Modellphotos mit transparentem Hintergrund

Begonnen von Bohemund, 01. Juli 2011, 16:27:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohemund

Verehrte BoardmitgliederInnen,

ich möchte Euch ein kleines Tutorial zur Verfügung stellen, mit dessen Hilfe Ihr Eure Modelle auf einem transparenten Hintergrund präsentieren könnt. Dieses Verfahren ist (auch, aber nicht nur) für graphisch ansprechende Thumbnails geeignet und erzeugt Ergebnisse folgender Art:
 
Zutaten: Die Software "Adobe Photoshop" (hier Version CS3) und ein Modellphoto Eurer Wahl.

Nach dem Programmstart und Öffnen des Bildes geht Ihr auf die Funktion "Freistellen"
Damit zieht Ihr einen Rahmen auf, der das Spätere Bild begrenzen soll. Dieser sollte sich, um Platz und Speicher zu sparen, möglichst knapp um den relevanten Bereich schmiegen:


Zum nun folgenden Ausschneiden/Freistellen nutzt Ihr das Werkzeug "Zauberstab"
Der Zauberstab erleichtert Euch die Arbeit ungemein, seine Genauigkeit hängt aber stark vom vorhandenen Kontrast zwischen Modell und Hintergrund ab. Über das Feld "Toleranz" lässt er sich noch feiner auf den Einzelfall einstellen. Ein heller, einfarbiger Hintergrund stellt hier das Optimum dar. In diesem Fall müsst ihr nur in den Hintergrund klicken, die Software "fängt" sich dann alle Modellkonturen selbständig ein. Dann: rechte Maustaste > Auswahl Umkehren > Ebene durch Ausschneiden.
Wenn Ihr jetzt im Ebenenfenster die soeben erzeugte Ebene ausblendet (auf das Auge klicken) seht Ihr, dass der ausgeschnittene Bereich als Karomuster angezeigt wird. Dieser Schritt kann, sofern beim ersten Mal nicht alles erfasst wurde, beliebig oft wiederholt werden.
Nach jedem Schritt erzeugte Ebene ausblenden und Hintergrundebene zur erneuten Bearbeitung anwählen. Falls kein Karomuster sichtbar ist: Doppelklick auf Hintergrundebene, dann >OK<.


Jetzt muss die ganze Chose noch in einem Format gespeichert werden, das die Transparenz des Hintergrunds auch auf den Bildschirm überträgt.
Ihr handelt wie folgt: Datei > Für Web und Geräte speichern... > folgendes Fenster öffnet sich:


Unter "Vorgabe" (oberer roter Pfeil) wählt Ihr "PNG24". Dann auf den Reiter "Bildgröße" (unterer roter Pfeil). Hier könnt Ihr entweder prozentual oder direkt über die Eingabe von Pixelzahlen die Bildgröße variieren. Wichtig: Danach nicht >Enter< sondern >Annehmen< anwählen. Im Fenster unten links wird Euch dann gleich die zu erwartende Dateigröße angezeigt. (Für ein flüssiges ModellBoard nicht mehr als 100kb  ;) )
Dann noch auf >Speichern< und das ganze sollte sich in etwa so präsentieren wie oben gezeigt.

Zugegeben etwas "quick and dirty", wer Schwierigkeiten hat schickt einfach 'ne PN für eine genauere Beschreibung.

Danke für's Lesen und viel Spaß damit, Torben

mumm

Danke für die Anleitung.

Sollte doch eigentlich auch mit Paint gehen, Zauberstab gibt´s da auch.

Ich werde mal probieren...

Peter  :winken:

TK5512

Hi

der Richtigkeithalber sollte noch hinzugefügt werden, dass man nach oder vor dem "Freistellen" die Hintergrundebene mittels Doppelklick und Bestätigung mit "OK" in eine normale Ebene umwandeln muss.




Die Ebene wird dann in automatisch "Ebene0" umbenannt


Denn sonnst wird nach dem löschen des ausgewählten Bereiches dieser automatisch mit der Vordergrundfarbe gefüllt. (Standart wäre Weiß)

lg
Stef


Bohemund

#3
Moin Stef,

Hab das hier mal editiert. Du hast vollkommen Recht, meine Beschreibung der Ebenensteuerung war fehlerhaft  :pffft: .

Wurde im Text angepasst!

Gruß  :winken:

SKAOS

Schönes How to, werde es mal ausprobieren.  :P :klatsch:

TK5512

Zitat von: Bohemund in 02. Juli 2011, 11:47:51
Hab das hier mal editiert. Du hast vollkommen Recht, meine Beschreibung der Ebenensteuerung war fehlerhaft

Wurde im Text angepasst!

Hi

Fehlerhaft würde ich nicht sagen.
Manches macht man so automatisch, dass man halt den einen oder andern Schritt vergisst.
Konnt bei mir auch öffter vor.

lg
Stef

Knacki

Mit einem geeignetem Hintergrund in z.B. blau, kann man sich das Freistellen wesentlich erleichtern.
Bluebox, greenbox wird es im Film genannt.
Der Hintergrund sollte eine Farbe haben, der möglichst nicht im Modell vorkommt.

Dann kann man nach der ersten, richtigen Zauberstabaktion mit "Select similiar" schon 90% der Arbeit hinter sich haben.

Trotzdem draußen Fotografieren, der Lichtreflexionen wegen.