Seiner Majestät Linienschiff König 1:350 Update 10 / 27.07.2008 / *FERTIG*

Begonnen von Graf Spee, 10. Januar 2006, 14:05:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

ZitatOriginal von Graf Spee
@U552: Die Eddings klappen bei mir nicht :2: .Habe das schonmal probiert und war nicht so begeistert.Trotzdem danke. :1:
Ich benutze Fineliner, also F oder S. Das funktioniert sehr gut.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Der_Kürassier

@graf spee:
nicht verzagen , den kürassier fragen!! :D  :D  :D
(zumindest bei fototchnischen fragen.)
ne aber is gut dass ich helfen konnte.

Graf Spee

Danke erstmal soweit Leute.
Bin momentan an Bord schwer in Action. :9:  Deswegen wollte ich all jene, die diesen Baubericht verfolgen, davon in Kenntnis setzen das sich das nächste Update wohl noch eine Weile hinziehen wird :santa: , da es sich dabei um den achteren Aufbauten-Block handelt :1: . Sorry.
Ich hoffe aber das Euch die Zeit nicht zu lang wird... ;)

Bis denne. :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



monogram

Kommt zwar zu spät, aber die 'dunelbraunen' Flächen waren kein Holzdeck sondern mit Linoleum belegtes Stahldeck.

Murdock

@Graf Spee

Geht's denn bald weiter ? Ich bin schon auf das nächste Update gespannt, da ich noch den ICM-Kurfürst  in Bereitschaft liegen habe. Die Brücke ist übrigens wirklich ganz erstaunlich geworden.

 :winken: Murdock

Graf Spee

#30
Moinsen Leute.
Tut mir leid das das Update solange auf sich hat warten lassen. War schwer in Action (s.o.) mit Dienst und Wache :aerger:  und Seefahrt... :mariinee:
Aber jetzt geht es endlich weiter :P
Diesmal präsentiere ich die achteren Aufbauten.
Sind leider nicht allzuviele Photos geworden.Sorry. :2:
Aber wenn einer mehr Details wünscht lässt sich da bestimmt was machen. :1:

Also los geht´s.
Hier zuerst einmal der achtere Schornstein nach dem zusammenkleben und anbringen der PE-Leitern:


Nachdem ich dann die Teile bemalt hatte wurde das ganze erstmal provisorisch zusammengefügt um zusehen ob alles passt 8o :


Nachdem nach etwas gefeile und geklebe das Ganze dann passte wurden die Scheinwerferplattformen, der Gefechtsstand die 88mm Geschütze montiert:


So sah das Ganze dann faast fertig aus.Fehlt nur noch das Gitter des Schornsteins und das war´s für erste:


Hier nocheinmal komplett das Ganze:

Als Anmerkung:Das schwarz des Mastes glänzt in Wirklichkeit nicht so.Mein Blitz ärgert mich immer noch :12: .
Aber ohne würde man auf den Bildern nichts erkennen... ;(
Und hier die Aufbauten an Bord angebracht:


Als nächstes kommen die Kräne, die Oberdecksluken und eventuell die Bootskräne dran.
Bin mittlerweile übrigens schon soweit das ich mir überlege den Turmmast gegen den ursprünglichen Mast (vor 1916) auszutauschen.Mal sehen...

Hoffe das Euch das Update erstmal gefällt.Bis bald. :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Murdock

Was für ein Modell. Mir verschlägt es fast die Sprache. Das das Schwarz bei den Blitzaufnahmen so glänzend rüberkommt ist wirklich merkwürdig. Dieser Effekt ist mir völlig unbekannt. Du kannst ja  mal ein paar Bilder bei Tageslicht machen , dann fällt das Problem mit dem Blitz ganz weg.

 :mariinee: Murdock

Graf Spee

@Murdock:
Die Idee mit dem Tageslicht ist nicht schlecht :1: . das Problem besteht aber darin das ich bis gegen 1600 Dienst habe und dann noch ´ne Stunde bis nach Hause brauche...Da wird´s meist mit Tageslichtaufnahmen etwas eng.
Das mit dem glänzenden schwarz geht auf meine Kappe :rolleyes: . Die Farbe war wohl noch nicht ganz getrocknet vermute ich. Daher wohl der "Hochglanz"-Effekt...

Mal nen andere Frage.Ich habe mir den PE_Satz von WEM ja bestellt und heute die Oberdecksluken angebracht. Und siehe da 8o : die mitgeleiferten Luken reichen grade mal aus um das HALBE :baby:  Schiff damit zuversehen :12: . Wüsste da einer der sich mit sowas auskennt (Gelbe Seiten??? :D ) Abhilfe für den Rest des Schiffes?
Danke im voraus :1: .
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

Moinsen.
Da komme ich grade von See  :mariinee:  wieder und darf feststellen das alle meine Bilder aus den Beiträgen fehlen 8o .
Die haben einfach meinen Account gelöscht. :5:  :12:
Damit das hier weitergehen kann:
Wer kann mir einen Gratis Account für Speicherplatz für meine Bilder nennen, wo sowas nicht passiert. Wäre sehr dankbar. :1:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



panzerchen

ARCOR scheint nie falsch zu sein.
Entweder für ein echte Homepage ( 25 oder jetzt 50 MByte ), oder für ein reines Fotoalbum ( 1 Giga Byte ? ).

Keine Reklame, direktes Verlinken möglich.

Doch, jetzt 50 MByte für private homepage ( aber "nur" 1 Giga Traffic ).
Anmeldung bei ARCOR

Burkhardt

löle,


auch sehr einfach zu bedienen ist Photobucket da es nur auf Bilder ausgerichtet ist!


Gruß
Burkhardt

Graf Spee

Tut mir wirklich sehr leid Leute.

War die letzten Wochen mal wieder auf See :mariinee:  trinken  :10: . Irgendwie komme ich nicht dazu die KÖNIG fertigzustellen :blaw:  :blaw: . Deswegen muss ich euch leider erst einmal vertrösten :santa: , da bei mir Berufsbedingt auch noch ein Umzug ansteht.
Nervt mich selbst total das ich nicht zum Bauen komme.
Vor allem da ich mir demnächst auch noch die MIKASA von HASEGAWA vornehmen will. Scheint ein guter Bausatz zu sein...

Sobald bei mir aber endlich wieder die Zeit da ist geht es prompt weiter :1: . Bin nämlich selbst schon ganz heiss drauf weiterzumachen.

Danke übrigens für die Tips. :klatsch:  Habe mich bei Photobucket angemeldet, und werde demnächst, so ich dazu komme, die verlorenen Bilder wieder einstellen. Ist ja sonst recht blöd, so nen Baubericht ohne Bilder... ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Merkabach

Hey niemand muss sich entschuldigen wenn er beruflich oder aus sonstigen Gründen nicht zum weiterbauen oder Baubericht schreiben kommt !!!
Wir machen das hier doch alle zum Vergnügen und nicht aus zwang!

Also ganz locker !!! :santa:

Freu mich wenn es Dein Terminplan zulässt und es weiter geht ! :1:

Dannebrog

ZitatOriginal von Merkabach
Wir machen das hier doch alle zum Vergnügen und nicht aus zwang!

Ein wahrer Wort ward selten gesprochen! Wir sollten alle nie vergessen, daß es sich hier um ein Hobby handelt, das in erster Linie Spaß machen soll!!!

Ich habe hier selber auch schon einen Baubericht angefangen den ich nie vollendet habe, weil mir einfach die Lust am Modell vergangen ist. Das kann man ja schließlich nicht vorher wissen.

Graf Spee

:winken: So Leute, da bin ich wieder :winken: . Nach langer (viel zu langer Abstinenz)

Da ich umgezogen bin hatte ich bis heute kein Internet.(telekom... :rolleyes: )
Mit dem Baubericht der KÖNIG geht es weiter wenn ich meine UNITED STAATES fertig habe. (ist übrigens mein zweites Segelschiff :1: , und wird deswegen auch erstmal strikt nach Anleitung gebaut. :santa: )
Das nächste was ansteht ist das ich erstmal alle Bilder wieder in den Baubericht einstelle 8o .
Das könnte einige Zeit dauern, sorry.

Ich mache aber sobald als möglich weiter :1: . Bis denn... :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



U552

@Graf Spee :),

ich wollte mal Nachfragen wie der Stand der Dinge ist?

cu
Markus

Graf Spee

#41
Moinsen zusammen.
:winken:  :winken:

Es geht weiter. 8o  :9:

Ist aber erstmal nur ein Mini-Update.
Nach dem ich mit meiner U.S.S. United States  fertig bin habe ich endlich wieder die Muße gefunden mich meiner König zu widmen.
Allerdings ist das in eine umfassende Umbauorgie ausgeartet.
Wie zu Anfang mal gesagt habe ich den Mast mittlerweile auf den Stand vor der Großen Wwerftliegezeit 1916 umgeändert.

Und das sieht wie folgt aus:


Dazu muss ich sagen das der Mast auf diversen vor 1916  Fotos auch recht unterschiedlich ist. :rolleyes:
Also habe ich versucht das beste daraus zumachen. War recht schwierig das gute Stück da ich mir die Maße aus den Fotos zusammen "reimen" musste. ;)
Der Mast ist aus einem Gussast entstanden den ich abgeschmirgelt und zurecht geschnitten habe.
Das Krähen-Nest ist aus 0,5mm Plastik-Sheet entstanden. Die Streben die das Dach halten sind eine rundgebogene Leiter. (Improsation ist alles :D )


Nachdem das dann erledigt war mussten natürlich auch die Brückenaufbauten dranglauben. :aerger:
Das Endergebnis sieht so aus:

Hier sind nämlich nach 1916 noch Aufbauten entstanden die vor 1916 fehlten. Also musste ich diese auch wieder entfernen. Dafür sind die Flügelbrücken wieder dran gekommen.

Und hier noch einmal gesammt:


Wer etwas aufgepasst hat, hat gemerkt das ich die Plastik "Reling" an jeder Plattform entfernt habe. Die werden bei Gelgenheit (Morgen oder so) gegen PE-Teile ausgewechselt. Sieht besser aus...
Ich überlege lediglich noch ob ich die Segeltücher die von Zeit zu Zeit angebracht waren auch noch anbringe. Allerdings sieht man dann einige Details nicht mehr...
Mal sehen.

Das mit der Reling gilt naürlich auch für achtern:


Ausserdem habe ich die aufgeprägten Leitern an den Seiten der Kasematten gegen PE-Teile ausgetauscht. Damit diese aber nicht platt anliegen habe ich oben und unten eine aufgeprägte Sprosse stehen lassen um  das so etwas plastischer wirken zulassen:


Ich hoffe das es jetzt wieder etwas zügiger vorangeht, da ich momentan etwas Ruhe habe. :10:

Also hoffentlich auf bald
:winken:

PS.: Ich hoffe das euch das ganze voranbringt. Hat schon jemand Seine/Ihre König angefangen?
Nen Feedback (Ich hasse Anglizismen :rolleyes:  ;) ) wäre nett.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#42
Moinsen, :winken:

Da weiter oben die Frage nach dem Stand der Dinge kam habe ich mal ein paar Gesammtansichten geknipst und stelle die mal ein:


Einmal von oben


Einmal von vorn


Hier einmal das Vorschiff


Und das Achterschiff

Dann noch einmal kurz zu den Bootsdavits etwas:

Ich hoffe man kann auf dem Bild einigermaßen was erkennen. Ich habe mich nämlich, damit es plastischer wirkt, dazu entschieden die PE-Teile auf das entsprechende Platikteil auf zukleben um den Ganze etwas mehr "Masse" zugeben. Die PE-Davit´s an sich wirken nämlich extrem splinnerig und sehen dadurch nachher nicht so aus als könnten sie den Kutter halten... :2:

Bis die untenstehende Frage geklärt ist geht es erstmal mit den B-Booten weiter. Update folgt sobald ich da was zum Vorzeigen habe.

Eine Frage hätte ich noch. Und zwar geht es um die Torpedonetze.
Die Photos von Diversen Schlachtschiffen aus dieser Zeit zeigen das die "Netzablagen" in unterschiedlichen Höhen im Vergleich zum Seitendeck montiert waren. Wohl um das Übersteigen der aufgerollten Netze zu erleichtern ?( . Ausserdem sind auf meine Photos die Netzdavits nicht zu erkennen...
Jetzt also meine Frage: Hätte irgendwer mal ein Bild eines Schlachtschiffes der König-Klasse wo die Höhe der Ablagen bzw. das Torpedonetz-System drauf zu erkennen ist? ?(  Meine reichen da leider nicht aus...
Wäre sehr dankbar.

PS: Hoffe das die Bilder gefallen...
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



U552

Hi,

die Bilder gefallen mir :), bei mir liegt die Markgraf im Lager mit den PE Teilen von WEM ich weis blos noch nicht wann ich anfange.

Die Frage mit den Halterungen für die Torpedonetzte habe ich mir auch schon gestellt, leider habe ich bis jetzt auch keine Fotos darüber.

Ich werde mich bald den Erbauer dieser Markgraf mal eine E-Mail zu kommen lassen, vieleicht kann er uns da Helfen.
http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1778

cu
U552

Graf Spee

Moinsen. :winken:

Habe mal nen bischen gewühlt, und Bilder gefunden (leider nicht gespeichert :rolleyes: ) auf denen man sehen kann das die Torpedonetzablage ca. 1 - 1,5 m unterhalb des Decks ist, damit man bequem via Stelling übersteigen kann.
Jetzt suche   :mariinee: ich nur noch Bilder auf denen zu sehen ist wie die Stelling am Achterschiff verstaut worden ist wenn die König auf See war.

Wenn da einer was hat: Ich wäre recht dankbar...

Nur liegt die König, genauso wie meine restlichen Modellbauaktivitäten, flach, da ich in den wilden Osten  :D  versetzt worden bin, und als Ausbilder in der Grundi momentan zu viel um die Ohren habe.
Hoffe aber das es im Dezember endlich weitergehen kann.... :1:

 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Burkhardt


Graf Spee

Sorry Leute, aber ich muss den Baubericht definitv erstmal einstellen.

Bislang ist überall noch die Reling dazugekommen, aber weiter ist das ganze noch nicht gediehen.

Wer aufmerksam war hat gemerkt das ich die letzten Wochen/Monate nicht im Forum war.
Hatte einige ernstere Probleme in der Familie. :2:  :love:
Außerdem bin ich auch noch bis ende des Jahres auf diversen Lehrgängen...

Sobald ich wieder Zeit habe geht es aber weiter.
Versprochen. :1:

Bis denn

Gruß
der Graf
 :winken:

PS.: an Burkhardt. Eine Stelling ist eine Art Treppe die an Bod bzw. von Bord gehen ermöglicht. Bei der König-Klasse war diese auf dem Achterdeck.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Calvin

Hallo

Es tut mir leid das zu erfahren. Ich hoffe du bekommst das alles geregelt.
Würde mich freuen wenn es weiter geht.

Freundl. Grüße aus dem wilden Osten. :V:

Carsten
 :winken:

The Gunslinger

Hi ,

schade um den interessanten Bericht .
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben , und wenn du wieder
Zeit hast und weitermachst werd ich dir auf jedenfall über
die Schulter schaun .

Mfg Thomas :winken:

Graf Spee

#49
 :winken:
So, weiter geht´s mit einem Mini-Update.
Ich habe feststellen müssen das meine König sehr, sehr, sehr ,sehr lange unvollendet bei mir in der Vitrine stand. :12:
Es fehlen die Torpedoschutznetze Bb & Stb sowie die Takelage und Teile der Reling.
Also habe ich mir als erstes das Leichteste vorgenommen: Die Torpedoschutznetze.
Begonnen habe ich vor 2 Tagen an der Bb-Seite, diese ist jetzt auch endlich fertig.
Leider kann ich nur ein Foto von mäßiger Qualität zeigen,
da meine Digicam dahin gegangen ist wohin auch immer tote Digicams gehen... :rolleyes:

Hier also das Foto, so gut es geht bearbeitet und zurechtgebogen.
Ich hoffe ihr erkennt was:


Sobald ich wieder eine vernünftige Digicam zur Verfügung habe reiche ich bessere Bilder nach.
Versprochen.
Die Auflage für das Torpedonetz ist im WEM-PE-Satz drin enthalten und umfasst,
inkl. Davits, Ablagen und Verstrebung pro Seite ca. 100 Teile (Das ist kein Scherz :2: ) zwischen 3mm (Davits) und 15cm (Ablagen).
Das Netz ist aus Fliegengitter entstanden, welches zurechtgeschnitten und möglichst eng aufgewickelt wurde,
um das leicht chaotische Aussehen eines aufgewickelten Netzes derzustellen.
Die Verzurrungen aus schwarzem Garn sind auf dem Netz beim besten Willen nicht mehr zu identifizieren.
Aber ich weiss das sie da sind :D

Also bis denn
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.