Werknummer der Focke Wulf 190 D-11 "rote 4" vom JV44?

Begonnen von Skyfox, 01. August 2010, 22:37:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Ich wende mich mit der Frage an die LW-Experten mit umfangreicher Bibliothek zur 190 D.
Nach meinen Unterlagen und Büchern:
Rodeike: Jagdflugzeug Fw 190 A Fw 190 "Dora" Ta 152
Crandall: Doras of the Galland Circus
Krzyzan: Aircraft Monograph Fw190D Ta 152
ist die Focke Wulf 190 D-11 "rote 4" des JV 44 eine Maschine aus einer kleinen Zahl an Vorserien/Musterflugzeugen für die Umrüstung auf das Muster D-11 mit dem neuen Motor Jumo 213 F. Diese Vorserienmaschinen wurden mit V55 - V61 bezeichnet.
Nun zeigen die wenigen Aufnahmen der "roten 4" eine überspritzte  <58 auf der Backbordseite, was, auch von Seiten der Autoren, den Schluß zulassen könnte, das es sich bei dieser Maschine um eine der besagten Vorserienmaschinen handelt.
Diese Maschine (so es sich um die besagte Vorserienmaschine handelt) soll die Werk-Nummer 170933 gehabt haben und soll aus einem A-8 Rumpf gefertigt worden sein (StammKennz. GV+DF)
Ursprünglich hatte die Maschine noch ihre Rumpfbewaffnung (2x13mm MG131 über dem Motor) beibehalten da die erste Erprobung dem Flugverhalten mit dem neuen Motor galt. Nach der Umrüstung und Erprobung in Tarnewitz ist die Maschine wieder zu Focke Wulf gegangen. Nach Reduzierung Ihrer Bewaffnung auf die Flächenwaffen (2x Mg151/20 und 2x MK108) ging die Maschine dann nach Dessau zu den Jumo-Werken.
(Quelle: Rodeike, Jagdflugzeug Fw 190 A Fw 190 "Dora" Ta 152).

Mittlerweile habe ich davon erfahren, das die "rote 4" durchaus auch aus dem sehr kleinen Werknummernblock 220 001 – 220 020 stammen könnte,
diese Maschinen sollen noch bei Focke Wulf in Cottbus gebaut worden sein.
Mindestens zwei Fw 190 D-11 der Verbandsführerschule GdJ in Bad Wörrishofen zeigen ebenfalls eine Kennung mit einem solchen Winkel:
<57 mit der Werknummer  220 011
<61 Werknummer entweder 350 158 oder 220 004

Außerdem bietet interessanterweise Eduard die "rote 4" im 1:48er DualCombo Bausatz mit der Werk-Nummer 220 0XX als Decal an.
Da in keinem meiner Bücher (und ich zähle leider die JaPo Bände, sowie die beiden neuen Bücher von EagleEditions über die 190 Dora nicht dazu) eine Werknummer zu erkennen ist, frage ich die hiesigen "Dora" Fans mal nach deren Erkenntnissen hinsichtlich der "wahren" Nummer der "roten 4".

Viele Grüße  :winken:
Skyfox

EDIT:
Kleiner Nachtrag: Die  "rote 4" hatte eine Flache Schiebehaube, eigentlich ein Indiz für den Umbau aus einer A-Serien Maschine.
Ich Glaube nicht, das bei Focke Wulf in Cottbus bei Auflage einer neuen Serie noch auf alte Hauben (so überhaupt noch vorhanden) zurückgegriffen wurde...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Erdinger

Da ich die beiden Dora-Bände von Jerry Crandall besitze (und Band 2 zu lesen begonnen habe) kann ich aus Band 2 folgendes zitieren:

In Sorau sollten 820 Stück der Fw 190D-11 produziert werden, Werknummern-Block 220 XXX. Der "Oberkommando der Luftwaffe Generalquartiermeister Bericht" von März 1945 soll angeblich von 17 ausgelieferten Maschinen berichten, davon 4 Stück mit dem neuen EZ 42 Gyroskop-Visier.

Jerry Crandall stellt keinen Bezug zwischen der für die D-11 Serie als Prototyp angeführten V58 und der Fw 190D-11 "Weiße <58" her. Jerry Crandall ist in seinen "Lebensläufen" sehr penibel, daher schließe ich daraus, dass die Übereinstimmung der Ziffer 58 für die jeweiligen Maschinen (Prototyp und Rote 4) ein reiner Zufall ist.

Auch Crandall war es bisher nicht möglich die genaue Werknummer der Fw 190D-11 "Rote 4" zu klären, er stellt sie jedoch klar in den 220 XXX Werknummernblock der in Sorau hergestellten Maschinen.

In seinem zweiten Band gibt es zu sehr vielen Maschinen herrliche Profilansichten einzelner JV 44 Maschinen mit jeweiligem "Steckbrief", darunter auch die "Rote 4". Zu dieser Machine gibt er folgende Angaben:

"Rote 4" - Werknummer 220 XXX - JV 44
Mai 1945 - München-Riem - Deutschland


Vermutlich geflogen von Leutnant Karl-Heinz Hofmann beim JV 44. Zuvor zugehörig bei der Verbandsführerschule G.d.J. in Bad Wörishofen mit der Kennung "Weiße <58".

Besondere Merkmale:
- gebaut bei Focke-Wulf
- geblasene Kabinenhaube, Teile-Nr. 8-190.1025
- alle Antennen intakt
- neue flachere Abdeckung vor der Frontscheibe als Ersatz für die Waffenabdeckung von der Fw 190D-9

Unterseiten:
- RLM 76 Lichtblau an Rumpfseiten
- Rot mit weißen Streifen unterschiedlicher Stärke und in unregelmäßigen Abständen. Bis heute sind keine Dokumente bekannt die die Platzierung der weißen Streifen dokumentieren oder die Anbringung dieser am hinteren Rumpfteil bestätigen.

Oberseiten:
- RLM 82 Hellgrün / RLM 83 Dunkelgrün

Propellerblätter:
- RLM 70 Schwarzgrün

Propellerhaube:
- vordere Hälfte Gelb, hintere Hälfte Schwarz

Einheitsemblem:
- schwarz und weiß kariertes Viereck mit roter Umrandung

Hoheitsabzeichen:

Rumpf:
- ursprüngliche B4 800mm Balkenkreuze mit schwarzer Umrandung zur besseren Sichtbarkeit geändert in schwarze B3 Balkenkreuze mit weißen Außenwinkeln.
- H3 200mm Hakenkreuz in Schwarz

Flächen:
- oben: B6 910mm weiße Kreuze (nur Winkel)
- unten: nicht erkennbar. Vermutlich B3 900mm Balkenkreuze in Schwarz und Weiß

Wartungshinweise:
- In Fotos nicht erkennbar, vermutlich jedoch Fw-Standard.
- gelbes "V" mit "MW 50" Markierung auf Tankklappe.

Slogan:
- "Der nächste Herr dieselbe Dame"


Soviel aus "The Focke-Wulf Fw 190 Dora" Band 2 von Jerry Crandall: http://www.eagle-editions.com/dorabook2.htm

Thomas




Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolf

wie begründet denn Crandall es, dass die rote 4 jetzt mit geblasener Haube ausgestattet gewesen sein soll? Gibt es neue Bilder?
Frühere Publikationen auch jene von Crandall sprachen immer von flacher Haube.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Hallo Thomas

Danke vielmals für den Einblick in die neuen Bücher von Crandall und die Mühe, das hier einzustellen.  :P
Das meiste aus diesem Steckbrief deckt sich mit den Angaben aus Crandall's 1. Buch "Doras of the Galland Circus".
Auch die tollen Profiles sind dort abgebildet, jedoch weichen die neuen Angaben von denen aus dem älteren Heft ab.
Da wäre zum einen die bereits von Wolf angemerkte Kanzelhaube, die im alten "Steckbrief" mit folgendem Satz beschrieben wird:
Zitat... All the other known D-11 aircraft at Bad Wörrishofen had blown canopies and late style crosses; however, "Red 4" has an early style canopy type 8-190.122 and B3 800mm Black and White fuselage crosses like an Fw 190 A-8 converted airframe...
Diese Aussagen sind eigentlich schon so speziell, das man diese als gesichert betrachten könnte.
Da ist dann tatsächlich die Frage, ob es zur "roten 4" neue Fotos in den neuen Crandall Büchern gibt.
Mir liegen genau 3 Bilder der "roten 4" vor, auf denen die Haube leider nicht zu Erkennen ist bzw. fehlt.
Worauf begründet er diese Änderung? Sind dazu Fotos im neuen Buch?
Dann ist da noch der jetzt mit RLM 82 Hellgrün / RLM 83 Dunkelgrün angegebene Oberflächenanstrich.
Im alten Buch von Crandall beschreibt er diesen wie folgt:
Zitat...Uppersurfaces: 75 Gray-Violet/83 Dark Green, possibly some 81 mottling...
Alle mir bislang bekannten Publikationen beschreiben den Oberflächenanstrich mit 75/83, insofern sind auch hier offensichtlich neuere Informationen im Spiel.
Eventuell findest Du noch eine Textpassage, die dazu Aufschluß gibt, oder eben das ein oder andere "neue" Foto...
Ein sehr interessiert lauernder
(und dankbarer) Skyfox (Andreas)

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Erdinger

@ Wolf:
Ich habe die Bilder aus Crandall's früherem Buch "Doras of the Galland Circus" von 1999 und dem aktuellen Wälzer zur Fw 190 nicht eins zu eins verglichen. Auch im neuen Werk habe ich kein Bild der "Rote 4" ausfindig machen können dass die Haube zeigt. Tatsächlich spricht Crandall im ersten Werk, dass mir ebenfalls vorliegt, von einer flachen Haube, im Unterschied zu den anderen JV 44 Vögeln mit geblasener Haube, jedoch ist auch hier kein Bild mit Haube festzustellen (oder ich hätte es übersehen).

@ Skyfox:
Gern geschehen! Wozu kauft man sich diese ganzen teuren Werke denn sonst?  :D
Was Haube und Farbgebung der "Rote 4" angeht: zwischen beiden Werken liegen gut 11 Jahre, in denen der Fw 190 Fan Crandall mit Sicherheit weiter gesucht und geforscht hat. Leider versäumt er es, uns die im Band 2 genannten neuen Informationen anhand Fotos oder Quellen zu belegen. Aber da ich an Band 2 ja noch lese kommt in der Richtung womöglich noch etwas. Wobei er die in seinen beiden Bänden erwähnten Werknummern und Kennungen hinten im Inhaltsverzeichnis einzeln mit Seitenangaben auflistet. Und die zur "Rote 4" habe ich gestern schon gesichtet...

Ich werde es nicht zu sehr ins Detail treiben und ihn in Bezug auf die Haube anschreiben. Sollte ich Antwort erhalten gebe ich hier im Thread natürlich Laut.

Ansonsten wäre diese Frage (n) evtl. ein Fall für eine Suche bzw. Anfrage im "Luftwaffe and Allied Air Forces Discussion Forum" http://forum.12oclockhigh.net/index.php.

Dann mal bis später!

Thomas

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


rabapla

#5
spannend finde ich auch, daß lt. crandall anhand von jetzt ausgewerteten bildern die nach bestandliste noch undokumentierte 5. maschine die "rote 2", möglicherweise mit dem spruch "rein mit sack und flöte", sein könnte.
dann hätten wir also "rote 1-4 und 13"................

any comments on that?

welche haube haben photografisch dokumentierte maschinen des 220er werknummern- blockes?

und die nummern der verbandführerschule waren lt. crandall auch schon zu zeiten, als noch keine D vorhanden waren, im 2stelligen bereich (dokumentiert bis >80). spricht auch gegen die V58- auslegung.

:winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

jackrabbit

Hallo,

es besteht natürlich auch die Möglichkeit Jerry Crandall mal direkt zu fragen:
jcrandall@eagle-editions.com

Meist bekommt man (von den Autoren)  nette und ausführlich Auskünfte  ;-)


Grüsse

Erdinger

@ Jackrabbit:

Zitat von: Erdinger in 04. August 2010, 10:19:12
Ich werde es nicht zu sehr ins Detail treiben und ihn in Bezug auf die Haube anschreiben. Sollte ich Antwort erhalten gebe ich hier im Thread natürlich Laut.

Natürlich steht es jedem Interessierten frei ihn ebenfalls anzuschreiben, das ist ja nicht mein Privileg... Ich habe jedoch, nach Blick auf die Startseite von Eagle Editions heute davon Abstand genommen ihn zum jetzigen Zeitpunkt zu behelligen. Mir widerstrebt es ihn in seiner Trauerarbeit zu behelligen. Ich habe mir das für einen späteren Zeitpunkt vorgemerkt.

@ Skyfox:
Bis zur weiteren Klärung würde ich einfach beide Versionen der Kabinenhauben (soweit vorhanden) entsprechend herrichten. Wenn neue Infos Klarheit schaffen kannst du ja eine der beiden immer noch wegwerfen.

Thomas


Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Skyfox

#8
Moin Thomas

Nochmals Vielen Dank. Bin ja gespannt, ob sich aus Deiner weiteren Lektüre noch etwas ergibt. Da es sich ja nach 11 Jahren um widersprüchliche Feststellungen handelt, hoffe ich, das Crandall das noch irgendwie kommentiert.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Du Mr. Crandall anschreiben willst? Dann schon mal Danke auch für diese Bemühungen.  :1:
Zum Oberflächenanstrich habe ich auch eine Aufnahme aus dem Heft No.3 von "Experten Decals":
"History, Camouflage, and Markings of JV44, JG6 & JG1 Focke Wulf 190Ds"
In diesem Heft ist eine Aufnahme der "Roten 4" von hinten zu sehen, und die Tarnung wie folgt beschrieben:
Zitat...All upper surface and fuselage national markings are present, and the low grey tonal contrasts on the wing upper surface strongly infers the presence of colours Dunkelgrün 83 and Grauviolett 75...
Natürlich ist mir klar, das auch dieses Heft schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, und in einem anderen Heft hatten sie auch die Unterseite der "roten 1" mit schwarz angegeben. Aber der von mir zitierte Text spricht von einem niedrigen Kontrast auf der Flügeloberseite und das Foto bringt das auch rüber.
Wäre hier 82/83 verwendet worden, wäre m.E. der Kontrast höher.

@rabapla: zur 5. maschine hatte Crandall schon in seiner älteren Publikation geschrieben:
Zitat...According to Luftflottenkommando 6 strength report documents, five D-9/11 aircraft were in service with JV44...
Und ein Interview mit einem anderen Piloten, der lt. Angaben kurz beim JV44 gewesen sein soll, gibt Aufschluß über den Spruch auf der besagten 5. Maschine:
Zitat...Another slogan, mentioned in correspondence with Bodo Dirschauer, was "Rein mit Sack und Flöte"

Die mir bekannten Aufnahmen der Maschinen aus Bad Wörrishofen zeigen die "<61" (Werknummer entweder 350 158 oder 220 004) und die "<57" (Werknummer  220 011) ohne Haube, die "<<" (Werknummer  220 009) mit einer geblasenen Haube.

Was mich immer Verwundert: es wird zunehmend von einem "Zufall" geschrieben, das sich die < Nummern mit denen der Vorserienmaschinen decken...
... wie sehen denn diese Nummern (so überhaupt vorhanden) auf den V-Maschinen aus?
Im Aircraft Monograph sind ein paar Bilder der V53, WNr. 170003 zu sehen, auf denen ist keine <XX festzustellen.
Womöglich hatten die V-Muster eben gar keine solchen Winkel-Ziffer Kodierung...

Es bleibt weiter spannend...
:winken:
Skyfox

P.S.: Danke Thomas, während ich schreibe, lese ich Deinen neuen Text. Tja das mit der Haube ist so ein Ding... Ich habe seit letztem Freitag alle Maschinen fertig, und von den Dragon/ex Trimaster-Bausätzen gibt's keinen Ersatz mehr. Zum anderen benötige ich dann ja auch noch die neuen Decals von Eduard...
Na ja, und wenn ich völlig danebenlag, muß ich die Kiste auch noch UMSPRITZEN...  ;(
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

#9
ich kann mich aus dem stand an keine V- nummern auf den Fw- maschinen erinnern.

findet sich nicht irgendwo bei revell oder italeri noch eine geblasene haube? sollte man eh sammeln, braucht man noch, um die eduard teile zu ersetzen............ :D
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Erdinger

Hallo Andreas,

wollte eben was anderes machen als ich deinen letzten Beitrag las.  :pffft:

Ich will mich da jetzt nicht vordrängeln mit der Kontaktaufnahme mit JC. Wenn du oder jemand anderes das machen möchte, dann gerne. Nur sollte es hier dann auch bekannt gemacht werden, sonst wird der Arme von -zig Leuten wegen dem gleichen Thema angeschrieben...

Was die Bewertung von alten s/w-Aufnahmen angeht ist es wie mit vielen Dingen: je mehr Unterlagen und Informationen man ansammelt desto unklarer wird es manchmal. Ich mache mich da nicht allzu heiß: lackiert wird was mir am plausibelsten ist.

Als ich weiter oben von einem Zufall sprach dass die Versuchsmustermaschine V58 und die Fw 190D-11 "Weisse <58" hatte ich gedacht mich deutlich ausgedrückt zu haben. Für mich ist das ein Zufall wenn ich die mir vorliegenden Informationen aus den erwähnten Werken so betrachte. Hätte JC eine Verbindung zwischen der Versuchsmustermaschine V58 und die Fw 190D-11 "Weisse <58" gefunden bin ich überzeugt er hätte das auch erwähnt. Da er jedoch IIRC nirgends eine derartige Verbindung nachweist, bzw. erwähnt halte ich das für nicht gegeben. Also ein Zufall.

Du erwähntest die Decals aus der "Experten" Serie, ich habe die Ausgabe 48-1 (Buch und Decals, Exemplar 2445 von 2500) noch originalverpackt hier, desweiteren, wenn auch nicht in Bezug auf JV 44 den Kommandeur Decals Bogen Fw 190D-9/D-13, Exemplar 935 von 1000. Interesse?

Benötigst du noch D-9er oder D-11er in 1/48? Ich könnte da noch was von Revell / Dragon / TriMaster (letztere habe ich alle) im Keller haben. Melde dich bei Bedarf per PN.

LG

Thomas


Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


rabapla

Zitat von: Erdinger in 04. August 2010, 13:09:07
Als ich weiter oben von einem Zufall sprach dass die Versuchsmustermaschine V58 und die Fw 190D-11 "Weisse <58" hatte ich gedacht mich deutlich ausgedrückt zu haben. Für mich ist das ein Zufall wenn ich die mir vorliegenden Informationen aus den erwähnten Werken so betrachte. Hätte JC eine Verbindung zwischen der Versuchsmustermaschine V58 und die Fw 190D-11 "Weisse <58" gefunden bin ich überzeugt er hätte das auch erwähnt. Da er jedoch IIRC nirgends eine derartige Verbindung nachweist, bzw. erwähnt halte ich das für nicht gegeben. Also ein Zufall.

er geht sogar explizit darauf ein, daß die verbandführerschule bereits lange vor zuführung irgendwelcher Fw 190 D winkel und hohe ziffern benutzte (s.o.). seitenzahl kann ich jetzt nicht angeben, ich lese die bücher im moment auch nur quer, einfach zu viel info auf engstem raum.

:winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

Hallo Thomas
Ich zitiere jetzt mal den gesamten relevanten Abschnitt aus dem ersten Crandall Buch:
ZitatThe exact origin of "red 4" is unclear. The "White <58" visible under the "Red 4" would seem to indicate this machine was originally the V58, Versuchsmuster aircraft W.Nr. 170933; however, under close scrutiny this theory may not prove true.
During the fall of 1944 Verbandsführerschule GdJ, the training school for Unit Leaders, was stationed at Königsberg flying radial engine Fw 190s with White numbers <75, <44, <82 and others*. These numbers certainly do not have any connection with the Versuchsmuster or prototype machines.
This specialized school moved to Bad Wörrishofen near München in early February 1945 and was known to be at least be partially equipped with D-11s, one of which was "Red 4". The school was ordered disbanded on 27. April 1945 by the General der Jagdflieger, two days before the jet elements of JV44 moved to Salzberg-Maxglan. Somehow, "Red 4" came to München-Riem as part of the Würgerstaffel.
The White chevron numbers of the known D-11s at Bad Wörrishofen do not correlate with the V numbers of the D-11 Versuchsmuster aircraft. For example, <57 has W.Nr. 220 011, and V57 D-11 has W.Nr. 170 926. Therefore,<58 "Red 4" may not be V58 W.Nr. 170 933, but could be in the 220 0XX W.Nr. block.
All the other known D-11 aircraft at Bad Wörrishofen had blown canopies and late style crosses; however, "Red 4" has an early style canopy type 8-190.122 and B3 800mm Black and White fuselage crosses like an Fw 190 A-8 converted airframe. All antennas believed to be intact. Unfortunately, there are no known photos of "Red 4" where the W.Nr. is readable. To further complicate this story, Luftwaffe documents account for all the other Versuchsmuster D-11 aircraft with the exeption of V58; therefore, the ultimate fate of this machine is unknown.
*Flugbuch of Werner Schroer, pilot with the Verbandsführerschule GdJ, Nov. 1944 through Jan. 1945

Also zieht Crandall auch schon vor 10 Jahren die Versuchsmuster-Theorie in Zweifel, weist aber hier noch darauf hin, das es keine fotografischen oder dokumentarischen Hinweise auf die andere Möglichkeit, nämlich die der "regulären" D-11 aus dem 220 0XX Werknummernblock, gibt.
Und solange da keine neuen Unterlagen auftauchen, ist es schon Verwunderlich, warum J.Crandall in seinen neuen Büchern die andere Möglichkeit als einzige aufführt...
Daher die Frage, ob Crandall Inhaltlich explizit darauf eingeht. Aber lies erstmal in Ruhe zuende (nicht hetzen). Wenn Du noch über etwas stolperst –Du weist ja, wie Du mich findest...  :6:

Zitat von: Erdinger in 04. August 2010, 13:09:07
Was die Bewertung von alten s/w-Aufnahmen angeht ist es wie mit vielen Dingen: je mehr Unterlagen und Informationen man ansammelt desto unklarer wird es manchmal. Ich mache mich da nicht allzu heiß: lackiert wird was mir am plausibelsten ist.
Mache ich auch so, nur hier hat mich offensichtlich genau zum Ende meines Projekts die Realität eingeholt...
Zitat von: Erdinger in 04. August 2010, 13:09:07
Ich will mich da jetzt nicht vordrängeln mit der Kontaktaufnahme mit JC. Wenn du oder jemand anderes das machen möchte, dann gerne. Nur sollte es hier dann auch bekannt gemacht werden, sonst wird der Arme von -zig Leuten wegen dem gleichen Thema angeschrieben...
Drängeln sollst Du ja auch nicht... :pffft: wenn Du das allerdings irgendwann mal machen würdest, wäre das toll.
Zitat von: Erdinger in 04. August 2010, 13:09:07
Du erwähntest die Decals aus der "Experten" Serie, ich habe die Ausgabe 48-1 (Buch und Decals, Exemplar 2445 von 2500) noch originalverpackt hier, desweiteren, wenn auch nicht in Bezug auf JV 44 den Kommandeur Decals Bogen Fw 190D-9/D-13, Exemplar 935 von 1000. Interesse?

Benötigst du noch D-9er oder D-11er in 1/48? Ich könnte da noch was von Revell / Dragon / TriMaster (letztere habe ich alle) im Keller haben. Melde dich bei Bedarf per PN.
Decals hätte ich (eben bis auf die W.Nr. 220 0XX) genügend, und was die Bausätze angeht, ich habe erstmal "die Faxen dicke" von den Trimaster/Dragon/Italeri/Revell... Ich will jetzt was anderes bauen, mehr so in Richtung "Karton auf-Kleber rein-Schütteln-fertig", ich brauche erstmal einen Entspannungsbausatz Marke "Tamigawa".
Aber für den Fall, Du findest in den Büchern den besagten Hinweis, würde ich Dir vielleicht eine Dragon'sche D-11 abnehmen...

Danke Dir für Deine Mühe  :P
und Dir auch rabapla
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Erdinger

Na, immerhin zieht er diese Versuchsmuster-Theorie doch recht stark in Zweifel:
ZitatThese numbers certainly do not have any connection with the Versuchsmuster or prototype machines.
.

ZitatUnd solange da keine neuen Unterlagen auftauchen, ist es schon Verwunderlich, warum J.Crandall in seinen neuen Büchern die andere Möglichkeit als einzige aufführt...
Stimmt, das ist insofern verwunderlich als er, sollten neue Quellen aufgetaucht sein, diese Tatsache bzw. die Quellen in dem Raum den ihm die beiden dicken Wälzer bieten nicht aufführt.

ZitatIch will jetzt was anderes bauen, mehr so in Richtung "Karton auf-Kleber rein-Schütteln-fertig", ich brauche erstmal einen Entspannungsbausatz Marke "Tamigawa".
DAS kann ich verstehen, geht mir gelegentlich genauso. Aus dem Grunde habe ich kürzlich den amerikanischen Stabswagen von Tamiya in 1/48 gebaut. Einfach nur purer Spaß!  :P

Ich will JC 1-2 Wochen Zeit lassen, ich habe mir die Anfrage bei ihm vorgemerkt und werde ihn anschreiben.

Thomas

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Skyfox

Zitat von: Erdinger in 04. August 2010, 18:21:48
...Aus dem Grunde habe ich kürzlich den amerikanischen Stabswagen von Tamiya in 1/48 gebaut. Einfach nur purer Spaß!...

Wie jetzt? Spaß? Das ist ein ernsthaftes Hobby!...  :D

So wie es aussieht, wird es bei mir eine schöne Hundertneun von Hase, komplett in schwarz...
(Bf 109 G-6/AS "grüne 5" der 2./Erg. JG 2, Hagenow, Herbst 1944)

Zitat von: Erdinger in 04. August 2010, 18:21:48
Ich will JC 1-2 Wochen Zeit lassen, ich habe mir die Anfrage bei ihm vorgemerkt und werde ihn anschreiben.

Danke noch einmal dazu, das wäre sehr nett von Dir!  :1:


Viele Grüße  :winken:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

gerade mal reingeschaut:
jerry crandall, the focke wulf Fw 190 D, volume two, s.76 photo unten: rote 4 in münchen- riem von schräg vorne links aufgenommen, trotz fehlender plexiglashaube ist die für die geblasene haube typische abdeckung der kopfpanzerung erkennbar.

für mich nachvollziehbar und gut erkennbar.

gruß

:winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

Ka..e!
jetzt muß ich doch noch eine 190 D-11 bauen?  ;( ;( ;(

(naja, die Beweislage erfordert bis hierher nur den Umbau auf die Blasenhaube... das mit der Werknummer ist noch nicht ganz geklärt... :pffft:)

Danke  :P
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Ohne Dich in den Wahnsinn treiben zu wollen:
Auch die Werknummer der "Roten 13" stand schon vor längerer Zeit zur Diskussion...


http://www.japo.eu/discussion.php?f=5


Spaß beseite, ich gehe davon aus, dass Du im Bilde bist...

Beste Grüße  :winken:

Michael



No Kit left behind!

Skyfox

Danke Michael
Jepp, aber hier ist anhand eines Fotos in meiner Crandall Publikation sehr klar die Werknummer 213 240 zu erkennen, insofern ist das mittlerweile geklärt.

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

Zitat von: skyfox in 04. August 2010, 21:33:32
jetzt muß ich doch noch eine 190 D-11 bauen?  ;( ;( ;(

nö,

aber die "rote 2" fehlt noch............ :6:

:winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

M.R.

Mir ist kein Luftwaffen-V-Muster egal welchen Typs bekannt bei dem die V-Nummer, also im diskutierten Fall die 58 im Stil eines taktischen Kennzeichens an den Rumpfseiten neben dem Balkenkreuz angebracht war. Deshalb halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das bei diesem speziellen Flugzeug so gewesen sein soll. 
Das allein widerlegt natürlich nicht, dass es sich um eine V Maschine gehandelt haben könnte .....

Erdinger

Andreas,
zum Thema Fw 190 und JV 44 habe ich eben auf eduard.cz eine Ankündigung gesehen:

Fw 190D JV44 -DUAL COMBO 1/48 Limited Edition

Status ist noch "Future", daher auch noch keine weiteren Infos verfügbar...

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Skyfox

Nochmal: Danke Thomas  :1:

Ich hatte schon überlegt, ob ich auf die Eduard-Bausätze "umsteige", aber ich glaube, ich werde, wenn überhaupt, erstmal meine Maschinen soweit "richtigstellen" sprich: an die "rote 4" eine Blasenhaube (so ich noch irgendwo eine für den Dragon-Bausatz bekomme) und ggf. dann noch die Werknummer "berichtigen" wenn es dazu einen eindeutigen Nachweis gibt...  :pffft:
Eine weitere D-9/D-11/D-13 hole bzw. baue ich später mal (gibt da so zwei nette Fotos von D-Neunern mit R4M Bewaffnung)...

@M.R.: Du hast Recht, so eine V-Nummern Beschriftung habe auch ich noch nicht auf anderen Mustern gesehen, und es sieht ja so aus, als ob die "rote 4" auch aus dem "Stall" der Verbandsführerschule GdJ gekommen ist, und daher eben ihre <58 stammt.

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

die erklärung, daß bei der verbandführerschule lauter kleine chefs rumliefen und deshalb jeder seinen ">" vor die nummer bekam, fand ich übrigens durchaus einleuchtend.

darf ich hier was zu den profiles von crandall und eduard fragen?
wie ist eurer meinung nach die beweislage für die lackierten vorderen flügelunterseiten? RLM 75 oder, wie bei eduard, RLM 83? bei crandall finde ich die bildinterpretationen teils etwas mutig..............
(wie der übrigens auch überall D-11 sieht, selbst in Prenslau..............)

:winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

heinz baccardi


'n Abend, liebe Experten,

ich hab nochmal den ganzen Fred gelesen und wollte als Laie (und Nicht-Bibliothekar) nochmal nachfragen,
ob ich das richtig verstanden habe:

Rote 2 ist kein Witz oder Fake hier im Board, die soll es tatsächlich gegeben haben?
und
Wenn ja, war es eine D-11?

Danke fürs Teilen eures Wissens!

Tot ziens,
Christoph