Messerschmitt P.1101 1:72 von Revell (Dragon)

Begonnen von Universalniet, 10. August 2017, 22:05:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Mal wieder ein modellbauerisches Lebenszeichen von mir.

Normalerweise baue ich Nachtjäger in 1:48. Bei diesem Bausatz habe ich nicht wiederstehen können. Dabei handelt es sch um eine Revellauflage eines Dragon Bausatzes des Projekts p.1101 von Messerschmitt in 1:72.

https://www.scalemates.com/kits/128405-revell-04377-messerschmitt-p-1101-nightfighter

Dabei handelt es sich um ein Projekt eines einstrahligen Jägers bei dem der Pilot über dem Triebwerkseinlauf sitzt, nicht unähnlich der späteren Bell X-5 oder Tunnan von Saab, die beide auf der P.1101 basieren. Die X-5 hat auch von der P.1101 die einstellbare Flügelpfeilung übernommen, konnte diese jedoch in der Luft ändern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_P.1101

Als Bewaffnung hat dieser Bausatz zwei Raketen vom Typ X-4 vorgesehen, die angedachten MK108 sind nicht dargestellt.

Die Nachtjägervariante ist noch fiktiver als die reine Jägervariante, doch optisch ansprechend.

Gebaut wurde aus der Box, mit ein paar Ergänzungen die selbst gebaut wurden.
Die Genauigkeit der Teile ist eher mäßig. Da das Flugzeug eher klein ist muss man sehr genau arbeiten und die Baureihenfolge genau durchdenken.
Dabei muss man recht viel Gewicht im Flugzeug unterbringen, was ich am Ende vor allem unter dem Flügel versteckt habe.

Lackiert wurde mit Aquacolor Farben und mit Ölfarbe. Kennzeichen und Tarnmuster sind natürlich vollkommen fiktiv.

Hier nun die Bilder:














HI-Lok

Hi Marc,
Schöner kleiner Flieger. Das Beste ist das Emblem zwischen Radaranlage und der gelben 9  :P
Denn Nachtjäger gehen immer.
Gruß Marcel

Russfinger

irrsinnigierweise sind mir als erstes die silbernen Felgen aufgefallen. Kommt davon, wenn man zu viele Luftwaffenmodelle anschaut  :pffft:
Was ich aber gemacht hätte: Die unteren Funkmess-Antennen Rot-Weiss-gestreift und die  Flügel der Ruhrstahl X-4 in Holzbraun. Sonst: Trés schick.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

mumm

Was da so alles in deiner Bastelhöhle ganz still und heimlich entsteht...

Bravo, dein Was-hätte-können-sein Flieger ist schick geworden, Marc  :klatsch:

Peter  :winken:

Viquell

Moin Marc  :1: :1: :1:

LW 46 , Nachtjäger das passt immer  :1:

Schick geworden der Zwerg, die Lackierung mit den lassierenden Tönungen kommt richtig gut rüber  :P :P :P :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar


Universalniet

Vielen Dank für die Blumen.

@Russie: Die Farbdiskussionen sind zwar bei LW46 what ifs etwas müßig, aber wenn es sein muss:

rot weiße Antennen: Bei Bf110, He219, Ju88 bestand die Gefahr von unten gegen die Antennen mit Leitern oder Kopf zu stoßen. Der Vogel hier ist einfach zu niedrig.
Felgen: War ein Vorschlag von Revell den ich gut fand, da so die hektische sparsame Art der letzten Monate rüberkommt. Außerdem muss ich einfach die IlluColor Airbrush Color ausprobieren, und was soll ich sagen, die ist klasse.
X-4: Es gibt die eine in den USA mit Sperrholzfarbenen Flügeln und einem anderen Kopf, es gibt auch eine mit lackierten Flügel. Letztendlich ist der Einsatz aus einem Einsitzer sinnlos, da der Pilot überfordert war Lenkkörper und Flugzeug zu lenken ... bei Nacht? .... what-if vom Feinsten ...

Commander JJ

Hi,
ein schönes Modell. Gefällt mir sehr gut. :klatsch: :klatsch:

Ich liebe diese Diskussion über die Sinnhaftigkeit von bestimmten Konfigurationen - wieder was gelernt: eine X4 musste vom  Piloten gelenkt werden. Das ist ist das Salz in der Suppe von LW 46 und co.

VG JJ

Puchi

Sehr schöner What-If-Winzling!  :klatsch: :P Das Oberflächenfinish sieht toll aus.

Klasse, Marc!


Liebe Grüße,

Karl


matz

Das schöne an What-If ist das Why-Not  :D
Da kann man sich eher auf ein harmonisches Gesamtbild konzentrieren, was Dir hier m.E. hervorragend gelungen ist.  :P :P :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Das kleine Biest ist etwas hakelig zu bauen, wie ich aus Erfahrung weiss. Ob ich das Ding so ausgestattet hätte, dass der Pilot eine Workload hätte, die in zu Boden zwingt, weiss ich nicht. Aber das ist ja das Schöne am What-if. Ordentlich lackiert, also alles bestens.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

AUch Euch allen ein Dankeschön.  :winken: :winken:

@Hans:
Genau, ein Bausatz bei dem man getrost out of the box bauen kann ohne sich den Tücken einer Bf109G-6 Erla WN XYZ auszusetzen ...
Reiner Spaßbau sozusagen.  :6:

Hörnchen

Sehr schön geworden!  :P
Die Lackierung gefällt mir wirklich gut.
Auf den Bildern sieht es so aus, als würde die Kleine etwas schief stehen?

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Universalniet

Danke.

Sieht nur so aus. Eine der wenigen Vorteile des Bausatzes ist die extrem genaue Fahrwerksaufhängung.
Tatsächlich habe ich mit der Kamera kurz vor dem Flugzeug hantiert und da freihändig ....

Jensel1964

Echt klasse geworden, Marc.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wie gut, dass diese Reissbrettflieger nicht mehr zum Einsatz kamen. Das sah ja schon extrem fortschrittlich aus und hätten den Krieg vielleicht noch in die Länge ziehen können.
Jens  :winken:

Universalniet

Danke!

Nicht in die Länge, aber mit Sicherheit mit ner Atombombe auf Deutschland.

flying wing

Die sieht aber sehr lecker aus :D
Bringst du dann sicher nächstes mal mit?!?
Würde mich freuen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

flying wing

Universalniet


b.l.stryker

Dieses Maschinschen von Dragon war der erste Bausatz mit Äzteilen. Unwissend hatte ich die Cockpitpanels damals mit den Revellkleber angeklebt. Seitdem klappern sie lose im Cockpit.   :pffft: :D

Aber schick gemacht, deine P.1011.
Glück Auf, Björn


Mr. Hudson

Moin Marc,

schöne Luft 46 Maschine.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Uwe B.

Hallo Universalniet,

toller Flieger, akkurat gebaut und schön bemalt - und das in dieser filigranen Winzigkeit. Herzlichen Glückwunsch.
:P :P :P

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Skyfox

Moin!

Ich muß diese "Luft 46'" auch noch mal würdigen!  :1:
Ich hatte zunächst dieses Messerschmitt-Projekt P.1101 mit der Focke-Wulf/Tank Ta 183 verwechselt und mich über den Maßstab gewundert,
da Du ja für gewöhnlich Nachtjäger in 1:48 fertigst und es einen schicken Bausatz von Tamiya gibt...  :pffft:
https://www.scalemates.com/kits/114329-tamiya-89586-focke-wulf-ta-183a-huckebein
Aber auch, wenn der Maßstab nicht der meine ist – schönes Model und glaubwürdige Umsetzung, da gibt's nichts zu meckern!  :P

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Ich bin jetzt lange um deine 1101 rumgeschlichen und habe überlegt was ich schreiben soll.

Bei Luftwaffe 46 bin ich immer ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite eben Utopie, auf der anderne widerum hochinteressant. Wobei ich (mein Geschmack) es lieber realistischer habe (wenn man bei LW 46 davon sprechen kann). Das heißt es sollte also schon stimmig sein. Von daher ist z. B. die Lackierung für mich nachvollziehbar. Auch die Felgen. Es gibt Aufnahmen von späten 109ern, bei denen die Felgen unlackiert waren. Über die X4 lässt sich streiten. Man hat es mit der Fw 190 versucht und festgestellt, dass es schon bei Tage nicht handhabbar war.

Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so gut gefallen. 1/72 lebt von guter Nacharbeit. Ein deutlich besseres Ergebnis kann man z. b. erzielen, wenn man Fahrwerksklappen ausdünnt. Auch beim Lufteinlauf hätte man noch etwas mehr rausholen können.
Auf jeden Fall ein interessantes und schönes Modell, mit noch etwas Potential nach oben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft