Mini Art Flettner Kolibrie Fl 282 V 21 1:35

Begonnen von Viquell, 03. September 2018, 18:18:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Als Mini Art den Mini Art Flettner Kolibrie Fl 282  ankündigte stand für mich fest, den muss ich haben  :1:

etwas zum Original
https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner_Fl_282

Der Bausatz ist ein Traum, nur die Rororblätter hatten etwas Formversatz, Gewicht, was er haben muss, wird von Mini Art unterschlagen  ;(
Nach den ersten Teilen hatte ich mich an die Machart von Mini Art gewöhnt und genaues arbeiten ist absolut Pflicht !
Der Motor und das Getriebe sind praktisch ein Bausatz für sich aber auch absolut sauber gegossen und wirklich ein Spass zu bauen  :1:

Die Rotoren sehen nicht nur zerbrechlich aus, die sind es auch, also Achtung bei der Montage.
Beim Trennen der Teile habe ich die CMK Minisäge fast nicht aus der Hand gelegt, die ganzen Gestänge sind absolut filigran ausgeführt,
in manchen Bauabschnitten habe ich mich im Maßstab 1:72 gefühlt  8o, absolut genial gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

aber was Schreibe ich

schaut die Bilder und Urteilt selbst

Ich hoffe einfach die Bilder und das Modell sind okay so,
der 1 Cent dann als Grössenvergleich, denn das ist Maßstab 1:35 !!

:winken: :winken: :winken:

Bis bald

Gruss Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

ThomasB

Tolles Modell. Ich sehe den heute zum ersten Mal gebaut. Dein Modell gefällt mir gut. Sauber lackiert. Ich habe den Bausatz auch noch im Keller. Habe ihn dieses Jahr in FFB gekauft. Ich wünschte mir für meinen noch eine passende Pilotenfigur. Gibt es da was in 1/35?

Viquell

Moin Thomas  :1:

Danke für die schmeichelnden Worte  :1:

Piloten in 1:35 kenne ich keine, wie ich mal vernommen habe,sind die Figuren von ZM etwa dem 35er Maßstab gleich, irgendwo dazwischen,
sollten aber passen  :1:
Moderne Sets gibt es wohl, dann aber US Besatzungen in Vietnam

was aber wichtiger sein wird, das Gewicht in der "Nase" es bleiben nur die Tanks, die Rückenlehne und wenn geschlossen, dann der Brandschott zum Motorraum
Mini Art könnte ja schon ab Werk den Pilotenstuhl aus Metall beisteuern, habe ich heute auf der Vk Seite direkt an Mini Art so weitergegeben.
Antwort :
MiniArt 19:17

Здравствуйте! Спасибо за ваш отзыв! Отличная работа! 
Deutsch
  Danke für dein Feedback! Ausgezeichnete Arbeit!
also nichts zu den Vorschlägen  :2:


sicher ist, ich werde alle 3 Flettner Varianten von Mini Art bauen, macht echt spass der Vogel  :1:

Und damit
bis demnächst
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens




((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Saubere Arbeit. Gefällt mir wirklich gut. Zuerst dachte ich noch, der Grat an den Tanks hätte bearbeitet werden können. Aber bevor ich "meckere" habe ich mal recherchiert und siehe da, der war so.

Allerdings finde ich die reifen etwas glänzend. Zu den gelben Blattspitzen, ist das so vom Hersteller vorgegeben? Dazu kann ich auf den Originalbildern nichts finden

Aber immerhin habe ich beim recherchieren ein schönes Video gefunden, was mir noch nicht bekannt war.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Wolfgang  :1:

und danke für die Kritik am 2 Tagesspeedbau  :1:

die gelben Spitzen habe ich von Mini Art
http://miniart-models.com/de/products/41001-fl-282-v-6-kolibri/

auch die V6 , aber halt Flettner 282  :D

es gibt einiges an Bildern zur V21 im Netz, leider alles nur Rumpfnahaufnahmen, im Flug kann man die Rotorspitzen dann nicht erkennen...,
und wie das so bei mir ist, ich schau selten nach dem Original, der Plan ist Basis, und so habe ich wohl noch die Plane für den hinteren Platz zu machen  :D


und damit
auf ,
neues wartet schon  :1:

:winken: :winken: :winken:

Bis demnächst

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Die Frage nach den gelben SPitzen war ja auich nicht als "Kritik" gemeint sondern wirklich aus Interesse. in der Regel gibt es das bei deutschen Fluggeräten nicht. Wobei es hier natürlich auch wieder ausnahmen gibt.

Ich hätte mich natürlich auch erstmal an deiner Stelle an die Bauanleitung gehalten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Danke Wolfgang , das mit den gelben Spitzen habe ich auch nicht als Kritik aufgenommen,
Für Modellbauer auf deinem Level ist ja Recherche die Grundlage Vor dem Bau, also absolut okay, wenn solche Dinge mit dem Modell dann ausdiskutiert werden können,
zumal der Maßstab ja manche schreckt und damit die fertigen Modelle nicht in Massen zu sehen sein werden  :1:

Und , Mini Art hat ja auch einiges vernachlässigt, am auffälligsten sind wohl die Gurte, Eduard hat zwar Ersatz, aber die Mini Art sind halt die US Version der V 23 und das auch erst nach den ersten Testserien, dann die Plane für den Beobachter, fehlt zu gänze im Kit ....

nunja, 2 hab ich noch vor mir, mal schauen was es da noch an Überraschungen geben wird   8)

Der Spass ist wohl gleich bei welcher Version sicher  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Auf jeden fall wird mein 72er jetzt auch wieder höher auf dem ToDo Stapel wandern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mr. Hudson

Moin Jens,

das wird heute einfach: ich bin begeistert  :P. Dein Modell macht auf mich rundherum einen hervorragenden Eindruck, Fotos Base, Modell, Lackierung, Bau - Super  :klatsch:.

Eine Frage trotzdem: Ist die Lage / Durchbiegung der Rotoren zu stark? Auf den Fotos sieht es so aus, als würden sie beim Anlassen das Leitwerk weghauen  8) .

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Viquell

Moin Kai  :1:

und auch einen Dank an Dich für die netten Worte  :1:

Der Anstellwinkel der Rotoren sollte ev. etwas flacher sein, aber die Konstruktion ist derart filigran gehalten, das allein das Gewicht der Blätter die Haltestangen
in Richtung Boden zeiht, zudem habe ich die "Stangen" ja auch noch schleifen müssen, da war leider ein deutlicher Formversatz zu erkennen,
also Bearbeitung, und von Natur aus schon sehr feine Teile geben da wohl der Schwerkraft den Vortritt  :rolleyes:


In Chemnitz werde ich alle 3 Flettner Modelle von Mini Art zeigen, vielleicht haste ja Zeit und kannst den Stammtisch Hamburg überzeugen  ;)

würde mich echt freuen, ein Jahresabschluss nach Maß  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens   
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

Dieses mal ein wirklich gut gemachter kleiner Heli! :respekt:
Sind die Bilder mit Blitz? Würde vielleicht die glänzenden Reifen erklären.

Was mich noch etwas irritiert ist der Maßstab. Klar, das passt nun besser in Dioramen mit Schwermetall, aber eben nicht in eine 1:32 Helisammlung :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Hallo Jens,

ich dachte erst auch, wie Wolf, dass das mit den Tanks schlecht gearbeitet sei, aber ich wurde eines besseren gelehrt.

Schöner Vogel aus der frühen Zeit der Heli's

:P :P :klatsch: :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Moin bughunter  :1:

Moin Reinhart  :1:

Und auch an Euch ein Dank für die netten Worte  :1:

@ Bughunter ich habe mich nie auf eine Sparte oder Maßstäbe festgelegt, ich versuche was mir gefällt, aber die Dio Gemeinde wird sicher erfreut sein,
in diesem Jahr sind ja noch einige 1:35iger  Besonderheiten auf den Mark gekommen, vorallem Lastensegler waren ja zu Beginn der echte Renner, leider nicht meine Preisklasse  ;(

@ Reinhart der Koaxialantrieb macht für mich den Reiz aus, fliegt ja noch heute so, und wenn Mini Art clever ist, dann würden sie die Historie weiter verfolgen, beim Kolibri sind es ja schon 3 Versionen, und ich denke, die Vollkanzel wird auch noch kommen  :9:


:winken: :winken: :winken:

Gruss und Dank

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Viquell

Moin André  :1:

Freut mich wirklich wenn ich Dich mit dem Quirl überzeugen kann  :1:

schade das Hamburg mit dem Zug doch recht aufwendig ist,
sonst würde ich den natürlich zum nächsten Stammi zeigen  :1:


so bleibt es bei Chemnitz, tut dem Vogel wohl auch ganz gut, wirklich stabil ist der nun wirklich nicht  :D

Grüsse nach Hamburg

:winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Puchi

Den Bausatz hatte ich auch schon auf dem Schirm, hab's dann aber doch gelassen. Bausätze hab' ich ja eh genug.

Aaaaber wenn ich mir jetzt Deinen Kolibri ansehe.... :pffft:

Jedenfalls ein sehr schönes Modell, Jens! Gefällt mir seeehr gut. :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Moin Karl  :1:

Danke für die schmeichelnden Worte  :1:

und ich kann Dir nur absolut zu dem Kit raten, ich habe die V6 inzwischen auch fertig, ein reines Vergnügen,
Mini Art hat da wohl einen echten Kit des Jahres in die Regale gebracht  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit