US M109 A2 Grafenwöhr Sommer ´86, Italerie/Tamiya 1:35

Begonnen von old rookie, 18. März 2017, 12:22:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

...was als Übungspanzer begann endet als mein erstes Diorama... :6:

Ein alter Italerie Bausatz der M109, ein Verlinden Set für die M109 und ein Tamiya Ford Mutt, sowie Figuren aus den Tamiya Bausätzen M113 und M577 und eine aus dem Academy Bausatz des M113 Vietnam War versuchen hier eine Feuerpause auf dem Truppenübungsplatz darzustellen. Bei den Figuren hab ich reichlich Arme und Körper durcheinander gemischt um diese lockere Szenerie zu zeigen. (...sind ja original alle für den  Kampfeinsatz bestimmt :pffft:) Den Ford Mutt wollte ich ursprünglich OOB bauen, klappte aber nicht. :6: Mit Bleidraht und Ätzteilresten und ähnlichem etwas aufgepeppt. Die M109 hat, da eigentlich nur Übungsobjekt, dann doch noch einen Ätzteilsatz von eduard bekommen.
Die Büsche sind, soweit ich mich erinnere von mbr-modell.
Tarnnetz ist von mir und im Moment noch mein Wermutstropfen.  :rolleyes: ...ist nicht so ganz geworden wie ich´s mir vorgestellt habe. Entweder ich gewöhn mich noch dran oder.... es ist ja nicht mit der Base verklebt... :pffft:

Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.
Liebe Grüße,
Robert

cookiemonster

Schick geworden.
Aber was sollen das für Soldaten sein?
Mit dem Tarn der Jungs kann ich jetzt nichts asozieren.

old rookie

#2
Danke sehr,

Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

...mein Versuch einer Woodland Tarnung... :pffft: War soweit ich weiß in den Achzigern bei den Amis "hoch modern".  :D

Flugwuzzi

 :P Robert, mir gefällt die Szene richtig gut. Respekt was du aus dem Italieri Bausatz herausgeholt hast und die Ergänzungen tun dem Mutt auch sehr gut  :klatsch: :klatsch:
Die vielen Details beleben die Szene (Grantaten auf den Paletten, Soldaten in verschiedenen Posen usw.) und laden zum herumschauen ein.
Das Tarnnetz finde ich gut gemacht und hätte es selber sicher nicht so gut hinbekommen  :1:

lg
Walter


DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

#4
Hab mich zwar schon  81/82 mit unseren amerikanischen Freunden in Grafenwöhr als Aufklärer herumgeärgert, aber genau so sah eine typische Stellung aus. Vielleicht  noch ein paar Coke-Dosen  :D

Damals waren die Uniformen noch einfarbig, kann aber natürlich sein dass sie 86 dann schon so bunt unterwegs waren.
Toll in Szene gesetzt und das Tarnnetz ist doch gut getroffen, würd ich so lassen  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hajo L.

Das Tarnnetz ist erstklassig geworden, finde ich!

Zu den Uniformen: Die vier Grundfarben sind stimmig, aber ich hätte den Barunton etwas großflächiger gemacht, das schwarz und sandgelb dagegen passt jeweils von den kleinen, leicht "krakigen" Flächen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

#7
Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare, das baut auf!  :P :P :P :)

Zitat von: Hajo L. in 18. März 2017, 17:46:51Zu den Uniformen: Die vier Grundfarben sind stimmig, aber ich hätte den Barunton etwas großflächiger gemacht, das schwarz und sandgelb dagegen passt jeweils von den kleinen, leicht "krakigen" Flächen.

Danke für den Hinweis, sollte ich nochmal Amis bauen werde ich mich dran erinnern!  :P

Zitat von: matz in 18. März 2017, 13:44:36
Hab mich zwar schon  81/82 mit unseren amerikanischen Freunden in Grafenwöhr als Aufklärer herumgeärgert, aber genau so sah eine typische Stellung aus. Vielleicht  noch ein paar Coke-Dosen  :D

...nun Getränkedosen sind im Dio durchaus verbaut, ein paar leere, zerdrückte hinten im Ford Mutt und der "strubbelige" hat Gefallen am Mitbewerber....:D :D :D guckst Du:

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Robert

bughunter

Schwermetall ist ja nicht so mein Thema, aber hier ist eine kleine lebendige Szene entstanden! :respekt:
Und Du hast Dir genau das richtige Hobby ausgesucht, für Selbstzweifel kein Grund! Das letzte Bild mit dem "strubbelige" ist schon wirklich realistisch.

Weiter so,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Ich will die Qualität der anderen Details nicht schmälern aber das Tarnnetz ist echt überzeugend. Man könnte höchstens noch etwas mehr Spannung reinbringen.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Tormentor

Bitte noch Hersteller und Maßstab im Titel ergänzen. Danke!

:winken:

Wotan

das Dio weiß zu gefallen

schade das man das Ketten-Tier nicht ganz sieht



old rookie

#12
Zitat von: ice in 19. März 2017, 00:11:58
Ich will die Qualität der anderen Details nicht schmälern aber das Tarnnetz ist echt überzeugend. Man könnte höchstens noch etwas mehr Spannung reinbringen.

Danke, freut mich das es gefällt!  :D  Spannen wollte ich es bewusst nicht, bin froh das der "Faltenwurf" einigermaßen geglückt ist.  :6:

Zitat von: Wotan in 19. März 2017, 10:22:12
das Dio weiß zu gefallen

schade das man das Ketten-Tier nicht ganz sieht


...die Variante ohne Netz wäre auch denkbar gewesen, aber ich wollte neue Wege gehen, was ausprobieren und ich hatte noch nie ein Modell unter so´nem großen Tarnnetz ( 48 x 33 cm) gesehen.  :6:
Guckst Du:

Liebe Grüße,
Robert

cookiemonster

Jetzt wo ich diese Detailbilder sehe gefällt mir das immer besser. Als Übungsprojekt echt gut geworden.

Bongolo67

Hallo Robert,

das Dio ist wirklich sehenswert! :P
Bei Tarnnetzen bin ich immer etwas zwiegespalten: einerseits, klar, kommen sie immer zum Einsatz, wenn etwas der feindlichen Luftaufklärung verborgen bleiben soll. Andererseits ist ein Objekt unter Tarnnetz für den Modellbetrachter natürlich schwierig zu studieren und macht eine Menge Detailarbeit am dargestellten Objekt überflüssig.
Sind die letzten Fotos aus der Bauphase oder kannst Du dieses Netz jederzeit entfernen?

Gruß

Ulf

f1-bauer

Servus Robert,
total übersehen bis jetzt - sorry, wie konnte ich nur ....

Ich bin sonst nicht so der Schwermetall Fan, aber Dein Dio hat was, gerade weil es nicht martialisch ist und weil es mich an unseren Aufenthalt in Hohenfels im Januar 1981 erinnert. Ich finde die Szene dermaßen stimmig und treffend eingefangen, weil es bei den Amis eben genau so relaxed, cool und unaufgeräumt auf der Schießbahn zuging. Wenn sie dann fertig waren mit dem schießen sah es noch genau so aus, nur dass die Fahrzeuge und die Menschen weg waren. Unser Häuptling ließ damals mal eben kaltlächelnd 20 Schuß oder so 105 mm Munition mit unseren M48A2GA2 verballern, die sie freundlicherweise am Vortag auf der Schießbahn 14 Tango zurück liessen. Ihre dummen Gesichter hätte ich gerne gesehen aber wahrscheinlich war es ihnen egal  ;).

Gratulation zu diesm tollen Werk - ebenso zum Baubericht. Das Tarnnetz gefällt mir sehr gut - und ja, einerseits verhängt es einiges aber anderseits gehört es ganu so. Bis auf die Glubschaugen ( :pffft: ich kanns auch nicht besser) sieht alles wirklich toll aus -  :klatsch:

Danke fürs Erinnerung wecken  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

Ulf, Jürgen...lieben Dank für euer positives Feedback!  :D
Das Tarnnetz kann ich natürlich nicht abnehmen wie´n Deckel vom Topf, ich müsste es vorher wieder anfeuchten dann könnte ich es entfernen. Es liegt nur auf, ist nirgends verklebt mit der Base.
Mir ist kurz vor auflegen des Netztes der Gedanke gekommen noch mal Bilder zu machen.  :pffft: :6:  Mir ging es eigentlich darum mein Modell mal "anders" zu zeigen, wissend das man nachher nicht mehr viel Details sieht.
Beim Suchen nach Bildern einer US M109 bin ich auf diese Seite gestossen:
http://www.pbase.com/jyfoto/armygermany  da reifte dann der Gedanke an Truppenübungsplatz und Tarnnetz.  :1:

Ich war im Februar ´86 für zwei Wochen in Hohenfels...die kälteste Zeit meines Lebens... -26C... deshalb auch Sommer und Grafenwöhr!  :3: :3: :3:
Das war auch das erste Mal "Figurenbemalung" für mich... :rolleyes:... vor Walter (Flugwuzzi) seinem hilfreichen Tutorial, aber da ja eigentlich die Bundeswehr der 80er mein Thema ist und es für diese Zeit kaum Figuren gibt, noch dazu welche in entspannter Pose...na ja, ich weiß jetzt mehr über Gesichter und Augen.  :P :D

Liebe Grüße,
Robert

Sergas

Hallo Robert,


Sehr schoene Scene die du da gezaubert hast  :klatsch:

Das Tarnnetz ist wirklich 1a  :respekt:

Nun eine "komische" frage hab ich aber.... sind die Soldaten "Schwarze" oder nur dunkel bemalt?

Gruss
David

old rookie

#18
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt :rolleyes:

Hallo David, lieben Dank auch an Dich für das Lob!  :D
Zur "komischen" Frage... beides!  X( Ich wollte schon ein paar Afro-Amerikaner dabei haben, die waren ja auch, bzw. sind es immer noch, zu einem großen Teil bei den US Streitkräften. ...und sie waren einfacher zu bemalen.... :pffft: :pffft: :pffft: :7: :7: :7:

Gruß,
Robert