USS Chandler Dragon 1:700

Begonnen von Batman, 18. Februar 2006, 20:37:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batman

USS CHANDLER    


Modell:  USS Chandler DGG-996, USS Kidd-Class
Hersteller:  Dragon
Maßstab:  1:700
Art. Nr. :  7026
Preis ca. : hab 16 Euro bezahlt






Vorbild:  
Die USS Chandler DDG 996 war eines von vier Schiffen der USS Kidd Klasse. Die anderen drei sind die USS Kidd, Scott und Callaghan. Alle vier wurden in den 70igern für den Iran gebaut, aufgrund des dortigen politischen Umschwungs übernahm die US Navy notgedrungen die vier Zerstörer, weswegen die Schiffe auch als "Ayatollah-Klasse" bekannt sind. Aufgrund des vorgesehenen Einsatzgebietes in den Gewässern um den Iran weißen alle vier eine ausgezeichnete Klimaanlage auf - das ließt man zumindest immer wieder im Zusammenhang mit dem Schiff, also erwähne ich es hier auch mal ;) Das tatsächliche Einsatzgebiet des Schiffes wurde dann auch das gleiche: Überwachungsfunktion im Iran-Irak Krieg, Beteiligung an Dessert Storm und Southern Watch... 1996 wurde das Schiff von San Diego nach Everett umbeheimatet und unternahm nun von dort aus hauptsächlich Fahrten im Rahmen des Drogenkrieges nach Südamerika.
Namenspatron für das Schiff war Rear Admiral Theodore Edson Chandler der im 2. Weltkrieg bei einem japanischen Luftangriff den Tod fand, ursprünglich wurde es als "Andushirvan" gebaut.
Als letztes Schiff der Kidd-Klasse wurde die USS Chandler 1999 ausser Dienst gestellt. In der Folge gab es Gespräche über einen Verkauf an Australien oder Griechenland, am Ende wurde es jedoch Taiwan: Da der Verkauf von Schiffen der Arleigh Burke-Klasse mit Aegis-Radar nicht genehmigt wurde kaufte Taiwan alle 4 Schiffe der Kidd-Klasse. Die ersten beiden wurden 2003 nach einer Überholung in den USA an Taiwan übergeben, die anderen beiden sollen 2007 folgen.


Beschreibung:  

Auf dem Karton befindet sich mehrfach der Hinweis "New Tool", also wird es was neueres sein? Die Bauteile sind sehr schön detailliert und bisher sehr passgenau. Die gesamten Aufbauten werden als ein Teil gebaut und dann auf den Rumpf gesetzt, welcher als Wasserlinie und Vollrumpf beiliegt. Die Spritzlinge des Rumpfes stammen aus dem Bausatz der USS Ticonderoga, evtl. sind diese real auch Baugleich? Der Rumpf ist arschglatt ohne jedliche Gravur, und zusammen mit dem geteilten Deck (verschiedene Vorderteile für Ticonderoga vs. Chandler) ein Nachteil des Bausatzes. Das Helikopterdeck muss lackiert werden, die Hangartore können geöffnet dargestellt werden.
Schön ist das Ätzteile beiliegen, wenn auch nur für 2 Antennen. Bei einer dieser Antennen ist das als Ätzteil beiliegende Bauteil eigentlich schon an das Plastikteil angespritzt, weswegen es hier etwas unsinnig erscheint. Abschleifen und Ätzteil ankleben bringt aus meiner Sicht jedenfalls keine Verbesserung.
Decals liegen für alle 4 Schiffe in je zwei Varianten bei.



 
 


Fazit:  

+ sehr schön detailiert
+ Ätzteile

- Deck zweigeteilt

maxim

Aha, der Bausatz, der so lange angekündigt war, dass ich lieber selbst eine Spruance in die Chandler umgebaut habe. Aber der Bausatz sieht gut aus, das Warten hätte sich wohl gelohnt.

Er ist eine Neuentwicklung, weil es doch Unterschiede zwischen den Spruances und Kidds gibt. Der Großmast inklusive Unterbau und ein breiterer Hangar mussten z.B. neu gemacht werden. Für mich sehen die beiden oberen Spritzrahmen komplett neu aus.

Was für ein Helikopter ist den auf den dritten Spritzrahmen mit den Teilen für den Überwasserrumpf? Ist das eine Seahawk oder eine Seasprite? Gibt es vielleicht zwei verschiedene Versionen des Großmast?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Batman

-> Seahawk
-> leider nur eine Version vom Mast

die unteren beiden Spritzlinge mit Rumpf sind übernommen worden, sieht man auch seeeehr deutlich an den Details: richtig ausgelutschte Formen :( Spruance, Kidd und Ticonderoga basieren wohl auf dem gleichen Rumpf, weswegen das ok ist.

Bzgl. des Ätzteiles muß ich mich korrigieren, das Zeichen in der Bauanleitung heißt nicht "wegschneiden und das Ätzteil drauf" sondern "entweder Ätzteil oder Plastikteil ankleben". Also durchaus eine Verbesserung! Die Ätzteile sind relativ dick und steif, sehr gut zum biegen.

Die Bilder sind übrigens zum anklicken  ;)

maxim

ZitatOriginal von Batman
Die Bilder sind übrigens zum anklicken  ;)
:D du überschätzt arme Modem-User ;)

Danke für die Infos. Schade, dass Dragon hier nicht beide Versionen des Großmast beigelegt hat und versäumt hat eine Seasprite zu ergänzen. Die Kidds hatten meist Seasprites und keine Seahawks.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)