S.M.82 Canguro Heraklion 3.KGr/zbV5 1942 Beladung auf Kreta Kleines Dio 1/72

Begonnen von springbank, 19. Mai 2015, 17:06:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BV141

Vielen Dank, Euch allen. Man muss halt nur die Fachleute fragen :-)

Kein Wunder, dass ich so lange nach der S.82 PD gesucht habe. Wenn die eigentlich unter "75" läuft.

Drauf gekommen bin ich beim Forschen über die Gasuden Koken-Ki, ein anderes faszinierendes Flugzeug, von dem die S.75PD - oder wie immer sie nun heisst - den Rekord schnappte.

springbank

#126
Moin zusammen,

@BV 141 Gern geschehen :P

So das ist der Zwischenstand nach dem WE. Bin leider doch nicht ganz soweit gekommen wie gedacht.

Vorsicht Makro :pffft: Ja da sieht so manches echt grober aus als es mit blossem Auge scheint  ..Grmpfh





Die Antennen sind dran (sind doch sehr dünn geworden... :pffft:) Dann habe ich an den wenigen Blechstössen im Bugbereich etwas den LAck abplatzen lassen...
Mit dem Bunstift den ich bereits bei der Rita verwendet habe.



Ich hoffe das euch der letzte Zwischenstand gefällt und das ich das Känguruh nächstes WE in der Galerie zeigen kann mit Gerödel und Base..
Habe diese Woche  3 Tage Freizeitausgleich :P
Wenns was zu bemäkeln gibt immer raus damit.. Noch kann ich improvisieren und verbessern.
Gruß
Daniel

PS @ Markus Italeri hat gleich 4 STreben weggelassen bei der Cockpitkanzel und ich habe die an den Seitenfenstern auch vergessen nachzuziehen...
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Also auf dem letzten Bild sieht es aus als hätteste den Übergang der Kabinenverglasung zum Rumpf nicht verspachtelt.
Sonst aber ein legger Teil.

springbank

Moin,

die Kanzel ist da leider wieder etwas auseinandergegangen.. Nur auf der Seite... So toll der Gunze superkleber auch zu verarbeiten ist aber der scheint wirklich nicht für
Verklebung unter Zug bzw. Spannung geeignet zu sein.

Ist mir jetzt schon bei der Shoki1 an der TRagfläche und beim Känguruh gleich zweimal passiert das da noch was hoch bzw. zur seite aufgeht....

Sieht aber in Natura nicht ganz so schlimm aus.. stören tuts mich aber auch..
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BV141

Zitat von: springbank in 16. Januar 2017, 00:53:37
die Kanzel ist da leider wieder etwas auseinandergegangen..
----
Sieht aber in Natura nicht ganz so schlimm aus.. stören tuts mich aber auch..

Na, da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie es bei den Italienern ist. (Zu wenige live in 1:1 gesehen und auch nicht darauf geachtet)

Aber wenn man mal dt. Maschinen des 2. Wk in natura sieht, wundert man sich schon, wie grob die oft verarbeitet wurden. Auch die "Malerarbeiten" waren oft so, dass man bei genauer Darstellung sogar in 1/72 noch an "schlampige Darstellung" denken könnte.

springbank

Moin ,

heute habe ich mich schonmal dem Transportvehikel zum Transportvehikel gewidmet :D
Es ist der Opel Blitz Omnibus von Roden hier:


Der Kit macht nen wirklich guten Eindruck. Schade ist das man keine Türen etc geöffnet darstellen kann ohne zum Skalpell zum Greifen.
als ersten Schritt habe ich dem Fahrzeugboden im Innenraum Holzbodenstruktur aus dünnem sheet verpasst.


Bekommt natürlich noch nen passenden Anstrich..
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

Beim Bus habe ich inzwischen den schön versifften Motor soweit fertig und schonmal proforma eingesetzt...




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Sieht wirklich Klasse aus was du hier zeigst! ;)
Bin schon auf den Bus gespannt.

springbank

#133
Moin Sören,

Danke Dir :P Hier ein kleines Update vom Innenausbau des Opel... Ich werde wohl nicht alle Bänke verbauen da die Jungs ne Menge Gepäck dabei hatten :D



Ist kein schlechter Bausatz von Roden aber die Montage der Hauptelemente sollte man in der Reihenfolge nach eigenem Ermessen ändern und nicht
der Bauanleitung folgen. ;) Und wird auch so schon fummelig genug.



Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

Fahrersitz und Lenkrad sind montiert. Leider passen die Preiserfiguren 1/72 nicht. Da würden höchstens 8-10 Männekes reinpassen und auch Fahrer konte ich keinen passenden auftreiben.
Mal sehen ob ich aus nem Japanischn Fahrer nen Lutwaffenchauffeur basteln kann. Vom Innenbereich sieht man ohnehin hinterher kaum noch was..
Hätte doch besser wenigstens eine Tür ausgeschnitten


Heute wars dann soweit das ich die Kabine fest mit dem Unterboden verklebt habe.. (das Dach ist noch lose drauf) Fahrwerk und achsen kommen ganz zum schluss da das doch ziemlich wacklig und filigran aufgebaut ist seitens Roden.


Lenkstange Fahrersitz, Lenkrad etc. wurden schon montiert. Die Passung der Teile ist solala und die Plane soll deswegen so halb runterhängen weil sie später am Boden benötigt wird ;)
Dann habe ich ein wenig gefiltert und mit leichten Abstufungen Panzergrau (78) von Revell rumexperimentiert. Finde dieses Grau sehr schwierig lebendig darzustellen.
Ich hoffe man sieht die Unterschiede..Meint Ihr das ist zu hell geworden?





Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
der Bus sieht gut aus. Der Farbton gefällt mir, sieht richtig ausgeblichen aus - kein Wunder bei der griechischen Sonne  :D

Den japanischen Fahrer bekommst Du schon hin getrimmt. Was hast Du denn für Preiserleins, die motorisierte Infantrie? Schade, dass die nicht passen. Vielleicht hast Du den alten Airfix Kit A02303 mit der 8,8 cm Flak und dem SdKfz. 7. Das ist 1/76  und hat einen Satz Figuren inkl. Fahrer http://www.plasticsoldierreview.com/ShowFeature.aspx?id=82.

Du hast an anderer Stelle die Frage hier gestellt:
Zitat von: springbank in 24. Januar 2017, 22:50:52
WIe hast Du die fehlende streben in der Fensterreihe hinten ersetzt? Einfach durch Farbe dargestellt?

Schau mal hier http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Kraftfahrzeuge/Deutschland/Opel/Opel_Blitz_3-5-47_-_3-6-47/opel_blitz_3-5-47_-_3-6-47.html das zweite und dritte Foto. Ich glaube, da fehlen keine Streben, der hatte Schiebefenster.

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

#136
Moin Jürgen..
Ah danke Dir.. Werde ich einfach lackiertes dünnes sheet einsetzen.. :P

Preiserleins habe ich die 1/72 Fallis und Luftwaffenfuzzies.. Alle viel zu groß leider....
Das Airfix dingens habe ich nicht dürfte aber zu beschaffen sein. Habe das hier aus dem selben Hintergedanken für 1-2 Euro geschossen ..

sind aber keine Figuren dabei...
Und die Fujimi/ Bandai/ Nitto 76er Teile sind zu teuer mittlerweile.

Dafür sind die Black Dog Accessories für den Bus ein Traum:



Nur ganz dünn mit dem Block verbunden und wird kaum Nacharbeit nötig sein
Gruß
Daniel


PS: ALso wer noch einen deutschen  LKW Fahrer oder ähnliches in 76/72 in seinem Fundus hat den er nicht mehr braucht.

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
nix lackieren, nimm einfach eine dünne Pet-Flasche, schneide kleine Stückchen zu und klebe sie überlappend ein.

Das Gerödel ist ja fein  :P. Viel Spaß beim Apfel-Bäckchen lackieren  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Hi Jürgen,

ja werde ich ganz am ende so machen mit den Plastikschnipseln.
Dach ist druff und Fahrwerk drunter... Also das Dach passt wie ........ Da werde ich wieder nachträglich wie schon beim Flieger etwas auffüllen müssen.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Zwischenstand. Der Kotflügel ist noch nicht endgültig fixiert.. Wird zusammen mit der Haubenhälfte verklebt, damit das nacher keine
Lücken gibt.. Die andere Seite bleibt eh offen.





Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Das Gerödel für den Bus ist ja klasse, da kann ich bestimmt mein Otter-Diorama noch schön ausschmücken. Könnte man die Gepäckstücke auch auseinandertrennen oder würde man dann zuviel kaputtmachen? Ich habe mir eben schon angeguckt, von Black Dog gibt es ansonsten auch andere Sets mit Einzelteilen.
Aber nicht nur Dein Känguruh, sondern auch der Bus wird bestimmt ein tolles Schmuckstück!
vg von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

#140
Moin Jürgen,

Danke Dir und ich bemühe mich :1:
Ja die Black Dog Sachen sind klasse.. Glaube das EInzelgerödel ist aber ziemlich kostspielig. zwischen 15-20,00€

So hier mal mein 1 Anstrich noch nicht mattlackiert und ohne Washing etc.. Die Apfelkiste ist auch noch aussen vor :D Keine Ahnung was für ne Farbe die gehabt haben könnte.
Was meinen die Wehrmachtsexperten. Könnte das Gepäck mitte 1942 so ausgesehen haben oder isses zu "bunt"



So richtig aussagekräftige Referenzen konnte ich keine finden.
Verwendet wurde: Dunkelgelb, german Grey und Feldgrün

Gruß
Daniel

Ist noch nichts verklebt nur probeliegen auch de Motorhaube
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Sieht schon klasse aus, aber zumindest die Plane braucht noch etwas Washing, Preshading und Drybrushing, Brathering ist dagegen nicht nötig.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

@Gilmore:
ZitatBrathering
:7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Ob1942 Apfelbäckchen griechischer Äpfel anders aussahen als heute kann ich nicht sagen, aber zu Holzkisten aus der Zeit kannst Du dich hier mal inspirieren lassen  :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-niedersachsen/alte-holzkisten/k0l2428

Gruß
Jürgen  :winken:

tsurugi

Ich würde die grosse Plane vorne weglassen weil ich darin keinen Sinn sehe warum das Riesenteil da liegen sollte.
Dürfte in 1/1 ja auch mächtig schwer sein .

springbank

Moin Zusammen,

Gilmore-Jürgen.... :7: :7:
Ja da kommt noch kräftig washing etc drauf.. Brathering fürs Zelt evl... :D

@ F1-Jürgen
Danke für den Link ist ne passende Kiste bei :1:

@Markus
Hi, ich denke mal die Plane deckte ursprünglich das Gepäack ab und liegt nach dem "auspacken" lose zusammengelegt auf dem Dach.
Black Dog hat die so schön nachempfunden mmn das es zu schade wäre die weg zu lassen. Die war bestimmt schwer..


Aber die hängt auch nicht einfach nur da bei mir sondern wird am Boden gebraucht um das Gerödel nicht im Dreck stapeln zu müssen
und 1er wird vom Dach aus schieben und zwei unten auffangen.
Vielleicht baut man auch nen Baldachin draus und es ist ne Zeltplane ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi


springbank

#146
Moin,


So habe noch ein wenig gefiltert und ein wenig MiG Darkgreen und schlammwashing beim Gerödel verwendet.








Das ganze bekommt jetzt noch nen Mattlacküberzug und die helleren stellen werden noch etwas betont
Wie gefällts euch?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




Gilmore

Gefällt mir sehr. Sieht sehr echt und glaubwürdig aus.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Moin,

danke euch beiden :P Freut mich das es euch gefällt.
Bin leider nicht viel weiter gekommen. Arbeit und der Renovierungswahn der Holden hält an..
Werde mir jetzt auch ein komplett neues ARbeits und Bastelzimmer einrichten...

@Jürgen: Die zwei einzelnen Teile für die Kotflügel brauche ich nicht mehr. auf den Bildern rechts..
Kannst Du die gebrauchen für dein Wasserflugzeug-Dio?

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."