Eurofighter Österr. Bundesheer in Flight (Revell 1/48) - FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 03. Oktober 2017, 22:54:13

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Halbgott

Ooooh, hier bringst du alte Erinnerungen hoch. Den Eufi hab ich vor Zeiten auch gebaut. Und hatte genau die gleichen Probleme. Der Einlauf. Die Luftbremse.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Gussform damals noch besser war. Kein Flash. Scharfe Kanten und nicht diese AMT/ERTL-Qualität. Heftig, wie die Form wohl inzwischen gelitten hat.
Um so mehr bin ich beeindruckt, was du aus der alten Nudel noch rausholst. Topp! Eine Freude, dir zuzusehen und dabei viel zu lernen und ein bisschen mitzuleiden. Respekt für deine Motivation, dich da immer wieder ranzusetzen!

Beste Grüße

Halbgott

Flugwuzzi

Zitat von: Graf Spee in 25. November 2017, 21:45:19
Im Endeffekt zeigst Du uns hier, wie man aus Schei*e Gold macht. 8o
:D ... wenns echtes Gold wäre würde ich Tag und Nacht bauen.

Zitat von: Halbgott in 29. November 2017, 22:43:18
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Gussform damals noch besser war. Kein Flash. Scharfe Kanten und nicht diese AMT/ERTL-Qualität. Heftig, wie die Form wohl inzwischen gelitten hat.
Ich denke auch dass die Formen für die STB-Seite komplett im Eimer sind. Schade dass Revell den Bausatz trotzdem so weiter verkauft.  :rolleyes:

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

#152
Die letzten Tage habe ich mit sehr viel freudloser Spachtel- und Schleifarbeit sowie dem Nacharbeiten von Panellines verbracht.  :rolleyes:

Am Heck musste viel nachgearbeite werden ...



... aber auch an Flügelvorderkante und Trennnaht von Ober-Unterteil musste in mehreren Durchgängen nachgearbeitet werden.



Dabei sind mir erst jetzt kreisförmige Linien auf der STB-Seite des Lufteinlaufes aufgefallen, die am österr. Eurofighter dort nicht vorhanden sind. Auch die mussten gefüllt und verspachtelt werden.



Dann habe ich den Vallejo Plastic Putty herausgekramt und die Spalten bei der Luftbetankungssonde gefüllt ...



... aber auch die üblen Spalten an den Anlenkungen für die Klappen (beide Flügel) ...



... und noch einige unschöne Spalten an den Flügelwurzeln. Der Vallejo Putty kann schön mit angefeuchtetem Finger oder Wattestäbchen gut abgezogen werden.



Eigentlich musste bei jedem Bauteil, das aus mehr als einem Teil besteht, gespachtelt und gefüllt werden.



Am Schlimmsten war es aber zweifelsohne am Lufteinlauf. Hier konnte ich nur in kleinen Tagesdosen basteln um nicht die Bastelfreude zu verlieren.  ;(







Mit dünngezogenen Gussästen habe ich diese typischen 4 Streifen auf der Nase nachgebildet. Leider keine Ahnung was diese für einen Zweck erfüllen. Edit: Die Streifen sind Blitzableiter ... Dank an Starfighter für die Info!
Hier die Blitzableiter am Vorbild  ...


(c)Foto: Walter Lampel, Airpower 2016, Eurofighter 7L-WL

Erst die gezogenen Gussäste mit Tape in Position kleben.
Dann mit ganz, ganz, ganz wenig Kleber fixieren und darauf Achten dass durch die Kapillarwirkung keine Sauerei entsteht.



Die Fäden ablängen und nochmals alles mit Kleber fixieren ...



... und fertig sind auch diese kleinen Details.



Dann wird die Nase und noch einige Kleinteile angeklebt und der Eurofighter ist im Rohbau fast fertig. Ich war zuversichtlich endlich die Lackierung starten zu können ...



... dann hat mich in letzter Sekunde aber doch noch eine Katastrophe ereilt.  ;(

Beim Einpassen des Schließmechanismus in die Kabinenhaube gab es Probleme weil der graue Bauteil zu breit war und nur mit Mühe in die Haube passte.



Trotz vorsichtigem Einpassen gab es im Klarsichtteil plötzlich ein gruseliges KNACK-Geräusch und nun versaut ein unschöner Sprung die Haube .... den bekomme ich weder mit Schleifen noch mit Future-dippen wieder weg.   :5: :2:



Ich habe das Online-Formular von der Revell-Serviceabteilung ausgefüllt. Mal sehen ob es den Bauteil als Ersatz gibt.
Wenn nicht, dann ist damit das Projekt Eurofighter erledigt. Das halbfertige Modell wird jetzt in eine Schachtel gepackt und erst mal weggeräumt. Ich mag das Ding derzeit nicht mehr sehen ...

Liebe Grüsse
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Steffen

Eventuell wäre es möglich den Riss mit Mr.Hobby Mr.Cement Deluxe zu reparieren, der löst das Plastik nicht an und trocknet glasklar aus.


Bildquelle :mr-hobby.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

cookiemonster

Das ist ärgerlich. Aber Abteilung X wird dir helfen, das weiß ich.

Wenn ich das so sehe, da graust es mir vor meinem 72er Eufi.

Puchi

Oh mann, oh mann, Dir läuft das Pech bei diesem Projekt wirklich hinterher. Besteht ja das Modell schon aus mehr Spachtelmasse als aus Plastik, kommt jetzt noch der Riss in der Haube dazu. Und das, nachdem Du die Ausbesserei mit Engelsgeduld und Hartnäckigkeit durchgezogen hast. Dafür meinen allerhöchsten Respekt! :P :P :P :P :P

Du hättest der Anforderung des Ersatzteiles auch den Link zu diesem BB plus Deine Kontonummer beifügen sollen - vielleicht hätte Dir Revell ein Schmerzensgeld zukommen lassen.

Aber Du machst es richtig, leg das Ding erst mal beiseite. Der Ersatz wird kommen und bis dahin ist der Ärger etwas abgekühlt.

Jedenfalls bin ich jetzt nicht der Einzige, der bei der PV eine Gruppentherapie braucht.


Liebe Grüße,

Karl

BAT21

Autsch. So eine Geduld und Ausdauer - bei mir wäre das Projekt schon deutlich früher ins Abseits gewandert - und dann so ein Showstopper kurz vorm Bauende.  :2:
Das nächste Vorhaben wird hoffentlich wieder etwas stressfreier...

Jens  :winken:

mumm

Wäre echt schade wenn der Bau wegen der Kanzel den Bach runterging.
Wenn Revell nicht helfen kann wäre doch vielleicht Koarl´s Tiefziehbox bei der nächsten PV ein Lösungsversuch...?

Peter  :winken:

Skyfox

Och Mann!  8o
So ein Sch... ! Du hast mein tiefempfundenes Mitgefühl!  ;(

Aber: das ist alles behebbar – und ich bin mir zu 100% Sicher, das Abteilung X schnellstmöglich Abhilfe schaffen wird, und bis dahin:
Gut weglegen (Schachtel, Modell, Recherchematerial, kurz:alles! und möglichst nicht sichtbar auslagern) und nicht weiter darüber ärgern – das geht, ich weiß das!  :1:
Es wäre nur zu schade die bisherigen Mühen und den Aufwand, den Du hier betrieben hast, in die Tonne zu kloppen...

...das wird wieder!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Zitat von: mumm in 05. Dezember 2017, 07:16:54
Wenn Revell nicht helfen kann wäre doch vielleicht Koarl´s Tiefziehbox bei der nächsten PV ein Lösungsversuch...?
Das ist die Idee des 5. Dezember 2017! :P Wollte die Box gerade bis zum späteren Gebrauch einmotten. Soll ich einmotten oder probieren wir's aus, Walter?


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Oh ja, Tiefzieh-Professor Puchi und Tiefzieh-Professer Alpen machen eine Live-Demo auf der PV -  :9:

Walter, Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Was Du bei dem Bau erlebt und überstanden hast ist schon heftig. Als Ausgleich läßt der Modellbaugott die nächsten fünf Kits schmatzend ineinander fallen  :D  .... bestimmt ...... fast sicher ...... vielleicht ...... ok, hoffentlich .....

Das gruselige KNACK hatte ich auch erst kürzlich  :5: Gott sei Dank konnte ich schnell eine günstige Vacu-Haube in Litauen erstehen.

Gruß
Jürgen  :winken:, cu (bitte mit Eurofighter WIP) bei der PV 

bughunter

Und wenn Revell keine Kanzel mehr hat, machen wir eine Sammlung, kaufen Dir irgendwo nochmal den Bausatz, entnehmen das Teil für Dich und schmeißen den Rest weg - nur damit Du weiterbaust! So kurz vor Schluß aufgeben gilt nicht :2:

Zitat von: f1-bauer in 05. Dezember 2017, 14:57:20
(bitte mit Eurofighter WIP) bei der PV 
Ja ich weiß, Du willst keine Außenlasten anbringen, aber bring doch bitte auch den Gußast mit, nur zum Vergleich. Wenn ich die Reviews richtig interpretiere, sind da Strom Shadows und zwei Taurus dabei, wobei ich für den Taurus keine Decals entdeckt habe.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Herzlichen Dank für all eure aufmunternden Worte  :P

Zitat von: Steffen in 04. Dezember 2017, 23:09:38
Eventuell wäre es möglich den Riss mit Mr.Hobby Mr.Cement Deluxe zu reparieren, der löst das Plastik nicht an und trocknet glasklar aus.
Danke für den Tipp Steffen, wenn kein Ersatz von Revell kommt ist das vielleicht eine Lösung  :1:


Zitat von: cookiemonster in 05. Dezember 2017, 01:28:38
Das ist ärgerlich. Aber Abteilung X wird dir helfen, das weiß ich.
Halten wir die Daumen  :1:


Zitat von: Puchi in 05. Dezember 2017, 06:51:31
Aber Du machst es richtig, leg das Ding erst mal beiseite. Der Ersatz wird kommen und bis dahin ist der Ärger etwas abgekühlt.
Der Ärger ist schon fast vergessen und weil Modellbau (meistens) die beste Ablenkung von Ärger ist hab auch schon ein Entspannungsprojekt auf der Bastelmatte.  :1:


Zitat von: BAT21 in 05. Dezember 2017, 07:02:17
Das nächste Vorhaben wird hoffentlich wieder etwas stressfreier...
Danke Jens, das nächste Projekt mach ich ganz ohne Stress, Fotos oder Baubericht ...nur für mich zum entspannen  :D


Zitat von: mumm in 05. Dezember 2017, 07:16:54
Wenn Revell nicht helfen kann wäre doch vielleicht Koarl´s Tiefziehbox bei der nächsten PV ein Lösungsversuch...?
Gute Idee Peter, aber wenn im Backrohr ein köstlicher Braten brutzelt verzichte ich gerne auf das Tiefziehen  :D


Zitat von: f1-bauer in 05. Dezember 2017, 14:57:20
Als Ausgleich läßt der Modellbaugott die nächsten fünf Kits schmatzend ineinander fallen  :D  .... bestimmt ...... fast sicher ...... vielleicht ...... ok, hoffentlich .....
Jürgen, auf das hoffe ich sehr, denn sonst verliert der Mensch ja die Lust am Plastikmodellbau  :D


Zitat von: Puchi in 05. Dezember 2017, 13:26:29
Zitat von: mumm in 05. Dezember 2017, 07:16:54
Wenn Revell nicht helfen kann wäre doch vielleicht Koarl´s Tiefziehbox bei der nächsten PV ein Lösungsversuch...?
Das ist die Idee des 5. Dezember 2017! :P Wollte die Box gerade bis zum späteren Gebrauch einmotten. Soll ich einmotten oder probieren wir's aus, Walter?
Karl, wir können das gerne ausprobieren, aber nur wenn genug Zeit übrig ist und wenn die anderen Teilnehmer auch Lust drauf haben :3:
Falls das mit dem Tiefziehen nicht klappt, können wir mit dem Eufi immer noch Modellweitwurf im Schnee machen ;)


Zitat von: Skyfox in 05. Dezember 2017, 12:49:06
Aber: das ist alles behebbar – und ich bin mir zu 100% Sicher, das Abteilung X schnellstmöglich Abhilfe schaffen wird, und bis dahin:
Gut weglegen (Schachtel, Modell, Recherchematerial, kurz:alles! und möglichst nicht sichtbar auslagern) und nicht weiter darüber ärgern – das geht, ich weiß das!  :1:
Es wäre nur zu schade die bisherigen Mühen und den Aufwand, den Du hier betrieben hast, in die Tonne zu kloppen...
Danke für dein Mitgefühl AnD.Y.,
Ich warte jetzt mal auf die Reaktion von Revell und mache inzwischen ein Entspannungsprojekt OOB  :D


Zitat von: bughunter in 05. Dezember 2017, 17:22:42
Und wenn Revell keine Kanzel mehr hat, machen wir eine Sammlung, kaufen Dir irgendwo nochmal den Bausatz, entnehmen das Teil für Dich und schmeißen den Rest weg - nur damit Du weiterbaust! So kurz vor Schluß aufgeben gilt nicht :2:

Ja ich weiß, Du willst keine Außenlasten anbringen, aber bring doch bitte auch den Gußast mit, nur zum Vergleich. Wenn ich die Reviews richtig interpretiere, sind da Strom Shadows und zwei Taurus dabei, wobei ich für den Taurus keine Decals entdeckt habe.
:3: ... Ich sehs schon vor meinem geistigen Auge. Da wird beim Treffen, nach der Predigt von Karl,  ein Klingelbeutel für die Kanzel herumgereicht  Bitte um eine kleine Spende für einen Modellbaugeschädigten :D
Frank, ich bringe die Spritzinge der Außenlasten zur PV mit. Kannst Sie gerne haben falls du sie brauchst.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 05. Dezember 2017, 22:15:04
Gute Idee Peter, aber wenn im Backrohr ein köstlicher Braten brutzelt verzichte ich gerne auf das Tiefziehen  :D
Zitat von: Flugwuzzi in 05. Dezember 2017, 22:15:04
Karl, wir können das gerne ausprobieren, aber nur wenn genug Zeit übrig ist und wenn die anderen Teilnehmer auch Lust drauf haben :3:
Der Braten brutzelt zwar im Rohr, aber nicht den ganzen Abend. Nach dem Abendessen ist das Rohr wieder frei. Also nimm auf jeden Fall die Kanzel mit. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Starfighter

Ärgerlich mit der Kanzel - ich hoffe, du bekommst eine neue. Das Modell sieht deutlich zu vielversprechend aus, um "aufzugeben"! Die Streifen auf dem Radom sind übrigens Blitzableiter.

Flugwuzzi

@Puchi ... geht klar, nehm das Teil mit.
@Starfighter ... Ben, vielen Dank für die Info zum Blitzableiter. Wieder was gelernt  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 05. Dezember 2017, 22:15:04
das nächste Projekt mach ich ganz ohne Stress, Fotos oder Baubericht ...nur für mich zum entspannen  :D
Boah 8o Walter, ich hätte nie gedacht, daß Du so fies sein kannst!
Du baust was und wir sehen nix? Na warte :aerger:

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Das ist völlig ok so, mach ich auch gerade  X(

Bis Samstag
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 06. Dezember 2017, 19:36:36
Boah 8o Walter, ich hätte nie gedacht, daß Du so fies sein kannst!

Ja, manchmal kann ich auch so ein Pöser Pursche wie der Jürgen sein sein  :3:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Das wird ja dann eine richtige PPV (PösePurschenvention)! :6:

:winken:

Commander JJ

Hi, mein Beileid - aber die Zuschauer freut's  :5: :4: X( :klatsch: - ist nicht so langweilig.

OK, ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Abteilung X.
Wenn Du die Kanzel nicht mehr verwenden kannst, dann probiere es doch einfach mal mit dem Tiefziehen. Das ist ein wunderbarer Stempel. Must dann wahrscheinlich noch einen Rahmen aufbauen, aber grundsätzlich ist das kein Hexenwerk.

An die Schleiferei gerade beim Lufteinlauf kann ich mich auch noch erinnern, da macht der Revell-Eufi nur bedingt Spaß

VG und Viel Glück
JJ

Flugwuzzi

Danke JJ,
da siehst du, was ich alles auf mich nehme um für Unterhaltung zu sorgen  :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

 8o Ui ... ein Paket von Revell ... so kurz vor Weihnachten?





Yippieeee  :9: ... damit kann der Eurofighter Bau nach dem Weihnachtsstress weitergehen.

Danke Revell für das tolle Kundenservice  :kuss:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35


Steffen

Na dann Vorsicht damit und ja nicht wieder kaputt machen.  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !