Hauptmenü

Bf 109 F-4/B, eduard, 1/48

Begonnen von IchBins, 08. Dezember 2017, 23:19:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

Moin.
Ja...noch ne 109! Mir egal, gibts nicht genug von. Und frisches Blut für's Haifischbecken ;)
Gut, lang genug ist es auch her, dass ich hier mal was gepostet habe, aber hoffentlich dauerts bis zum nächsten Mal nicht so lang.
Ich lasse erstmal die Bilder für sich sprechen und resümiere dann am Ende nochmal kurz.
Dargestellt ist eine Bf 109 F-4/B mit SC250 vom der 10.(Jabo)/JG2 von Juni 1942. Geflogen wurde sie von Oblt. Frank Liesendahl, der mit dieser Maschine nahe Brixham tödlich abstürzte.








Ich denke, einige neue Dinge sind mir ganz gut gelungen und ich eigentlich für den ersten richtigen Versuch mit dem Ergebnis zufrieden. Ich spreche hierbei von der starken Nutzung von Pigmenten und speziellen Pinlinewashes, die ich mir im Laufe des Baus gekauft habe. Ich habe während des Baus mit Interesse eines dieser Modellbau ,,Schmuddelhefte" gelesen, welche es ja viele gibt. In diesem Falle war es das ,,Aces High" Heft zur Fw 190. Gerade im hinteren Rumpfbereich vor dem Heck gefällt mir persönlich die Inkonsistenz nicht so wirklich. Hier war ich etwas zu zärtlich, was nicht unbedingt zum vorderen Bereich passt.
Das Shading an sich ist zwar effektvoll, wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings gefällt mir die Intensität besonders auf den Flügeln nicht.
Baulich muss ich weiter feilen. Vielleicht im wahrsten Sinne, denn kleinere Passproblemchen und ,,unschöne" Stellen wären vermeidbar gewesen. Ich schiebe das jetzt allerdings auf mangelnde Baupraxis der letzten Monate, allerdings auch auf einige Ungereimtheiten beim Bausatz selbst.
Ich hoffe die derzeitige Motivation weiter mitzunehmen in ein nächstes Projekt und dabei wieder mehr Routine in den Bau zu kriegen.
Allerdings möchte ich auch noch ein paar Worte zum Bausatz selbst sagen. Auf eine mögliche Formdiskussion möchte ich hier nicht ansprechen, sondern auf kleinere Dinge, die etwas unschön waren.
Beispielsweise wird in der Anleitung angegeben, dass die Masken für die Seitenscheibe der Fenster einen Steg in der Mitte lassen sollen. Dies ist bei der Haube der F nicht der Fall, sondern betrifft nur frühe G bis zur Erlahaube. Mein Bausatz hatte leider auf beiden Landeklappen ziemlich tiefe Sinkstellen, die ich leider nicht 100%ig verschleifen habe können. Außerdem hatte ich beim Einsetzen der Haube noch ein paar Probleme. Leider habe ich es nicht geschafft den hinteren Teil der Cockpitverglasung bündig mit dem Rumpf verkleben zu können. Nur mit erheblichem Schleifaufwand hätte ich dann noch die Haube selbst einsetzen können. Allerdings wären dann auch keine der Streben mehr da gewesen. Schade ist auch, dass die Positionslampen an den Flügeln fest sind und es dafür keine Klarteile gibt.

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis zufrieden – was ich selten bin. Wie gesagt will ich dien Schwung mitnehmen und einige Stellen besser machen, die ich bei diesem Modell leider nicht geschafft habe. Wird wahrlich auch nicht die letzte eduard 109 sein.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

cookiemonster

Da bist du Monate auf Tauchstation und schüttelst diese tolle 109 aus dem Ärmel.
Ich wünschte, das ich irgendwann mal auch so ein Level erreichen könnte.
Sehr schicke 109.

mfg. cookie

Marderkommandant

Sagenhaft schön..... steht auch bei mir auf dem Wunschzettel.
Aber ob ich die so hinkriege?
Mir gefallen die dezenten Abnutzungsspuren....

Danke für's Zeigen!

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Commander JJ

Hi,
also ich finde die Me its dir rundherum sehr gut gelungen. Sehr stimmig. Und von dem was Du an Problemen schreibst, kann ich nichts erkennen.

Liegt das an der Perspektive oder fehlt dem Kopfpanzer das kleine waagrechte Stück nach vorne?

VG JJ

tsurugi


heinz baccardi

Hallo Olli,

Kompliment, dein(e?) Friedrich weiß absolut zu gefallen.
Ich finde auch die Verschmutzung genau richtig. :P

Danke fürs zeigen,
Christoph  :pffft:


IchBins

Dankeschön!

@JJ - Nein, das täusch nicht. Der obere Teil der Kopfpanzerung ist entfernt worden. Ist in dem Fall nicht vorbildgerecht (an der Maschine), sondern künstlerische Freiheit. Ich fliege viel Simulator (il2 Sturmovik) und hasse die Kopfpanzerung einfach, aber es gibt die Option, den oberen Teil zu entfernen. Bringt erheblich mehr Sicht nach hinten ;)

Olli  :winken:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

HangMan

Moin...
Gefällt mir wirklich sehr gut die Lackierung!  :P
Hättest du vielleicht noch ein Bild von der Unterseite?
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Skyfox

Moin Olli

Schön, mal wieder etwas von Deiner Werkbank zu sehen! Und:
Zitat von: IchBins in 08. Dezember 2017, 23:19:02
...Ja...noch ne 109! Mir egal, gibts nicht genug von. Und frisches Blut für's Haifischbecken ;)
Na und? Es wurden über 33.000 Bf 109 gebaut und ich wette, noch nicht jede einzelne als Modell...  :6:
Scherz beiseite: schöne(r) Friedrich und der Bausatz von Eduard kann sich durchaus sehen lassen.
Das Modell hast Du für meine Augen astrein umgesetzt, blitzsauber gebaut und sauber lackiert – ich finde so gar nix zu meckern
(was natürlich an der Fotoauswahl liegen könnte... :pffft: )

Zitat von: IchBins in 08. Dezember 2017, 23:19:02
...will ich dien Schwung mitnehmen und einige Stellen besser machen, die ich bei diesem Modell leider nicht geschafft habe. Wird wahrlich auch nicht die letzte eduard 109 sein...
Nur zu – tu' Dir (und uns  8)) keinen Zwang an!

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

IchBins

Moin!

Vielen Dank euch :)
Zur Photoauswahl: Naja, ich halt den Makro nicht unbedingt direkt drauf, aber ich versuch auch nix zu verbergen ;)

Wo wir grad dabei waren: Unten zwar schon ein Grau als Preshading genommen, aber doch zu hart geworden das Ganze. Und am Stabilisator...da hab ich tatsächlich das Pinwash vergessen und trocknen lassen. Irgendwie wollte das auch mit Terpentin nicht wirklich weg.  :rolleyes:



Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Mini sein Assistent

Moin,

tolle 109 !!  :P :P  :klatsch:
Ich hoffe ebenso auf Nachschlag, spätestens wenn Eduard die späten Versionen bringt  :1:  ;)

Grüße,
Markus.
F U B A R

IchBins

Danke! Auf die warte ich sehnsüchtig, denn so spannend finde ich die G-6 und ihre Abarbeiten nicht. Sagt mir optisch nicht zu. Die kommende G-14 wird interessanter, aber es gibt nur eine, die mich wirklich interessiert: Almighty Kurfürst. Mein alter ego im Rest des Internets  :D

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4