Psycho House

Begonnen von Anubis, 17. November 2007, 10:24:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anubis

Hallo an alle hier.
Als Neuling hier im Board möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag zu meinen Arbeiten leisten und stelle mal ein Bild des Psycho House von Polarlights mit hier ein. Fotografie: Digital. EBV mit Photoshop. Im Freien fotografiert.
Wer Fragen zu Photoshop haben sollte kann sich gerne an mich wenden. Ich arbeite seit 9 Jahren mit diesem Programm.

Bernd B.

Konkrete Frage ... was ist nun an dem Foto Photoshop? Ich tippe einmal auf den Himmel, Umwandlung in Monochrome und nachträgliche Schärfung.

Anubis

Hallo,
ja,- sehr viel Photoshop ist da auch nicht passiert. Lediglich die s/w Änderung und die Gradationskurven etwas verändert. Im Original ist das Bild eh schöner.
Sollte auch nicht so verstanden werden, dass es eine Collage aus verschiedenen Elementen ist. Das Modell sollte ja immerhin noch Modell bleiben. :1:

Gruss

Andi386

ok, dann Frage zum Photoshop:
Wenn ich ein Auto, z.B. einen Ferrari Enzo habe und den im Photoshop (Adobe Photoshop Elements) weiß machen möchte (Nur das Auto weiß), die Gravuren sollen bleiben. Was mit dem Hintergrund passiert, ist mir egal.
Wie geht das?
Andi :winken:

inscale

Das Bild digitalisieren und im PS öffnen. Das Fahrzeug selektieren ( Zauberstab - unsauber , Pfad erstellen, besser --> in Auswahl umwandeln und speichern ), dann unter Bild --> Einstellen  --> Farbe ersetzen. Ob das unter Elements genauso heißt weiss ich nicht.

Zwei Posts unter diesem Thread hat es einen Link mit jeder Menge Video-Tutorials.

Anubis

Hallo Andie 386,

es gibt was das umfärben angeht in PS mehrere Variationen. Hier mal noch eine, die sich unter Bild/Anpassen/Farbton/Sättigung.
Ideal ist ein Bild, bei dem der Farbton der zu ersetzen ist überwiegend oder nur dort vorkommt wo sie ausgetaischt werden soll. Um nicht alles andere einzufärben wählst du mit dem Lasso das Fahrzeug grob bzw. bei mehr Arbeitsaufwenung feiner aus. Stellst aber vorher eine weiche Kante von 2 Pixel ein. Etwaige scharfe Farbkonturen werden somit verhindert.
Nun rufst Du Farbton / Sättigung auf und stellst das ganze auf die gewünschte Farbe. Den Wert auf ca. -160 und die Sättigung auf -20.
Sollten immer noch anders gefärbte Pixel zu sehen sein, verschiebst Du die Farbereichsmarker noch etwas auseinander.
Beim "Nur " austauschen von Farben den helligkeitsregler nicht verändern. Anders ist es bei Schwarz oder weiss. In diesem Fall stellst du die Sättigung auf 0% und hellst den gewünschten Farbbereich vorsichtig auf.
Bestätigen der Eingabe. Fertig.
Viel Spass beim probieren. 8)

Gruss: Anubis

Andi386

hab ich jetzt immer noch nicht verstanden.
wenn ich z.b. dieses Bild: http://www.mccullagh.org/db9/1ds-5/ferrari-enzo-2.jpg habe und den Enzo in weiß haben möchte, wie gehe ich da vor?
Im Elements 4.0 dann auf "Überarbeiten -->Farbe anpassen-->Farbton/Sättigung anpassen" oder wie? Und wenn ja, was muss ich dann machen?

Bitte, wenns geht, eine ausführliche Anleitung, hab noch fast nix mit dem prog gemacht.
Andi :winken:

mm

ZitatOriginal von Anubis
Hallo an alle hier.
Als Neuling hier im Board möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag zu meinen Arbeiten leisten und stelle mal ein Bild des Psycho House von Polarlights mit hier ein. Fotografie: Digital. EBV mit Photoshop. Im Freien fotografiert.
Wer Fragen zu Photoshop haben sollte kann sich gerne an mich wenden. Ich arbeite seit 9 Jahren mit diesem Programm.

Schön, allerdings.


Ich glaube mit einer Schritt für Schritt erklärung wäre Dein Beitrag mehr wert gewesen.
Oder aber mit Links zu Tuts versehen.
Ein Bild einzustellen, mit dem spärlichen Kommentar, im freien geknipst und mit PS bearbeitet zu versehen, finde ich etwas lau  ;)

mm.

Anubis

Hallo MM,
ich geb Dir :1:  da mal Recht und werde im Laufe des Tages noch eine genauere Vorgehensweise einstellen.

mm

Fein, ich bin gespannt  :P


mm.

MichaR

#10
Ich muß jetzt mal 'ne Lanze brechen für Anubis.

Schritt für Schritt Anleitung schön und gut. Aber erstens lernt man daraus nicht wirklich viel. Und zweitens wäre es hilfreich, wenn dem guten Mann mal jemand sagt für was diese Farbumwandlung sein soll.
Ich mach das im Modellbaubereich höchstens um mal zu sehen wie ein bestimmtes Auto einer bestimmten Farbe mit bestimmten Decals einer bestimmten Farbe aussieht. :D
Das ist aber ein viel kürzerer Weg, als wenn man das an die Wand hängen will.

Hab mir mal ein Bild geschnappt was gerade so auf meinem Rechner war und wo jeder die Ursprungfarbe kennt. 15 Sekunden bearbeitet (mußte es schließlich noch webfähig machen :1: ) Fertig. Schneeweiß.
Verdammt grob, aber für meine Zweck richtig.



Gruß
Micha