Hauptmenü

Suche franz. Decals

Begonnen von Panzerkeller, 22. September 2012, 22:49:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzerkeller

Hallo in die Runde,

Nachdem nun Friul endlich endlich mal Ketten für die AMX-13 Panzerfamilie herausgebracht hat, habe ich mal eine Uralt-Leiche aus meinen Fundus ausgegraben um diese mit den Ketten zu versehen:







Nun stellt sich da nächste Problem:
Wo kann man Decals für die französische Armee beziehen?
Diese Decals sollten den Zeitraum 50er bis 70er Jahre abdecken.
Neben Nummernschildern und MLC-Klassen würden mich auch Fahrzeugnamen interessieren,
Selberdrucken scheidet aus, dafür reichen meine PC-Kenntnisse nicht.

Wer hierzu Tipps hat, immer her damit.

Gruß Jürgen

Mandelus

#1
Die erste Anlaufstation ist bei sowas eigentlich immer TL-Decals ... aber ich habe mal eben nachgesehen und erstaunlicher Weise haben die, neben US und BW alles mögliche, sogar Belgien und Spanien und sogar Griechenland, aber für 1/35 + Frankreich irgendwie gar nichts (nur 1/87 und da gibt es nicht gerade viel französisches Gerät außer WK2). Echt "krass" ... 1/87 hier besser dran als 1/35 8o

Ansosnten wüsste ich nur noch die Decals von Heller selber, bzw. Decals der anderen Bausatzhersteller via sowas wie Abteilung X bei Revell ....  :woist:

KlausH

Hi Jürgen,

bei Echelon gibts da offenbar auch nichts. Aber falls es eine Option wäre, die von einem der gängigen Anbieter drucken zu lassen, kann ich Dir gerne die Decals vom AMX 30/105 einscannen, falls die als Vorlage taugen...

Schöne Grüße
Klaus

Panzerkeller

Hallo,

Ja die üblichen Verdächtigen hab ich auch schon durch.
Bei den TL-Decals kommt noch dazu, das diese "sehr phantasievoll" gestaltet sind.
Bei den Belgiern und auch bei den Niederländern werden die Nummernschilder fahrzeugbezogen ausgegeben. Nur findet das bei TL keine Berücksichtigung. Daher sind die Nummernschilder für diese Länder unbrauchbar.

Ja, Klaus wäre ne Idee. Ist nur die Frage, ob die Franzosen das ebenso handhaben, wie die oben genannten Länder.
Dazu kommt, wann wurde die Tricolore auf den Nummernschildern durch das Heute geführte Wappen in den Farben ersetzt?
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht.

Für die gezeigte Sfl. habe ich Orginalfotos mit 7-stelliger Nummernfolge gefunden, wobei die mittlere Ziffer immer eine Null ist.

Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit den Fahrzeugen der Franzosen, daher stellen sich mir halt diese grundsätzlichen Fragen.
Auch ist die Frage, wie die Fahrzeugnamen zustande kommen. Sind die immer Länderbezogen (z.B. an der Sfl.:TSCHAD), oder gibt es da gewisse Regeln an die man sich halten muß, je nachdem ob man Artillerie oder Kampffahrzeuge baut?

Gruß Jürgen