Anderthalb Bell X-1, Tamiya, 1/72

Begonnen von Marco Saupe, 21. Oktober 2018, 14:48:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo,

ich bau ja sonst meist Rennwagen, aber hin und wieder auch mal ein Raumschiff, eine Rakete, oder sowas... naja, da kann man ja auch mal ein Flugzeug mit Raketentriebwerk bauen, oder?
Der Bausatz ist von Tamiya, es sind die Rumpfhälften doppelt dabei, einmal normale Plaste, einmal Klarsicht, wenn man ein Modell mit Blick auf die mitgelieferten Innereien bauen will. Ausserdem 2 Satz Querruder und Kanzeln für 2 Varianten. Naja, dann kann der geneigte Modellbauer auch für die Glamorous Glennis ein paar Cockpitteile scratchen für das was man durch die Kanzel sieht, sowie mit Aderendhülsen neue Raketendüsen, und dann reichts um neben Chucks fliegender Maschine, eine zweite ohne Flügel und Klappen als Museumsmodell mit tiefen Einblicken hinzustellen.

War nur ein kleiner Zwischendurchbau, also Nietenzähler bitte weitergehen, ich weiss, dass es nicht perfekt ist ;) Vor allem bei der klaren Maschine ist wohl beim Verspachteln und Schleifen der zusammengeklebten Rumpfhälften ein wenig Schleifstaub auch nach innen geraten, den man ein wenig sieht.

Lackiert mit dekantiertem TS-26 für die weisse, TS-12 für die orange Maschine, auf letztere Mr. Super Clear Matt drauf.

Hoffe sie gefallen.













Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Wolf

Sauber gebaut, lackiert und präsentiert. Auch mit der halben/halb durchsichtigen Bell daneben finde ich gut.
Ein wenig erscheint mir die X-1 zu matt. Sie war wohl, wenn man ich die zeitgenössischen Bilder richtig interpretiere nicht hoch glänzend aber eher doch Seidenglanz als matt.

Auf jeden Fall hat sich dein Ausflug weg von den Autos gelohnt. Solltest du wiederholen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugwuzzi

Klasse gemacht ... gefällt mir gut  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

flankerfan

Sehr schöne Idee und sauber umgesetzt, die muss ich mir mal klauen, denn ich habe den Bausatz auch noch liegen!
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Hans

Tolle Arbeit! Die X-1 könnte einen Hauch glänzender sein, aber man muss das Originalmodell sehen. Auf den Originalfotos kommt die Maschone mal so, mal so.
Damit ich es richtig verstehe: Das alles kann man aus 1 (einem) Kit bauen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

Schönes Ding.  :P

Ich hatte als Kind eine Revell F-14. Leider ging während des Baus die "Nasenspitze" verloren. Als Ersatz wurde ein angespitzter Gussast eingesetzt. Da musste ich direkt dran denken, als ich die Spitze hier gesehen habe.  :D
Gruß
Markus

Marco Saupe

ZitatDamit ich es richtig verstehe: Das alles kann man aus 1 (einem) Kit bauen?
Ich habe die eine Nasenspitze ;) sowie die Triebwerksdüsen und ein klein wenig Cockpitimitation (ganz minimal, durch die Kanzel erkennt man nicht viel) der orangen Maschine gescratcht, alles andere ist in dem (1) Kit mit drin. Es ist auch noch die transparente Seitenklappe sowie zwei nicht-transparente Kanzeln dabei.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Matthew Fliess

Sehr schön.

Ich hatte mich schon immer gefragt was man aus den doppelten Rumpf so bauen kann.