Hauptmenü

Tirpitz (1:350/Revell)

Begonnen von Ogyvara, 15. Dezember 2017, 22:48:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorcerer

Akupunktur Nadeln lassen sich genauso ausbrennen.Kostenpunkt: 100 Stück ca. 5-10€ je nach Anbieter.Das reicht ne ganze  Weile.Nähnadeln sind teurer und wesentlich dicker.  :D

Ogyvara

Bezüglich Durchmesser...0.25 oder kleiner

tarzan22

Top was du uns hier zeigst. Warte schon auf meine Tirpitz in der Platinum Edition. Kann dann bei dir spicken ;).

Ne Frage zu den Akapunkturnadeln, die haben ja keine Öse oder? Wird da einfach mit der Spitze aufgetrage?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Sorcerer


Scale35

Ein wahnsinns Aufwand den Du hier betreibst  :klatsch: . Wenn ich mir diese lütten Boote inklusive PE's so anschaue wird mir ein büschen schwindelig  8o .

Für so ein Projekt brauch es scheint's viel Geduld und Ausdauer, nur weiter so  :winken: .

Ogyvara

#205
Ätzteile: 565 Resinteile: 24

Ätzteile Counter aktualisiert!!



Zitat von: tarzan22 in 22. Februar 2018, 22:38:31
Top was du uns hier zeigst. Warte schon auf meine Tirpitz in der Platinum Edition. Kann dann bei dir spicken ;).

Ne Frage zu den Akapunkturnadeln, die haben ja keine Öse oder? Wird da einfach mit der Spitze aufgetrage?
Ich empfehle dir 1942-1943 als Zeitraum.
1944 darstellen ist nicht nur Zeit Intensiv sondern auch sehr sehr teuer. Nur die  20mm Vierlings Flak von Veteran Models kostet dir für eine korrekte Darstellung (18 Stk) ca 70 Euros (4 Päckchen benötigt man) und das sind 70 Euro nur für Vierlingsflak!!
Edit es sind 5 Päckchen die man benötigt...also ca 85 Euro
1942/1943 darstellen dagegen is nich schwer und auch nicht so teuer denn der Kit ist auch dafür ausgelegt und das benötigte Zubehör hält sich in Grenzen
Bin sehr gespannt was ihr für eine Radar Ausrüstung bekommt bei der Platinum Edition. Hoffe für euch das Pontos gut recherchiert hat

Zitat von: Scale35 in 23. Februar 2018, 05:10:36
Ein wahnsinns Aufwand den Du hier betreibst  :klatsch: . Wenn ich mir diese lütten Boote inklusive PE's so anschaue wird mir ein büschen schwindelig  8o .

Für so ein Projekt brauch es scheint's viel Geduld und Ausdauer, nur weiter so  :winken: .
Ich steh total auf das kleine PE Zeugs!
Ab und zu brauchts ne Pause,1-2 Tage (da mal ich dann meistens) um die Augen zu schonen.
Ja das Projekt frisst unheimlich Zeit...
Bin seit Dezember zuhause wegen meinem Kind und hab eig viel Zeit. Aber wirklich weit gekommen bin ich nicht.
Jeder Bauabschnitt ist wie ein Überraschungsei...
Und wenn man 1944 darstellen will hat man sehr sehr viel zu ändern...
Klar jetzt kann man sagen ach...jammer nicht. Boote musst nicht soviel bauen.... Kran muss nur einer an Bord...das fliegt vom Bord und das auch noch... ja du...dann bau mal 18 Stk 20mm Vierling vom Veteran Models  :D :D :D

ice

Is schon krass, wenn ein Beiboot mehr Ätzeile hat als so manches Modell, dass ich so in den Fingern hab. 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Graf Spee

schon sehr interessant, was Du hier alles zeigst und erläuterst.

Wenn ich dann meine TP angehe wird´s aber auch die 44er werden, mit Splittertarnung.
Ist halt einfach die, m.M.n., interessanteste Version. :1:

Weiterhin gutes Gelingen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ogyvara

#208
Grüss euch,

Freut mich mega dolle das euch so gefällt das ganze... :D

Ja die Beiboote sind hinsichtlich der Ätz Teile echt krass. Aber glaub mir, das was ich euch hier zeige ist nichts gegen ein Full Set von Pontos.  :D Da findet man noch kleinere Bauteile mit mehr Ätzteile als meine Beiboote :D (freu mich schon auf mein Pontos Bismarck Full Detail Set 8) )

@Graf Spee
Das solltest du dir wirklich sehr sehr gut überlegen.
Nicht das ich der Meinung wäre das du das nicht packst,im Gegenteil, aber es hat seine Gründe warum man ganz selten ein 1944 Tirpitz Modell sieht
Ja.. sind einige die schreiben 1944 Tirpitz bla bla...
Aber wenn man sich dann das Modell ansieht ist das immer eine Bunte Mischung. Die Anzahl der Bewaffnung stimmt bei keinem Schiff, die Flaggen hinten und vorne hat auch jeder drauf obwohl die 1941 schon nicht mehr an bord waren.
Die Radar Anlage stimmt bei absolut keinen 1944er Modell.
Die Beiboote stimmen auch nie (das ist aber eher revell geschuldet)
Und dann noch die Wetterschutzverglasung.... die muss rauf für 1944. Und das.... das ist richtig Hardcore Schwer umzusetzen.
Ohne Wolfsherz's Hilfe würde ich das gar umsetzen können.
Man sollte sich das wirklich gut überlegen denn das geht auch ins Geld. Selbst für 1944 Splittertarnung... benötigst du 10 x 20mm Flak Vierling... 8 sind im Bausatz...sprich hier kommt man um Veteran Models nicht rum für eine korrekte Darstellung.( Wären dann 3 Päckchen die du benötigst..18.50€ um genau zu sein pro Päckchen)
Und zusammenbauen muss man die auch und das is eine eigene Liga.
Und nicht zu vergessen das FuMO 213 Würzburg... das muss auch irgendwie dargestellt werden...
Interessant ja...aber wie du siehst mit extrem viel Hürden verbunden und einem enormen Geld Aufwand  ( wenn man sich nicht alles selbst ätzt/baut...zb radar flak...)
Ich bereue die Entscheidung sehr im Bezug aufs Geld  :D

marco_1973

Graf Spee bekommt das auf jeden Fall hin. Er hat schließlich schon ganze Schiffe in 1:350 gescratcht, z.B. den leichten Kreuzer KÖLN.

LG Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Jensel1964

Ich finde den Baubericht und das Resultat bislang absolut überzeugend!  :klatsch: :klatsch:
Auch wenn ich eher als stiller Mitleser dabei bin.
Wegen einer 44er Tirpitz von Graf Spee mache ich mir keine Sorgen. Gib ihm Draht, Teelicht-Alu und viel Zeit und dann baut er das nahezu perfekte Modell.  :D

Jens  :winken:

Sorcerer


Graf Spee

@Ogyvara:
Das Geld schreckt mich da nicht. :D
Ich habe hier schon Zurüstteile für bummelig 400€ liegen und sammele noch weiter.
Bei mir wird auch so Einiges durch Veteran-Teile ersetzt.
Die Tirpitz ist es mir wert. :1:

Die Verglasung des Vormars´ habe ich damals mit Blisterfolie dargestellt, an meiner alten Tamiya-Tirpitz...
Ist aber auch schon 13 Jahre her... 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Moin!
Schöner Baubericht – ich als Fliegerbauer genieße und schweige...  ;)

Zitat von: Jensel1964 in 25. Februar 2018, 10:19:03
...Gib ihm Draht, Teelicht-Alu und viel Zeit und dann baut er das nahezu perfekte Modell.  :D 

...und gibst Du ihm nichts, baut er es erst recht!  :1:
Glaub' mir, ich weiß das... :pffft:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Jensel1964

Stimmt ...zum Beispiel nen Sternmotor in eine 1:350er Arado 196   :D

Skyfox

Sorry für's OT:

...ich meinte eigentlich seine *Köln (III)*

So, und nun weiter mit Tirpitz von Ogyvara...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Ogyvara

#216
Grüss euch,

also zuerst mal, lasst eure Entschuldigung bezüglich OT stecken. :D
Das passt schon, wär ja sonst langweilig hier.

Von Graf Spee kenn ich mittlerweile alle BB´s...glaub ich zmd.
Seit ich hier angemeldet bin les ich immer Abends vorm einschlafen ein paar Zeilen aus den jeweiligen BB den ich mir ausgesucht habe.
Und das Graf Spee einer der wenigen wäre der ne 1944 Tirpitz bauen könnte (mit richtigen Radar etc pp), ja auch das weiss ich.
Ich wollt nur ganz nett sein und drauf hinweisen das ne 1944 Tirpitz ne ganz andere Liga is und einem ganz schnell dem Spass nehmen kann. :D bzw einem ganz schnell die Geldbörse leeren kann.
Mitunter sind auch die Veteran Kits eins der schwersten Sachen dabei.
Bin mit Melvin von Veteran Models schon länger im Kontakt und daher weiss ich das es nicht viele gibt die sie zu 100% zusammenbauen.(Sprich es werden nicht immer alle Ätzteile verbaut oder ganz blöd..es gibt auch viele die es nicht schaffen zusammen zubauen)
Falls man hier Probleme hat nicht verzagen oder ärger, nix wegschmeissen oder sonstiges... einfach ne mail an Melvin von Veteran Models. Der hilft immer und schickt dir auch mal Ersatz wenn man etwas kaputt macht.

Bezüglich Veteran Models, die 2 Flaks die ich zerstörte sind auf den Weg zu mir so wie 2 weiter Flak Vierling Päckchen. Wolfsherz is so mega lieb und verkauft mir noch 2 Stück zusätzlich damit ich mir kein 5 Päckchen kaufen muss.
Ohne Wolfsherz, würde das Projekt lang nicht so gut laufen, bzw bei weitem nicht in dem Tempo! Dir bin ich echt dicke dankbar, aber das weisst du ja. Man was ich mich schon auf Zeiskam freue :9: :9: :9:
Bezüglich Veteran Models (der fleissig meine Tirpitz auf FB beobachtet) habe ich noch eine weitere Mail erhalten in der drin steht das ich ein besonderes Package bekomme für meine Tirpitz und ich bitte dazu eine Referenz schreiben soll. Man darf hier also noch eine Überraschung erwarten.
Anmerkung: Da die grad ne Woche wie irre gefeiert haben und Melvin einiges an Bestellungen abarbeiten muss kann sich das Package verzögern, aber es kommt noch dieses Jahr.

Und jetzt zum Schiff...

Steuerbord musste ja jetzt ne Woche trocknen (ich habs bischen länger trocknen lassen) und gestern gings dann Backbord weiter.
Ich merke hier nochmal ganz deutlich an, die Alterung etc ist Geschmackssache.
Ja ich weiss die Deutschen Schiffe waren fast immer wie geleckt aber meins steht kurz vorm Untergang und wird schon seit einiger Zeit heftig beschossen und bombadiert...
Deswegen darf das auch so aussehn, und deswegen dürfen die Steigeisen auch sch**** aussehen :6: :7: *dummi*
Die Ruder werd ich mit Eisen oder Zink trockenmalen damit Opferanoden zur Geltung kommen.
Hätte hier probiert die Decals drauf zumachen, aber Decals, kA ich kann damit nicht umgehen. Gar nicht. Habs zwar drauf bekommen und mit Mark Softer legte es sich schön über die Noden drüber aber halten wollte es nicht. Auch nicht mit Decal Kleber.
kA...da werd ich Wolfsherz fragen wenn ich bei ihm wie man das richtig macht.
Hier mal n paar Bilder
20180225_182529.jpg
20180225_182535.jpg
20180225_182541.jpg
20180225_182545.jpg
20180225_182558.jpg
20180225_182615.jpg
20180226_110731.jpg
20180226_110738.jpg       

Und das wird meine nächste Baustelle...die Flak 20mm Single von Veteran Models (obwohl Wolfsherz gemeint hat, gönn dir die 37mm zuerst und dann die 20mm zur Erholung :7: :7: :7: )
20180226_105711.jpg

Marstec

der rost wirkt ja .... sehr rostig. sehr geil  :D
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

marco_1973

Hallo Ogyvara!

Da du jetzt doch mehr Wert auf historische Korrektheit zu legen scheinst:  :6:
Die Tirpitz hatte seit dem Angriff der Kleinst-Uboote im Jahre 1943 keinen Buganker mehr...

LG Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Also bei Asmussen is der eindeutig noch zu sehen,....mist... denn bekomm ich da nicht mehr raus ohne Schaden anzurichten.
http://bismarck-class.dk/tirpitz/paint_schemes/pictures/1944/13_tp_july_44_camo_M_port_big.gif
Ach ich denk das wird nur ganz wenigen auffallen...hoffe ich.
Ja dank der tollen Unterstützung von Wolfsherz und den 10000en Tipps die ich schon bekommen habe von ihm trau ich mir das nun doch zu mit Endstand 1944.

marco_1973

Da musst du dich verguckt haben. Auf allen Schemen von 1944 fehlt der Buganker bei Asmussen.
Zuletzt ist er hier (1943)  zu sehen:
Link
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Ach du meinst Bug....

hmm stimmt.
Gruzi Fix :5: :5: :5:...

Mal kucken wie ich den rausbekomme,,,

Danke Marco

marco_1973

#222
Mit den Beibooten bin ich mir auch nicht sicher. Es gibt Quellen, die sagen, das Fliegerboot war bis zu letzt an Bord, z.B. hier im Forum: Link.
Ich meine das auch noch irgendwo anders gelesen zu haben.
Kommandantenboote 1944 nur noch 2, das auf dem Bereitschaftshangar backbord fehlte, ebenso dort das Kutter Klasse II.
Weiterhin ist wohl eines der V-Boote bei dem schweren Bombenangriff im April 1944 zerstört worden, so dass nur noch 3 vorhanden waren. Quelle
Und die bei Asmussen gezeigte Motorpinasse Bereitschaftshangar steuerbord war laut Herrn Gally und Encyklopedia Okretow Wojennych ebenfalls ein Seekutter Klasse II. 
Auch ein John Asmussen ist nicht unfehlbar.

LG Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

#223
Bei gewissen Bereichen sind sich einige nicht einig, und wie schon gesagt irgendeiner Quelle muss man vertrauen.
Gerade bei der Kriegsmarine wird kein einziges Modell 100% sein, das ist schlichtweg unmöglich.
Ich halte bald ein besonderes Buch in meinen Händen dank, na wie solls anders sein, Wolfsherz :D
Da werd ich nochmal reingucken wegen den Beibooten. Seekutter hab ich ja hier..das auszutauschen wär kein Problem. Viel mehr das Fliegerboot, auf das hab ich einfach keine Lust! (auf gut Deutsch, selbst wenns rauf muss, ich werd mich wahrscheinlich weigern...)


Bug Anker is entfernt, Loch geöffnet, jetzt trocknen und dann nochmal bischen Rost drüber.
20180226_132519.jpg

Ogyvara

#224
Ätzteile: [glow=red,2,300]619[/glow] Resinteile: [glow=red,2,300]42[/glow] Geschützrohre Messing,Alu: [glow=red,2,300]42[/glow]

Hey ho wieder mal Zeit für n Update. Viel dazu schreiben brauch ich da wohl nicht, denke das meiste ist selbsterklärend.
Eine 20mm Flak C30 von Veteran Models besteht aus 3 Resinteilen, 9 Ätzteilen und 1 Geschützrohr.
Ingesamt benötige ich für Endstand 1944 6 Stück von der 20mm Single Flak.
Für mich mittlerweile relativ einfach das ganze, symetrisch sind sie auch alle bis auf die 2. Flak von Links (im Gruppen Bild). Da ist mir der Korb etwas verrutscht. Wieder abmachen ist leider unmöglich da a) kleber zu stark und ausbrennen bei Resin nicht schlau ist, und b) der Korb sehr fragil und nur gefaltet ist.
Aber sonst sind alle mehr als perfekt zusammen gebaut. Besser ist unmöglich!

Hier mal die Anleitung
20180227_145700.jpg

Bissle anpinseln vorher
20180305_165629.jpg

Mein Chaos, na wer findet alle Ätzteile auf meinem Brett :D :D :D
20180305_142907.jpg

Bilderreihe und Vergleichs Foto mit Revell Flak
20180227_203107.jpg
20180227_203123.jpg
20180227_203206.jpg
20180228_160526.jpg
20180228_160535.jpg
20180227_204958.jpg
20180227_205016.jpg       

Vergleich mit 1 Cent Münze
28576466_1633787313367030_8942618825103245312_o.jpg

Gruppen Foto
20180305_170050.jpg
20180305_170421.jpg 

als nächstes folgt die 20mm Flak Vierling C38, 18 Stk davon werden benötigt für Endstand 1944
Ein Tipp für die Leute die nicht soviel Geld ausgeben wollen für 5 Päckchen von Veteran Models

Tipp A man ruft bei Revell an bzw schreibt ne Mail und frägt ganz lieb nach 10 Stk Vierlingen (sind 3 Bauteile/flak) und dann ruft man bei Eduard an und frägt ganz lieb nach 10 Stk Vierling Ätzis.
Tipp B man nimt das Revell Bauteil und giesst sich selbst 18 Stk und frägt dann bei Eduard nach bzw erledigt die Details selbst, zb die Geschützrohre aus Federstahl oder 0.3mm Gitarrenseiten etc

Funktioniert alles wenn man will, aber an eine Veteran Model Flak wird nichts davon rankommen, soviel sei gesagt.