Britischer Flottillenführer HMS Valentine (1/700, Tamiya)

Begonnen von maxim, 18. November 2017, 09:41:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Und noch eines der Schiffe aus der Zweiten Schlacht von Helgoland vor 100 Jahren (17. November 1917). Die Valentine war das Flaggschiff der an der Schlacht beteiligten britischen Zerstörer - und aus Mangel an passenden Kreuzerbausätzen habe ich halt einen Kreuzerersatz, einen Flottillenführer gebaut. Die Valentine sieht natürlich wie ein typischer Zerstörer aus - was daran liegt, dass ihre Klasse, die Flottillenführer der V-Klasse die Grundlage für den Entwurf der Zerstörer der V-Klasse bildeten und die wiederum praktisch der Prototyp für die meisten Zerstörer waren, die zwischen den beiden Weltkriegen gebaut wurden.  Von diesen Flottillenführern, von denen 1916-17 fünf Stück gebaut wurden, gibt es sogar einen Spritzgussbausatz von Tamiya - weil einer von ihnen, die Vampire, 1942 von den Japanern versenkt wurde?

Bei dem Tamiya-Bausatz der Vampire musste ich nicht viel ändern, um die Valentine im Zustand von 1917 darzustellen, im wesentlichen das Peildeck der Brücke etwas modifizieren, die Boote etwas anders anordnen und Zwillings- statt Drillingstorpedorohre.

Hier mehr über Original und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5044:2017-11-16-10-47-20&catid=112










(mit Nowik und B 110, zwei für den Ersten Weltkrieg sehr großen Zerstörern)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cpt. Lee Adama

Interessanter Pott, muss ja ein ordentliches gefitzel gewesen sein bei der Größe...

Gruß
DRago

matz

Sehr schön  :P.
Toll finde sich auch Deine themenbezogenen Bastelaktionen (Zweiten Schlacht von Helgoland vor 100 Jahren)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

maxim

Vielen Dank!

@ Drago: das ging bei der Valentine eigentlich. So ein Modell hat nicht so viele Teile. Ok, AJM würde so ein Modell mit der zehnfachen Zahl von Teilen anbieten, das wäre dann fitzelig und das wäre dann auch sehr viel detaillierter - nur würde man nicht sehr viel mehr davon sehen. Der Flottillenführer HMS Scott von AJM steht auf meiner Liste von Modellen für das nächste Jahr, mal schauen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


b.l.stryker

Wie immer toll gemacht.

Vllt. habe ich das schon mal gefragt, aber die Takelage - welches ist das?
Glück Auf, Björn


maxim

Danke!

Die Takelage ist aus schwarzem UNI-Caenis 20 Denier-Faden, der mit Weißleim verklebt und mit einem Heißwachsspachtelgerät gespannt wurde.   
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Flugwuzzi

Sehr schön geworden .. vor allem wenn man sich vor Augen führt wie Winzig das Schiff in 1/700 ist   :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Klasse, Lars. Die HMS  Valentine
Dass die HMS Vampire von Tamiya so eine "Steilvorlage" bietet wusste ich gar nicht.

Ich bin mal wieder schwer beeindruckt.

Obwohl...da hättest Du mehr rausholen können, und keine Reling....Mann, Mann.. :2:...SCNR :pffft:

Jens  :winken:

Puchi

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: wie immer ein sehr schönes und sauber gebautes Modell von Dir! :P

Trotz der Kleinheit der Modelle muss Deine "Flotte" ja mittlerweile schon ganz schön Platz beanspruchen.


Liebe Grüße,

Karl


maxim

Vielen Dank Walter, Jens und Karl!

Es sind aktuell 167 Schiffe, das geht im Platz schon. Die meisten sind größer als Valentine, aber 1/700 Modelle sind acht Mal kleiner als 1/350. Da bekommt man schon einige unter. Ich habe sie auch nicht auf einzelnen Wasserflächen (wahrscheinlich noch so ein Frevel neben der fehlenden Reling :D ), was noch mal einiges an Platz einspart. 
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Richard502

Super Modell, eben auch weil ganz ohne Reeling: warum etwas nachbilden das 1) aus 100 Meter Entfernung bei einem Vorbild-Schiff gar nicht mehr zu sehen ist, und das 2) am Modell hoffnungslos zu dick ist. Im Maßstab 1/700 entspricht eine 0.1mm zarte fotogeätzte Reeling einer 7cm Trosse am Vorbild.
Gruß, Richard

maxim

Vielen Dank!

Das mit der Reling ist genau mein Argument. Eine zu dicke Reling zerstört den Gesamteindruck eines Modell völlig - auch wenn sie auf Nahaufnahmen das Modell detaillierter macht.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)