D-AQUI - Ju 52: Was sind das für Propeller?

Begonnen von Harry, 04. Dezember 2013, 00:27:51

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Harry

Hab grad die Doku über den Check der Ju 52 (D-AQUI) der Lufthansa gesehen und mich gewundert, was das für Propeller sind. Von Form und Farbe sehen sie aus wie klassische B-17 Props...

Kennt sich da jemand aus?

Kurfuerst

Salü Harry,

die D-AQUI wurde 1976 auf Pratt & Whitney R-1340 Wasp Motoren umgerüstet, damals allerdings noch mit 2-Blatt Propeller.
Da die Blattspitzen beim Drehen Überschall erreichen können, ist das eine recht laute Angelegenheit.
Dies war dann auch 1990 der Hauptgrund dafür, die Maschine auf dreiblättrige verstellbare Propeller von Hamilton Standard mit entsprechendem Untersetzungsgetriebe umzurüsten. Deren Blattspitzen erreichen "nur" Unterschall und sind somit im Betrieb wesentlich leiser.
Außerdem bringen Verstellpropeller von Haus aus eine ganze Reihe weiterer Vorteile mit sich.

Die Propeller der B-17 stammen zwar auch von Hamilton Standard, ähneln aber nur flüchtig denen der D-AQUI und sind auf den wesentlich größeren und leistungsstärkeren Wright Motor abgestimmt. Eine engere Verwandtschaft besteht da schon viel eher zum Propeller der DC-3 mit ihren  P&W R-1830 Twin Wasp Motoren.

:winken:


Harry

Hey Kurfürst,

Ich danke dir für die fixe Antwort! Da ich die Maschine gern mal bauen würde, kam mir nämlich bereits der Gedanke, wo ich die entsprechenden Dreiblatt-Props mopsen könnte... :pffft:

Kobiyashi

Die Doku hab ich gestern auch gesehen.
Dürfte dann der gleiche Propeller sein wie bei dieser AT-6. Motor ist der gleiche.





Hans

Sind bei T-6 aber auch genauso häufig wie bei Ju 52... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kobiyashi


Peter Knaul

Habe vor ein paar Woche mit meinem Sohn Hockey gespielt und dann ein bekanntes Geräusch gehört:







Grüße
Peter

Harry

Jaaa die Tante ist schon ein echtes Schnuckel ;)

Wie kann man denn am besten an die einzelnen Propeller kommen, ohne 2 Bausätze der C 47 kaufen zu müssen?

McFrag0815

Je nach Maßstab vielleicht mal ganz lieb bei Revells Abteilung X anfragen, ob die noch was da haben.
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

padebigoru

#9
Falls Revell nicht weiterhelfen kann:
Die C-47 wurden sowohl mit Curtiss Wright- als auch mit P&W-Motoren ausgerüstet. Wahrscheinlich bieten irgendwelche Resiner Austauschmotoren & Props an. Wobei ich nicht weiß, ob die dann nicht evtl. teurer sind als ein kompletter C-47-Plastikbausatz.

Weiß eigentlich jemand, wie weit Lusthansa inzwischen mit der Restaurierung der Super Star gekommen ist?

Schrauber Junior

#10
Restaurierung, aktueller Blog-Beitrag: http://www.dlbs.de/de/53/SuperStar-News/Blechkuenstler-an-der-Super-Star

Und irgendwann werde ich einen Rundflug in der Tante buchen....  :pffft:
Nachtrag: Im August war sie in Bayreuth zu Gast, ich habe ein paar Fotos aufgenommen und eine Galerie auf facebook erstellt. Auch Nicht-Nutzer des weißen f's auf blauem Grund können sie sich ansehen.


Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

padebigoru

#11
Ja die Site der DLH Berlin-Stiftung kenne ich. Sie ist nur leider mehr epsiodisch als wirklich informativ. Über den Rückbau vom Frachter zur Passagiermaschine z.B. ließe sich doch sicher "ein kleines Bißchen" mehr sagen, als das man die nötigen Einstiegstüren gefunden hat. Über den Neuaufbau des Druckschotts bestimmt auch.

Das mit dem Rundflug in der "Tante" ist bei mir schon lange her - von Essen/Mülheim aus zum Rhein und entlang des Niederrheins zur Landung in DUS. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, hatte sie zu der Zeit noch die Zweiblatt-Propeller.

Kolbenrückholer

#12
Hi Harry

Dasselbe habe ich auch vor und zwa aus diesem Kit http://modelingmadness.com/scott/civil/italeri/150.htm

Begonnen habe ich auch noch nicht, weil mir noch Teile fehlen und die Maschine ein paar Modifikationen hat, je nach Zeitraum sogar andere. Damit die Decals passen empfiehlt es sich, die AQUI kurz nach ihrer Restaurierung in der LH Werft in HH zu bauen (ohne Unterschrift), also mitte der 80er und natürlich mit zweiblättrigen Props zivil registriert als D-CDLH.

Neben dem Motor R-1340 (einen S1H1G speziell wird man kaum finden) und den Props (Zweiblatt, auf Bilder achten.... kennt einer den genauen Typ?), brauchst du noch zwei Ölkühler von der DC-3 und zwei Räder von der Noratlas, das wäre aussen erstmal das Gröbste. T-6 Motoren passen einigermassen (Props könnten eventuell auch durchgehen), nur auf das Kurbelwellengehäuse achten oder wie das heisst, das könnte anders aussehen. Die Cowlings muss man sich auch nochmal genauer ansehen, die müssen bestimmt ebenfalls "angepasst" werden.

Als Iron Annie z.B. hatte die Maschine noch C-46 Räder, bei LH bekam sie dann Nora Rollen und heute hat sie glaube ich A320 Räder. Die Maschine ist sehr interessant ^^

Mitgeflogen bin ich nie, aber die Fotos von ihr gehen in die hunderte mittlerweile und ich freu mich immer wieder sie irgendwo zu sehen  :1: Darum auch der Entschluss, dieses faszinierende Flugzeug mit einem beeindruckenden Lebenslauf zu bauen, der sogar auf Schwimmern begann.

Ich bin auch noch in der Kitbeschaffungsphase. Viel Erfolg beim Bau der "Iron Annie" oder unserer AQUI  :P. Auf das sie uns noch lang erhalten bleibt.

Edit: Dieses Buch kann ich dir sehr empfehlen, weil es viele Bilder aus der Zweiblatt Zeit der AQUI enthält (zu der Zeit als es verfasst wurde war sie noch nicht dreiblättrig) und zudem etliche nützliche Infos zu bieten hat, die im Netz teilweise recht rar sind. http://i1.weltbild.de/asset/vgw/lufthansa-junkers-ju-52-071984781.jpg Ich hatte Glück, da es mir ein Mitstreiter geschenkt hat, als ich auf Infosuche war.

Kurfuerst

#13
Zumindest über das Luftfahrt Bundesamt wird man über das entsprechende Geräte-Kennblatt zur Ju 52 in Sachen Propeller schlauer:
"Bezeichnung Propeller Pacific Prop.Inc. 3D40/6631 A-9"

3D40 steht für den Naben-Typ, wobei die Ziffer 3 für die Anzahl der Blätter steht.
6631 A-9 ist der zugelassene Blatt-Typ des Herstellers. In diesem Fall also doch nicht Hamilton Standard selbst, sondern PPI.
HS, heute Hamilton Sundstrand, baut diese Naben und Blätter nicht mehr selbst und hat entsprechende Lizenzen an andere Unternehmen vergeben. In diesem Fall an PPI. Naben und Blätter sind jedoch baugleich mit den ursprünglich von Hamilton hergestellten Teilen.

Hier der Link zum LBA, Flugzeug-Kennblatt Nr.: 2527 Ausgabe Nr.: 5 Datum: 29.08.1997: https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/ta_2527_01.pdf

Zur Frage nach den zweiblättrigen Propellern:
Das LBA Kennblatt trifft nur Aussagen zum zugelassenen Naben-Typ, konkret Hamilton Standard 12D40 in Verbindung mit dem S1H1/S1H1G (G=Geared/mit Untersetzungsgetriebe) Triebwerk. In Verbindung mit der 12D40-CW Nabe (CW=Counter Weght/Gegengewicht) sind laut Hersteller Blätter vom Typ 6101 zugelassen. Und genau diese Kombination gehört unter anderem zur AT-6/SNJ Harvard.

• Von 1976-1990 mit S1H1 Triebwerk und 2-Blatt Propeller 12D40/6101 von HS.
http://gerhards-markenseite.de/ju52/bilder/juD-AQUI.jpg

• 1990 Umrüstung auf PPI 3-Blatt Propeller 3D40-CW/6631 A-9 von PPI sowie Einbau eines Untersetzungsgetriebes, Bezeichnung nun S1H1G.
http://www.buchwald-online.com/Ju52_D-AQUI_front_belly.jpg

S1H1G, beachte das größere Untersetzungsgetriebe:
http://farm5.staticflickr.com/4091/5213882768_991d2c6d18_b.jpg

S1H1, beachte die Nabe sowie die Gegengewichte und das einfache Getriebe:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f2/Pratt_%26_Whitney_R-1340.jpg/800px-Pratt_%26_Whitney_R-1340.jpg

Beide Motoren gibt es aus Resin im Maßstab 1/72:
http://www.radial-engines.cz/product.php?id=72001
http://www.radial-engines.cz/product.php?id=72014

Ob man die Blätter als Zubehör bekommt, weiß ich nicht.

DC-3/C-47:
Obacht, wenn P&W, dann R-1830 TWIN Wasp! Anderes Getriebe, andere Nabe und andere, vor allem größere Blätter.
Was ich eingangs zur optischen Verwandtschaft zum  DC-3/C-47 Propellern geschrieben hatte, vergessen wir lieber wieder.

Wer also eine halbwegs authentische Version der D-AQUI bauen will, hat in jedem Fall eine ziemliche Orgie vor sich.
Neben dem Triebwerk und den Propellern wurden die geänderten Ölkühler als weiteres Merkmal bereits angesprochen.

:winken:




Harry

Wow, danke für den reichlichen Input!

Also wäre generell einiges an einer alten Ju zu überarbeiten... Naja. Kommt Zeit, kommt Rat 8)

Kolbenrückholer

 Danke dir Kurfürst

Kann man da motormässig also zur Revellschen T-6 greifen und anpassen? Die Halbschale mit Brandschott sieht ja erstmal annehmbar aus und kann ja modifiziert werden. Ansonsten geht die Suche weiter. Motoren gibt es auch von Engines and... so und so und von Ardpol. Aber in der Bucht ist da nix zu holen in D und Händler hab ich auch keinen gefunden. Wenns nicht klappt wäre ich also auch dankbar für ne Bezugsquelle in D. Für den Fall, dass ich nichts nutzbares finde ^^

Ja das wird ne Orgie und mein erster wirklich Kitbash. Mal sehen wann ich Rollout habe....  :rolleyes:

danke dir, bis denne

(Das Kennblatt ist top, bin ich garnicht drauf gekommen dort zu schauen)