Flower Class Corvette HMCS SNOWBERRY Revell 1/144

Begonnen von tarzan22, 18. April 2018, 22:47:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarzan22

Mein letzter Baubericht in diesem Forum ist schon eine Weile her und darum habe ich mich entschlossen euch mein neuestes Modell inkl. Baubericht näher zu bringen.
Dies wird mein zweites Schiff werden. Ich bin also um Tips immer froh.

Der Bausatz kommt von Revell und ist 2016 herausgekommen. Dazu gibt es ein Big Ed Satz damit auch die Details stimmen.



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Die ersten Teile sind zusammengeklebt. Der Rumpf besteht aus zwei Seitenteilen und am Heck ein Teil wo die Wasserbomben heruntergelassen werden können. Dieses Teil musste Revell aus formtechnischen Gründen separat ausführen. Dadurch entstehen leider unschöne Spalten die verspachtelt werden müssen.

Das Ruder und die Schreibe werde ich nicht anbringen da meine Snowberry am Schluss ins Wasser kommt. ;D





Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Es war schon eine kleine Herausforderung in diesem Bereich die Teile zu verschleifen.
Ich musste diverse Schleifsticks selber anfertigen um das hinzukriegen. Ich hoffe das nach der Grundierung das einigermassen aussieht.



Wie eigentlich bei fast allen meinen Modellen baue ich eine Befestigung mit ein. Ich kann es einfach nicht leiden wenn ich ein Modell nicht ordentlich halten kann.
Im Fall der Snowberry brauche ich die eingelassenen Muttern am Schluss nicht da mein Modell zur See dargestellt werden soll, aber dazu später mehr.
Also man nehme eine M4 Mutter, etwas Plastiksheet und 2K-Kleber in meinem Fall Araldit.



Nachdem alles ordentlich durchgetrocknet war konnten die Decks eingeklebt werden. Die Passgenauigkeit ist hier in Ordnung und die Decks lassen sich ohne grosse Probleme einkleben.
Mit Klebeband werden die Decks an Ort und Stelle gehalten bis alles ordentlich hält. Hier lieber etwas mehr Zeit einberechnen!





Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Beim hinteren Aufbau kamen auch schon die ersten Aetzteile zum Einsatz oder zumindest müssen die Teile vorbereitet werden. Eduard hat seinem Set die Türen aus mehreren Teilen beigefügt. Das besondere aber ist das die Tür hier auf dem Bild auch offen dargestellt werden kann. Ein kleiner Vorhang oder ähnliches liegt dem Eduard-Set ebenfalls bei damit man nicht direkt ins leere sieht.



Nach dem herunterschleifen der Türe habe ich das Aetzteil als Schablone für die Öffnung verwendet. Hier musste ich sehr aufpassen damit das Ätzteil nicht verbogen wird.



Nach dem vorbohren der Ecken habe ich mit dem Dremel das gröbste ausgearbeitet und anschliessend mit der Feile alles auf Mass gebracht.



Leider habe ich erst zu spät bemerkt das ich zwei weitere Türen durch Ätzteile ersetzen müsste.  :5:

Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Der hintere Aufbau ist soweit fertig. Auch hier mussten zwei Halterungen auf jeder Seite entfernt werden die später durch Ätzteile ersetzt werden.



Leider ergibt sich beim Aufkleben des Decks ein hässlicher Spalt zwischen Seitenwand und Dach. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das verspachteln soll oder nicht.
Auf Originalbildern konnte ich noch nicht sehen ob hier ebenfalls ein Spalt oder Farbgrenze ist. Was meint ihr dazu?

Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Zum Schluss noch zwei Bilder von meinem ersten Versuch den Atlantik darzustellen. Die Farben sind noch nicht die richtigen, ich hatte diese einfach zur Hand.
Mir ging es mal darum zu testen ob ich mit dem Acrylgel und Watte für die Wellen zurecht komme.
Ich will mich um die Wasserdarstellung nicht erst am Schluss des Projektes kümmern müssen.



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Scale35

Sehr gelungener Start, gefällt mir  :klatsch: .

Ich kenne die Snowberry noch aus Jugendzeiten, nur war damals der Maßstab ein anderer, war am Ende ein ganz ordentlicher Klopper. Eventuell sollte ich so ein Böötle auch mal in Angriff nehmen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Deine Fortsetzung  :winken: .

mumm

#7
Ui, das verspricht noch interessanter zu werden, ich hock mich mal dazu..., zumal die Snowberry eines der wenigen Schiffchen in meinem Lager ist  :D

@Scale35
Das sollte die 1:72er Version gewesen sein?

Peter  :winken:

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Bf 109 Fan

Das sieht sehr gut aus. Mein Interesse ist geweckt, hier bleibe ich dran.

Gruß, Torsten

Flugwuzzi

Toller Start!
Da schau ich gerne weiter zu.
Den 1/72er Klumpen kenn ich noch aus RC Zeiten. Der neue 144er Kit sieht richtig gut aus :P

Zitat von: tarzan22 in 18. April 2018, 22:49:17
Leider ergibt sich beim Aufkleben des Decks ein hässlicher Spalt zwischen Seitenwand und Dach. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das verspachteln soll oder nicht.
Auf Originalbildern konnte ich noch nicht sehen ob hier ebenfalls ein Spalt oder Farbgrenze ist. Was meint ihr dazu?
Spalt würde ich am Vorbild dort keinen erkennen. Kommt am Ende dort nicht der Aufbau für die Rettungsinseln hin?
Hier gibts schöne Vorbildfotos von der Sackville:

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234987388-flower-class-corvette-hmcs-sackville/
http://www.steelnavy.com/SackvilleFlower.htm
http://www.steelnavy.com/Sackville.htm


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

asus1402

Hallo tarzan22,

dir viel Spaß und Glück bei deiner Snowberry.
Ich habe zwei mal versucht sie in 1/72 zu bauen.
Das erste Mal vor ca. 30 Jahren, damals oob. Das Ergebnis sah dann so aus, dass das Modell in der Tonne landete.
Beim zweiten Mal (vor 3 Jahren) habe ich erst einmal ein halbes Jahr lang recherchiert. Eine Superquelle ist da "AOTS Agassiz".
Bin aber schon wieder gescheitert. U.a. an den Schanzkleidstützen. Die bestehen im Original aus drei verschiedenen Profilen.
Und da nur zwei Stützen (Länge und Winkel immer unterschiedlich) identisch sind, bin ich dabei das zweite Mal gescheitert.
Ergebnis war mal wieder der Modellbauschiffsfriedhof.

Gruß Peter

bughunter

Universalniet kann da bestimmt auch noch Tipps geben, seine Snowberry habe ich beim letzten Puchivention fotografiert (ist aber auch 1:72, glaube ich):
http://modellboard.net/index.php?topic=59695.msg918534#msg918534

Viel Spaß beim Bau :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Aaaaalso....
Zunächst einmal finde ich Deinen Bau bisher wirklich klasse. Das wird was!!!  :P :P
Ich habe sowohl das Modell, als auch das "Anatomy of the Ship" hier. Die nächste Anschaffung wird der BigEd-Satz sein.
Eine finale Erklärung zur Kante bzw. zum Absatz zwischen Aufbauten und Deck habe ich allerdings auch nicht gefunden. Allerdings kann man die Zeichnungen durchaus so deuten, dass da ein Absatz sein könnte. Lass es einfach so.
Zum Wasser: Ich hatte die Watte-Acrylgel Methode bei meiner USS Wasp in 1:700 recht erfolgreich ausprobiert. In 1:144 könnte das auch funktionieren, aber da solltest Du in mehreren dünnen (1-2 mm) Lagen vorgehen. Lage 1 ohne  Watte, Lage 2 mit Watte und Lage 3 wieder ohne Watte. In Lage 3 müsstest du die "Gischt" unter Wasser darstellen. Gegebenenfalls kannst Du in Lage 3 Watte für die Gischt über Wasser einarbeiten.
Zusammengefasst: Du kannst in 1:144 mit Acrylgel und Watte arbeiten, musst aber bei der Herausarbeitung der Tiefe sorgfältig vorgehen.  Wichtig: ab einer gewissen Einbaustärke härtet das Gel nicht mehr transparent aus.ich hab bei 2 mm keine transparente Fläche mehr hinbekommen. Ich glaube das war in meinem Jütland Diorama.
Ich hoffe, dass das ein wenig geholfen und nicht so sehr verwirrt hat. :pffft:
Jens  :winken:

tarzan22

Danke euch für das Interesse. Ich denke diesen Bausatz kann man nicht mehr mit dem alten von Matchbox vergleichen. Mir wäre ehrlich gesagt dieser auch zu gross.

@Flugwuzzi
Besten Dank für die Links. Ich kannte diese Bilder noch nicht und die werden mir sicher helfen das eine oder andere Detail umzusetzen.
Auf diesen Bildern ist im vorderen Bereich die farbliche Abgrenzung der Decks auch auf der Seite sichtbar. Im hinteren Bereich ist dies nicht vorhanden aber dafür sieht man einen deutlichen Absatz. Ich werde also das Ganze nicht verspachteln.

@asus1402
Schade aber ich hoffe mal das Meine nicht in der Tonne landet :pffft:

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden...
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Iceman-Pilot

Hui, das Schiffchen wollte ich mir auch schon mal kaufen.

Also, viel Erfolg und viel Spaß beim Bauen!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

tarzan22

Ist immer wieder freundlich wenn man darauf hingewiesen wird, dass der Artikel schon lange nicht mehr bearbeitet wurde. Nach einigen anderen Projekten widme ich mich wieder dieser Baustelle  :1:
Auf den vorangegangenen Versuchen und dem lesen diverser Artikel habe ich mich entschieden das Wasser nach folgendem Schema zum gestalten

  • Modellierung des Styrodurs mit dem Messer
  • Aufkleben einer Schicht Papier für Wasserfarben
  • Bemalen mit Airbrush und Pinsel
  • Auftragen von Acrylgel
  • Modellieren der Wellenkämme mit Watte und Acrylgel
Das modellieren des Atlantiks in das Styrodur ist mal abgeschlossen. Ich habe dafür duzende Bilder aus dem Internet studiert. Ob mir das Ergebnis gefällt werde ich erst nach der ersten Farbschicht sehen.



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Ich taste mich so langsam wieder an das Modell heran. Zugegeben, Schiffe sind doch anders als ein Panzer zu bauen und das nicht nur wegen der Grösse. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich Bereiche zuerst bauen soll und dann durch eine gewaltige Orgie an Abdeckband abkleben soll oder zuerst die Teile bemalen und dann zusammen bauen soll. Fragen über Fragen  :8: :8:

Nichts desto trotz gibt es einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen. Der Kamin wird doch durch einige Aetzteile aufgewertet. Ich finde die obere Abdeckung aber fast zu dünn und Eduard hätte da ruhig etwas mehr Material geben können. Sieht aber dennoch chic aus.





Das Ätzteile eine Verbesserung darstellen sehen wir ja auf den folgenden beiden Bildern aber müssen diese so fitzelig sein  :pffft:
Für die Verschlüsse der Kiste habe ich gut und gerne 40 Minuten gebraucht, dafür ist beim Verschluss auch ein Linksgewinde mit dabei.
Da kommt man schon langsam an seine Grenzen und die Atemtechnik muss auch stimmen  :10:

Aber vielleicht hilft mir ja so etwas dabei:
https://www.kantonsspitalbaden.ch/Fachbereiche/Urologie/Da-Vinci-Operationsroboter/index.html



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Hajo L.

Sieht sehr gut aus!

Willst du wirklich Papier nehmen für die Wasseroberfläche? Ich würde nämlich empfehlen, ein Taschentuch in seine einzelnen Lagen zu zerlegen und diese dann einzeln mit Holzleim (kann man auch gerne verdünnen) auf das Styrodur zu kleben. Hält bombensicher, ist eine sehr gute "Grundierung" für Farbe und außerdem wird ein leichter Faltenwurf entstehen, der dem "Wasser" zusätzliche Struktur und Leben gibt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

Schön dass es bei der Snowberry weitergeht  :1:

Das Wellenbild sieht schon mal sehr gut aus. Bin gespannt wie das mit Farbe und Wällenkämmen wirkt.

Was die Fitzelarbeit mit Ätzis betrifft .... Willkommen im Fortgeschrittenenmodellbau  :3: ... daran gewöhnst du dich bestimmt bald und wirst sehen, es macht Spaß, wenn man die Schönheit der Filigranteile zu Schätzen lernt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tarzan22

Zitat von: Hajo L. in 19. September 2019, 19:31:02
Willst du wirklich Papier nehmen für die Wasseroberfläche?

Das mit dem Taschentuch habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht mach ich mal ein Versuch.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

mhase

Hallo Tarzan,

ich hatte ich vor Jahren mal mit dem Bausatz hier

https://modellboard.net/index.php?topic=56661.msg872878#msg872878

auseinandergesetzt. Da auch Verweise zum 1/350er Mirage-Modell.

Dein Baubericht gefällt mir sehr gut, klasse Photos und gute Informationen.

Ich bleibe auf alle Fälle dabei

Gruß

Michael




Hajo L.

Zitat von: tarzan22 in 19. September 2019, 21:39:57
Zitat von: Hajo L. in 19. September 2019, 19:31:02
Willst du wirklich Papier nehmen für die Wasseroberfläche?

Das mit dem Taschentuch habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht mach ich mal ein Versuch.

Diesen Beitrag hier kennst du?

https://modellboard.net/index.php?topic=33531.msg477228#msg477228


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

vf33

die Stellprobe sieht schonmal sehr gut aus...besonders der Wellengang sieht realistisch aus....bin gespannt auf mehr