau seidenmatt R374 mit Spurenelementen von Revell Silber 90 und Hellgrau R371 kam ein Tröpfchen Geschützgrau R74, womit ich einige ausgewählte Panels gestrichen habe.  Je nachdem, wie das Licht drauffällt, ist dieser Effekt besser oder kaum zu sehen. 
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Gilmore

Die drei Modelle sind jetzt vollständig gedecalt. Demnächst nur noch seidenmatten Klarlack drüber, danach kommen die Kleinteile und kleine Pinselretuschen dran. Ein Ende ist abzusehen.
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