Ähnlich ?? "Farben die sich ähneln, gesucht"

Begonnen von nighti, 29. November 2002, 19:47:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nighti

Hi ihr ..
ich hab n problem und zwar brauch ich fuer n modell 2 farben die ich aber net hab ... es sind revell farben .. ich hab net :
hellgrau matt 76
Farngrün Seidenmatt 360
Beige matt 89
rost matt 83
dunkelgrün matt 39
_______________

Mit welchen von diesen farben koennt ich jeweils die farbe da oben ersetzen ... (oder durch  mischen erhalten)?

Rot matt 36
Anthrazit matt 9
Weiß matt 5
Gelb matt 15
Blau  matt 56
Stahlgrau matt 57
Helloliv matt 45
Nato-oliv matt 46
Mausgrau matt 47
Erdbraun matt 87
Silber metallic 90
Chromsilber metallic 91

Danke für eure bemühungen ;)

Orange

Hallo nighti,

Ich habe deinem Beitag mal einen aussagekräftigeren Titel gegeben und ihn in das Farben Forum verschoben. Somit ist die Warscheinlichkeit das dir jemand hilft viel größer !


 :10:

schneemann

Hallo nighti,

ich würde die Farben mischen, daß ist der preiswerteste Weg. Am besten nimmst Du dir einen Flaschendeckel aus Metall zum probieren. Generell kannst Du Farben mit weiß gut aufhellen und mit schwarz abdunkeln. Wenn Du Rost matt brauchst würde ich z.B. Erdbraun nehmen, mir etwas schwarz abdunkeln und einen kleinen spritzer Rot oder gelb dazu geben. Alter Rost wirkt rötlicher, neuer Flugrost hat eher einen leichten Gelbstich.

Das Stahlgrau würde ich erstmal mit etwas Weiß aufhellen um Hellgrau zu bekommen.

Ich nehme zum mischen die Farbtabellen die man in Modellbaukatalogen findet um einen Farbton besser anzugleichen.

Gruß,

Schneemann

nighti

Hi schneemann Thx fuer deinen Tipp ich werds mal versuchen !
Orange: Ok ich hatte net gewusst das es ein farben-forum gibt .. sry
cYa
nighti

Hans

Farbenmischen erfordert etwas Mut zum Testen. Probier's mit kleinen Mengen aus und merk Dir das Mischungsverhältnis. Nimm zum Farbenentnehmen immer einen eigenen Pinsel oder ein Holzstäbchen / Zahnstocher pro Farbe und wieder einen eigenen Pinsel zum Mischen. Als Paletten verwende ich Schraubdeckel von Gläsern ( Gurken im Glas, Obst, Senf etc.). Da hat die ganze Bekannschaft Befehl, solche Schraubdeckel zu sammeln und in gereinigtem Zustand bei mir abzulieferen!

hellgrau  =  dunkelgrau plus weiss
Farngrün =  helloliv plus gelb
Beige = weiss plus erdbraun
rost = erdbraun plus rot plus schwarz
dunkelgrün = nato oliv, allenfalls plus etwas blau plus etwas schwarz

Besorg Dir beim Händler sowas wie eine Revell oder Humbrolfarbkarte., dann weisst Du wie die fertigen Farben in etwa aussehen sollen. 100% genau müssen sie nicht sein!

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger