Hauptmenü

Renault R4 und Old Rover Mini

Begonnen von cappy0815, 05. Januar 2018, 09:18:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Tach zusammen,

ich bin über zwei Modelle gestolpert die meine Eltern zur Zeit der Familiengründung fuhren.
Mein Dad hatte einen Mini den er kurz vor meiner Geburt gegen einen Kadett tauschte.
Noch Heute glänzen seine Augen, wenn er über den Mini spricht und er hat bereits ein Matchbox-Modell auf seinem Schreibtisch stehen.

Meine Mutter hatte als ersten Familienzweitwagen einen Renault R4. Erst in weiß, dann in rot.
Entsprechend gibt es eine Menge Erinnerungen und Erzählungen, die mit diesen beide Autos zusammenhängen.

Beide Fahrzeuge habe ich also in 1:24 gefunden und erworben.

Es handelt sich bei dem Mini um https://www.scalemates.com/kits/392581-fujimi-126005-old-mini
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich nicht vieleicht auch um de n'93er Bausatz handeln könnte.

Der Renault ist von Heller https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=All&q=Heller+Renault+R4*

Vor dem Fest ist nach dem Fest ... logo ...
Der Plan ist also, beide Autos gaaaaanz entspannt nach und nach fertig zu machen.
Entweder wird es ein Geschenk zu den Geburtstagen der Eltern, die sehr nah beieinander liegen und meist gemeinsam gefeiert werden ...
... oder eben zu Weihnachten.



Vermutlich werde ich beide Autos auf einem Parkplatz, als Vignette (ich lerne ja dazu  :D) Parken.

Dazu folgende Fragen:

1. kennt Jemand diese Bausätze
2. Gibt es für Anfänger realisierbar "bessere" Ideen als einen Parkplatz
3. Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
Cappy

coporado

Moin Cappy,

zu 1. kann ich nix sagen, da ich weder die Bausätze kenne, noch Autos mein Gebiet sind. Da werden aber sicher die Auto- Profis hier was zu sagen können.

zu 2. Parkplatz ist doch a) eine passende Umgebung für die Boliden und b) auch für einen "Anfänger" relativ einfach realisierbar. Einen Betonparkplatz kannst du prima mit Acryl Leichtspachtel(gibts im Baumarkt oder Künstlerbedarf) herstellen. Masse dünn auftragen, mit einem Spachtel oder alte EC- Karte, oder was auch immer in dieser Richtung, abziehen (glätten). Mit ner Zirkelspitze ein paar Risse eingravieren. Farbe(n) drauf, paar Grasbüschel - gut  :P

Alternativ könntest du auch einen Teil der Straße vor deinem Elternhaus darstellen (wenn es passt) und die Autos dort "parken". Kopfsteinpflaster kann man klasse aus Hartschaum (Depafit oder Styrodur) herstellen. Das Material lässt sich super stanzen, hier kannst du einen alten Pinsel nehmen der die richtige Größe der Pflastersteine hat. Borsten raus und vielleicht das Metallstück, welches die Borsten hält, etwas anschleifen - fertig ist der Stanzer. Ist zwar ne Menge Arbeit, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Hatte das bei einem meiner Dios auch gemacht --> http://176.28.16.18/index.php?topic=52549.msg827442#msg827442
Asphalt könntest du aus Sandpapier in der entsprechenden Körnung (eher grob bei 1/24) herstellen. Da gibt´s auch einige Tutorials im Netz zu.

3. Die Idee ist einfach klasse, gerade wenn es ein Geschenk werden soll. Viel persönlicher kannst du´s nicht machen. Hatte meinem Schwiegervater sein Haus und Hof in 1/72 zum 60ten gebaut, war begeistert  :P

Viel Spass!!!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

#2
Parkplatz ist doch gut.
Habt ihr damals in einem Eigenheim gewohnt oder in einer angemieteten Wohnung?
Du könntest doch versuchen das damalige Umfeld irgendwie einzubinden oder zumindest was ähnliches zu machen.
Hier wurde schon öfter´s was in der Art gezeigt, WaltMcLeod hat da mal einen Glaserei-Bulli nachgebaut mit der Fassade des entsprechenden Geschäft´s, sollte wohl noch als Baubericht hier herumschwirren....

Die Modelle selber kenne ich nicht, bisher habe ich "nur" den Mini von Revell gebaut.
Aber auf deinen Baubericht hier bin ich schon gespannt.

Peter  :winken:

WaltMcLeod

#3
Gute Idee und ein sehr persönliches Geschenk. Hab mal einen Welly Peugeot 504 zerlegt und neu bemalt, so wie ihn Vater fuhr und ich meinen Führerschein damit machte. Ach ja, und der angesprochene Bulli, der is hier ...
Ich bleib dran, so was mag ich ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

cappy0815

Hallo nochmal und danke für die erste Resonanz,

das Glaserei-Diorama kenne ich natürlich, aber wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen.
Soweit bin ich noch lange nicht.

Wir haben damals in einer Sackgasse im Reihenhaus gewohnt.
Vor dem Haus stand ne Garage in einem relativ langen Vorgarten.

Das würde sich zwar einigermaßen anbieten nachzubauen, hat aber so einige Besonderheiten gehabt.
So wüsste ich nicht, wie ich den Zaun und die Garagen-Wand angehen soll.

Das eigentliche "Dagegen-Argument" ist aber, dass meine Eltern dort schweren Herzens ausgezogen sind.
Mein Bruder und ich konnten schon laufen und hatten die Grundschule hinter uns ... ;-)

Da war es dann einfach vernünftig eine kleinere Bleibe zu suchen.

Wie auch immer ... das könnte die Freude natürlich einerseits beflügeln, aber auch trüben.

Langer Schwede, kurzer Finn ...

Da wäre eine neutralere Umgebung ... eben neutraler.

Mein erster Gedanke war, wie gesagt ein Parkplatz.
Stil sollte 70er sein.
Den Boden wollte ich entweder mit 400er Schleifpapier auslegen oder mit Teracotta-Farbe strukturieren.
Beides habe ich hier in Dioramen gesehen.

Über das Szenario an sich bin ich noch unschlüssig.

Vielleicht mache ich mal ne Skizze.

2-3 Parkbuchten (auf grauem Asphalt mit weiss markiert)
Ne Bank
Eine Laterne oder so
Ein Papierkorb
Ein Baum vieleicht
Etwas auf die Parkfläche gerutschter Sand, Kies oder Dreck ...

Ich bin mit meinem 3D Drucker auf einer guten Spur und hoffe, dass er bold wieder läuft.
So könnte ich einzelne Teile auch selber malen und drucken.

Ihr seht ... ich storme noch mein brain

Cappy

WaltMcLeod

Möglichkeiten gäbs da genug ..
die Autos parken z.B. neben einem Gehsteig, Passanten,  wie angesprochen Bank, Laterne,
Zeitungsständer, Mülltonne, ausgebesserte Flächen, Gulli, Kopfsteinpflaster, Laub, ...
..... tob Dich einfach aus

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

cappy0815

#6
... ich tobe, ja ich eskaliere förmlich ... 

Allerdings muss ich darauf achten, dass ich es nicht übertreibe.
Cappy, bleib bei Deiner Mütze, sagt ja der Volksmund.

Wenn man google nach "diorama parkplatz" befragt gibt's ne Meeeeeeenge Inspiration.
Mal sehen :-)

Cappy

f1-bauer

Servus Cappy,
wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um das jeweilige Auto als Mittelpunkt. Wenn du da zuviel "drumrum" baust, lenkt das schnell vom Auto ab. Vielleicht hast du ja neutrale Fotos im Sinne von "unser Straßenzug" oder "die Garage/das Reihenhaus" ohne Auto davor. Das Foto als Hintergrund an die Base, eine wenig Straße + Gehsteig oder Zufahrtsweg als Base, das Modell vom Auto drauf - voila.

Gruß
Jürgen  :winken:

cappy0815

Nabend,

wäre auch ne Idee mit nem Hintergrundbild.

Allerdings möchte ich ja NICHT die alte Umgebung bauen und es reizt ja schon ein wenig was selber zu erschaffen :-)

Cappy

mumm

Gibt´s kein markantes öffentliches Gebäude als Hintergrundbild?
Oder ein Restaurant oder so...?

cappy0815

Mmmm ... auch ein Gedanke, aber ich möchte ja eben NICHT an alte Zeiten erinnern.

Cappy