Werner Voss und Paul Bäumer - welche Flugzeuge?

Begonnen von Wolf, 26. August 2008, 19:28:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Wie es aussieht hat der Roden Kit 012 Albatros D.III auch die Voss Markierungs Option
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ocsi

Zitat von: Wolf in 30. August 2008, 19:05:36
Wie es aussieht hat der Roden Kit 012 Albatros D.III auch die Voss Markierungs Option

Auf dem Bild mit den Schiebebildchen ist sie mit dabei. Ist nur die Frage, ob sie auch in D. so angeboten werden.

Bei den Modellbildern ist Roden allerdings ein Fehler unterlaufen. L.Q.´s D.III ist in 1/32.

Mvh
Öcsi

Wolf

ich denke ich werde bei meiner nächsten Bestellung in Polen den Kit mitbestellen......oder mal schauen, wenn ich in Mol sein sollte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

So, nachdem ich mich entschieden habe den Dr.1 demnächst in der Bäumer Version zu bauen, gibt es doch noch weitere Fragen (oder erst recht).

Der link zum Smer Kit zeigt die Maschine von Bäumer mit schwarzen Flügelspitzen. Andere Profile zeigen den Dr.1 mit normalen Flügelspitzen. Jeweils mit eisernem Kreuz. EIn dritte Profil sagt schwarze Spitzen und die EK's zum Balkenkreuz übermalt. Es handelt sich jeweils immer um die 204/17.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Alles richtig. Die Maschine gabs mit normalen Flügelenden und mit schwarz bemalten.

http://www.fokkerdr1.com/204_17.htm

Vorher:


Nachher:

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Hallo Hans, ja....das habe ich auch schon rausgefunden. Nur SMER hat die schwarzen Streifen mit Eisernem Kreuz und ein Osprey Profil hat sie mir zum Balkenkreuz übermalten EK's

Interessant bei deinem oberen Foto sind die EK's. Besonders oben auf dem unteren Fügel wirken sie sehr streifig, als ob die Tarnung durchschlägt. Die Maschine von Bäumer wird für mich immer interessanter
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#31
Mittlerweile habe ich noch ein interessantes weiteres Foto gefunden. Es zeigt Bäumer's Dr. 1 mit zum Balkenkreuz übermalten Eiseren Kreuzen und (vermutlich) schwarzen Flügelspitzen. Dabei sind die Eiserenen Kreuze auf der Oberseite des unteren FLügel komplett übermalt und der gesamte untere Flügel zeigt jetzt einen soliden dunklen Farbauftrag.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

gab es nicht mal einen 2 Seitigen Bericht in der Modell Fan über Bäumer seine Fokker mit Zeichnung?

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

keine Ahnung. Ich habe auch keine Modell-Fan Hefte. Aber ich käme auch im Moment nicht an meine Literatur heran und kann mich zur Zeit nur auf Internet und PC stützen.

Nochwas habe ich gelesen:
Interessanterweise hat Bäumer schon 1917 einen Fallschirm verwendet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Zitat von: Wolf in 03. September 2008, 10:55:29
Interessanterweise hat Bäumer schon 1917 einen Fallschirm verwendet.

Sehr vernünftig!  :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Was heisst vernünftig...das Auslösesystem eines Fallschirms für den Sprung aus dem Flugzeug unterscheidet sich dann doch von einem System, das den Ausstieg aus einem Fesselballon ermöglicht (Was bereits 1914/17 üblich war). Otto Heinecke entwickelte dieses System ( Fallschirm fest am Piloten, Verzurrung am Piloten mit einem Gurtsystem, dass im Prinzip heute noch gebräuchlich ist, Befestigung einer Reissleine am Flugzeug, um den Abstand zwischen Entfalten der Kappe und der Maschine sicherzustellen). 1917 waren nur einige ganz wenige Exemplare überhaupt zu Testzwecken ausgeliefert. Erst ab April 1918 wurden grössere Menge an die Jastas ausgeliefert. Der erste Sprung bei einem scharfen Einsatz fand am 27.Juni 1918 ab. Verschiedene bekannte Piloten, wie Udet und eben Bäumer verdanken dem Schirm ihr Leben, aber er funktionierte nur recht unzuverlässig. Etlich Piloten kamen um, als sich die Kappe doch am Flugzeug verfing oder erst gar nicht öffnete.

Alle anderen Luftstreitkräfte im WWI verzichteten ohnehin auf den Schirm.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Aus demselben Grund warum Seeleute nicht schwimmen können durften !

Wolf

na ja, auf jeden Fall besser eine 50/50 Chance beim Absprung zu haben als ganz ohne Schirm springen.

Wenn das so stimmt was man hört respekive liest, so sind die Leute teilweise aus den Maschinen in den Tod gesprungen um ncht beim Sturz nach unten in den brennenden Maschine lebendig zu verbrennen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft