Hauptmenü

Future

Begonnen von Halbgott, 23. November 2002, 12:46:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbgott

Hi!

Und hier gleich die nächste Frage: Wo bekommt man in Deutschland Future her? Es gibt ja ein Äquivalent, Erdal Glänzer nämlich, aber ich wollte auch mal das Original ausprobieren ...

taichi5

hallo halbgott   ....warum nicht ganzgott."ggg"  LOL

...bei htt:p://motag.de

oder im

modellbaucenter in nürnberg.tel.09114468389

gruß aus gatow :winken:

taichi5

taichi5

hi

....schei.... noch mal. http://www.motag.de


gruß taichi5 :winken:

Gast


Hans

Future gibt's in jeder PX....man muss nur einen Angehörigen der US Streitkräfte oder einen dort Beschäftigten kennen. Alternative ist Johnson's Klear, das gibt in England....Erdal Glänzer ist ähnlich, aber milchiger und nicht ganz so gut.

Gegenfrage: Mit Wasser/Alkohol bekommt man Future zwar verdünnt, aber zum Pistolenreinigen reicht's doch nicht. Die Amis nehmen 'household ammonia' was eigentlich nix anderes als Salmiakgeist ist. Wo bekommt denn sowas heute in dieser drogerienfreien Zeit her...? Hat da jemand einen Tipp?

Danke!

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Peter Pommes

also ich reinige mit spiritus
habe keine probleme dabei

Halbgott

Meine Erdal-Glänzer Reste krieg ich mit Aceton ganz gut weg ... nehm ich eigentlich zum Reinigen von allem. Gibt's in Baumärkten, oder man schafft sich ne Freundin an, die Chemielaborantin ist ... *ggg*

Hans

Aceton ist eine gute Idee. Hab' ich noch.
Wenn's dann aus ist, schickst Du mir mal Deine Freundin vorbei :D

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Halbgott

Das will ich tun! *ggg*

Hans

Oh,ähmmm! Grosszügig... Aber so sind sie, die Modellbauer!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Twist

Mal ne ganz andere Frage,
wozu soll das überhaupt gut sein????????Ich seh da irgendwie keinen effekt drin, dabei hab ich das schon mal ausprobiert, weil jemand meinte, das soll super gut sein........................nur wofür???????Hab hier ein Fläschchen Future rumstehen aber kann nichts damit anfangen.

Gruß Christian

Hans

Baust Du nur Trucks? Mit Glanzlackierungen? Dann kann es sein, dass Du tatsächlich nur wenig verwendung für Future hast.

Ein Grundproblem bei Militärmodellbau ( Flugzeuge und Panzer, auch Schiffe etc.) ist die Verwendung von matten Farben als Anstrich und/oder frei gespritzen Tarnmustern. Beides führt zu matten = rauhen Modelloberflächen.

Decals/ Aziehbilder wiederum benötigen unbedingt eine glatte Oberfläche, sonst kommt es zu Lufteinschlüssen, die im transparenten Teil der Decals den gefürchteten Silbereffekt ergeben.

'Normale' Glanzlacke, die man genau so nehmen könnte, um matte Oberflächen zu glätten, haben i.d.R. sehr lange Trocknungszeiten bzw. Härtezeiten, sie müssen zudem relativ dick gespritzt werden damit sie überhaupt glänzen.

Future nicht. Kann man mit dem Pinsel streichen, ´kann man spritzen, man kann das ganze Modell tauchen, wenn's sein muss. Es härtet sehr gut und knallhart aus, in kurzer Zeit.

Eine weitere Schicht, nach dem Aufbringen der Decals, versiegelt diese und stellt eine einheitliche Oberfläche her.

Nun kann man Mattlack etc. aufbringen, wie man es halt braucht.

Diesen Versiegelungseffekt kannst Du beim Truckbauen doch auch brauchen, oder?

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger