1:2256 Corellian YT Series

Begonnen von Doc_Raven, 08. Juli 2009, 23:36:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZbV3000Germany

Da bin ich echt gespannt. In der Größe kannst Du ja wirklich ganze Geschwader ohne große Probleme herstellen. Da lohnt sich ja eine Form für Abgüsse und vielleicht wirst Du noch ein paar davon an andere los, mich z. B..  :6:

elend

Ja also von den Ties bräuchte ich auch welche. 8o Ich selbst versuchte mich ja schon einmal an 3 mm Flügeln und hatte schon ein wenig Probleme. Echt klasse Arbeit, die du da leistest. Und die Streben auf den Flügeln erst, die sind ja noch winzige. Was ist das für Material? ?(

Doc_Raven

kupfer is das ^^ in fach kreisen auch draht genannt  :D

Doc_Raven

aber ich glaub net das man die gießen kann  den tei den ich gmacht hab wüst ich net wie ich den gießen soll

Hacker Stefan

Ist der TIE nicht ein wenig groß gegenüber dem YT?

Doc_Raven

zu groß kaum evtl 1mm zubreit  aber ansonsten  glaub ich kaum

Doc_Raven

ich hab leider kein 1:72 fine molds tie sonst würd ich mal da maß nehmen

elend

Ich hab einen hier liegen. Welches Maß braucht ihr? Ich hab ihn aber (noch) nicht zusammengebaut.  :winken:

Lichtbringer

Durchmesser der Kugel, Höhe der Panels, Breite der Panels, Breite des Ties von linker Nabe zu rechter Nabe.

elend

Durchmesser der Kugel: 30,5 mm
Breite der Panels: 87,5 mm
Höhe der Panels: 106,0 mm

Welche Naben? Wie gesagt, er ist noch nicht zusammen gebaut.  ?(

ZbV3000Germany

elend, dass nenne ich schnell.  :P
Bei Dir muss ja eine unglaubliche Ordnung herrschen  8o

Hacker Stefan

Zitat von: ZbV3000Germany in 13. Juli 2009, 22:40:40
elend, dass nenne ich schnell.  :P
Bei Dir muss ja eine unglaubliche Ordnung herrschen  8o

Bei deiner riesen Sammlung würde ich erstmal garnicht zu suchen anfangen. Da ist man schnell ne Woche verschollen!  :D

elend

Haha. Ja, das liegt echt nur daran, dass der Karton mit dem Tie hier links neben mir liegt. Ich hab ja nur ca. 10 Bausätze im Moment.  :1:

Lichtbringer

Zitat von: elend in 13. Juli 2009, 22:39:11
Durchmesser der Kugel: 30,5 mm
Breite der Panels: 87,5 mm
Höhe der Panels: 106,0 mm

Wäre in 1/2256:

Durchmesser der Kugel: 1 mm
Breite der Panels: 2,8 mm
Höhe der Panels: 3,4 mm


Zitat von: elend in 13. Juli 2009, 22:39:11
Welche Naben? Wie gesagt, er ist noch nicht zusammen gebaut.  ?(

Das Maß von der Außenseite linkes Panel durch die Kugel bis zum rechten Panel außen.

Doc_Raven

Durchmesser der Kugel: 1 mm hat die
Breite der Panels: 2,8 mm  bei mir 3mm is also ok ^^
Höhe der Panels: 3,4 mm bei mir 3,5 is also ok
fehlt nur noch die maße komplett breite von flügel ausenseite durch kugel zur andern flügel ausen seite

elend

Ah jetzt versteh ich. Das kann ich schlecht nachmessen, weil ich ihn noch nicht zusammen habe. Aber die Maße kommen doch schon gut hin. Ich kam bei meinen Berechnungen auch ca. auf diese Maße. Ein 1:2256 Tie ist meines Erachtens machbar, aber ziemlich klein. Wäre aber zu grandios, wenn man die echt gießen könnte.  :1:

Lichtbringer

Zitat von: elend in 13. Juli 2009, 23:39:52
Ein 1:2256 Tie ist meines Erachtens machbar, aber ziemlich klein. Wäre aber zu grandios, wenn man die echt gießen könnte.  :1:

Macht keinen Sinn. Mit guter Druckkammer ginge es, aber die Arbeit wäre ebenso aufwendig wie bei einem viel größeren.

Um sowas in halbwegs Stückzahlen zu machen wäre photoätzen der Panels effektiver. Auf ein Blechle passen hunderte von Panels, und die wären auch flach genug.

Doc_Raven

jub wenn man flügel ätzt und fertige rümpfe gießt wärs mach bars alle sorten von ties zu bauen  was evtl auch gieß bar wäre  evtl a,b,y wing und evtl xwing  mit zuenen flügeln müste man aber ma von allem genaue maße haben

elend

Ach stimmt ja. Ätzteile gibt's ja auch noch. Das wäre natürlich noch besser. Dazwischen eine 1 mm Kugel klemmen und fertig ist der Tie. Bei der Größe kann man das eh nicht mehr ganz so genau hinkriegen.