Pfalz D.IIIa, Eduard 1:48, Finale 17.3.2017 * * * F E R T I G ! * * *

Begonnen von bughunter, 17. Februar 2017, 20:10:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FS35237

Tolle Lackierung und Schattierung.  :respekt:
Das ,,Decal-Problem" mit den weißen Streifen auf dem Höhenleitwerk hast du mit der Nachlackierung wieder einmal professionell umschifft,
äh, ich meinte natürlich umflogen.  :klatsch:

Grüße  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Danke für Euren Zuspruch!
Etwas mehr rauchgrau wäre noch gegangen, aber auf der Oberseite sind die Bänder sehr dicht zusammen, so daß man kaum einen Bereich von Farbe aussparen kann, und dann wird es nur insgesamt zu dunkel.

Zitat von: Universalniet in 08. März 2017, 14:00:35
Spare Ribs
Dabei kann ich nicht an Essen denken, eher an Ersatz-Rippen :woist:

Zitat von: Taylor Durbon in 08. März 2017, 14:15:49
Freu mich aufs Endergebnis  :klatsch:
Vor der Fertigstellung muß ich aber noch die filigranen Streben bändigen und in den passenden Löchern unterbringen, was eine heftige Verformung der Anschlüsse erfordert. Das Fahrwerk ist ebenfalls sehr filigran.

Es besteht aber noch die realistische Chance, das Modell als "Month-Edition" zu vollenden - so schnell war ich noch nie 8) Eine "Weekend-Edition" bleibt für mich eine ewige Utopie ...

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Montage


Jetzt wird es ein Doppeldecker!

Zuerst habe ich die Streben vorbereitet, die filigranen Anschlüsse habe ich durchbohrt und mit Messing verstiftet. Auf einem PE-Set aus einem limited D.III (ohne a) Kit habe ich noch 16 Verstärkungen gefunden, die bei meinem Kit nicht mehr enthalten waren - also geräubert und auf die Streben geklebt.



Die obere Tragfläche habe ich mit Ösen (anchor points) von Gaspatch versehen, da man später nicht mehr bohren (mit 0,262mm) kann.



Hier noch Ösen im mittleren Teil sowie ein weiteres Ätzteil aus dem Kit: ein verstellbares Abdeckblech für den Kühler mit Bedienhebel für den Piloten.



Der Auspuff und die Spandau 08/15 MGs sind montiert. Dazu habe ich vom hinteren Teil den Lauf abgesägt, die beiliegenden Ätzteile angebracht und Läufe und Kühlmantel von Master eingeklebt.



Die MGs hatte ich für die Fokker Dr.I gebaut, aber aus Zeitersparnis nun hier montiert.



Die Munitionszu- und Abführung war auch als Ätzteil dabei, hier montiert und die Streben sind auch eingesetzt.



Die Frontscheibe aus Folie habe ich unter Wärmeeinwirkung gebogen und mit Sekundenklebergel aufgeklebt. Hat im Gegensatz nur Nieuport beim ersten Versuch geklappt.



Die obere Tragfläche habe ich dann auf die Streben geklebt, das sitzt alles recht stramm. Hoffentlich liegt die Fläche nach dem Transport in Wilnsdorf nicht daneben!



Hier sieht man auch die in deutscher Gründlichkeit markierten Streben, hinten an den Streben die Pfalz Logos sowie den (im Modell mittels 0,8mm Bleidraht) angeschlossenen Kühler auf der rechten Seite. 



Links habe ich den Tank mit geglühtem 0,3mm Kupferdraht angeschlossen.



Und noch eine Gesamtansicht der Pfalz im momentanen Bauzustand.



Jetzt folgen Verspannung und Steuerseile und dann das filigrane Fahrwerk.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

DerXL

Axel.

bughunter

Danke Axel, hätte fantastisch sein können!
Auf den Bildern ist mir nun aufgefallen, daß ich die Gurtführungen zu weit nach hinten gesetzt habe :5:
Jetzt ist es nicht mehr zu ändern, aber zum Glück sieht man es im Schatten der oberen Tragfläche kaum.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Bughunter,
ich finde es immer wieder unglaublich wie prächtig Du diese Winzlinge hinzauberst.

Ich bekomm schon wieder die hier 8o

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Taylor Durbon

Wirklich Klasse. Die Kühlmäntel der Spandaus sind der Hit! Nur interessehalber: Wurden die vorne garnicht abgestütz? Die hängen so frei über?

bughunter

#82
Zitat von: Postbote in 11. März 2017, 19:47:59
ich finde es immer wieder unglaublich wie prächtig Du diese Winzlinge hinzauberst.
Christoph, die mußt Du mal live sehen! Bisher war jeder überrascht, der die Modelle aus den BB kannte und dann mal live gesehen hat 8) Vielleicht klappt es ja mal (in der nächsten Zeit z.B. FFB und Wilnsdorf).

Zitat von: Taylor Durbon in 11. März 2017, 21:13:08
Die Kühlmäntel der Spandaus sind der Hit! Nur interessehalber: Wurden die vorne garnicht abgestütz? Die hängen so frei über?
Die hatte ich schon mal bei der kleinen Fokker E.V verbaut, in deren Baubericht sieht man noch mehr Details.
Hier noch ein Original, da sieht man, das am Ende des Mantels die eigentliche Halterung ist, die sich im Schwerpunkt befindet. Im Modell ist eine Vertiefung für den hinteren, in den Rumpf ragenden Teil, die Halterung am Mantel mußte ich wegen Konflikt mit der PE-Abdeckung etwas kürzen.

Quelle: thevintageaviator.co.nz

Die Messingteile von Master sind unglaublich gut gemacht, originaler geht es nicht. Und die 08/15 passen ja fast auf jeden deutschen Flieger dieser Zeit, daher werde ich wohl auch bei zukünftigen Modellen kaum auf diese verzichten können.

Heute hat mich fantastisches Frühlingswetter von Verspannungsarbeiten abgehalten, aber immerhin habe ich vor einigen Tagen ausreichend Messinghülsen auf Maß gekürzt.

Viele Grüße,
Bughunter

Edit: Link zum Bild korrigiert

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Tragflächenverspannung


Heute war schon wieder fantastisches Wetter, nach einer Wanderung im Voralpenland habe ich heute am Spätnachmittag und Abend noch die Tragflächenverspannung der Pfalz eingezogen.

Die "Albatros"-Spannschlösser von Gaspatch passen hier perfekt! Auf Wachspapier habe ich sie außen schon mal vorbereitet.



Auf der anderen Seite ein Messingröhrchen auffädeln, den Faden durch eine Öse der oberen Tragfläche und wieder durch das Messingröhrchen fädeln. Dann kann die Kugel des Spannschlosses auf der gegenüberliegenden Seite in das vorbereitete Loch geklebt werden. Wenn die Verklebung hält, oben Straffen und die Hülse verkleben.



Das Spannseil hier nach links außen fehlt in der Anleitung von Eduard!



Hier fehlt vorn noch ein kreuzendes Seil, aber da das zum Fahrwerk geht, folgt es später mit der Fahrwerksverspannung.



Die Gaspatch-Schlösser kommen wunderbar zur Geltung.



Mit dieser Methode habe ich mich gut eingefuchst, das hat etwa zwei Stunden gedauert, um beide Seiten zu verspannnen. Gute Vorbereitung ist aber wichtig, die oberen Ösen und die Bohrungen für die Kugeln waren bereits vor dem Aufsetzen der oberen Tragfläche erledigt.

Jetzt fehlen noch die Steuerseile zum Leitwerk und Querrudern sowei das Fahrwerk.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

#84
Wo ist der Knopf, um Gefallen auszudrücken ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Gilmore

Frank, wenn ich nur halb so gut bauen könnte wie Du, dann würde ich mich vielleicht auch mal an Doppeldecker trauen...
Ist mal wieder absolute Spitze, dieser Flieger!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FS35237

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

mumm

Super, Frank, ich bin wirklich sehr gespannt das Teil dann live zu sehen...

Peter  :klatsch:

WaltMcLeod

Zitat von: wefalck in 12. März 2017, 23:36:47
Wo ist der Knopf, um Gefallen auszudrücken ?

Hier is er ... ich drück schon mal  :P :klatsch:


Quelle: www.themarysue.com

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Toll zu sehen mit welcher Präzision und Sauberkeit du die Verspannung hinbekommst ... es sieht wirklich Klasse aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Als bisher stiller Mitleser muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ganz tolles Modell. Absolut akkurat gebaut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Taylor Durbon


Rafael Neumann

Hallo Frank,

mir fehlen eigentlich auch die Worte - und das will schon was heißen.
Eine absolut beeindruckende Detaillung, und die auch noch sauberst ausgeführt  :klatsch:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

BV141

Heute erst hier reingestolpert und nu is die Kinnlade auf'm Schreibtisch aufgeschlagen. Genial.

Flop_Se

Klasse Fortschritte, mit einem überwältigenden Erlebnis! :klatsch:

Auch die Verspannung ist wieder ein Kleinod für sich im Modell! Chapeau!
Ich würd mir ja gern was abschauen bei dir zum Thema Verspannung, aber du betreibst das so konsequent in einer
andreren Liga, dass mir nur übrig bleibt dein Werk zu bestaunen! :D
(Nicht nur die Verspannung übrigens....) aber das zu erörtern, wäre wie Eulen nach Athen zu tragen! :7:
(Fünf Mark ins Phrasenschwein... :6: )

Bin aufs Endergebnis mehr als gespannt! :1:

Gruß Flo :winken:

bughunter

Danke Leute, was für ein Feedback :meister:

Zitat von: Gilmore in 12. März 2017, 23:52:30
dann würde ich mich vielleicht auch mal an Doppeldecker trauen...
Nur zu, da gibt es doch bestimmt auch was in Deinem "Beuteschema"! Was Du aus den alten Bausätzen machst :P da kann Dich doch keine zweite Tragfläche aufhalten!

Zitat von: mumm in 13. März 2017, 06:53:03
ich bin wirklich sehr gespannt das Teil dann live zu sehen...
Peter, ich denke aber, daß die D.H.2 direkt daneben beeindruckender sein wird. Auf alle Fälle werde ich einiges auf meinem Tisch zeigen können.

@Flugwuzzi:
Das macht die Übung, ist ja nicht die erste Verspannung und eine gewisse Routine hilft :1:
Außerdem habe ich natürlich die schönere Seite gezeigt X(

Daß sich hier stille Mitleser outen, wie z.B. Wolfgang, freut mich natürlich!

@BV141
Ich hoffe, wir sehen uns in wenigen Tagen in FFB, damit Du die Flieger auch live siehst - Ausreden gelten nicht :n??:

Zitat von: Flop_Se in 13. März 2017, 20:13:55
Ich würd mir ja gern was abschauen bei dir zum Thema Verspannung,
Da kann ich Dir auch den ein oder anderen Baubericht meiner anderen Doppeldecker empfehlen (MB-Portfolio), da habe ich ich das teilweise arg detailliert, bis hin zum Einfädeln oder Produktion der Messinghülsen, beschrieben. Vielleicht hilft es Dir ja hier und da.

Dann werde ich mal versuchen, auf den letzten Metern zur Galerie keinen Unfall zu bauen ...

Bis bald :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Steuerseile


So liebe Freunde der Mikromechanik, heute kann ich die fertige Ruderansteuerungen zeigen!
Nach dem heftigen Applaus beim letzten Update konnte ich nicht umhin, noch ein Register mehr zu ziehen :pffft:

Fangen wir mal mit den Querrudern an:
Den kleine Hebel hat Eduard netterweise dem Kit beigegeben, der passt auch besser als ein ebenfalls vorhandenes flaches Ätzteil. An der Spitze erhielt er eine 0,26mm Bohrung und ein Gaspatch-Spannschloß vom Typ "One End" konnte eingeklebt werden.   



Über den Schlitz in der Tragfläche an das Querruder geklebt ragt das Spannschloß nach unten, der Hebel ist nun auch schwarz.



Hier sieht man das durchragende Spannschloß, ein weiteres wurde hinter dem Drehpunkt in das vorbereitete Loch geklebt.



Die beiden Ansteuerseile verschwinden dann in der unteren Tragfläche, einfach in Löcher geklebt.



Nun zum Heck; hierfür sind Anlenkhebel als Ätzteile vorhanden, aber was haben die für einen merkwürdigen Kopf?
Das war beim Original ein rohrförmiges Stück :8: Also ein 0,5mm Messingrohrstück statt dem Hammer angelötet.



Warum 0,5mm? Weil ein Spannschloß nicht in 0,4mm passt.



Hier noch meine Lösung oben rechts im Vergleich zum Original. Durch die Verstiftung im Rohr kann sich die Spannschloßschraube beim Auslenken bewegen. Statt dem Stift habe ich Sekundenkleber benutzt



So sieht das nun montiert aus:



Die ausgelenkten Ruder sind zu berücksichtigen:



Auf der Unterseite ist auch noch die Höhenruderanlenkung.



Die Lösung sieht recht realistisch aus und war meiner Meinung nach den Aufwand wert.



Die Bestände an Spannschlössern vom Typ "One End" haben nun ein beängstigend niedriges Niveau erreicht 8o, nachdem bereits bei der D.H.2 soviele verbaut wurden.
Der nächste Schritt ist nun das Fahrwerk und anschließend die restlichen vier Spannseile. Bis zur Galerie ist es nicht mehr weit, am Freitag wird der BB einen Monat alt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Und in die Pedale kann man hoffentlich auch treten ...  :7:
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Flugwuzzi

Wow ... wieder ein geniales Update.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mein innerer Monolog beim betrachten der tollen Makroaufnahmen: "Alter Schwede ... alter Schwede ... alter Schwede ... alter Schwede ... alter Schwede ... alter Schwede ... alter Schwede ... alter Schwede ... (usw.)".

Danke für die tollen Fotos und die schönen Beschreibungen ... das ist echt fein von dir  :P ... einschlägige Magazine verlangen dafür eine Menge Kohle und erreichen nicht das Level deiner Arbeit und deiner Fotos.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)