Autor Thema: Flugzeuge JRS-1 "US Flying Boat" (Sikorsky S-43) von Special Hobby, 1:72  (Gelesen 485 mal)

mike 104 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

• MB Gigant
Flugzeuge JRS-1 "US Flying Boat" (Sikorsky S-43) von Special Hobby, 1:72
« am: 06. Dezember 2017, 21:21:46 »
Noch ehe mein anderes Projekt fertiggestellt ist, juckte es mir in den Fingern, meine kürzlich erworbene S-43 anzufangen. Dazu hatte ich mir von Lima November einen Decalbogen einer Maschine von "Det Norske Luftfahrtselskap" besorgt. Die Kennung der Maschine lautet LN-DAG und der Name lautet "Valkyrien". Eigentlich hätte ich ja den Kit vorstellen sollen, solange alles im Originalzustand ist, aber ich hatte schon ein wenig angefangen, als mir einfiel, vielleicht auch ein paar Fotos zu machen.
Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen, man kommt da sowieso nicht lebend raus.

Gilmore

• MB Gigant
Re: JRS-1 "US Flying Boat" (Sikorsky S-43) von Special Hobby, 1:72
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2017, 21:25:24 »
Der Kithersteller hat dem Kasten Decals für zwei US Navy-Exemplare und eine chinesische VIP-Maschine beigelegt. Ich wollte jedoch eine zivil zugelassene Maschine nachbauen, da bot sich der norwegische Decalbogen an.
Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen, man kommt da sowieso nicht lebend raus.

Gilmore

• MB Gigant
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2017, 21:31:02 »
Bei der Fensteranordnung gibt es beim Original verschiedene Varianten. Für mein Projekt mußte vorn rechts ein Fenster verschlossen werden. Die Schiebetüren an den Rumpfseiten gab es bei der Valkyrien nicht, sie müssen verschlossen werden. Dahinter muß je ein Fenster zusätzlich aufgebohrt werden, ich habe es hier aktuell auf 3mm aufgebohrt, 5,5mm werden benötigt, da muß ich wohl noch mit der HILTI bei, meine Minibohrmaschine nimmt solche Bohrer leider nicht auf.

Gilmore

• MB Gigant
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2017, 21:33:10 »
Zwei Außenstringer am Bug (vermutlich gleichzeitig Scheuerleisten) sind zu entfernen. Später muß ich unten am Bug zwei andere anbringen, die fehlen hier noch.

Gilmore

• MB Gigant
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2017, 21:34:43 »
Schon mal ein ganz klein wenig mit der Inneneinrichtung angefangen.

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2017, 21:40:43 »
Uih, ich bin immer wieder erstaunt, was Du für Bausätze von Fliegern ausgräbst :P, von denen ich nicht mal das Original kenne :(
Wirklich erstaunlich, welches Spektrum in 1:72 abgedeckt wird.
Das Teilchen hat was, da bleib ich dran!

Die Aviprint Decals von DEAD Design habe ich bei meiner Lebed auch gerade aufgebracht, die waren super dünn (haben sich nur mit SET in alle Konturen gelegt, SOL war unnötig), aber zumindest die farbigen gut zu verarbeiten. Die klaren mit nur schwarzer Schrift klappen gern um, ist aber gut ausgegangen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ

• MB Experte
  • **
  • ich klebe, also bin ich
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2017, 23:07:16 »
Da bin ich doch sehr gespannt und nehme einfach mal Platz :1:
VG JJ

tsurugi

• MB Großmeister
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2017, 03:56:50 »
Da schau ich gebannt zu !
Das Dingen liegt von Sword seit Jahren fast fertig bei mir rum zusammen mit dem  icht gebrauchten Resinsatz von CMK.

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2017, 07:17:49 »
Prima, von der Vorbildauswahl her wieder ein echtes Schmankerl. Und für mich doppelt, da ich Flugboote einfach interessant finde. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Da setze ich mich gerne zu den anderen dazu!

Liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

Gilmore

• MB Gigant
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2017, 10:38:13 »
Obwohl es noch lange nicht an der Reihe ist, mache ich mir schon Gedanken, wie ich die Stützschwimmer zu den Tragflächen hin abspanne. Vor allem, daß die Seile/Stäbe jeweils in geringem Abstand doppelt vorhanden sind, macht mir Sorgen. Auf jeden Fall will ich das auch so darstellen. Die kleinen Übergangsverkleidungen an Schwimmern und Flügeln könnte ich am Ende durch kleine Tropfen Leim wiedergeben.
Ich habe schon kleine Bohrungen in Schwimmern und Tragflächen vorgenommen und werde wohl "unsichtbares" Nähgarn dafür nehmen. 
http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/s-43_painted_as_jrs-1/images/s-43_painted_as_jrs-1_23_of_37.jpg
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 10:40:20 von Gilmore »

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2017, 10:52:05 »
Eine Möglichkeit wäre, Federstahldraht zu verwenden. Ich habe da sehr gute Erfahrungen bei der Verspannung des Achterdecks der Akagi gemacht: http://modellboard.net/index.php?topic=46304.msg785970#msg785970

Liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

f1-bauer

• MB Gigant
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2017, 11:51:59 »
Servus Jürgen,
hochinteressanter Bau  :P, da bin ich mindestens mal still dabei (wie übrigens bei deinen anderen Bauten auch immer  :1:). Ein Flugboot geht immer.

Falls Du noch ein paar Detailfotos brauchst: http://www.seawings.co.uk/. Links auf "ENTER THIS SITE" klicken, dann auf der nächsten Seite in der zweiten Reihe auf "Walk-Rounds" klicken und dann runterscollen bis SIKORSKY. Die Seite ist allerdings stark frequentiert und daher ab und an etwas langsam beim laden/blättern.

Die anderen Links auf der Seite sind natürlich auch hochinteressant.

Bei der Duck habe ich auch unsichtbares Nähgarn für die Verspannung genommen. 0,2 mm Löcher gebohrt, Garn eingefädelt und mit Sekundenkleber verklebt und dann mit heißem Schraubendreher gespannt. Ging ratzfatz. Danach mit einem Metall-Farben Edding eingefärbt. Allerdings hat die Duck keine Hosen um die Spannschlösser  8o. Vielleicht einen tropfenförmigen Fuß aus 1 mm Sheet oder Gußrahmen feilen, da die Löcher rein bohren, dann verkleben, dann die Spannseile rein und verspannen und dann aus Alu-Folie Streifen schneiden und rumwickeln? Die wären es echt wert, sauber dargestellt zu werden. Ebenso die Gegenstücke an den Tragflächen. Ist sicher frickelig aber der Mühe wert, sind ja nur 16 Stück  :pffft:

Interessant, dass die Nietreihen an den Schwimmern genau so prominent sind wie bei der Duck  :D.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint noch
Zitat
da muß ich wohl noch mit der HILTI bei
... oder mit sowas https://strawpoll.de/handbohrer
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 11:58:51 von f1-bauer »

unilee

• MB Star
  • Zu klein, gibt es nicht, nur zu Blind ;-)
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2017, 22:15:11 »
Ich sehe du hast spaß mit den Modelle von mir  :P :P :P :P
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Pacific Strafer

• molto adagio modellismo
  • Galeristen
  • MB Großmeister
    • http://www.Modellbaufreunde-Siegen.de
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2017, 06:59:15 »
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.Modellbaufreunde-Siegen.de

http://www.scale-world.de/

Gilmore

• MB Gigant
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2017, 10:19:08 »
Ich sehe du hast spaß mit den Modelle von mir  :P :P :P :P

Ja, unilee, vielen Dank nochmal für den Bausatz. Das juckte mir gleich in den Fingern, als ich mir den Bausatz angesehen hatte. Eigentlich wollte ich ja meine L-200 Morava erst fertigmachen...