Buchrecherche Hist.Segelschiffe Modellbau

Begonnen von Olex, 28. Juni 2007, 17:35:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olex

Moin.... :winken:

Ich hab eine Frage an  die Holzwürmer:
Im ANCE Verlag gibt es ein Modellbauerbuch von
"Bernhard Fröhlich"  Preis 78€
soviel ich weiß auch in Deutscher Sprache.
Kennt jemand das Buch und kann was dazu sagen.
Bin auf Eure Hilfe angewiesen da ich weder der französischen noch der englischen Sprache geläufig bin.
 *dummi*  *dummi*  *dummi*
Und...
Wo kann ich das Buch in Deutschland beziehen bitte mit Bezugsanschrift oder Web-Adresse...

Danke für Eure Info's

So long.... :mariinee:
Olex

AnobiumPunctatum

Frag mal HWE und Uwe. ;)

Das Buch soll sehr gut sein. Es kostet in Deutschland 89,- Euro, siehe hier
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Hallo Olex,

ich besitze dieses Buch. Und ich habe es bei der Fachbuchhandlung Chrstian Schmidt gekauft (die Christian im vorigen Posting schon erwähnt hat), weil ich da gleich um die Ecke wohne. - Deswegen konnte ich es mir anschauen, bevor ich es gekauft habe.

Das lief etwa so ab:

- Buch gesehen (im Schaufenster)
- "Darf ich mal reinschauen?" - Na klar...
- In die Hand genommen. - Erster Eindruck: GROSS. SCHWER. DICK.
- Irgendwo aufgeschlagen - Uih, tolles Bild! - Schade, da werden sicher nicht so arg viele drin sein, oder?
- Weiter geblättert. - Da sind ja noch mehr tolle Bilder drin!
- Und immer weiter geblättert...
- und weiter...
- und weiter...

irgendwann bin ich bald aus dem "sabbern" nicht mehr raus gekommen!

Das Buch hat 300 Seiten und ungefähr knapp 600 Fotos. - Noch Fragen, wie viele Bilder darin zu sehen sind?

Die Modelle sind alle (!) in der Qualität, wie sie kürzlich hier über den Link, den HWB (Holger) zu der ANCRE Ausstellung zu sehen waren. - Mit einem Wort: Absolute Spitzenklasse!

Bernard Frölich ist ein "Schüler" von Jean Boudriot, der meines Wissens der Leiter/Chef des französischen Marinemuseums ist. - Weiter wurde Bernard Frölich vor kurzem von den Briten (man stelle sich das vor, Briten "kaufen" sich einen Franzosen (Was für eine Schmach!) in einem großen und renomierten Museum als technischer Leiter und Chef-Modellbauer engagiert.

In dem Buch zeigt er quasi alle seine Tricks, wie er zu seinen fantastischen Modellen kommt. - Schritt für Schritt. - Von der Helling und den Werkzeugen, über Brünierung und dem Giessen von Geschützen usw.
Einfach alles!

Dazu in einer fantastischen Qualität... - Die meisten (ca. 90-95%) der Bilder in dem Buch sind in Farbe. - Auch das ist nicht selbstverständlich, ich kenne viele Bücher, die nur Schwarzweiss sind.

Alles zusammen ist das Buch in meinen Augen ein absolutes "MUSS" für jeden, der wirklich ernsthaftes Interesse an historisch korrektem Schiffsmodellbau hat.

Wenn ich nur ein einziges Buch zum Schiffsmodellbau empfehlen dürfte, dann wäre es dieses! - Alles andere (Abmessungen, historische Unterlagen) muss man sich sowieso zu jedem Modell extra recherchieren. - Hier wird genau gezeigt, wie man völlig geniale Schiffsmodelle baut!

Erklärt von einem echten Spitzenprofi. - Besser geht es kaum!

Hmmmm, ich muss mich, glaube ich, langsam wieder ein wenig zurück nehmen, ich gerate immer so schnell ins schwärmen, wenn ich an das Buch denke...

Also: Von meiner Seite eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Buch!

Der Preis ist zwar hoch, aber absolut gerechtfertigt!

Ich hoffe, damit ist soweit alles klar?

Ach ja, ich habe das Exemplar in deutscher Sprache, da ich mich mit Französisch doch etwas schwer tue...
Es ist auf deutsch etwas "umständlich" und etwas altmodisch angehaucht. Das liegt wohl daran, dass der Übersetzer auch nicht mehr der jüngste ist. - Aber man versteht durchaus, was gemeint ist.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Olex

Moin... Christian und Uwe... :winken:

Danke dir Christian für den LINK
und dir HWE für die beste Buchbeschreibung/Kritik die ich je lesen durfte :kuss:

Hab schon bestellt von 2 Minuten und hoffe es ist in 5 Minuten hier ;)  ;)

Danke Euch

So long.... :mariinee:
Olex

Uwek

Hallo Olex,

und damit du noch etwas mehr gespannt sein kannst und du wirklich die Minuten zählst hier mein link zum "Book Review" in modelshipworld den ich einmal geschrieben habe.

DIE KUNST DES MODELLBAUS von Bernard Frölich

Ich kann HWE vollkommen beipflichten  :klatsch: Es ist auch eines meiner Lieblingsbücher!

Olex

Moin.... :winken:

Höchste Freunde im Hause anno Freiatg,den 13 :baby:
 :9:  :9:  :9:  :9:  :9:  :9:  :9:  :9:  :9:
 :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

heute ist das Buch von Ch.Schmidt angekommen....
und das beste ....
ich hab jetzt URLAUB :D  :D

Ein erste Blick: boah.......... :respekt:  :respekt:  :respekt:
irre,umwerfend,toll,phänomenal....ach....
lasst mich jetzt mal ne'n paar Tage in Ruhe

So long... :mariinee:
Olex

Ach ja: Danke Euch für Eure Mithilfe..... bis dann,melde mich wenn ich es 2-300x gelesen habe wieder :love:  :love:  :love:

hwe

Aha.

Das Frölich-Buch hat wieder seine Wirkung gezeigt.  :D  :D  :D

Das dürfte wieder einer sein, der damit endgültig zum "Holzwurm" konvertiert.  :6:


Lieber Olex, viel Spaß damit!


Ciao,

HWE
 :mariinee:

Marcus Stenberg

Danke, für den Buchtipp!

Mein Exemplar ist gestern angekommen. Ein Traum!  :9:  :klatsch:  :9:

hwe

Ahhh, und noch einer!  :D  :D  :D  :D

Der Holzwurm-Virus geht um...  ;)

Das Buch ist zwar teuer, aber die Reaktionen hier sind ja wohl eindeutig, oder?  :)

Ciao,

HWE
 :mariinee:

PS: Sparen? - Weihnachten? - Geburtstag? - Beides zusammen? - ...  ;)  ;)  ;)  ;)

Marcus Stenberg

ZitatOriginal von hwe
Ahhh, und noch einer!  :D  :D  :D  :D

Der Holzwurm-Virus geht um...  ;)

Das Buch ist zwar teuer, aber die Reaktionen hier sind ja wohl eindeutig, oder?  :)

Ciao,

HWE
 :mariinee:

PS: Sparen? - Weihnachten? - Geburtstag? - Beides zusammen? - ...  ;)  ;)  ;)  ;)

Teuer ... ?!?

Bei dem Inhalt, eher unterpreisig ...  :D  :D  :D  :D  :D  :D

hwe

ZitatOriginal von Marcus Stenberg
ZitatOriginal von hwe
Ahhh, und noch einer!  :D  :D  :D  :D

Der Holzwurm-Virus geht um...  ;)

Das Buch ist zwar teuer, aber die Reaktionen hier sind ja wohl eindeutig, oder?  :)

Ciao,

HWE
 :mariinee:

PS: Sparen? - Weihnachten? - Geburtstag? - Beides zusammen? - ...  ;)  ;)  ;)  ;)

Teuer ... ?!?

Bei dem Inhalt, eher unterpreisig ...  :D  :D  :D  :D  :D  :D

Hmmm. Dasd möchte ich den Leuten eigentlich auch immer sagen, aber das glaubt mir sonst keiner.
Schön, dass Du das gesagt hast!  :D  :D  :D

Ich kenne bis jetzt NIEMANDEN der sich das Buch gekauft hat und hinterher gesagt hat: "Och, ganz nett, aber es gibt bessere..." - Alle - durch die Bank, wirklich jeder - waren begeistert!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Marcus Stenberg

LE VAISSEAU DE 74 CANONS von JEAN BOUDRIOT, gibt es das nur in französisch, da hätte ich ein ernstes Problem, oder gibt es das zumindest in einer englischen Übersetzung? Woher bekomme ich das Buch?

mfg
Marcus

hwe

ZitatOriginal von Marcus Stenberg
LE VAISSEAU DE 74 CANONS von JEAN BOUDRIOT, gibt es das nur in französisch, da hätte ich ein ernstes Problem, oder gibt es das zumindest in einer englischen Übersetzung? Woher bekomme ich das Buch?

mfg
Marcus

Hallo Marcus,

auf der ANCRE-Seite über die "ouvrages", ist hinter dem Buchsatz (4 Bücher für zusammen ca. 420 Euro plus Plansatz für 40 Euro) ein kleiner Union Jack abgebildet, was - wenn man sich dieselbe Zeile für das Frölich-Buch anschaut, wohl bedeutet, dass es die Bücher auch auf englisch gibt.

Generell sollte man sich aber vielleicht auch das Buch "Dictionnaire de Marine de XVIIIe siecle" von David Roberts zulegen. - Das ist ein Wörterbuch englisch/französisch. - Das hilft zumindest...

Im Prinzip kann man ja sogar nach den Plänen alleine bauen. - Die sind ganz exzellent. - Ich habe den Satz schon zuhause. - Ich sage nur: DA kann man vielleicht ins schwärmen kommen!!!!  - Bessere Pläne habe ich noch nirgendwo gesehen! - Allerdings habe ich gerade gesehen, dass jedes der Bücher nochmal zwischen 16 und 26 Plänen mitbringt... - Also sollte man die tatsächlich ebenfalls erwerben. ;)

Die ANCRE-Bücher kannst Du entweder direkt bestellen, oder wieder über die Buchhandlung Christian Schmidt. - Die bestellen das gerne. - Kostet dann aber leider einige Euros extra.

Wenn Du möchtest, helfe ich dir bei der Bestellung, wenn du direkt bei ANCRE bestellen möchtest.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Ich glaube, jetzt hat jemand sein Lebensziel entdeckt... ;)
Ich glaube, man muss langsam wirklich Warnungen schreiben. - Die ANCRE-Sachen machen einfach süchtig.

Uwek

ZitatOriginal von Marcus Stenberg
LE VAISSEAU DE 74 CANONS von JEAN BOUDRIOT, gibt es das nur in französisch, da hätte ich ein ernstes Problem, oder gibt es das zumindest in einer englischen Übersetzung? Woher bekomme ich das Buch?

mfg
Marcus

Hallo Marcus,

die insgesamt vier Bücher aus der Reihe von Boudriot gibt es auch und definitiv in englisch, jedoch ist diese englische Auflage bereits seit längerem vergriffen.
Auch wenn sie auf der page von ancre immer noch angezeigt wird kenne ich jedoch niemanden der diese Serie direkt bei ancre hat kaufen können.
Ich besitze den kompletten Satz und kann diesen uneingeschränkt (vor allem 1 bis 3) jedem Modellbauer (aus der Holzwurmfraktion) empfehlen. Meine Exemplare habe ich Laufe eines Jahres bei amazon, abebooks und ebay einzeln kaufen können.

Wenn dich der Inhalt interessiert dann schau einmal bei modelshipworld vorbei wo ich die Bände 1, 2 und 3 in ausführlichen "Book reviews" vorgestellt habe!

74 GUN SHIP Vol. 1 "Hull Construction" by Boudriot
74 GUN SHIP Vol. 2 "Hull Fitting Out" by Boudriot
74 GUN SHIP Vol. 3 "Masts-Sails-Rigging" --Boudriot

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Uwek
Auch wenn sie auf der page von ancre immer noch angezeigt wird kenne ich jedoch niemanden der diese Serie direkt bei ancre hat kaufen können.

Die englische Auflage ist bai Ancre nicht mehr erhältlich. Ich habe im Winter angefragt. Momentan sind nur die französisch sprachigen Bücher zu bekommen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

blackpearl

Hallo zusammen

Auch von mir dazu eine Frage:

Kann ich mit Hilfe der 4 Boudriot Bücher
das kompl. Schiff bauen?
( alle Pläne, Zeichnungen, Masstab 1:1?)

Danke

Gruss Rolf

Uwek

ZitatOriginal von blackpearl
Hallo zusammen

Auch von mir dazu eine Frage:

Kann ich mit Hilfe der 4 Boudriot Bücher
das kompl. Schiff bauen?
( alle Pläne, Zeichnungen, Masstab 1:1?)

Danke

Gruss Rolf

Hallo Rolf,

ich hoffe du hast erst einmal die drei vorhandenen Buchbeschreibungen (links siehe meine letzte post) durchgelesen oder zumindest angeschaut.
Beim der Buchbeschreibung zu Band 1 siehst du ein Foto mit dem gesamten "Packet" inclusive dem extra Plansatz, der zwischen zwei Büchern steht.

Die Pläne in den Büchern sind verkleinert uns sind fest eingebunden in dem Buch, so dass du damit eigentlich nicht so einfach ein Modell bauen kannst, außer du kopierst heraus...vergrößerst etc.
Der eigentliche Plansatz (ohne Text also international verständlich) kann separat bei ancre bestellt werden und ist sogar relativ günstig (ich glaube unter 40 Euro). Diese Pläne sind dann in 1:48 und wären die eigentliche Basis eines Modellbaues.

Noch etwas extra:
Zum Bau eines Modells ist der Band no.4 nicht wirklich notwendig, du kannst also wenn am Bau bzw. an der Konstruktion eines 74-Kannonenschiffes interessiert bist darauf verzichten.
Eine Buchbeschreibung zu dem Band 4 werde ich in den nächsten Tagen auf MSW machen, so dass dann der komplette Satz beschrieben sein wird.....evtl. mache ich dann noch ein kleines Review für den Plansatz!

Wenn du noch Fragen hast....nur zu

blackpearl

Hallo Uwe

Alles klar.
Danke für die prompte Antwort.

Gruss  Rolf

hwe

Hallo Uwe,

ich wollte gerade um eine deutsche Buchbesprechung der Boudriot-Bücher über das 74-Kanonen-Schiff bitten, als mir auffiel, dass man sowieso englisch können muss, um die Bücher zu lesen. - Dann kann man auch deine Buchbesprechungen auf MSW lesen. :)

Ciao,

HWE
 :mariinee:

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Uwek

DIE KUNST DES MODELLBAUS von Bernard Frölich


Jetzt hat mich das Buch auch angefixt. Ich habe mir am Wochenende ein Exemplar ansehen können. Ganz großes Kino :P Zum Geburtstag wird es dann in meinen Bücherschrank wandern.  8)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwek

ZitatOriginal von hwe
............ dass man sowieso englisch können muss, um die Bücher zu lesen. - ............. :)

Ciao,

HWE
 :mariinee:

oder französisch!
Dann hat man auch kein Problem ein Exemplar zu bekommen...einfach in Frankreich bestellen und in zwei/drei Tagen sind die wunderbaren Bücher auf dem Tisch!

Christian,
lass es dir schenken oder schenke es dir selber (so habe ich es damals gemacht).
Der Frölich ist mein absolutes Lieblingsbuch (und ich habe einige zur Auswahl)

Uwek

Übrigens habe ich heute auch die Buchbeschreibung für den vierten Band der Boudriot-serie über das 74 Gun Ship bei MSW eingestellt:

74 GUN SHIP Vol.4 "Manning-Shiphandling" -Boudriot

AnobiumPunctatum

Ich habe am WE das Buch erhalten. Nach einer viel zu kurzen Nacht lautet mein Fazit:

Das beste, was ich bisher über den Modellbau historischer Segelschiffe gelesen habe :P

Zusätzlich ist auch die Monografie über mein nächstes Modell gekommen, aber dazu nächstes Jahr mehr  ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

ZitatOriginal von AnobiumPunctatum
Ich habe am WE das Buch erhalten. Nach einer viel zu kurzen Nacht lautet mein Fazit:

Das beste, was ich bisher über den Modellbau historischer Segelschiffe gelesen habe :P

Zusätzlich ist auch die Monografie über mein nächstes Modell gekommen, aber dazu nächstes Jahr mehr  ;)

Hallo Christian,

langsam kann ich  mir Kerben in meine Werkbank machen, für jeden, den ich zum Erwerb des Frölich
angestiftet habe. ;) ;) ;)

Ich vermute mal, er hat dir noch ein paar Extra-Kicks für deine Triton-Sektion gegeben, oder? ;)

Apropos, wann geht es da weiter?

Ciao,

HWE
 :mariinee:

PS: Steht nicht die komplette Triton als nächstes auf deinem Tapet? ;)

FSC_Zombie

Beschreibt der Fröhlich eigentlich auch wie man die Takelage macht? Was beschreibt er denn alles so in blick auf die Takelage. Und ist das Buch auch für Plank on bulkhead Modelle empfehlenswert? weil bei dem preis darf ich mir kein Fehlkauf erlauben :(
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy