Sensation? Unbekannte Matchbox Verpackungen auf Ebay

Begonnen von Russfinger, 09. Juni 2017, 21:35:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Russfinger

Moin,

es scheint in der Frühphase der Matchbox-Revell-Ära Boxen gegeben haben, die so bisher nirgendwo beschrieben wurden.
Es handelt sich, soweit ich das erkennen kann,
- um Original-Revell-Bausätze
- mit Original-Revell-Box-Art
- nur das Revell-Logo wurde durch das Matchbox-Logo ersetzt.
- auch die Umstellung der PK-Nummern ist noch nicht erfolgt, sind vierstellig.

Keine dieser Boxen ist auf einschlägigen Seiten (matchboxkits.org) beschrieben. Eine google-Bildersuche mit der PK-Nummer ergab ebenfalls nix.
Könnte also tatsächlich högscht selten bis sensationelll sein.

Hier die links:
http://www.ebay.de/itm/Matchbox-F-15-A-Eagle-PK-4411-in-1-72-/292140418286?hash=item4404ed04ee:g:3aEAAOSwrhBZNGlr

http://www.ebay.de/itm/Matchbox-Mc-Donnel-Douglas-F-18-A-Hornet-PK-4561-in-1-48-/292140420001?hash=item4404ed0ba1:g:1a4AAOSwlndZNGoP

Warum ich da nicht zugreife? Weil ich ein Kind der goldenen Matchbox-Ära bin und mich die Dinger höchstens dran erinnern wie alles den Bach runter ging. ;(
Für Kit Collectors und Freunde von Kuriositäten aber wohl ein echter Tipp!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

vonMackensen1914

Der zweite kommt mir bekannt vor, entweder hatte den als Kind mal gesehen oder hatte ihn sogar selbst mal.
kann mich erinnern ne F-18 Hornet von Matchbox mal gebaut und sogar damit gespielt zu haben.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Shar

#2
Servus.

Diese F-18, mit der 1/2weiß, 1/2schwarz-Lackierung, hatte ich gaaanz früher in sehr jungen Jahren mit fast genau der Verpackung. Einziger Unterschied, oben links stand "Revell" und nicht "Matchbox".


Grüße  ~Shar~


edit: Hier ein passendes Bild dazu: http://www.oldmodelkits.com/jpegs/r/Revell%204561%20Tb%20F18Exc.JPG

Hans

Wenn's Matchbox-Kits (also aus Matchbox-Formen) wären, würde ich sie mir holen... :D

Ich tippe mal darauf, dass es der erste Versuch war, die Marke wieder aufleben zu lassen, man aber nicht alle Märkte damit beliefert hat. Revell hat ja versucht, nach dem Rückzug von Matchbox, die Marke quasi als Billiglabel zu platzieren und sie ausserhalb der speziellen Modellbauszene zu platzieren - so wie in der guten alten Zeit halt. Erst später hats dann die bekannten Matchbox-Boxen in schwarz-rot-gold gegeben mit dem Mix aus Frog, Matchbox und Revell als Inhalt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Zumindest die Eagle ist definitiv eine Revell-Form. Eine Suche bei scalemates ergab die identische Packung und sogar der Revell-Produktnummer wurde einfach ein PK vorgesetzt.
Selten sind die Dinger definitiv, scheint sich um eine Übergangsphase gehandelt zu haben, zu der auch Deine Theorie passt. Bin mal gespannt ob noch andere Boxen auftauchen.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Bromex

Und die waren damals tatsächlich schon chinesisch beschriftet ???
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Russfinger

ja, warum denn nicht?
Gerade Matchbox hatte ja einen großen Absatzmarkt in England und im weitesten Sinne zählten auch die Modellbaufreunde in Hongkong dazu.
Die chinesischen Schriftzeichen könnten durchaus nachträglich eingedruckt worden sein, ähnlich wie das "PK".
Was mich aber einfach wundert, ist, dass niemand diese Boxen auf dem Zettel hatte.
Habe gestern Abend noch mal "The Story of Matchbox-Kits" heruas geholt. OT: Ist eine echte Leseempfehlung!
Zitiert auch Interviews mit Uli Taubert zum Thema. Da ist nur davon die Rede, dass erst mal viel Geld in grafische Vorschläge investiert hätten... Von einer Not-, Zwischen- oder Sonstwaslösung steht da: nix.
BTW: So viel  zum Thema Zeitzeugen.
Mal ne ganz andere Frage: Hat einer diese Boxen daheim? Nur rein interessehalber, weil es die laut mir verfügbarer Literatur und Online-Quellen eigentlich gar nicht geben dürfte.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Alberto Santos Dumont

Hi Russfinger, nach meinen vorliegenden Info´s waren die Boxen ausschließlich für den chinesischen Markt (daher auch die chinesische Beschriftung) produziert worden und sind nie offiziell in Europa erschienen, daher sind sie auch so unbekannt - ähnlich Revell Takara.

Russfinger

#8
Hi Alberto

DANKE!

:winken:

Russie

Edit: Könntest Du denn angeben, welche Infos Du da genutzt hast?  :1:


No Kit left behind!

Alberto Santos Dumont


Russfinger

Was für ein Forum  8o
Stöber da jetzt schon einige Zeit, gefunden zum Thema habe ich aber noch nix.
Stöber weiter....

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Alberto Santos Dumont


Hans

Ein Kit für den chinesischen Markt bräuchte keinen grünen Punkt. Wirklich eine seltsame Mischung. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich nicht um einen Kit für den chinesischen Markt handelt, sondern um ein in China gefertigtes Stück. Damals haben ja alle nach China verlagert - und später wieder zurückverlagert.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Noch einmal: Danke Alberto! Dann ist diese Box schon länger bekannt, und der Ausdruck "oddity" trifft es wohl ganz gut  :D

Chinesische Schriftzeichen....

Die chinesischen Schriftzeichen sind übrigens auf der f-15 und auf der F-18-Box identisch es scheint sich also nicht um eine Übersetzung des kurzen Textes über die Flugzeuge zu handeln.
Und dann gibt es ja nicht nur den Grünen Punkt auf der Packung, sondern auch noch das CE-Zeichen. Letzteres machte gar keinen Sinn, wenn man nicht vorgehabt hätte, das Produkt in den Warenverkehr der EU zu bringen.
Von da aus spricht einiges für eine Produktions-Auslagerung. Jetzt bräuchte man nur noch die identische Packung mit dem Revell-Label. Oder einen findigen Boardler, der des Chinesischen mächtig ist...
Ein weiteres Indiz für eine versuchte Vermarktung in Deutschland ist natürlich das einfache Umlabeln. In den Kaufhäusern und Spielwarenläden, in denen Revell vertreten war, eine absolut sinnlose Maßnahme.
Aber in den Schreibwarenläden und Kiosken also jene Nicht-Modellbauläden, in denen Matchbox traditionell stark vertreten war, wiederum sehr pfiffig!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Bücker181

Ähm, mal so doof gefragt, bzw. gedacht..

Laut Scalemates ist die Revellversion von 1982 https://www.scalemates.com/kits/140049-revell-4411-f-15a-eagle

Laut Wikipedia wurde der grüne Punkt 1991 entwickelt.

Diese alten Schachteln kenn ich nur aus meiner frühen Kindheit, also 80er. Hatte den Revell Anfang der 90er nicht schon die blauen Kartons? Mir fällt es schwer zu glauben, dass unter dem Matchbox Label so "altmodisch" vermarktet wurde.

Mein Verdacht wäre dass jemand den grünen Punkt später auf die Schachtel gepappt hat..

Grüsse,
Kai

Hans

#15
Ganz konnte ich die Verkaufsgeschichte von Matchbox, insbesondere der Flugzeugformen, nicht entschlüsseln. Matchbox als Marke ging durch etliche Hände, produziert wurde tatsächlich in Hongkong, Macao etc. Aktuell gehört es zu Mattel. Eine Quelle schreibt, die Bausätze seien von Revell geleast worden, andere Quellen schreiben, Revell hätte die Formen gekauft. Dies spielt alles in den 1990ern, als Revell selber auf blau umstellte. Aber Wikipedia schreibt:

ZitatMatchbox-Bausätze wurden bis 1990 angeboten, ehe die Firma Revell aus Bünde die Bausatzsparte erwarb.[29] Sie brachte einige Neuheiten heraus, die aus dem eigenen Programm stammten. Einige Zeit wurden die Bausätze in der letzten weißen Packungsversion von Revell weiter produziert. Bereits 1988 hatte Matchbox seine Verpackungen von weiß zu schwarz geändert. Nur die Flugzeuge wurden in diesen Packungen verkauft,

Gemeint sind aber wohl die alten Matchbox-Boxen, verwirrend bleibts trotzdem.

http://www.matchboxkits.org/index.php

Hier sind sie nicht erwähnt, vielleich weil gar keine Matchbox-Kits drin sind? Vielleicht fragt da mal jemand an?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alberto Santos Dumont

Gern geschehen Russfinger... und wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du Dir die Basätze auch gerne mal "live" in meinem "Museum" ansehen. Werde da auch noch in meinem Archiv mal ein bischen stöbern - habe mich seit Jahren nicht mehr weiter mit der Geschichte Matchboxes / Revell beschäftigt.

Wohne gar nicht soweit weg von Dir.
:winken:

RLHDLW

Könnte es sich um eine simple Produktfälschung handeln?


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Russfinger

Nein.
In dem verlinkten Forum wird eine weitere F 15-Packung präsentiert.

Und vor allem: Der Aufwand, so eine Packung zu fälschen ist durchaus nicht zu unterschätzen. Da ist nicht nur eine mehrseitige Verpackung im Spiel sondern  zusätzlich auch noch die Folienverpackung. Kann man alles machen.
Aber: qui bono?
Der Bausatz drinnen ist schließlich nicht gefälscht.
Und im verlinkten Thread wurde auch weitaus weniger aufgeregt reagiert, als ich es getan habe. Wurde da als "Oddity" qualifiziert, also kein wertvolles Sammlerstück, mit dem man die Rente so gut wie durch hat...

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Alberto Santos Dumont

Ich behaupte jetzt mal doch das es sich um Plagiate handelt. Habe mal einen "jungfreulichen" (war noch eingeschweißt) Bausatz aus meiner Sammlung geöffnet. Der Karton selbst ist einfach "fotokopiert" worden - dieser ist auch haptisch recht "labberich". Sieht man recht deutlich, da die chinesischen Schriftzeichen einfach auf der Vorlage aufgeklebt waren - es sind deutliche Ränder zu sehen. Die Bauanleitung ist komplett auf chinesisch, auch auf diesem eigenartigen Papier gedruckt, es liegt chinesischer Kleber bei und die Kontrollnummer als Beipackzettel ist auch chinesisch. Denke die Bausätze sind noch aus der Zeit, als die Chinesen recht "platt" alles abgekupfert haben.

jackrabbit

Hallo,

naja, sind es dann "Plagiate" (Fälschungen) oder sind es einfach Bausätze, die für den chinesischen Markt umgelabelt oder "umgerüstet" wurden?
Es kann ja auch durch einen offiziellen chinesischen Importeur geschehen sein (oder einen "grauen" Direktimporteur).

Z.B. für Deutschland werden die decals von TAMIYA-Bausätzen offiziell beschnitten.  Ein Importeur greift also schon mal ein.  ;)


Viele Grüsse

vonMackensen1914

Interessant. Müsste man mal die Spritzlinge min den Originalen Vergleichen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

jackrabbit

Hallo,
Zitat von: vonMackensen1914 in 19. Juni 2017, 18:27:45
Interessant. Müsste man mal die Spritzlinge min den Originalen Vergleichen.

Für eine relativ kleine Auflage lohnt es sich nicht Spritzgussformen zu kopieren.
Als chinesische Staatsfirmen die Bausätze aus Japan/ von Tamiya kopiert haben
war das für große Auflagen und den Weltmarkt.

Grüsse