Neuheiten Militär - Verschiedene Hersteller

Begonnen von fellfrosch79, 08. August 2012, 16:14:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hab auf einer Facebook-Seite gesehen, im neuen Katalog von HB ist mit Nummer 83899 der Spz Puma in 1:35 angekündigt.
Gruß
Didi

Hotzi

So will ich liegen und horchen still,
    Wie eine Schildwacht, im Grabe,
    Bis einst ich höre Kanonengebrüll,
    Und wiehernder Rosse Getrabe.

    Dann reitet mein Kaiser wohl über mein Grab,
    Viel Schwerter klirren und blitzen;
    Dann steig' ich gewaffnet hervor aus dem Grab –
    Den Kaiser, den Kaiser zu schützen.

Scale35

#1252

Sorcerer

Das mit dem HET ist richtig dreckig. :] :] :] ;( ;( ;(
Seit Jahrzehnten warte ich auf dieses Modell.Nun ja,hatte eh nie mit einem Erscheinen gerechnet,aber für dieses Geld sollen die sich den Bock in die Haare schmieren. :aerger: :aerger: :aerger:

standart2k

#1254
Und Takom legt nach und hat den Panther A mit kompletter Inneneinrichtung angekündigt. So langsam wirds eng für CMK und Co. Deren Interiorsets werden langsam überflüssig,

Der M911 bewegt sich preislich fast auf dem Niveau vom Minimanfactory Bausatz, der als Combo für 159 zu haben ist, wobei der Nachfolger von HB ja auch 140rum kostet. Teilweise kann ich diese Preisgestaltung grade bei Trumpeter/ HB nicht nachvollziehen. Da kosten z.B. neu erscheinende Kpz 20€ und eine andere Version davon mit größtenteils identischen Teilen kosten dann 50€.

Aber immerhin nehmen sich die Hersteller mittlerweile solcher Exoten an.

*Edit* Grade gesehen, das ja der M911 von Meng gemeint ist. Hatte den von Hobby Boss im Kopf. Da isser ja auch angekündigt, bin dann da mal auf den Preis gespannt, wobei ich denke, das der Meng wohl die bessere Wahl sein wird.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Bromex

Tja, so langsam nehmen die Erdölvorkommen ab. :pffft: ;( :3:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

vonMackensen1914

#1256
The diese Preise Rex Field/ wen ich schon diesen Minenräumer auf Abrams Fahrgestell sehe vom Preis her, kann man sich auch das Resinteil holen,
Das Hobby ist halt immer weniger Bezahlbar.  :] :]
Eine menge Zurzeit im Bau.

Sparky

M1 Minenleger?
Das Ding räumt sie weg, sprengt Gassen in Minenfelder!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

vonMackensen1914

ja danke ist ja dan Minenräumer, korrigiert.  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Drache74

Zu dem Panthe rmuss ich aber sagen, dass dafür die komplette Inneneinrichtung dabei ist, find ich den Preis jetzt nicht sooo teuer. Gut, kenne aber auch die Qualitätvon RYE nicht. Für meinen Meng Bradley mit Innenausstattung, hab ich glaube auch bald 60 Euro bezahlt. Jetzt aber mal unabhängig gesehen, ob mans brauch oder nicht, bzw ob man es sieht oder nicht.

Drache74 :winken:

standart2k

Ja, aber der Takom Panther A ebenfalls mit kompletter Inneneinrichtung ist für 45/50€ angekündigt, es geht also auch günstiger. Ich finds auf jeden Fall verrückt, wieviele Hersteller in letzter seit solche "Wahnsinns-" Modelle auf den Markt bringen. Da werden sich die "Alten" noch gewaltig umschauen, auch Tamiya muss irgendwann mal von Gummiketten, zweiteiligen Rohren und Ätzteilfreien Bausätzen wegkommen. Und angesichts der div. neuen Tiger, M1 Abrams und jetzt auch Panther wird sich wohl auch Dragon zumindest eine andere Preispolitik überlegen müssen. Man kann ja davon ausgehen, das auch die Panther später ohne Inneneinrichtung deutlich günstiger erscheinen werden, wie es schon bei Tiger und Abrams der Fall war.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

vonMackensen1914

das stimmt wohl, von Takom kommt ja auch ein Tiger II ohne Inneneinrichtung, ist dan auch ca 20 bis 30 €Billiger als die alten kits.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Drache74

Im Moment kenne ich leider weder von Takom noch von Rye die Qualität. Wenn Takom gut ist, dann wäre das preislich natürlich eine Alternative. Wobei ich bei manchem Hersteller eh nicht agnz durchblicke, was dort die Preise angeht. Das ist aber hier im Board letztens auch schon geschrieben worden. Wenns nicht sogar hier im Thread war.

Ich bin selbst überrascht, was im Moment alles auf den Markt kommt, was Details und Zubehör betrifft. Mich wunderts auch, dass Tamiya noch an ihrer Politik festhält und sich nicht dort einklinkt.

standart2k

#1263
Sowhl Takom als auch Rye sind von der Qualität hervorragend. Bei Rye Tiger fehlt m.M nach zwar das letzte Quentchen im Vegleich zu den ersten Tigern von Dragon ( die mit Magic Tracks und allem Zubehör) aber das ist eher zu vernachlässigen. Auch die Passgenauigkeit ist super ( vom trocken ausprobieren). Sicher kann man z.B. die Inneneinrichtung von der Detailierung her nicht mit den CMK Resin Sets vergleichen, da hier dem Plastik einfahc Grenzen gesetzt sind, aber dafür kostets halt auch nur 1/3-1/4 soviel wie ein normaler Kit mit dem entsprechender Zubehör.

*Edit*  Gerade gesehen, ICM bringt ebenfalls eine Königstiger MIT kompletter Inneneinrichtung:

http://www.icm.com.ua/news/512-pzkpfwvi-ausfb-king-tiger-late-production-with.html
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hotzi

Zitat von: Drache74 in 17. Dezember 2017, 13:36:41
Mich wunderts auch, dass Tamiya noch an ihrer Politik festhält und sich nicht dort einklinkt.

Ich denke weil es (mich eingeschlossen) noch eine Mehrheit an Bastlern gibt die mit diesen Monster-Inneneinrichtungs-Bausätzen nichts anfangen können.
Ich liebe die neueren Tamiya Bausätze (Nashorn, Brummbär, Panther Ausf. D) und auch die alten (nicht die 70ziger Teile... ) aus denen man mit ein paar Ätzteilen wundervolle Modelle bauen kann.
Es geht den meisten eben noch immer vorwiegend um den Bastelspaß und den habe, jedenfalls ich, bei solchen 1000 Teile Bausätzen nicht.
So will ich liegen und horchen still,
    Wie eine Schildwacht, im Grabe,
    Bis einst ich höre Kanonengebrüll,
    Und wiehernder Rosse Getrabe.

    Dann reitet mein Kaiser wohl über mein Grab,
    Viel Schwerter klirren und blitzen;
    Dann steig' ich gewaffnet hervor aus dem Grab –
    Den Kaiser, den Kaiser zu schützen.

tsurugi

Der Aussage schliesse ich mich an !
Tamiya könnte vielleicht etwas feinere Details anbieten aber so eine Inneneinrichtung ist oft too much.
Habe mal eine bei einem PzI benutzt aber selbst wenn alle Klappen auf sind sieht man fast nix und wenn man dann noch Figuren in die Öffnungen setzt ist alles weg.

Scale35

Ich sage ja immer wieder, Tamiya macht einfach Spaß. Super Spaß macht z.B  bestimmt auch der Bau der neuen G6 "out of box" die gerade bei mir gelandet ist  :winken: .

Drache74

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Tamiya schlecht ist. Mich persönlich stört es, dass die so "grob" oder besser einfach gehalten sind. Wie hier schon geschrieben, feinere Details, dann ist das ok.

Inneneinrichtungen sind für mich auch keine "Pflicht", ich finde es aber schon interessant, wenn ich die Möglichkeit habe. Bei einem Panzer, bei dem sich nur ein oder zwei Luken öffnen lassen ist dies mit Sicherheit sinnloser als bei einem M113, oder Marder oder Bradley, sprich überall da, wo man besser reinschauen kann.

standart2k

Genau das meine ich. Tamiya ist sicherlich was Passgenauigkeit angeht immer noch Marktführer ( wobei hier m.M. die "Russen" wie z.B. Miniart ziemlich aufholt), lassen aber die letzten Jahre Innovationen vermissen. Die letzten Neuheiten sind die letzten Jahre fast alle von anderen Hersteller teils deutlich günstiger ( Ok, liegt zumindest bei uns größtenteils am Importeur)  und/oder besser rausgekommen. Sachen, wie z.B. geätzte Lüftergitter, Segment- oder gar EGK, einteilige Rohre und Sichtblöcke aus Klarmaterial sind ja mitterweile eigentlich Standard, während solche Sachen bei Tamiya zusätzlich gekauft werden müssen. Den neuen Zvezda Panther D kriegt man z.B. für um die 25€, da hab ich zwar auch keine geätzen Lüftergitter und ein zweiteiliges Rohr, dafür ne Segmentkette und Klarsichtteile. Dann lieber ein paar neue Mopeds oder Autos von Tamiya.

Und von den meisten anderen Herstellern gibts ja die "Interior-Kits" auch als Variante ohne Inneneinrichtung.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Hotzi

Das stimmt allerdings, ein paar Lüftergitter oder gar ein kleiner Ätzteilbogen um gewissen Details zu verbessern, würde Tamiya nicht wehtun, denn auch deren Preise sind gestiegen.
So will ich liegen und horchen still,
    Wie eine Schildwacht, im Grabe,
    Bis einst ich höre Kanonengebrüll,
    Und wiehernder Rosse Getrabe.

    Dann reitet mein Kaiser wohl über mein Grab,
    Viel Schwerter klirren und blitzen;
    Dann steig' ich gewaffnet hervor aus dem Grab –
    Den Kaiser, den Kaiser zu schützen.

toty7584

Das hat ja alles was für sich mehr oder weniger. Man nehme dochmal den Tiger 1 da liegt der Tamiya bei 30 bis 40€ bei einigen inklusive EGK bei Dragon, fangen die mit 70€ an und die haben nur noch den DS Müll drin und im besten Fall ein paar Lüftungsgitter. Von da her weiß ich nicht was übler ist. Wenn ich dann das Zubehör dazu rechne, wie Friulkette Äzteileund co ist mir persönlich der  Tamiya lieber. Und da ich von so ziemlich vielen Hersteller einen Tiger 1 im Keller habe. Hab ich schon einige gesehen und auch vergleichen können. Ich denke mal so gebaut wird man den Unterschied kaum merken. Zubehör braucht fast jeder Kit es ist wohl eher die frage was man bereit ist zu zahlen.

standart2k

Speziell beim Tiger hab ich ja auch von den ersten Dragon Auflagen gesprochen. Dragon kann man mittlerweile leider vergessen, die Wiederauflagen sind sauteuer geworden und die neuen Modell sind m.M. teilweise ein schlechter Witz, gerade die Black Label. 120€ für das Patriot System und die ZM ist das uralte Italeri Modell mit ein paar Neuteilen.

Aber gerade bei den letzten Neuerscheinungen von Tamiya stellt sich mir halt die Frage warum. AMX-13 kriegt man von Takom deutlich günstiger und ist wahrscheinlich bis auf die Passgenauigkeit nicht schlechter als Tamiya, hat aber deutlich mehr "Grundausstattung" als Tamiya. Ebenso letztendlich das Nashorn von AFV Club. Gut, ich hab beide Nashörner, finde aber den AFV tendenziell besser. Mir persönlich wäre es lieber, Tamiya würde mehr zivile Modelle bringen als irgendwelche Militärfahrzeuge, die es schon neu von anderen Firmen gibt.

Und wie ich schon gesagt habe, gerade die Osteuropäischen und russischen Hersteller holen mächtig auf. Hab in letzter Zeit etwas am T-90 von Zvezda gebaut. Passgenauigkeit natürlich nicht mit Tamiya zu vergleichen, aber die Details top und die mehrteilige Wanne passt einwandfrei, während z.B. die mehrteilen Wannen der neuen Leoparden oder auch Wiesel von Revell eher, na ja, verbesserungwürdig sind. Auch bei 72er Hind von Zvezda "flutscht" alles.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: standart2k in 21. Dezember 2017, 09:27:55
Aber gerade bei den letzten Neuerscheinungen von Tamiya stellt sich mir halt die Frage warum.   

TAMIYA produziert i.W. für den heimischen (japanischen) Markt und die Bausätze kosten dort ca. die Hälfte wie hier.
Ich vermute mal, dass TAMIYA den deutschen Markt nicht wirklich im Blick hat, wohl eher in der Reihenfolge:
Japan,  USA,  Benelux, UK und dann ... D.


Grüsse

heinz baccardi


in den Flugzeugneuheiten bereits verlinkt: ausführlichere Revell-Neuheiten 2018

https://www.hannants.co.uk/search/index.php?setPerPage=25&manufacturer_id=8184&product_category_id=103&search_direction=asc&pageID=1

dort findet sich ein Leopard 2A7  :P
Allerdings für einen Preis von 60 GBP ohne Frühbucher-Rabatt.
Da wird doch nicht Meng drin sein, wo doch ein aktueller Leopard 2 im Revell-Portfolio vorhanden ist?
Schaun mer mal.....

Christoph  :winken:

vonMackensen1914

Auch ein Tiger II mit Inneneinrichtung ist da von Revell schon bei Revell gelistet,
preis ca auch um die 60 GB. kann da nur Takom drin sein.
Eine menge Zurzeit im Bau.