Ausbleichung von Acrylfarbe durch Sonneneinstrahlung

Begonnen von 101Worldviolation, 18. Juli 2006, 14:06:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

hab mal eine ganz wichtige Frage. Bin vor zwei Wochen mit meiner Freundinn umgezogen, in der neuen Wohnung bekam meine Modellbauvitrine ihren Platz in der Nähe eines Fensters. Durch dieses Fenster kommt tagsüber immer Licht rein und bestrahlt die Modelle.


Können die Farben der Modelle auf Grund der Sonneneisntrahlung verblassen oder aus bleichen????


Euer World....

Geno

Ich würde mir da eher wegen der Formbeständigkeit Sorgen machen. Stichwort: Thermoplast...

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

leo

@101Worldviolation

Das ist bei zwei meiner Modelle geschehen.
Beide mit Tamiya-Farben lackiert.
Eine 1:32 AH 1 Cobra, bei der sich das "Flat-Green" in ein extremes Dunkelgrün umfärbte (leider nur auf der Sonnen zugewandten Seite, die andere Seite ist noch im normalen "Flat Green"),
 zum anderen ein 1:35 "Fliegendes Auge" Westland Helikopter, den ich in Wüstentarnung gebrusht hatte.
Das "Dessert Yellow"   hat sich im Laufe der Jahre eher in eine Wintertarnung  (Weiß, völlig ausgeblichen) gewandelt.
Auch eine Figur, die als Bordbesatzung in einem Bell UH 1 saß, bekam durch Sonneneinstrahlung eine etwas andere Hautfarbe.
So änderte sich Tamiya "Skin" zu einem brutalen Schweinchen-Rosa.
Andere Tamiya Farben auf den gleichen Modellen zeigten aber keine Veränderungen.
Also, zumindest Tamiya Dessert Yellow, Flat Green und Skin (oder heißt es Flesh) neigen zur Farbveränderung.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

panzerchen

ja, die liebe Sonne !
Eine unberechenbare Mutter !

Das UV-Licht kann viele Schäden verursachen, Versprödungen, Aufweichungen und eben auch Änderungen von Pigmenten.
Die Automobilindustrie kann davon ein Lied singen !
Ich denke, daß es weniger auf das Farbsystem ankommt, sondern eher auf die verwendeten Pigmente.
Bei Künstlerfarben wird nicht umsonst die Lichtbeständigkeit explizit angegeben.
Allgemein gesprochen sind die natürlichen Erdpigmente äußerst lichtecht, am lichtempfindlichsten sind natürliche Pflanzenfarben, bei chemischen Pigmenten ist es mal so mal so.
Da die Hersteller der Modellbaufarben die Pigmente nicht angeben, stehst Du diesbezüglich im Dunkeln.

In jedem Fall empfiehlt es sich, Modelle nicht längere Zeit dem Sonnenlicht auszusetzen !

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für eure raschen Antworten !!!

Dann muss ich wohl meine Vitrine umstellen, oder zumindest weiter vom Fenster weg stellen, ich meine die Modelle stehen nicht direkt in der Sonne, aber gegen Abend fällt halt Sonnenschein auf  die Modelle .

Wo habt ihr denn eure Modelle stehen???

-Panzerschrank    *dummi*
-Umgebauter Kleiderschrank
-Glasvitrine


Euer World....

Hans

Ich hab die ganze Fensterbank vollstehen und da scheint bis 12.00 derzeit die Sonne drauf. Nix passiert. Im Museum haben wir Tageslicht von oben und da passiert auch nix, allerdings zugegebermassen je nach Jahreszeit nur wenig wirklich direkte Einstrahlung.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Murdock

ZitatDas "Dessert Yellow" hat sich im Laufe der Jahre eher in eine Wintertarnung (Weiß, völlig ausgeblichen) gewandelt.

Das ist sehr  interessant, denn dieser Effekt ist angeblich auch bei den sandfarben getarnten Fahrzeugen des DAK aufgetreten.  Es wäre mal einen Versuch wert, einen Wüstenpanzer nicht mit Farben zu altern, sondern ihn erst  ein/zwei Tage vor den Gesichtsbräuner und anschließend kurz vor die Sandstrahlpistole zu halten.

 :winken: Murdock

leo

@ Murdock

Das Ausbleichen der Farbe zog sich bei mir langsam über einige Jahre hin.
Das Modell steht ebenfalls auf der Fensterbank und bekommt fast den ganzen Tag Süd-West Sonneneinstrahlung ab. kann daher nicht sagen ob "nur "zwei Tage vor dem Gesichtsbräuner wirkung zeigen würden. :D
Irgendwann ist es mir mal aufgefallen, daß ich den Hubschrauber doch ursprünglich in einer ganz anderen Farbe gebrusht hatte.  :D

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Murdock

Leo, ich habe auch keine Ahnung, ob das funktioniert und wie lange es dauert, aber ----------------> Versuch macht kluch.  ;)

 :winken: Murdock