Revell Metallic Blau 98

Begonnen von Iceman86, 18. Juni 2018, 21:20:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman86

Hallo,

ich habe einen Bausatz in dem die Farbe Blau Metallic 98 benötigt wird.
Diese Farbe wurde von Revell vor einigen Jahren aus dem Programm genommen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Farbton mit den anderen Revell-Farben abzumischen.
Wenn kennt einer zufällig die Farben das Mischungsverhältnis dasbenötigt wird?
Vielen Dank

Gruß
Daniel

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman86

Hallo,

die Liste hilft schon mal etwas aber so ganz passt das nicht.
Die Farbe Dunkelblau 53 wird z.B. Als Gunze H39 angegeben (lila).
Hatte hier mehr gehofft das es Angaben gibt mit welchen Revell Farben diese Farbe abgemischt werden kann. Das Blau 53 gibt es leider auch nicht mehr.
Warum wurden so viele Farben aus dem Sortiment genommen.

Gruß
Daniel

Hans

Ein Blau metallic gibts doch von etlichen Herstellern. Notfalls nimmt man den passenden Blauton in Glänzend und gibt Silber dazu, bingo. Irgendeine Herstellerfarbe nachzumischen macht doch eh keinen Sinn. Nimm doch das Vorbild und mach diese Farbe nach. Was ist denn das Vorbild?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman86

#4
Hallo Hans,

das Vorbild ist die Eurocopter EC 135 Prototyp mit den verschiedene Blautönen.
Das Blaumetallic an sich macht mir da relativ wenig sorgen. Aber es gibt kaum einen Hersteller der wirklich ein sehr dunkles Blau hat. Dies dann mit Silber aufzuhellen ist kein Problem. Für die Lackierung werde drei Stufen Blau Metallic benötigt von Eisblau bis Dunkelblau.

Gruß
Daniel

Hans

Ein reines Blau kann man mit Schwarz sehr gut abdunkeln. Halt vorher testen, ob das nicht ins Graue umschlägt, aber normalerweise geht das. Der Silber-Zuschlag hellt nicht wirklich auf, sondern macht "nur" den Metallic-Effekt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wirklich dunkle Blautöne gibt es doch von diversen Herstellern. Ich muss da nur an die ganzen US Navy Farbtöne denken.

Wir haben hier im Farbbereich oben eine Linkliste festgepinnt. Da kommt man auf diverse Farblisten von Herstellern und Farbvergleichslisten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft