P47-D, Eduard "Jugs over Italy", 1:48

Begonnen von mumm, 20. April 2017, 09:43:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Mahlzeit die Damen und Herren.

Ich möchte euch heute mal das letzte Machwerk meinerseits vorstellen.
Gebaut wurde die P47-D aus der Kiste, nur die MG´s wurden durch Albion-Rohre im passenden Durchmesser ersetzt.
Gelackt mit Tamiya und Gunze fehlt eigentlich "nur" noch die Alterung und Abgasspuren, aber das ist noch nix für mich.

Da heute die Sichtverhältnisse einigermaßen sind, hier der Versuch ein paar Bilder zu machen:









Schönen Tach noch
Peter  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

HI-Lok

Chic geworden der Vogel Peter :klatsch:
Der Propeller gefällt  :pffft:
Gruß
Marcel

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Prowler

Ja Peter,

schön geworden!  :P


Grüße

Peter

mumm

Danke Jungs, schön das euch das Ding gefällt.

Marcel, was gefällt dir denn so an dem Propeller?  X(

Peter  :D

HI-Lok

Die Drehrichtung, nur die Drehrichtung Peter  :V:

mumm

Manchmal verstehe ich den nordischen Humor net...

bughunter

Das Modell ist Dir gelungen, keine Frage :P

Bei den Bildern habe ich aber noch nen Tip: hat Deine Kamera EV? Einige Bilder finde ich überstrahlt (überbelichtet), so daß keine Details mehr erkennbar sind. Wahrscheinlich hat Deine Kamera die ganze dunkle Fläche zusammen mit dem hellen Modell bewertet und sich so zu einer zu starken Belichtung entschieden. Viele Kameras tendieren eh zur Überbelichtung.
Mit einem EV von -2/3 oder -1 sieht das bestimmt schon besser aus, probiers mal :winken:

Bis Sonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Danke dir, Frank, cool das dir das Ding gefällt.

Aber was bitte ist EV?
Ich nutze eine Nikon D5100, als Fotograph bin ich ähnlich erfolgreich wie als Modellbauer... :pffft:

Bis Sonntag
Peter  :winken:

bughunter

Exposure Value oder Lichtwert: Du kannst damit die Belichtung generell etwas abdunkeln oder aufhellen.
Deine Kamera kann sogar automatisch eine Reihe aufnehmen, mit unterschiedlichen EV.

Eine kurze Suche fand das in den Features Deiner Kamera:
Belichtungskorrektur    -5,0 bis +5,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 EV

Siehe Punkt D.6 auf dieser Seite:
http://www.digitalfotografie.de/nikon-d5100-anleitung/a04-einstellungen-belichtung

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Wow, danke dir Frank.
Ich sag´s doch immer wieder, mach mal ´n Lehrgang über sowas, ich wäre in der ersten Reihe dabei  :P

Peter
(professioneller Fotodepp)

ralph21075

Moin Peter,

sieht prima aus, sauber gebaut. Dann mal ran an die Alterung!  :klatsch:

:winken:

Wolf

Schöne P-47. Nur den Propeller finde ich im Verhältnis zum Rest der relativ sauberen Maschine etwas zu abgenutzt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Floppar

Schöne Jug die du hier zeigst! :)

Wie fandest du den Bau, weil man ja ab und an über einige Probleme beim Academy Bausatz liest.

Primoz

Zitat von: Wolf in 21. April 2017, 12:01:41
Schöne P-47. Nur den Propeller finde ich im Verhältnis zum Rest der relativ sauberen Maschine etwas zu abgenutzt.

Sofern das mit Fotos belegt ist, wird es in dem Fall OK sein. Ansonsten zeigten in aller Regel die Rückseiten der Propeller - vor allem weiter außen - stärkere Alterungsspuren, manchmal war die Farbe sogar total abgescheuert.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mumm

Dirk, Wolf, Sören & Primoz
Danke für eure Kommentare.
Zur Verschmutzung, die ist schon da nur eben sehr subtil...
Ich komme ja eher aus der Glanzecke, und da sind meine Modelle eben nicht verranzt und dreckig, das ist Neuland für mich.
Vielleicht gehe ich nochmal bei und mache noch was dran.
Genauso verhält es sich mit dem Propeller, hier habe ich zum ersten Mal versucht abgeplatze Farbe darzustellen, habe es so gemacht wie es mir gefällt, ohne groß nach Bildern oder Vorbildern zu suchen. Aber auch hier könnte ich nachbessern, der Prop ist nur gesteckt.

Sören, ich hatte Glück, es passte alles ohne groß Schleifen oder spachteln zu müssen.
Das Cockpit ist ja komplett aus Resin, auch hier eine Premiere für mich, das hat ein wenig gedauert bis es in den Rumpf wollte, dafür sitzt es auch ein wenig schief... :pffft:

Aber im großen und ganzen gefällt mir das Teil.
Mit Frank´s Tipps zur Kamera versuche ich mal bessere Bilder zu machen...

Peter  :winken:

WaltMcLeod

Schaut guat aus ....... und das mit der Verschmutzung besprech ma dann glei ...... zah o ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm


Skyfox

Moin Peter!

Gefällt mir auch sehr gut, die Thunderbolt  :1:
Besonders die farbenfrohen Akzente machen aus dem (in meinen Augen) sehr "bulligen" Flugzeug einen schicken Hingucker!
In 1:48 ist die JUG ja auch schon ein ziemlicher Brocken – da freue ich mich schon Morgen auf die Live-Besichtigung  :1:

Sehr schön geworden
:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bongolo67

Hallo Peter,

schöne Jug! :P
Ich hätte die Bömbkes noch ein bisschen verschrammt, um Handlingspuren anzudeuten. ;)

Freu mich auf Morgen, bis dann! :winken:

Gruß

Ulf

mumm

Moin Moin nach die Hamburger´s  :D

Schön das die Jug bei euch auch ankommt.
Stimmt, Andreas, das ist schon ein richtig fettes Teil, und in etwas Farbiger gefiel sie mir halt am besten.

Ulf, mit dem verschrammen etc siehe oben, ist noch auf der To-learn-List...

Peter  :winken:

mumm

Nochmal ein anderes Foto, diesmal kann man die Betonung der Panele vielleicht besser erahnen, dafür ist aber noch ein Größenvergleich dabei...


hein52

Die Thunderbolt ist dir gut gelungen, besonders die Naturmetall-Lackierung mit den dezenten Panellines gefällt mir.

Gruß Heiner