Vormarsch auf Magdeburg - 17.April 1945 in 1:35 *Bildernachschub*

Begonnen von coporado, 17. Januar 2016, 15:12:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Hallo Leute,

nach fast einem Jahr Bauzeit habe ich mein zweites Magdeburg- Projekt heute baulich abgeschlossen und möchte es gerne zeigen.
Die Hinergrundgeschichte zum Dio hatte ich hier im Baubericht (http://www.modellboard.net/index.php?topic=52549.0) schon "erzählt".

Der Bau hat bis auf wenige Ausnahmen riesen Spaß gemacht und ich konnte vor allem meine Techniken in vielen Bereichen verbessern und eine Menge dazulernen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen treuen Mitleser, Tippgebern und Kritikern für die klasse Begleitung während des Baus bedanken!

Hier das Foto, das als Vorlage für das Dio diente:
http://www.oldhickory30th.com/MagdeburgFallPhoto5.jpg

Und die Bilder des Dios (sind erstmal vorläufige Bilder, brauche noch einen ordentlichen Fotohintergrund und dann gibt´s nochmal Nachschub).

Gruß
Sascha  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

MadPlast

Hallo,

also Dein Diorama ist Dir ausgesprochen gut gelungen, Hut ab  :respekt: . Fahrzeuge, Gelände und Figuren einfach klasse  :P . Die Bilder erscheinen auf meinem Monitor etwas grobkörnig. Was mich allerdings ein wenig irritiert ist der Farbton des Ortsschildes aus 1945. Sollte das nicht eher mehr in's gelbliche als in orangefarbene gehen?

Vielen Dank für's zeigen  :winken: .

Grüße Matthias

darkmoon2010

Sehr schönes Dio, gefällt mir ausgesprochen gut.   :P :P
Hast du die Figuren jetzt mit Alclad Mattlack behandelt ?

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Bongolo67

Hallo Sascha,

Glückwunsch zu diesem tollen Diorama! :klatsch:
Die Szene auf dem Foto hast Du hervorragend eingefangen! :P
Die Mühe hat sich doch gelohnt, wie?! :6:

Gruß

Ulf

coporado

Moin moin,

vielen Dank für eure Kommentare und freut mich sehr, dass es gefällt!

@Matthias: Berechtigte Anmerkung mit dem Ortsschild! Habe dazu relativ lange recherchiert und bin dann auf eine Seite gestoßen, die für Klarheit gesorgt hat: http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/vk/e2v_stvo.html Am Ende der Seite sind 4 Links für Schilderkategorien, da sind dann Bilder und Maße der einzelnen Schilder enthalten. Die Farbe des Schildes ist gem. Angabe auf Wikipedia "angemischt" worden.

@Thomas: Der Alclad kam leider erst Ende letzter Woche bei mir an (das hat mir zu lange gedauert), habe ihn aber schon an einer anderen Figur ausprobiert und das Ergebnis ist super  :P Die Figuren auf dem Dio habe ich nach dem Tipp von Ulf mehrmals mit mattem Malmittel von Vallejo überzogen, was auch seine Wirkung gezeigt hat.

@Ulf: Es hat sich absolut gelohnt am Ball zu bleiben, ist doch irgendwie Sinn des Modellbaus durch Höhen und Tiefen zu gehen und im Nachhinein auf ein schönes Ergebnis zu schauen und um viele Erfahrungen reicher zu sein.

Gruß
Sascha


Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Mascharius

Echt super geworden.
Hab ja schon den Baubericht mit großem Interesse mit gelesen.
Gerade der Bachlauf mit der Brücke haben es mir angetan.

Gruß,
Jan
Gruß,
Jan

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

104FAN

Bin zwar kein Panzer- oder Dioramenbauer, aber das gefällt mir :P
Am besten finde ich die Umsetzung vom Foto her. Dadurch wirkt für mich das ganze realistisch.
Für mich als unbedarfen Betrachter sehen viele Dioramen oft willkürlich zusammengestellt aus.

Gruß
        Hermann
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Uwe B.

Hallo zusammen,

ich schließe mich in diesem Punkt der positiven Kritik von Hermann (104FAN) voll an. Der Vorteil, nach einem originalen (Vor)-Bild zu arbeiten, wurde auch bei dieser Arbeit von Corporado wieder offensichtlich.

Und wie Sascha das hier umgesetzt hat, ist einfach grandios. Und die Idee, den Fotografen der Szene in das Diorama einzubeziehen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Tolles Dio !!!
:P :P :P

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Exodus

Hallo,

gefällt mir auch ausgesprochen gut  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wenn du dich beim nächsten Projekt wieder steigerst dürfte das
vom Original kaum noch  zu unterscheiden sein.

Gruß Johne

MadPlast

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Informationen  :P . Da hast Du wirklich umfangreich Recherche betrieben und ich hab wieder was dazu gelernt!

Viele Grüße Matthias

coporado

Moin,

vielen Dank euch 5en für die positiven Kommentare!
Gibt ordentlich Motivation für die nächsten Projekte, wenn der eingeschlagene Weg so bestätigt wird  :1: :P

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Race79

Hallo!
Das Dio ist dir wirklich sehr gut gelungen! :P  :klatsch: :klatsch:

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

GerhardB

Persönlich hätte ich noch einen 2 Panzer dazu gestellt, vorne einen M4 Sherman, hinten den M10.
Überladen hätte das sicherlich nicht bedeutet.
Ein durchaus gelungene Szene, Hut ab vor dieser Leistung

coporado

Moin,

@Race79: Vielen Dank für´s Lob!  :P

@Gerhard: Auch dir vielen Dank! Der Sherman hätte ganz sicher mit in die Szene gepasst. Ich wollte das Dio so nah wie möglich am Foto bauen und mir war wichtig, dass das Ortsschild nicht untergeht, das in der Szene eine nicht unwichtige Rolle spielt. Der Sherman liegt schon zu Hause und die Dio Idee gibt´s auch schon dazu  :1:

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

Da kann ich mich nur anschließen. Glückwunsch zu diesem Werk.

Sachse 3

Hallo,
das ist ein sehr gelungenes Diorama, schaut richtig gut aus.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

EinfachIch

Was soll man hier weiter sagen außer das es wirklich sehr gut gelungen ist!!!

coporado

Moin zusammen,

@Doom, Sachse3 und EinfachIch: Vielen Dank für die positiven Kommentare!  :P

Ich habe mal versucht etwas mit einem Fotohintergrund zu arbeiten, neue Bilder gemacht und diese in S/W getaucht. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, Perspektive, Winkel, Größenverhältnisse und eingeschränkte Möglichkeiten hinsichtlich Schärfentiefe sind noch arg verbesserungswürdig. Dafür werde ich im Frühjahr mal mit dem Dio raus gehen und Bilder mit natürlichem Hintergrund machen.

Hier mal die Impressionen...






Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

EinfachIch

Ich nochmal ... Also auch wenn es Deiner Meinung nach nicht perfekt ist so kann ich für meinen Teil sagen das es doch schon sehr filmhafte Aufnahmen sind die zu überzeugen wissen.

Bongolo67

Hallo Sascha,

die Bilder sind stark! :P
Um so etwas besser hinzukriegen, habe ich mir angewöhnt, den Dio-Untergrund höher zu legen als die die Rahmen-Oberfläche. Damit vemeidet man, dass bei Bildern auf Augenhöhe der Figuren ständig Rahmenteile im Sucher sind. Bessere Schärfentiefe erreichst Du mittels kleinerer Blende und längerer Belichtung. Fern- oder Selbstauslöser und Stativ sind dabei unbedingt notwendig.

Gruß

Ulf

nuggetier

Eines der schönsten Dioramen die ich bis jetzt hier gesehen habe.  :P

Trotz militärischem Thema wirkt die Szenerie ruhig und sehr realistisch.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Uwe B.

Hallo Sascha,

das erste und vor allem das dritte Bild sind geradezu genial, bei letzterem wäre der Eindruck im Kopf, dass man es mit einem Originalfoto zu tun hat, nahezu perfekt, wenn die Figurengruppe im Vordergrund nicht so unscharf wäre. Aber dennoch, wenn man diese außer Acht läßt und sich nur auf die Figuren im Hintergrund konzentriert: wie ein Originalfoto.

Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Inszenierung.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

springbank

Moin Sascha,

bin jetzt nicht so mit den Feinheiten im Bereich Militär vertraut. Aber auf mich macht Dein DIo einen hervorragenden Gesamteindruck.

Eine szene sehr authentisch und plausibel dargestellt. Dazu top gebaute Modell und Lackierungen (soweit ich das beurteilen kann).
Wie hast Du das mit dem Hintergrund gemacht bei den SW Bildern? SOwas in der Art wollte ich auch für meinen Bomber installieren.

Großes Kino


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



AnobiumPunctatum

Fragt mich mal nach dem ersten Eindruck der Bilder  :pffft: :3:

Wirklich ein gelungenes Diorama, dem man die liebevolle Arbeit, die Du investiert hast, anmerkt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."