Warhammer 40K Tau Teufelsrochen

Begonnen von McFrag0815, 19. Februar 2006, 13:15:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McFrag0815

Warhammer 40K Tau Teufelsrochen    


Modell:  Teufelsrochen Transportpanzer der Tau
Hersteller:  Games Workshop
Maßstab:  ca. 1/48
Art. Nr. :  99120113003
Preis ca. :  ca. 30 €








Beschreibung:  

Zum "Vorbild"

Der Teufelsrochen ist das Arbeitstier der Tau Infanterie. Mit seiner Option, 12 Infanteristen zu transportieren, ist auch dieser Panzer eine sinnvolle Unterstützung für die Tau. Bewaffnet ist der Panzer mit einer Pulskanone und zwei Angriffsdrohen, um die zu transportierenden Infanteristen mit Feuerkraft zu unterstützen. Der Teufelsrochen ist eine Transportoption für die Tau Feuerkrieger und die Tau Späher.

Das Modell

Der Bausatz besteht aus insgesamt gerade einmal 39 Teilen und präsentiert sich mit fein versenkten Gravuren. Der Guß ist sauber, Grate finden sich so gut wie gar nicht. Was negativ auffällt sind die etwas dick geratenen Angüsse an den einzelnen Teilen, wodurch beim Bau die meiste Nacharbeit anfallen dürfte. Die beiden beiliegenden Angriffsdrohnen lassen sich wahlweise entweder am Modell montieren oder können auf den beiliegenden Bases montiert werden. In nur 2 Baustufen zeigt die Bauanleitung übersichtlich den Zusammenbau des Modells auf.
Der Decalbogen besteht aus einer großen Zahl an Markierungen um das Modell auch seiner Kaste zuzuweisen. Der Trägerfilm ist recht dünn und steif, mit Softenern dürfte das aber kein Problem darstellen.
Auf der Rückseite des Kartons findet man einige Bemalungsbeispiele für verschiedene Farbschemen, allerdings ist es bei diesem Spiel üblich, daß man seiner Armee ein individuelles Schema verpasst.








 

Fazit:  

Mit dem Teufelsrochen der Tau findet man ein schönes Modell, welches sicher auch interessant für Leute sein dürfte die nicht Warhammer 40K spielen. Einziger Wehrmutstropfen dürfte der Preis sein, welcher für das gebotene etwas zu hoch liegt. Aber wer Warhammer oder andere Systeme von Games Workshop spielt dürfte daran ja gewöhnt sein ;)

+ schöne Details
+ einfacher Zusammenbau

- dicke Angüsse an den Bauteilen
- relativ hoher Preis
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Burkhardt

Löle,


tolle Bausatzvorstellung eines nicht so alltäglichen Modells!
Aber da ist mein Problem, wie groß ist so ein Teil? Kenne mich
leider nicht so mit TableTop sachen aus!


Gruß
Burkhardt

McFrag0815

Das fertige Modell hat später eine Länge von etwa 15 cm
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

KlausH

Hallo,

das ist wirklich mal ein interessantes Modell. So langsam bekomme ich immer mehr Lust, mich mal in diesem Segment umzutun. Vielen Dank für das Review!!!

Schöne Grüße
Klaus

heavytank

Au, da ist wohl schon jemand ganz itterig, ob der Überarbeitung der Tau.....:D ;)

Schön, daß mal auch was "exotisches" hier besprochen wird!

Kohlmann

Zum Preis - es gibt ja zum Glück mehr als einen Händler der sich nicht an die unverschämten Preise von Games Workshop hält - den Devilfish habe ich in der Sonderauflage die es gibt/gab (8 Zusätzliche Firewarrior, zusätzliche Drohnen) für etwas unter 30 EUR. Habe ihn allerdings auch noch nicht ganz fertig ... meine Meinung zum Modell:


Pro
+ Design (als alter Animefreak sind die Tau das richtige für mich, zumindest was das Design angeht ... spielerrisch taugen sie leider nur wenig und sind gegen so ziemlich alle anderen 40K Rassen im Nachteil, mal mehr, mal weniger ... aber das wird mit den neuen Codex vieleicht etwas besser)

+ Einfacher zusammenbau

+ Modellierter Innenraum (wenn auch nur recht grob ist es trotzdem schön das es ihn gibt ... da noch eine Rote LED rein ... bietet sehr viel Potential für eigene Umbauten/Verbesserungen)


Neg
- Preis (selbst mit ca 25% Rabatt ist das noch immer unverschämt teuer, i.b. wenn man die Auflage der Games Workshop Produkte bedenkt)

- Detaillierung (ein paar sehr grobe und tiefe Gravuren und das war es - fast durchgehend ebenes, flaches und glattes Plastik. Was da mit feinen Gravuren oder strukturen alles möglich gewesen wäre ... ebenso keine Klarsichtteile für die Lampen/Sensoren oder Cockpit, ...)

- Im vergleich zu normalen Bausätzen sehr dickes Plastik, dadurch bedingt aber auch durchzogen von Sinkstellen (mußte an ca 20 Stellen Mr. Surfacer 500 auftragen und glattschleifen um die Sinkstellen/dellen zu beseitigen)

- Bewegliche Teile konzeptmäßig schlecht umgesetzt (Drehbare Kanone wackelt und labbert, i.b. die höhenausrichtung ... Polycaps wie bei Hasegawa oder Bandai wären da besser. Von den Luken ganz zu schweigen, die an den Seiten kann man komplett vergessen und die hintere wabbelt ohne Magneten herum, weder offen noch geschlossen)

- Anleitung unvollständig. Ich weiß bis heute noch nicht wo die Rakete hin soll und bei den beiden Antennen habe ich auch keine Ahnung was für Optionen sie symbolisieren sollen (steht auch nicht im Codex drin ...) und das anbringen ist auch nicht so einfach, da halterunen/vertiefungen an den vorgesehenen stellen fehlen.

Thorsten_Wieking

Jaja Games Workshop. Bin ich froh, das die Modelle so teuer sind, denn wenn sie das nicht wären.... oh je. Bis jetzt reichte es nur für ein Space Marine Bike, einen Eldar Gleiter(?) und einen Imperial Guard Walker.

Mein Modellbaumentor hat vor Jahren mit GW Warhammer 40.000 angefangen, er hat u.a. an den (Eldar?) Hovertanks auch nette Conversions durchgeführt. Wenn man mal einen Blick auf deren Homepage wirft - hervorragend. Da bekommen die Einsteiger Tips bezüglich dem Modellbau, Lackierung, Alterung, Spielfläche etc. Sozusagen alle Informationen aus einer Hand. Die toplackierten Figuren, die man in den GW-Shops findet, begeistern mich jedesmal. Hätte ich in Düsseldorf die Zeit gehabt - die Drachenburg (Großer GW-Shop mit vielen, netten Spielflächen und IIRC Sitz der deutschen GW-Vertretung) hätte ich gerne mal von innen gesehen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

heavytank

Naja, GW ist ein Thema für sich.
Fest steht, der Kram ist sauteuer. Wenn ich mir angucke, was man da so fürs Geld geboten kriegt....Würde Tamiya sowas abliefern...das gäbe Tote undVerwundete.
Was man aber sagen muß, die verstehen es, die Spieler bei der Stange zu halten. Die kümmern sich wirklich darum, daß das Spiel (und natürlich der Umsatz) spannend bleibt.
Soviel Engagement sucht man in der Modellbauszene vergeblich. Da kann nicht mal Revell mit seinen Aktionen mithalten.

roman

Bin ich froh das ich mein ganzes Games Workshop-Zeugs losgeworden bin .Am Anfang hatts mich ja wirklich interrisiert (die ganze Geschichte im Warhammer 400000 ist wirklich gut).Aber die Preise haben mir die Laune dann verdorben(eine kleine Figur in ca.1:48 12 .- Euro :aerger: ,nein Danke).Aber im
Ebay haben sie mir den Scharrm aus den Händen gerissen.Gebaut hab ich mal den Mannschaftstransporter der Eldar(nicht schlecht aber absolut keine Details,Gravuren oder sonstiges).
Man darf eben nicht vergessen - es ist Spielzeug( wobei das Spielprinzip meiner Meihnung absolut dähmlich :haudrauf: ist).

Kobiyashi

Vom Design sind die Panzer von GW eine tolle Sache (gerade die Antigrav-Teile der Eldar oder Tau). Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich unbestritten schlecht. Das ist aber nun mal die Politik von Games Workshop. Warum die Modelle komplizierter und aufwendiger machen als nötig, wenn die Zielgruppe Jugendliche sind, die die Teile hauptsächlich zum spielen nehmen. Das spezielle Figuren bei GW einen "besonderen" Preis haben gehört auch dazu.
Für den gleichen Preis bekommt man auch eine schöne 54mm-Figur und wahrscheinlich einer 10mal besseren Paßgenauigkeit.

Wenn man wirklich tolle Modelle sucht, kann man sich auch bei //www.forgeworld.co.uk austoben, bei den Preisen sollte man sich aber vorher hinsetzen  :D  .

McFrag0815

ZitatOriginal von Kobiyashi
Wenn man wirklich tolle Modelle sucht, kann man sich auch bei //www.forgeworld.co.uk austoben, bei den Preisen sollte man sich aber vorher hinsetzen  :D  .

Hinsetzen und Lotto spielen trifft es da noch eher :12:

Für einen Bausatz der an sich nichts besonderes ist mal eben schlappe 400 Ocken und mehr zu verlangen - dagegen wirken die GW-Produkte ja beinahe geschenkt...
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

roman

Was forgeworld angeht muss ich dir rechtgeben.Die Modelle bei denen sind einfach nur geil.
Wenn man sich den Baneblade Panzer ansieht und mit den Leman Russ von Gamesblablabla vergleicht
kann man nur eines tun (so wie ich).:Photo machen,ins Ebay rein und weg mit den Dreck :14:  !