Ford Model-T Light Delivery Car, ICM 1:24

Begonnen von bughunter, 03. Juli 2018, 22:54:03

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bughunter

Ford Model-T Delivery car  
 

Der nun fertiggestellte Ford-T in der Ausführung "Delivery car" ist mein viertes fertiggestelltes Projekt dieses Jahr, und schon wieder ein Projekt außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas. Wie schon der mein erster Ford-T Touring stammt auch dieser Bausatz in 1:24 von ICM und ist eine Variation mit neuen Teilen.

Das war fast ein entspannter out-of-the-box-Bau, nur wenige Teile wurden ergänzt oder ersetzt. Ein netter Bausatz, allerdings mit Montageproblemen bei Front und Motor (betrifft alle Kitvarianten) und einem dicken Fehler in der Anleitung dieser Variante: die Kabine muß zusammen mt dem Boden gebaut werden, wie in der Anleitung beschrieben lässt sie sich nachträglich nicht mehr aufsetzen!

Die Lackierung erfolgte mit Farben von Alclad, Gunze, MR-Paint und AK Acryl für die Holzimitationen. Mehr Informationen zu Bau und Lackierung sind im Baubericht verfügbar.


Genug :laber:, nun die Bilder:


























Und noch eine Ansicht der Unterseite:



Und noch gemeinsam mit dem erwähnten Touring, von dem es ebenfalls einen Baubericht hier im gibt. Im Vergleich fällt dessen Echtholz gar nicht so sehr auf.



Wunderbares Projekt, das Spaß gemacht hat. Irgendwann folgt bestimmt nochmal so ein Baubericht einer Blechliesel ...

Und nun haut in die Tasten!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Ich habe die Hoffnung das du den Fird T als Feuerwehrauto baust !
Oder haste schon ?

Gruss

Markus

mumm

Wieder ein sehr schönes Ergebnis, Frank   :klatsch:

Peter  :winken:

PS: schon das 4te? So langsam entwickelst du dich zu einem kleinen Viquell´chen...

WaltMcLeod

Toll, gefällt mir echt gut .. abgesehen davon, dass ich dieses Ford T-Modell sowieso liebe .... erinnert mich immer an die guten alten Filme mit Harry Langdon, Stan Laurel, Oliver Hardy, James Finlayson, ...... "Männer ohne Nerven"  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

Toll gemachte Kiste! :P
Vor ein paar Wochen haben sie in irgendeiner Sendung so ein Teil restauriert. Erstaunlich, wie stabil die doch eher zerbrechlich wirkenden Motorkutschen sind.

f1-bauer

Sehr schöne Bereicherung Eures Wohnzimmers  :P  :klatsch:. Da wird sich die Dame des Hauses freuen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Zitat von: bughunter in 03. Juli 2018, 21:48:08
Karl, das ist nur clevere Fotografie  8) X(
Na dann: überaus clever fotografiert! :6:

Nein, im Ernst, ich bleib dabei: saubere Arbeit! Sowohl was Bau als auch Lackierung betrifft. Verdient sich daher zu recht den Titel "Schmuckstück"! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und die Feuerwehrausführung wäre schon eine schöne Ergänzung in der Vitrine, findest Du nicht?


Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

... also, ich hätt ihn noch ungebaut ......  :pffft:




:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

tsurugi


mm

Auch hier kann ich nur schreiben erste Sahne das Schnittchen. Deine Fähigkeiten müsste man haben :D
Top Ford. :P

Gruß Tom

bughunter

Freut mich echt, daß mein erneuter "Blickau über den Tellerrand" so gut bei Euch ankommt :meister:

Zitat von: tsurugi in 03. Juli 2018, 23:33:51
Ich habe die Hoffnung das du den Fird T als Feuerwehrauto baust !
Negativ, Sir! Wenn, dann eventuell noch den Speedster :1:


Zitat von: mumm in 04. Juli 2018, 06:37:41
PS: schon das 4te? So langsam entwickelst du dich zu einem kleinen Viquell´chen...
Da trägt eine leichte Verschiebung ihren Teil bei, denn das erste fertige Projekt war die Lebed, für die ich aber einen Großteil der Arbeit bereits 2017 erledigt hatte :pffft:


Zitat von: WaltMcLeod in 04. Juli 2018, 07:53:19
dass ich dieses Ford T-Modell sowieso liebe ....
Und deswegen hoffen wir, von Dir einen schönen BB zur Feuerwehr zu sehen! Nach der Ente natürlich :ziel:


Zitat von: Koffeinfliege in 04. Juli 2018, 08:11:14
Erstaunlich, wie stabil die doch eher zerbrechlich wirkenden Motorkutschen sind.
Die filigran wirkenden Fahrwerksteile waren aus Vanadiumstahl.
Da gibt es dieses tolle Video auf YT, die Serienproduktion ist ja nett, aber der Hammer sind manche Fahrszenen am Ende des Videos. Das machte wohl auch den Ruf dieses Autos aus.



Zitat von: f1-bauer in 04. Juli 2018, 12:52:26
Sehr schöne Bereicherung Eures Wohnzimmers  :P  :klatsch:
Schon neben dem Touring eingeparkt! :V:


Zitat von: Puchi in 04. Juli 2018, 14:02:26
Verdient sich daher zu recht den Titel "Schmuckstück"!
Falls es nochmal eine Puchivention gibt, und falls ich eingeladen bin, und falls ich dann Zeit haben sollte, heißt das wohl, ich soll das Teilchen einpacken?


Zitat von: mm in 04. Juli 2018, 17:30:39
Deine Fähigkeiten müsste man haben :D
Danke für so ein Lob, Tom! Das geht runter wie Öl.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe K.

Einfach nur traumhaft. Solche Fertigkeiten hätte ich auch gerne.
Hatte mal ein Ford Mod T von AMT angefangen, und wollte da irgend was mit Stan und Olli machen.
Bin aber dann kläglich gescheitert....

AnobiumPunctatum

Wunderschön, wie eigentlich immer bei dir. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich vorschlagen, dass Du Dich der Caudorn, G.IV annimmst :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Zitat von: Uwe K. in 04. Juli 2018, 18:42:39
Einfach nur traumhaft. Solche Fertigkeiten hätte ich auch gerne.
Danke, was für ein Lob! Das sage ich auch jedesmal, wenn mir eine Deiner Figuren die Kinnlade runterhaut!

Zitat von: Uwe K. in 04. Juli 2018, 18:42:39
Hatte mal ein Ford Mod T von AMT angefangen, und wollte da irgend was mit Stan und Olli machen.
Ich habe mal nach den Kits geschaut - ich glaube, die kann man mir den modernen ICM Kits nicht vergleichen! Die sind als leicht zu bauen bekannt, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das nicht hinbekommst!
Mit den beiden Figuren - das klingt nach einer tollen Projektidee. Werde den mal nach Wilnsdorf mitbringen ...


Zitat von: AnobiumPunctatum in 04. Juli 2018, 20:18:41
Wunderschön, wie eigentlich immer bei dir. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich vorschlagen, dass Du Dich der Caudorn, G.IV annimmst :pffft:
Danke Dir!
Aber bezüglich des Wunsches:

Erstmal ein paar angefangene Doppeldecker zu Ende bringen,  und von CSM kommt zuerst die Dolphin dran.


Zitat von: eydumpfbacke in 04. Juli 2018, 20:49:10
Kurz: Perfekt!
Kurz: Danke, Reinhart!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nuggetier

Ein sehr schön gebautes Modell. :klatsch:
Zusammen mit dem Touring ein absoluter Augenschmaus! Aber natürlich nur wenn sie so schön gebaut sind wie diese hier.

Eine kleine Kritik möchte ich noch anmerken: Wenn man diverse Fotos von Originalen studiert sieht man, dass alle etwas anders gebaut sind, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
So fällt z.B. auf, dass der Boden vor dem Fahrersitz beim einen breiter, beim anderen schmaler ist.
Beim Modell ist es breiter und die aufliegende weisse Matte müßte deshalb nicht bis zum Rand gehen.
Darunter sieht man dann das Holz rechts und links. Die Seite kann dann auch holzfarbig sein oder lackiert.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

HI-Lok

Frank, ganz, ganz großes Kino!
Was kommt als nächstes, gelötetes Chassis aus Messing mit einem Ford T in Skelettbauweise?
Egal was es ist, ich schaue gerne zu.
Gruß
Marcel

bughunter

Danke!

Zitat von: nuggetier in 06. Juli 2018, 20:07:51
Zusammen mit dem Touring ein absoluter Augenschmaus!
Und da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, mache ich mich eines Tages noch über den Speedster her. Noch weniger Teile, kein Verdeck, keine ICM Decals :9: und zur Abwechslung viele Chassisteile mal in Dunkelgrün, das hat was! Aber davor bitte noch etwas Geduld ...


Zitat von: HI-Lok in 09. Juli 2018, 20:04:24
Was kommt als nächstes, gelötetes Chassis aus Messing mit einem Ford T in Skelettbauweise?
Marcel, Deine Worte erinnern mich mit Wehmut an den Baubericht vom Ford-T in Messing vom Jens. Ja, das war ein Modell! Leider ist er abgetaucht und die Arcor-Affäre hat die Bilder gekillt :12:
Um auf Deine Aussage zurückzukommen, nein, in diese Gefilde werde ich mich nicht begeben :n??:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Wunderschön gemacht und ein toller Hingucker ziert die Vitrine  :klatsch: :klatsch:

Die Lackierung und Decalisierung kommt richt gut rüber   :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke Walter! Die Holzbemalung in Acryl gefällt mir hier besonders; wenn man das im Griff hat, spart man gegenüber Öl mächtig Zeit. Das war dann immer ein Moment, an dem ich ein weiteres Projekt angefangen habe :pffft:
Falls der große Meister einlädt, kann ich das Teilchen zur Live-Begutachtung ja einpacken :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.