Hauptmenü

Stug IV

Begonnen von FSC_Zombie, 10. Januar 2006, 22:45:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

Moin!

Ich möchte mal eins meiner einzigen 2 Panzermodelle vorstellen. Es ist ein Stug IV von Tamiya. Gebaut hab ich es vor über 2 Jahren aus der Box herraus. Nur hinten die 2 Halterungen für das Abschleppseil welche im bausatz nicht dabei waren, hab ich aus Plastik versucht nachzubilden. Sehe ziemlich komisch aus hätte man das Abschleppseil hinten einfach dran geklebt.
Da ich kein Freund von Verschmutzungsorgien bin, habe ich eine dezente Alterung mit Pastelkreide und Trockenmalen angebracht.
Eigentlich hätte Zimmerit an das Modell gemußt. Aber zu dem Zeitpunkt des Baues wußte ich das nicht und Ahnung hatte ich von Zimmerit auch nicht.
Am Aufwendigsten waren die Tarnmuster an den Schürzen.















Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

wezman

Auch wenn ich mich nicht zu den Panzerspezialisten zähle würde ich doch schon behaupten dass du da ein sehr schönes Modell auf die Ketten gestellt hast. Mich würde besonders die Lackiermethode zu den Seitenschürzen interessieren? Wie hast du die gemacht?

KlausH

Hi Zombie,

sehr schönes Model, vor allem die Lackierung ist einfach nur toll! Mit der dezenten Alterung rennst du bei mir sowieso offene Türen ein, da ich auch kein Feund von extremer Verschmutzung bei Modellen bin. Aber auch sonst: Wirklich sehr sauber gebaut! Ich würde evtl. noch die Winkelspiegel der Kommandantenluke etwas nachfärben,aber das ist auch schon das einzige, was mir jetzt auffiel.

 :respekt:

Schöne rüße
Klaus

Geno

Hallo Zombie,

tolles Modell!  :P  :P  :P

Wie hast du denn die Roststruktur des Auspufftopfes hinbekommen?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Pacific Strafer

Hallo Zombie,

sehr gut lackiert, vor allem die interessante Tarnung auf den Seitenschürzen gefällt mir  :P
Da ich bei den Fahrzeugen der EDW nicht so bewandert bin, kann ich sonst kein Urteil abgeben.
Einzig die (von Klaus) schon angeführten Winkelspiegel und die Ersatzkettenglieder am Bug hätten vielleicht noch ein bisschen Farbe vertragen können, aber sonst Top.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Merkabach

Also besonders gefällt mir an dem schon gebauten Modell die Tarnlakierung der Schürzen und der Auspuffrost ? Würd mich auch interessieren wie Du das gemacht hast.

marc_reusser

Toll gemacht :P   :P

...das einzige dass mich ein bisschen verwundert/stoert, ist dass wenn der Panzer insgesamt noch zeimlich neu/sauber ist....denke ich (obwohl du es gut gemacht hast), dass der Auspuff nicht so verrosttet waere.

Marc  :winken:

deleted_Account

Genau dieses Modell hatte ich mal als Kind auch bekommen, glaub da war ich 7 Jahre alt. Die Lackierung gefällt mir. Was das altern betrifft, sage ich! paßt schon. es muß nicht immer ein verrostetes Modell sein. Klar das mit dem Zimmerit kann nicht jeder wissen. Ansonsten ein schönes Teil.

Gruß Maeks

FSC_Zombie

Moin!

Danke erstmal für das Lob.
Die großen und kleinen Punkte der Tarnung an den Kettenschürzen habe ich mit Hilfe eines Schaschlickspießes hinbekommen. Dazu hab ich die spitze soweit abgeflacht das wenn ich die in Farbe tauche und an die Stelle drücke die passende Größe praktisch aufgestempelt wird. Etwas probieren ist hier angesagt.
Das Tarnmuster ist mir an einem Stug IV (Orginalbild und Zeichnung) im Internet aufgefallen da hab ich einfach mal probiert.

Der Rost am Auspuff ist ausschließlich mit Mattlack und Pastellkreide gemacht wurden. Dazu hab ich mit Pinsel etwas Mattlack an eine Stelle getupft und dann Pastellkreide in braun und Orangetönen drüber gestreut. so wird der ganze Auspuff nach und nach behandelt. Die Kreide bleibt im feuchten Mattlack kleben und gibt ausserdem eine rauhe oberfläche.
am Schluß Braune oder Orangene Pastellkreide mit Pinsel eingerieben bis der gewünschte Effekt da war.
Die Technik ist mir mal so in den Kopf gekommen aber das die so gut funktioniert hab ich nicht erwartet.

Die Winkelspiegel kann ich ja noch nachholen

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Long Tom

Wirklich nicht übel, die Lackierung. Bei mir sieht das Ergebniss nie so fein aus, wenn ich Wasching und Drybrusing einsetzte, keine Ahnung warum  ?(


Was auch gut aussieht, sind die Schürzen, die nicht nur langweilig in einer Reihe stehen, sondern locker "kreuz und quer" hängen   :P

Der_Kürassier

Es ist eine augenfreude dies Modell zu sehen.
gruss Hauke

Axel1954

Sauberes Handwerk, dafür gibt's  :P  :P  :P  :P

Zu irgend welchen Mängeln kann ich nichts sagen, da ich mich mit dem Fahrzeug noch nicht beschäftigt habe.

Axel

DAN

Ich bewundere auch die sehr saubere und aufwendige Lackierung.
Und auf das Zimmerit ist gesch.....! Das gibt eh nur sauerei ;)

Nein im Ernst, das ist ein sehr schönes Stug.




DAN

heavytank

Klasse!
Das Teil ist Dir absolut gelungen. Ich bin echt begeistert.
Das Tarnmuster ist einfach genial. Ich habe einige Orginalfotos gesehen, und faand die immer interessant. Ich habe mich da aber nie ran getraut. Mein aufrichten  :respekt:
Das motiviert, es selbst mal in Angriff zu nehmen.
Auch finde ich es gut, daß Du den Alterungsgrad sehr moderat gehalten hast. Das finde ich bei Einzelmodellen sehr angenehm.  :P  :P

FSC_Zombie

@ Long Tom:

Ein Washing hab ich gar nicht angewendet. Washingbrühen mit Verdünner haben meiner Meinung nach zu sehr die Angewohnheit überall hinzufliessen auch dort wo sie nicht sollen.
An Nieten oder schraubenköpfen z.B. scheint die Brühe gern 1-2 mm davon weg sich zu sammeln statt direkt an der niete herum.
Darum hebe ich jede Niete und Schraube einzeln mit einer Mischung aus etwas Acryl Mattlack und Pastellkreide (relativ stark mit wasser verdünnt) hervor. der Mattlack sorgt gleich für Haftung und das wasser bleibt dort stehen wo es soll. Mit einem feinen Pinsel bringe ich die mischung dann um jede Niete usw an.
Die Ecken/ Winkel habe ich mit dunkler Pastellkreide mit Hilfe eines Pinseln eingerieben.

Ein Bild zur Veranschaulichung.
Es sind solche Ecken/ Winkel wo immer ein schwarzer strich im Bild endet. Jede solche mögliche Ecke sollte so behandelt werden. Pastellkreide dringt durch das Reiben in die Poren der Farbe ein und läßt sich so nicht wegpusten. Ein Mattlack Auftrag sollte denoch erfolgen falls mann mal das Modell abwaschen will. Allerdings wegen der Gefahr der Bildung weißer flecken in 2-3 dünnen Schichten.
Es ist allerdings sehr Pinselmordent
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

panzerchen

aha, die Methode Greenland !  
Auch gut !

Die kleinen dunklen Tarnflecken auf dem dunkelgelben Grund der Schürzen waren übrigens nicht rund, sondern etwa 3-eckig, es waren nämlich nur die Freiräume von dunkelgelben runden Flecken !
Also dasselbe wie die dunklen runden Flecken, nur hell und dunkel vertauscht !

FSC_Zombie

@ panzerchen: Soweit ich mich an die Bilder erinnern kann waren es keine Dunkelgelben runde Flecken. Das würde auch keinen Sinn machen, denn Dunkelgelb war zu der zeit Standartfarbe auf die die grünen und braunen Tarnflecken aufgebracht wurden.
Das wäre unnötige Arbeit gewesen extra für die dunkelgelben Punkte drunter eine grüne oder braune Schicht aufzubringen, nur um die Freiräume farbig zu bekommen.
Und außerdem wäre das eh Wurscht da man als Modellbauer eh viel Spielraum bei deutschen Fahrzeugen aus dem WWII hat.

Und ja die Methode mit dem Einreiben von Pastelkreide in die Ecken habe ich aus dem Buch "Greenland's Panzer Modellbau Enzyklopetie". davon hab ich sogar eins zuviel geschickt bekommen  :3:

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

panzerchen

Ich will ja gar nicht dran rumnöhlen, das Modell ist ja wirklich gut gemacht, Du gibst Dir offensichtlich mehr Mühe als ich bei Meinen !

Dieses Muster sticht mir auch schon lange in die Augen, deshalb erinnere ich mich so gut daran, ich habe ja versucht, die Gestehung zu analysieren.
Aber deshalb kriegen wir uns nicht in die Wolle.

FSC_Zombie

@ panzerchen: ich will mich ja auch nicht streiten ;) Falls du Bilder davon findest oder hast kannst ja mal posten. Da könnt ich ein anderes Stug IV vieleicht richtig nach orginal bildern bemalen.

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Long Tom

ZitatOriginal von FSC_Zombie
@ Long Tom:

Ein Washing hab ich gar nicht angewendet. Washingbrühen mit Verdünner haben meiner Meinung nach zu sehr die Angewohnheit überall hinzufliessen auch dort wo sie nicht sollen.
An Nieten oder schraubenköpfen z.B. scheint die Brühe gern 1-2 mm davon weg sich zu sammeln statt direkt an der niete herum.
Darum hebe ich jede Niete und Schraube einzeln mit einer Mischung aus etwas Acryl Mattlack und Pastellkreide (relativ stark mit wasser verdünnt) hervor. der Mattlack sorgt gleich für Haftung und das wasser bleibt dort stehen wo es soll. Mit einem feinen Pinsel bringe ich die mischung dann um jede Niete usw an.
Die Ecken/ Winkel habe ich mit dunkler Pastellkreide mit Hilfe eines Pinseln eingerieben. ...

Ist ja interessant, die Methode kannt ich noch nicht. Höhrt sich zwar ziemlich aufwändig an, aber wie man sieht, schein sich die Arbeit ja zu lohnen :1:

panzerchen

Nach meiner Einschätzung ( und wer die Bilder von Tony Greenlands Modellen kennt, wird mir vermutlich zustimmen ) ergibt diese Methode weichere Übergänge als das traditionelle Waschen mit verdünnten Ölfarben, außerdem glänzt es nicht so speckig.
Ich halte diese Methode für besonders gut geeignet zur Betonung von hervorstehenden Teilen wie Nieten und Scharnieren.
Weniger geeignet halte ich die zur Belebung der rauhen Struktur gegossener Teile, da ist meiner Ansicht nach das Waschen zielführender !

FSC_Zombie

Stimmt die Technik ist auch nicht dazu gedacht um rauhe Stahloberflächen hervor zu heben. Dazu eignet sich ein leichtes Trockenmalen mit Enamelfarben. Ölfarbe nehme ich nicht zum Trockenmalen die würde da wohl zu sehr schmieren.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

PanzerIV

Das is dir echt gut gelungen  :D  :D

Hans

ZitatÖlfarbe nehme ich nicht zum Trockenmalen die würde da wohl zu sehr schmieren.

Jau, ich sag deshalb immer 'Dampbrushing' dazu. Hat aber seine Vorteile: Die Übergänge sind weicher, der Farbauftrag ist lasierend, kann gut kontrolliert werden. Hellt nur auf, ohne den gefürchteten 'Überzuckerungseffekt'. Man kann zB auch reines Weiss über dunkelgelb nehmen, durch den lasierenden Chrarakter ergibt sich eine wirklich schöne Abstufung.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PanzerIV

Ich finde das Modell sieht ohne die Seitenplatten besser aus :D  :D